Karate

Diskutiere Karate im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr denn eigentlich von Karate haltet? Hat ja mittlerweile einen eher lächerlichen Ruf, bzw. alle reden...

  1. #1 Pump it up!, 22.08.2012
    Pump it up!

    Pump it up! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen, was ihr denn eigentlich von Karate haltet? Hat ja mittlerweile einen eher lächerlichen Ruf, bzw. alle reden von MMA, Thai Boxen oder Brazilian Jiu Jitsu, aber wenn man mal fragt, wie es denn mit Karate aussieht, hört man meist nur: "Das bringt doch eh nichts, mach lieber was ordentliches wie Thai Boxen" oder "Mädchensport, aber kein Kampfsport".

    Da diese Aussagen aus meinem Bekanntenkreis kommen, wollte ich mal wissen, ob diese Meinungen hier im Forum geteilt werden. ;)

    Zur Erklärung: Ich habe früher viele Jahre Karate gemacht und würde gerne wieder mit einer Kampfsportart anfangen. Da bietet sich Karate natürlich an, aber jetzt überlege ich, ob andere Kampfkünste dem Karate vielleicht überlegen sind.

    Also, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Karate. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goldieoldie, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    da du schon Vorerfahrung hast, bin ich über deine Fragestellung etwas erstaunt. Dein Bekanntenkreis hat allerdings keine Ahnung vom Sport, ich würde mich von derer Meinung nun wirklich nicht beeinflussen lassen. Ganz im Gegenteilt, Karateka haben oft einen Vorteil im Sparring z. B. gegenüber Kick-Boxern oder Taekwondoka. Du kannst aber gerne über Probestunden die anderen Kampfsportarten ausprobieren, vielleicht findest du selbst heraus, was dir besser zusagt. Und noch'ne Kleinigkeit: bei welchem Kapfsport gibt es noch keine Frauen/Mädchen? Na also...:D
     
  4. #3 Unregistriert, 22.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    habe bis jetzt Judo gemacht und mache jetzt Thay Boxen.
    Judo ist sicher nicht schlecht, aber es ist für mich persönlich etwas zuviel "greifen" bzw. Würfe.
    So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Jmd mag es lieber so, der andere genau das Andere.

    Ich stelle mir Thay Boxen etwas "runder" & "flüssiger" vor (ja klingt bescheuert ;) gemeint sind die Bewegungsabläufe).
    Und mir gefällt die Traditionelle Seite (muy boran & "Einlauf")

    Da du ja bereits Karate gemacht hast, weisst du ja was dich erwartet. Wens dir gefällt, dann mach es wieder.
    Wenn du nicht richtig weisst, ob diese Kampfsportart das richtige ist, dann geh in Probestunden von anderen Kampfsportarten.
    So findest du sicher was dir gefällt :)
    (Ich persönlich zum Besipiel bin via Kickboxen -Probestunde- ans Muay Thay gekommen. :)


    Gruss
     
  5. #4 Geextah, 22.08.2012
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Es kommt weniger darauf an was du trainierst, sondern wie du trainierst.
    Jemand kann viele Jahre lang Karate trainieren und mit Herz dabei sein und ist möglicherweise jemandem der ThaiBoxen macht überlegen. Genauso kann es mit anderen Stilen sein.
    Was goldieoldie über das Sparring sagt teile ich nicht so ganz, da nach meinen Erfahrungen im Karate das Sparring etwas in den Hintergrund rückt und es zB im ThaiBoxen schon sehr oft gemacht wird. Jedoch kommt es da auf den Lehrer drauf an - der eine hat vlt bei Katas den Schwerpunkt, der andere beim Sparring.

    Wichtig ist, dass es dir Spaß macht und du mit dem herzen dabei bist.

    Ach ja und zu dem "Mädchensport": Karate ist ein äußerer Stil, soll heißen, ist sehr Kraftlastig, wie zB ThaiBoxen auch.
     
  6. #5 Pump it up!, 23.08.2012
    Pump it up!

    Pump it up! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke schonmal für eure Antworten.

    Das ist schon richtig, es gibt viele Leute die einfach irgendeinen Mist erzählen ohne wirklich zu wissen wovon sie sprechen. Weshalb ich hier die Frage gestellt habe, war auch um herauszufinden, ob andere Kampfsportarten als "härter" angesehen werden. Aber Karate hat mir immer gut gefallen, vor allem die Geradlinigkeit der Techniken.

    Naja, ich werde mal ein paar Probetrainigs machen und dann entscheiden. Ich meine, wie hier auch schon gepostet wurde, kommt es auch nicht nur auf die Kampfkunst an, sondern auch auf den Verein. Wahrscheinlich schau ich dann nach ein, zwei Karatevereinen, einem Kick- oder Thaiboxverein und einem Wing Tsun Verein.

    Mal sehen, was dabei rauskommt. ;)
     
  7. Anzeige

  8. #6 Pump it up!, 23.08.2012
    Pump it up!

    Pump it up! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, hat schonmal jemand Erfahrungen mit Ninjitsu gemacht? Hab hier einen Verein gefunden und das klingt ganz interessant.
     
  9. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich glaube MMA und Muay Thai/Thaiboxen sind momentan durch Filme bzw. Übertragung von MMA Kämpfen einfach bekannter. Von Karate "hört" man einfach nichts mehr in den Medien. Deshalb denke ich, werden MMA und Muay Thai als härter angesehen.

    Du kannst ja einen deiner Freunde verprügeln und ihm dann sagen, dass du ihn gerade mit Mädchenschlägen fertig gemacht hast ;)

    Mit Ninjitsu hab ich keine Erfahrungen, mit WT allerdings schon, da ich dies selber betreibe. Wenn du eine WT Probestunde machst, wirst du danach wahrscheinlich enttäuscht sein (kommt aber auf die Erwartungen an), da du bestimmt mehr Action erwartest. Mag aber auch von Trainer/Verband zu Trainer/Verband variieren.

    Ich denke, aufgrund deiner Erfahrung mit Karate ist dies auch der passende Kampfsport für dich.
     
Thema: Karate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karate meinungen

    ,
  2. werbung für kampfsport

    ,
  3. karate härter als andere kampfsportarten

    ,
  4. wo bin ich registriert Karate,
  5. werbung für kampfsport sehen
Die Seite wird geladen...

Karate - Ähnliche Themen

  1. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  2. Knieprobleme durch Shotokan Karate?!

    Knieprobleme durch Shotokan Karate?!: Moin kann das noch jemand bestätigen? Soll man am besten aufhören, wenns knirscht und knackt oder weitermachen und höher stehen, oder mehr für...
  3. Karate Training

    Karate Training: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Karate habt? Bin nun mittlerweile Stolze 22 Jahre alt und möchte nun mit...
  4. Karate, Teakwondo

    Karate, Teakwondo: Hallo liebe Kampfsportler und BB'ler! Ich hab da mal ne Frage an euch und zwar möchte ich gerne wieder mit einer Kampfsportart anfangen. Und mein...
  5. Karate/Jiu-Jitsu

    Karate/Jiu-Jitsu: Hey ich wollt' mal wissen ob ihr iwelche technik-tipps habt, bzw wisst, wo man die finden kann, um zu hause ein bisschen anzufangen ? mich würden...