Kalorienzufuhr/Muskelaufbau

Diskutiere Kalorienzufuhr/Muskelaufbau im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi Leute, ich habe mal eine relativ spezielle Frage. Ich trainiere schon relativ lange (mit 18 im ersten Studio angemeldet, mittlerweile bin...

  1. #1 Unregistriert, 21.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi Leute,

    ich habe mal eine relativ spezielle Frage.

    Ich trainiere schon relativ lange (mit 18 im ersten Studio angemeldet, mittlerweile bin ich 25) zwar mit einigen Pausen zwischendurch, aber ich würde mich schon als erfahren bezeichnen. Ich ernähre mich wie ein Ottonormalverbraucher, d.h. Nahrung aus dem Supermarkt. Das einzige was ich zusätzlich nehme ist Whey-Protein (nur in den Phasen in denen ich auch regelmäßig ins Studio gehe). Natürlich achte ich beim einkaufen auch auf Makronährstoffe. Wie es auf verschiedenen Seiten empfohlen wird. Dieses Jahr habe ich die ketogene Ernährung für mich entdeckt. Meinen Stoffwechseltyp würde ich als Mischung aus mesomorph und endomorph einordnen. Auf Kohlehydrate reagiere ich quasi "allergisch", was sich in unkontrollierten Fressattacken äußert, wenn ich anfange zu naschen. Ich nehm sehr schnell zu und habe relativ viel Speck, was mich von meinem langersehnten Sixpack trennt. Wenn man mich sieht, würde man schon erkennen, dass ich trainiere, aber wenn ich manche Leute beobachte, legen die in einem halben Jahr mehr zu als ich in meinen sieben Jahren, aber darum geht es mir nicht. Hier die Vorgeschichte zu meiner Frage:

    Habe nach einem halben Jahr faulheitsbedingter Pause in einem neuen Fitnessstudio angefangen. Habe da eine Bodyanalyse machen lassen (X-Contact 357 Bodyanalyzer)
    Gewicht: 90,4 kg (bei 1,85 m)
    Fettfreie Masse: 71,6 kg
    Muskulatur: 66,4 kg
    Körperfett: 18,8 kg (20,8%)

    Nach exakt 60 Tagen habe ich mich wieder analysieren lassen. 60 Tage mit kontinuierlichem Training, größtenteils exaktem Ernährungsplan (ab und zu mal Fresstage, aber unkontrolliert und ungesund, also wirklich nur "Dreck"), der sich wie folgt gestaltete:

    kcal: 1800
    KH : 25g
    Fett: 135g
    EW: 150g

    Habe immer alles für eine oder zwei Wochen geplant und entsprechend eingekauft. Dass das Verhältnis von Fett und Eiweiß nicht ganz dem Ideal einer ketogenen Ernährung entspricht habe ich gelesen, aber so ist es am angenehmsten und lässt sich in den Alltag integrieren.

    Nun meine Ergebnisse nach 60 Tagen.:
    Gewicht: 83,6 kg
    F.F.M.: 71,9 kg
    Muskulatur: 67,0 kg
    KF: 11,7 kg (14%)

    An sich bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen, zumal ein Muskelzuwachs trotz Kaloriendefizit erreicht wurde und eigtl nur Fett abgebaut wurde, aber nun zur Frage:
    Wenn ich die Kalorienzufuhr erhöhe (Ketose will ich fortsetzen), wird dann der Fettabbau langsamer von statten gehen (ich denk langsamer wird er eh werden, da man weniger verliert, je weniger man hat) oder wird der im Verhältnis so fortgeführt, aber sich dafür der Muskelzuwachs steigern?
    Mir ist es wichtiger Fett loszuwerden, als Muskeln zuzulegen, aber wenn sich an der Fettabbaurate nix ändern würde, wäre es natürlich schade, den Muskelaufbau durch unzureichende Energiezufuhr zu hindern.
    Am liebsten wären mir Antworten, die aus Erfahrungen resultieren und nicht irgendwelche wissenschaftlichen Erklärungen die überall zu finden sind und sich eigentlich fast immer widersprechen.
    Danke im Voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kalorienzufuhr/Muskelaufbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kalorienzufuhr/Muskelaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x-contact 357 auswertungsbogen

    ,
  2. x contact 357

    ,
  3. x contact 357 bodyanalyzer

    ,
  4. bodyanalyzer x-contact 357,
  5. x-contact 357 auswertung,
  6. x-contact 357,
  7. x-contact 357 s,
  8. x contact 357 body analyzer,
  9. x contact 357 s ,
  10. X-contact 357 Bodyanalyse,
  11. xcontact 357s,
  12. bodyanalyzer auswertung,
  13. x-contact 357 bodyanalyzer Werte Erklärung ,
  14. x-contact 357s,
  15. x contact body analyzer kritik,
  16. bewertungen x-contact 357,
  17. x contact 357 test,
  18. x contact 357 Auswertung