Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären?

Diskutiere Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären? im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären? Ich muss an der Uni einen Nordic-Walking Kurs leiten und die nächste Einheit...

  1. AdamST

    AdamST Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären?
    Ich muss an der Uni einen Nordic-Walking Kurs leiten und die nächste Einheit beinhaltet die "Softtechnik", allerdings finde ich dazu weder Bücher, noch Internetseiten. Kann mir jemand helfen?!
     
  2. Anzeige

  3. mitraj

    mitraj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären?

    Eine "Soft-Technik" in der Nordic-Walking-Szene gibt es NICHT. Leider wird auch noch nicht auf die Weiterentwicklung der NW-Technik eingegangen und es wird auch noch immer die "alte und überholte" Stock-schleiftechnik gelehrt, anstatt den "alpinen Stil", der die Muskeln viel besser performt, zu lehren. Im Vergleich ist es so wie beim Schilaufen: es wird der "Parallel-Stil" gelehrt, obwohl es schon seit 11 Jahren die "Carving-Technik" gibt!
    HAst du überhaupt beiNordic Walking Stöcke.com geschaut? Die haben tolle Infos.
     
  4. Sophia

    Sophia Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären?

    auf dieser seite habe ich sofort diese info erhalten:

    Die Softtechnik:

    Die Soft-Technik könnte man auch als Einsteiger Technik bezeichnen. Sie ist besonders leicht zu erlernen. Sie zeichnet sich durch ein kraft-sparendes Walken aus, dass eine geringe Herz-Kreislaufbelastung mit sich bringt. Durch den ökonomischen Stil dieser Technik ist sie besonders für lange Strecken gut geeignet. Aber: dadurch gibt es nur einen relativ geringen Trainingseffekt und eine geringe Beeinflussung der gesundheits*relevanten Faktoren.

    Als Technikmerkmale gelten:

    Arme nah am Körper führen
    Hände tief halten
    Arme bleiben immer locker gestreckt
    Aufrechte Körperposition
    Mittelgroße Schritte mit Tendenz zu großen Schritten
    Arm-Stockarbeit: Hände schwingen mindestens bis zur Hüfte
    Hände locker geöffnet halten

    Komisch, dass du da nix im internet gefunden hast...hattest du denn mittlerweile diese kurseinheit schon geben müssen und doch noch was gefunden?
     
Thema:

Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären?

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand die "Softtechnik" des Nordic-Walkings erklären? - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?

    Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?: Ein freundliches Hallo aus Berlin! Ich bin Personal Trainerin und technisch leider eher weniger talentiert. Nun bereite ich derzeit einen...
  2. Kann mir jemand weiterhelfen mit meiner Schulter ?

    Kann mir jemand weiterhelfen mit meiner Schulter ?: Hey Leute guckt euch bitte mein rechtes Schulterblatt in Vergleich zum linken Schulterblatt an.. picload.org | image.jpg picload.org |...
  3. Kann mir jemand eine gute Klimmzugstange emfehlen?

    Kann mir jemand eine gute Klimmzugstange emfehlen?: Hi ich trainiere zu Hause und würde mir gerne eine, nicht allzu viel Platz einnehmende, Klimmzugstange zulegen. Die meisten für Türrahmen...
  4. Hallo Zusammen. Kann mir jemand bei meinem Trainingsplan helfen?

    Hallo Zusammen. Kann mir jemand bei meinem Trainingsplan helfen?: Hallo Zusammen, könnte dringnend Hilfe bei einem neuenTrainingsplan gebrauchen (am liebsten 3er Split). Habe mir wirklich schon viel über...
  5. Kann mal jemand was zu meinem Trainingsplan sagen?

    Kann mal jemand was zu meinem Trainingsplan sagen?: Hallo an Alle, bin neu im Sportgeschäft :D. Nachdem ich mit Joggen Schwimmen und Weight Watchers 15 kilo abgenommen habe, bin ich nun seit 2...