Kalorienbedarf- Berechnung

Diskutiere Kalorienbedarf- Berechnung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, Ich bin 24 Jahre, ca. 1,80m groß und habe derzeit 63kg (bei KFA 9%) > Ziel: Muskelaufbau Seit einigen Jahren mache ich zuhaus...

  1. #1 adgrosse, 09.06.2007
    adgrosse

    adgrosse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin 24 Jahre, ca. 1,80m groß und habe derzeit 63kg (bei KFA 9%) > Ziel: Muskelaufbau
    Seit einigen Jahren mache ich zuhaus Fitness, d.h. Klimmzüge, Liegestüze und bisschen Hanteltraining, allerdings nicht sehr regelmäßig und darum bis jetzt mit wenig Erfolg.

    Mein Kalorienbedarf beträgt (laut Formel auf dieser Site) ca. 2100 kcal pro Tag. Da ich Masse aufbauen will mindestens +200.

    Meine derzeitige Ernährung:
    Morgens 2 Brötchen und evtl. Müsli, Mittags Fleisch mit Nudeln/ Reis/ Kartoffeln und viel Salat (ich liebe Salat), Nachmittags was süßen (kuchen oder so) und Abends oft Aufgewärmtes von Mittag oder Kalte Speisen (Wurst, Käse,...). Über den Tag verteilt esse ich auch gerne Obst (Äpfel, Bananen, Orangen)
    Ich esse eigentlich bei jeder Malzeit bis ich wirklich voll bin. Meine Berechnungen haben aber ergeben, dass ich den oben angeführten Bedarf meist nicht erreiche.

    Muss ich die +200kcal jeden Tag zu mir nehmen (auch an Trainingsfreien Tagen)?

    Zusätzlich gehe ich ca. 2x pro Woche Mountainbiken (1-3 Stunden). Laut Fitrechner.de kostet mich das mind. 1000kcal (ca. 2h), die ich dann noch zusätzlich zu den 2100+200=2300+1000=3300 kcal zu mir nehmen muss. Das schaff ich doch im Leben nicht.

    Ich denke das erklärt auch warum ich es bis jetzt nicht geschafft habe an Masse zuzulegen.
    Ich werde in nächster Zeit anfangen ins Fitnessstudio zu gehen und habe jetzt vorbeugend begonnen mein Training zuhause konsequenter durchzuführen.

    Könnt ihr mir bitte sagen ob meine o.a. Berechnungen stimmen? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dennoch mein Soll an Kalorien zu mir nehmen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorienbedarf- Berechnung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yuekseli, 09.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass das was du hier angegeben hast unter 2100 kcal. sind...
    Ich denk auch, dass du sicher einen höheren Bedarf brauchst als 2100 kcal... Also wenn du ein Stück Kuchen nach dem Mittagessen isst dann sind das ja schon mal irrgendwo 650kcal. (z. B. ne Stück einer Sachertorte)...

    Ein Mittagessen wird irrgendwo 800kcal. haben und wenn am Abend auch soviel isst (mit Wurst und Käse bist sowie Brot bist auch gleich mal bei 800kcal.)... das wären ja dann schon mal 800+800+650=2250kcal.

    Wenn du dann noch zum Frühstück Müsli bzw. zwei Brötchen isst --> schätze, dass das irrgendwo 400kcal hat (kommt halt drauf an...).... dann bist ja schon bei 2650kcal.

    Gruß Ibo
     
  4. #3 adgrosse, 09.06.2007
    adgrosse

    adgrosse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Zum Berechnen meines Bedarfs habe ich die Formel auf dieser Site verwendet. Ca. 2100 ist der Bedarf wenn ich den ganzen Tag ziemlich nix mache als rumsitzen. Stimmt, das wird wohl nicht reichen.

    Hab heute nochmal meine bisherigen Mahlzeiten überschlagsmäßig zusammengerechnet.
    Frühstück (heute ohne Müsli): 320kcal
    Mittagessen (Putenschnitzel, Reis und 2 verschiedene Salate): 900kcal
    Nachmittagsimbiss (kein Kuchen daheim also 2 Bananen + Apfel): 430kcal

    Wenn ich am Abend noch mal richtig reinstopfe dann dürfte ich wohl die von mir berechneten 2100 und ein bisschen Muskelaufbaureserve schaffen.
    Da ich aber soeben wieder 50min trainiert habe wird das wohl nicht reichen um meinen heutigen Bedarf zu decken.

    Und wie soll ich das erst schaffen, wenn ich nochmal eben 1000 kcal beim Mountainbiken verbrenne?
    Bei mir ist es komischerweise nicht so, dass ich nach intensivem Training einen größeren Appetit bekomme als sonst. Ich esse gerne aber zum viel essen muss ich mich immer zwingen.
     
  5. #4 rosch1986, 09.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    :zack :zack :zack

    Was soll'n das sein? ?(
     
  6. #5 Shorty#16, 09.06.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ess einfach viel mehr. "2100"+1000=3100 kcal pro Tag :] dann legst du an Gewicht zu.
     
Thema: Kalorienbedarf- Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienbedarf berechnen

    ,
  2. kalorienbedarf berechnen formel

    ,
  3. mein kalorienbedarf berechnen

    ,
  4. kalorienbedarf muskelaufbau berechnen,
  5. kalorienbedarf muskelaufbau,
  6. kalorienbedarf berechnen fitness,
  7. muskelaufbau kalorienbedarf berechnen,
  8. kalorienbedarf mittagessen,
  9. kalorienbedarf berechnen muskelaufbau,
  10. muskelaufbau kalorienbedarf,
  11. kalorien muskelaufbau berechnen,
  12. kalorienbedarf berechnen bodybuilding,
  13. bodybuilding kalorienbedarf berechnen,
  14. muskelmasse berechnen,
  15. muskelaufbau kalorien berechnen,
  16. 2100 kcal tag,
  17. muskelaufbau kcal berechnen,
  18. kalorienbedarf ausrechnen,
  19. kalorienbedarf muskelaufbau formel,
  20. mittagessen kalorienbedarf,
  21. kalorienbedarf mountainbike,
  22. muskelaufbau ernährung berechnen,
  23. formel kalorienbedarf,
  24. ernährung kalorienbedarf berechnen,
  25. kcal muskelaufbau berechnen
Die Seite wird geladen...

Kalorienbedarf- Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Körperfettberechnungsproblem

    Körperfettberechnungsproblem: Hi Leute, bin neu hier und auch erst seit September am trainieren. Ich habe so gelesen, dass man erst sein Körperfett abbaut und dann die...
  2. kcal Berechnung bezogen auf Wunsch- oder derzeitiges Gewicht?

    kcal Berechnung bezogen auf Wunsch- oder derzeitiges Gewicht?: Hiho, ich trainiere jetzt seit fast 2 Monaten ca 3-5 mal in der Woche etwas mehr als 1 1/2 Stunden. Mitlerweile kann ich auch schon Resultate...
  3. Kalorien Berechnung auf Crosstrainer

    Kalorien Berechnung auf Crosstrainer: Hallo, ich gehe jetzt seit kurzem ins Fittnessstudio & frage mich immer wenn ich mit dem Crosstrainer fertig bin, ob die Kalorienanzahl die ich...
  4. Meine Kalorienberechnung - kann das sein?

    Meine Kalorienberechnung - kann das sein?: Da ich hier neu bin weiss ich nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. ich habe hier im forum inzwischen schon viel gelesen. ich will eine anabole...
  5. Nährwertberechnung

    Nährwertberechnung: Hallo Ich möchte mal zusammenrechnen auf wieviele kalorien ich komme.. aber da tue ich mich ein wenig schwer, wie ich da vorgehen soll.. Ich...