Kalorienbedarf - Grundumsatz

Diskutiere Kalorienbedarf - Grundumsatz im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Servus, benutze zurzeit eine App, bei der man ein "Ernährungstagebuch" führen kann. Diese App zeigt einem zusätzlich den täglichen...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Servus,

    benutze zurzeit eine App, bei der man ein "Ernährungstagebuch" führen kann. Diese App zeigt einem zusätzlich den täglichen Kalorienbedarf an - nämlich 2707 Kcal in meinem Fall. Allerdings kommt mir das zu viel vor. Mit einem Alter von 18 Jahren, 180 cm und 90 Kg empfinde ich das als ziemlich unrealistisch. Ich richte mich deshalb eher an einen Kalorienbedarf von 2100 Kcal pro tag (Grundumsatz). Und hoffe dass das auch so in etwa richtig ist. Eigentlich kann mir der Kcal bedarf relativ egal sein, da ich zurzeit abnehme und einen Bedarf von 1500 kcal nicht überschreiten möchte. (Habe über 10 Kg in den letzten 3,5 Monaten abgenommen). Trotzdem möchte ich einen allgemeinen überblick haben wie viel ich EIGENTLICH zu mir nehmen könnte.

    Nun meine Frage an euch: sind 2700 Kcal GRUNDUMSATZ realistisch? Oder stimmen da eher die 2100?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorienbedarf - Grundumsatz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smilodoxer, 25.10.2015
    Smilodoxer

    Smilodoxer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ob das realistisch ist, bemisst sich daran was du sonst so machst?
    Wie oft trainierst du, was, usw...
     
  4. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Meine Frage bezieht sich ja nur auf den Grundumsatz. Zum Grundumsatz zählt man die allgemeinen Tätigkeiten nicht dazu. Würde ich alles dazuzählen hätte ich ja den Gesamtumsatz.
     
  5. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Nein 2700 kcal ist zuviel. Der müsste bei dir um die 1800 liegen, liegt er bei mir auch ich bin größer als du aber dafür leichter.
    186cm 86kg
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Laut Internet dürfte ich ca 2100-2200 am Tag nehmen. 1900 kommt mir recht wenig vor....
     
  7. #6 Geextah, 25.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Unrealistisch ist das nicht unbedingt, kommt eben darauf an, was du so machst.
    Ich bin derzeit bei ca. 2500 kcal und so viel ist das auch nicht. Kommt eben immer darauf an.
    Wenn du bspw. viel Sport treibst, dann ist der Verbrauch dementsprechend hoch.

    Und egal ob App oder Formel, sie ist nie ganz genau, sondern nur ein Anhaltspunkt.
     
  8. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Also irgendwie bringen wir da jetzt was durcheinander. Wenn wir hier vom Grundumsatz sprechen sind 2700 kcal deutlich zuviel.

    Als Gesamtumsatz ist das realistisch, wie einige schon gesagt haben ist das immer davon abhängig was du außer Training sonst so treibst.

    Gesamtumsatz liegt meiner bei 3300 kcal also kann das schon hinkommen mit 2700 kcal bei dir.
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Die App hat lediglich meine Größe, Alter, Geschlecht und Gewicht. Denke nicht das die App mithilfe dieser angaben meinen Alltag nachvollziehen kann :D

    Habe einen Bürojob im Autohaus. Sitze da aber nicht so wie im typischen Klischee-Büro. Ca. 35-40% der Zeit bin ich am gehen/stehen.

    Ansonsten betreibe ich 4x die Woche Muskelaufbau, durchschnittlich je 2 Stunden.
     
  10. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Die App gibt dir den groben Leistungsumsatz (Gesamtumsatz) und nicht den Grundumsatz. Kann hinhauen. Testen musst du es sowieso selber.
     
  11. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    So, habe eben einen richtige Kalorienbedarfsermittling durchgeführt. Fast 3000 kcal könnte ich am Tag zu mir nehmen. Habe fast die Hälfte davon zu mir genommen. Die 3000 Kcal beinhalten den Gesamtumsatz, ohne sportliche aktivitäten.
     
  12. Anzeige

  13. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Überschätze aber nicht den Umsatz beim Sport. Soviel ist es nicht, wie viele es glauben.
     
  14. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kalorienbedarf - Grundumsatz

    Weiß ich. Vor allem Muskelaufbau....
    Deshalb habe ich das auch nicht dazu berechnet :eek:
     
Thema: Kalorienbedarf - Grundumsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeiner kalorienbedarf

    ,
  2. täglichen Kalorienbedarf allgemein

    ,
  3. 2700kcal zuviel

Die Seite wird geladen...

Kalorienbedarf - Grundumsatz - Ähnliche Themen

  1. Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen

    Kalorienbedarf KH/EW/FE berechnen: Hallo Zusammen, 29 Jahre alt 171cm 84,4 KG Körperfett 31,8% Muskeln 26% Männlich Trainingserfahrung max. 1 Jahr. Aktuell zwei Wochen wieder im...
  2. Kalorienbedarf / Verhältnis Makros

    Kalorienbedarf / Verhältnis Makros: Moin. Ich bin schon länger sportlich aktiv, will nun aber mal ein bisschen gezielter an ein wenig Muskelaufbau gehen, da ich aktuell hauptsächlich...
  3. Kalorienbedarf , Makroverteilung - Wie viele Kalorien in der Diät bei Frauen??

    Kalorienbedarf , Makroverteilung - Wie viele Kalorien in der Diät bei Frauen??: Hallo alle zusammen, ich wollte fragen ob mir jemand Tipps geben kann bezüglich Kalorienbedarf und Makroverteilung. Auf welcher Internetseite...
  4. Genauer Kalorienbedarf

    Genauer Kalorienbedarf: Hallo, ich bin 183cm groß, wiege 75,5 kg, habe ein magergewicht von 68kg (10%KFA) und bin 33 Jahre alt. Ich messe Sport mit Puls und Runtastic,...
  5. Kalorienbedarf von 3000 Kalorien als Frau?

    Kalorienbedarf von 3000 Kalorien als Frau?: Hallo, Es gibt ja viele Frauen, zum Beispiel auch einige youtuberinnen (zum Beispiel Lealoveslifting), die täglich über 3000 Kalorien essen...