Kalorienüberschuss nötig?

Diskutiere Kalorienüberschuss nötig? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Liebes Forum, ich weiß, dass beim Bodybuilding ein Kalorienüberschuss genutzt wird, um an Masse aufzubauen. Nun bin ich ja kein...

  1. #1 Unregistriert, 15.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Liebes Forum,

    ich weiß, dass beim Bodybuilding ein Kalorienüberschuss genutzt wird, um an Masse aufzubauen.
    Nun bin ich ja kein Profi-Bodybuilder, will es auch nicht sein.
    Ich bin weiblich, kleine 1,60m und wiege 45kg. Mein KFA liegt bei 16-18%.
    Ich möchte gerne einen schönen Körper, also auch Muskeln. Aber eben nicht extrem, sondern einfach straff, sportlich und attraktiv. Natürlich würde auch ich -wie viele- gerne Ansätze eines Sixpacks z.B. haben wollen ;)
    Ich bin recht schlank, wie ihr schon von meinem Körpergewicht seht. Mein Kalorienbedarf liegt bei 1600 laut diverser Rechner. Diese Kalorien nehme ich hin und wieder zu mir, größtenteils achte ich aber darauf, im Rahmen von 1300-1500 Kalorien zu bleiben. Was Eiweiß angeht schaffe ich es problemlos auf 120-130 g, je nach dem wie groß der Hunger ist schaffe ich sogar manchmal über 160g. Ich weiß- das ist zu viel, aber ich zwinge mich nicht dzau, ich esse einfach unglaublich gern Dinge wie Quark.
    Ich trainiere seit Anfang April, achte seitdem auch auf die Ernährung. Ich esse hauptsächlich Eiweiß, gefolgt von KH. Fette wenig... und wenn dann eher an trainigsfreien Tagen, versuche da auch die KHs zu reduzieren, was leider nicht immer klappt hihi.

    Nun sehe ich leider nicht wirklich Fortschritte... also klar, ich spüre schon, dass ich Muskeln bekomme habe bzw. mehr Muskeln habe. Aber ich hatte vorher eben auch NULL Muskulatur. Aber optisch ist am Bauch z.B. noch nichts zu sehen... er ist flach und schlank - nicht muskulös. Ich weiß, ich kann nicht gezielt dort Muskeln aufbauen aber... wie lange dauert es wohl, bis man Erfolge sieht?

    Ich frage mich ob ich was mit der Ernährung falsch mache, weil ich eben ohne Kalorienüberschuss lebe. Ist der wirklich so notwednig?
    Oder genügt der Tagesbedarf an Kalorien oder ein minimales Defizit auch um trotzdem Muskelmasse aufzubauen?

    Ich trainiere eigentlich alle 2 Tage. Nach kurzem Aufwärmen so 60-70 min "Krafttraining" (Ganzkörpertraining im Studio an diversen Geräten, auch mit Gewichten die mich wirklich fordern und nicht nur so 5kg-Kram... Ich steigere mich langsam).
    Seit ltzter Woche möchte ich noch meien Ausdauer trainieren, versuche also an trainingsfreien Tagen ein bisschen zu laufen.

    Könnt ihr mir helfen?
    Mache ich soweit alles halbwegs richtig und muss mich einfach nur gedulden?
    Oder gehe ich die Sache komplett falsch an?

    Ich freu mich auf eine Antwort - vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorienüberschuss nötig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Kalorienüberschuss nötig?

    Trainingsplan?
    Würde ggf Kalorien etwas hoch schrauben... Waage sollte sich schon minimal nach oben bewegen ;)
     
Thema:

Kalorienüberschuss nötig?

Die Seite wird geladen...

Kalorienüberschuss nötig? - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  2. Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

    Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio: Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...
  3. Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen

    Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen: Hey, Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Körperfettanteil zu senken und dabei Muskeltraining zu machen (aber nur an Geräten)...
  4. Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay)

    Verwertung von Kalorienüberschuss über Woche verteilt/an einem Tag (CheatDay): Hey also ich wollte mal fragen ob hier wer ne Ahnung zu dem Thema hat: Ausgangslage: man hat keinen Kaloriendefizit, man isst also die ganze...
  5. Kein Kalorienüberschuss notwendig?

    Kein Kalorienüberschuss notwendig?: Hallo liebe Liebenden In diesem Forum wird behauptet, dass ein Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau nicht notwendig ist, sondern NUR eine...