Kalorienüberschuss nötig?

Diskutiere Kalorienüberschuss nötig? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Liebes Forum, ich weiß, dass beim Bodybuilding ein Kalorienüberschuss genutzt wird, um an Masse aufzubauen. Nun bin ich ja kein...

  1. #1 Unregistriert, 15.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Liebes Forum,

    ich weiß, dass beim Bodybuilding ein Kalorienüberschuss genutzt wird, um an Masse aufzubauen.
    Nun bin ich ja kein Profi-Bodybuilder, will es auch nicht sein.
    Ich bin weiblich, kleine 1,60m und wiege 45kg. Mein KFA liegt bei 16-18%.
    Ich möchte gerne einen schönen Körper, also auch Muskeln. Aber eben nicht extrem, sondern einfach straff, sportlich und attraktiv. Natürlich würde auch ich -wie viele- gerne Ansätze eines Sixpacks z.B. haben wollen ;)
    Ich bin recht schlank, wie ihr schon von meinem Körpergewicht seht. Mein Kalorienbedarf liegt bei 1600 laut diverser Rechner. Diese Kalorien nehme ich hin und wieder zu mir, größtenteils achte ich aber darauf, im Rahmen von 1300-1500 Kalorien zu bleiben. Was Eiweiß angeht schaffe ich es problemlos auf 120-130 g, je nach dem wie groß der Hunger ist schaffe ich sogar manchmal über 160g. Ich weiß- das ist zu viel, aber ich zwinge mich nicht dzau, ich esse einfach unglaublich gern Dinge wie Quark.
    Ich trainiere seit Anfang April, achte seitdem auch auf die Ernährung. Ich esse hauptsächlich Eiweiß, gefolgt von KH. Fette wenig... und wenn dann eher an trainigsfreien Tagen, versuche da auch die KHs zu reduzieren, was leider nicht immer klappt hihi.

    Nun sehe ich leider nicht wirklich Fortschritte... also klar, ich spüre schon, dass ich Muskeln bekomme habe bzw. mehr Muskeln habe. Aber ich hatte vorher eben auch NULL Muskulatur. Aber optisch ist am Bauch z.B. noch nichts zu sehen... er ist flach und schlank - nicht muskulös. Ich weiß, ich kann nicht gezielt dort Muskeln aufbauen aber... wie lange dauert es wohl, bis man Erfolge sieht?