kann Eiweißpulver ungesund sein?

Diskutiere kann Eiweißpulver ungesund sein? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Leute :) Ich frage mich zur Zeit ob Eiweßpulver wirklich so gesund für den Körper ist oder ob es doch eher schädlich ist. Zu meiner...

1. loveDJ

loveDJ Neuer Benutzer

Hallo Leute :)

Ich frage mich zur Zeit ob Eiweßpulver wirklich so gesund für den Körper ist oder ob es doch eher schädlich ist.
    Zu meiner Vorgeschichte:
    Ich trainiere jetzt seit einem Jahr meinen Körper zuhause. Habe dort dort paar Gerätschaften (Hantelbank, LH, mehrere KH, Latzugturm) und hab dann, nachdem ich immer regelmäßig trainiert habe, angefangen Eiweßpulver zu nehmen. Hab nach jedem Training die angegeben 30g Pulver mit Milch oder Wasser gemischt. Also ich hab quasi täglich einen Shake zu mir genommen. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt um meine Makros und vorallem den Eiweßanteil zu decken.
    Hatte nun vor ein paar Wochen eine schwere Entzündung der Schleimhaut von Magen und Speiseröhre. Man konnte mir nicht genau sagen was der Auslöser dafür war aber mein Vater meinte unter anderem das evtl. das Eiweßpulver schuld sein könnte... Ich bin mir bei der Behauptung eher unsicher aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ob Eiweißpulver durchaus schädlich für den Körper sein kann.
    Hat jemand schon mehr Erfahrung mit Eiweißpulver gemacht und kann vllt sagen ob es nicht unbedingt gesund sein könnte oder ähnliches?
    Würde mich auf einige Meinungen und Infos freuen :)

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

Irok89 Erfahrener Benutzer

Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob du dein Protein aus Pulver oder Fleisch zu dir nimmst...

Idr ist es whey, also molkenprotein...
    <- quasi Milch...

Würde also bedeuten das Milch den selben Effekt hätte...

Mir ist in der Richtung nichts bekannt, nehme auch regelmäßig n Shake zu mir, sogar bis zu 50g...
    Hab keine Probleme damit :)

LifePassion gefällt das.
  4. #3 Karsten @fw, 10.01.2017
    Karsten @fw

Karsten @fw Neuer Benutzer

An dem Eiweißpulver allein wird es nicht liegen, wenn du bei deiner Ernährungsumstellung jedoch massiv auf tierische Proteinquellen umgesattelt bist, kann das zumindest Entzündungen fördern (Arachidonsäure). Auch Zucker spielt dabei eine Rolle. Wenn du dauerhaft mit Entzündungen im Körper zu tun hast, wechsle auf pflanzliche Proteinquellen und beobachte den Verlauf. Erfahrungsgemäß verbessert sich die Situation innerhalb weniger Wochen.

Beste Grüße
    Karsten

5. loveDJ

loveDJ Neuer Benutzer

Also ich habe halt recht viel Hähnchen gegessen und auch öfters mal Quark oder Skyr zu mir genommen.
    Mittlerweile achte ich drauf zum Abendessen fast immer eine Schale Salat zu essen und mind. einmal am Tag etwas Obst zu essen.
    Nur so aus Neugier, was haltet ihr von Couscous anstatt Reis als pflanzliche Eiweißquelle??

6. #5 Snookey, 18.03.2017
    Snookey

Snookey Neuer Benutzer

Ich habe von Whey Pickel bekommen, allerdings nicht wegen einen Eiweißüberschuss, das kann ich ausschließen. Seitdem ich auf Whey Isolate umgestiegen bin, habe ich die Pickel nicht mehr. Liegt wohl einfach an der Qualität. Man sollte bei diesem Punkt nicht sparen

7. Anzeige

Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 musclefreak98, 18.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2017
    musclefreak98

musclefreak98 Neuer Benutzer

Servus,
    ich kann deine Bedenken verstehen und dir auch sagen, dass Whey Protein teilweise richtiger Mist ist. Andererseits ist das Gleich heutzutage auch mit diversen Antibiotika behandelt.

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit veganem Proteinpulver [Link entfernt] gemacht, dass mir mitunter auch deutlich besser schmeckte als beispielsweise das Präparat von Myprotein. Da hatte ich zunächst das von Profuel mittlerweile benutze ich foodspring. Schmeckt beides unglaublich gut, ist jedoch verhältnismäßig teuer.

9. Tenshi

Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

Generell sind in fast allen tierischen Lebensmitteln entzündungsfördernde Substanzen enthalten, so dass dies per se durchaus möglich ist.
    Ob du dann allerdings durch eine recht geringe Menge eine "schwere" Gastritis bekommst, sei allerdings mal dahingestellt.

Thema:

kann Eiweißpulver ungesund sein?

Die Seite wird geladen...

kann Eiweißpulver ungesund sein? - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir beim abnehmen helfen?

Wer kann mir beim abnehmen helfen?: Hey Leute! So ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich gerade vom Arzt komme und der mir eindeutig nicht weiterhelfen konnte. "Sie sind...
  2. Wo kann man günstige Ausrüstung finden?

Wo kann man günstige Ausrüstung finden?: Hallo, Ich trainiere MMA schon 3 Jahren und Interessiere mich wo kann ich die günstigste Ausrüstung finden. Von Ausrüstung habe ich nicht so viel...
  3. Was kann ich besser machen

Was kann ich besser machen: Hallo zusammen, Ich mache seit ein paar Monaten etwas Sport aber hier erstmal meine Daten Alter 25 Größe 173cm Gewicht 64,3kg Männlich...
  4. Wie kann ich (weiblich) meinen Trainigsstand so halten?

Wie kann ich (weiblich) meinen Trainigsstand so halten?: Hallo, ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,65 cm groß und wiege 67 Kilo. Ich mache seit 2 Jahren Kraftsport und hatte sonst immer ein Gewicht so...
  5. Kann ich so auf Erfolg hoffen?

Kann ich so auf Erfolg hoffen?: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Tipps wie ich mein Ziel erfolgreich erreiche. Kurz zu mir: Bin 30 jahre alt, 191cm groß und wiege...