Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

Diskutiere Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, Habe mal eine Frage bezüglich der Low Carb Ernährung und wie man den Grundumsatz der kcal erreichen kann. Mein Grundumsatz...

  1. #1 mikebuckdasilva, 16.02.2015
    mikebuckdasilva

    mikebuckdasilva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe mal eine Frage bezüglich der Low Carb Ernährung und wie man den Grundumsatz der kcal erreichen kann.
    Mein Grundumsatz beträgt rund 1900kcal.

    Wenn ich jetzt theoretisch 50% davon in Form
    von Eiweiss zu mir nehme, beträgt dies also 950kcal. 1g Protein = 4kcal
    Heisst, ich müsste also pro Tag 237.5g reines Eiweiss aufnehmen?!
    Beispiel: 100g Pouletbrust beinhaltet 20g EW. Um diese knapp 240g EW meiner Tageszufuhr zu erreichen, müsste ich also über 1 Kilo Pouletbrust essen??
    Mir ist klar, dass ich auch durch andere Lebensmittel wie Vollkornteigwaren, etc. noch etwas Eiweiss gewinnen kann. Aber ist so viel Nahrung echt nötig? Bei meinem provisorischen Ernährungsplan den ich erstellt habe, muss ich zugeben dass es mir schwer fallen wird, so viel zu essen.
    Bei meinen 76Kg Körpergewicht, wären diese 240g EW, ca. 3.1g EW pro Kilo Körpergewicht...meistens wird jedoch zwischen 1.5g - 2g empfohlen.
    Wie ihr seht, scheitere ich bereits an der Eiweisszufuhr bevor ich überhaupt an Fette und KH denken kann.

    Was haltet ihr davon?

    Ausserdem interessiert mich wie ihr eure EW/Fett/KH - Zufuhr in % bei der Low Carb Ernährung aufteilt?

    Danke im Voraus für ein hilfreiches Feedback.

    Gruss
    Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 SebastianKlaus, 17.02.2015
    SebastianKlaus

    SebastianKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine grundsätzliche Frage: Weshalb beschränkst du dich auf ein einziges Lebensmittel, das darüberhinaus gerade mal 20g EW per 100g mit sich bringt?! Ich denke, bevor du dir über das "wie" und "wie viel" Gedanken machst, solltest du dir zuerst überlegen, welche Lebensmittel alle alternativ und effektiv (für dich) infrage kommen. Andernfalls wirst du dich schlichtweg im Kreis drehen.

    Beste Grüße
    S.K.
     
  4. #3 Geextah, 17.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Stimme S.K. zu.

    Außerdem: Nicht der Grundumsatz ist interessant, sondern der Gesamtumsatz. Wenn du dich am Grundumsatz orientierst, dann wird dein Stoffwechsel ziemlich schnell einschlafen, weil du dich potentiell in einem zu niedrigen kcal befindest.

    Und 1900kcal sind so gut wie gar nichts. Eine Mahlzeit und ein Snack und die Sache ist schon schnell voll. Daher nochmal Gesamtumsatz ausrechnen.

    Und 1,5 - 2 g Protein pro kg sind meiner Meinung nach ausreichend. Alles was drüber ist, ist eher sinnlos. Dabei würdest du dann auch viel einfacher dein Proteinziel erreichen.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Grundlegende Frage...
    Wieso willst du auf deine kalorien kommen, wenn du ne "diät!" Machst?
    Also Ziel in der Diät ist ja ein kaloriendefizt...

    Und low carb ist an sich relativ... Also <50g... <100g... <200g... Was hast du dir da vorgestellt?

    Was sind deine Ziele? Warumwillst du dich low carb ernähren und welchen Vorteil versorichst du dir dadurch?


    Bezüglich deiner Frage...
    (Mager)quark würde noch gut Eiweiß her geben...
    Ansonsten musst eben relativ viel Fett zu dir nehmen... (9kcal/g)

    Ich mach ab nächster Woche auch diät, werd auch an die 200g ew am Tag zu mir nehmen...
    Da bleibt einem nicht viel, außer Quark und Pulver... :)
     
  6. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Thunfisch!!!
     
  7. #6 SebastianKlaus, 17.02.2015
    SebastianKlaus

    SebastianKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Die 200g Eiweiß sind nicht das Problem...

    Aber es geht speziell darum, viel Protein und wenig Fett/carbs... Und da wirds dann eben schwer auf 200g zu kommen...
     
  9. #8 SebastianKlaus, 17.02.2015
    SebastianKlaus

    SebastianKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind aber ein Problem, wenn du anfängst, dich nur davon zu ernähren. Glaub mir, deine Nieren und deine Leber werden es dir danken, wenn du sie nicht nur mit EW zuschmeißt.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Geht lediglich 2wochen... Also 10tage... Da wird meine Leber bzw Niere mit klar kommen...
    Sonst hast du natürlich Recht und es ist aber auch unnötig >2g ew / kg Körpergewicht zu sich zu nehmen...
     
  11. #10 narengan, 17.02.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Was sind überhaupt seine Ziele? :confused:
     
  12. #11 SebastianKlaus, 17.02.2015
    SebastianKlaus

    SebastianKlaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage... einfach nur möglichst einseitig mit EW ernähren?
     
  13. #12 mikebuckdasilva, 19.02.2015
    mikebuckdasilva

    mikebuckdasilva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Natürlich ist es nicht in meinem Interesse so viel von einem Lebensmittel "reinzuballern", damit ich auf genügend EW komme. War ja lediglich ein Beispiel mit der Pouletbrust :)

    Habe 6 Wochen lang die ketogene Diät durchgezogen und konnte dadurch etwas Fett verlieren. Nun möchte ich natürlich mein Gewicht halten...noch besser: mehr definieren, da ja bald wieder Sommerzeit ist. Demnach bin ich mit KH sehr vorsichtig, da ich keinen Jojo-Effekt erzeugen will.
    Ist eurer Meinung nach der Grundumsatz von 1900kcal also schon zu viel zum Definieren?
    Mit Fett (9kcal/g) kann man relativ schnell auf Kalorien kommen, da stimme ich zu. Jedoch sollte ich da, denke ich, nicht mehr als 10% der kalorien durch Fette füllen.

    Wie viele Kcal empfiehlt ihr vom Grundumsatz runterzuschrauben um ein gutes Defizit zu erlangen? Und was wäre so das Maximum an KH um zu definieren? Nicht mehr als 30% KH der kcal?
     
  14. #13 Geextah, 19.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Ich sags nochmal: Gesamtumsatz, NICHT Grundumsatz.

    Wenn du es von deinem Grundumsatz abziehst, dann wird dich der Jojo-Effekt auf jeden fall treffen...

    300 - 500 kcal vom Gesamtumsatz abziehen und du nimmst moderat ab.
     
  15. Anzeige

  16. #14 mikebuckdasilva, 19.02.2015
    mikebuckdasilva

    mikebuckdasilva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Mein Gesamtumsatz beträgt ca. 2700 kcal.
    Wenn ich davon also 500 abziehe, sollte ich nun 2200 kcal zu mir nehmen um zu definieren, richtig?
    Dann noch 1 - 2 Cardioeinheiten pro Woche, zusätzlich zum Training?
     
  17. #15 Geextah, 19.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb

    Rein theoretisch schon, jedoch solltest du nicht vergessen, dass an Trainingstagen der Gesamtumsatz steigt und du somit mehr essen solltest, da du sonst weit unter die -500kcal kommst udn das wäre dann nicht mehr sinnig.

    Cardio kannst du machen, ist aber nicht unbedingt notwendig, außer du möchtest es gerne :)
     
Thema: Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundumsatz bei low carb

Die Seite wird geladen...

Kcal Grundumsatz erreichen bei Low Carb - Ähnliche Themen

  1. Kcal in Massephase

    Kcal in Massephase: Hi auch :) Ich bin blutiger Anfänger und habe entsprechend wirklich sehr wenig Ahnung. Ich bin so der typische Fall von Skinnyfat, 1,78 groß,...
  2. kcal Zufuhr Verwirrung

    kcal Zufuhr Verwirrung: Hallo Zusammen, folgende Situation, ich würde gerne Abnehmen. Dazu rechne ich ja meinen aktuellen Tagesbedarf aus mit den Informationen die ich...
  3. Richtige kcal Zufuhr

    Richtige kcal Zufuhr: Hallo, ich wiege derzeit bei einer Körpergröße von 171 cm, 68 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine schmale Figur wie ein Model zu bekommen. Möchte...
  4. 400 Kcal verbrennen in 15 Min??!

    400 Kcal verbrennen in 15 Min??!: Hey, seit kurzen verwende ich die 8Fit App und sie gefällt mir eigentlich ganz gut, aber eine Sache kann ich nicht ganz glauben. Vor jeden...
  5. Kcal Tracken

    Kcal Tracken: Hallo liebes Forum, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich auf Diät bzw. werde ich die machen. Dazu tracke ich meine Ernährung. Nun...