Klimmis, wenige Wdh. -> trotzdem Hypertrophie möglich?!

Diskutiere Klimmis, wenige Wdh. -> trotzdem Hypertrophie möglich?! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich richte mir gerade mit meinem Trainingspartner zusammen einen Kraftraum ein. Dabei wollten wir keine Hunterte von € für einen Latzugturm...

  1. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich richte mir gerade mit meinem Trainingspartner zusammen einen Kraftraum ein. Dabei wollten wir keine Hunterte von € für einen Latzugturm ausgeben und haben uns deshalb für ein Türreck entschieden. Ich schaff da auch mittlerweile 4-5 Chinups. Mein Trainingspartner hingegen vlt 1-2...
    Wie schafft man es jetzt, trotzdem auf Hypertrophie zu trainieren? Einfach mehr Sätze und kurze Satzpausen?
    Und werden die schrägen Fasern des Lats nicht vernachlässigt, wenn ich immer
    nur Chin-ups mache, weil ich/mein partner keine richtigen Pull-ups schaffen?

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte ;)

    lg
    Hage
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 31.01.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Methode 1:

    GTG für 4-6 Wochen 5-6 Tage die Woche mit hohem Volumen (>10x pro Tag). Zwischen Ober- und Untergriff wechseln. Prinzipien beachten. Danach sollte eine Steigerung von mind. 50% geschafft sein und der Workout-Integration steht nix im Weg. Hypertrophie wird auch erfolgen!


    Methode 2:

    Im Workout mit submaximalen Wiederholungen. Ober- und Untergriff wechseln. Wenn Obergriff nicht machbar, dann dynamisch exzentrische Ausführung ~5sec. Normale Ausführung empfehle ich Kadenz X22 und versuchen zur Brust zu ziehen.
    Bsp.: Zeitrahmen setzen von 10min. Jede Minute max. 70% vom Maximum. Nächste Einheit versuchen Wiederholungen zu steigern. So wird ausreichend Volumen zur Hypertrophie generiert.


    Tipps: Auf Lataktivierung achten. Vorher an der Klimmzugstange durchhängen und Schulterruckeln hilft da ungemein. Als Hilfsübung statische Übungen wie Deadhang Holds oder einarmiges Hängen nach der Hauptübung für 3-5 Sätze mit 60sec Satzpause.


    Gruß,

    Rosch.
     
  4. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön!

    ähm... noch ne kurze Zusatzfrage, auch wenn dus mir schon mal gesagt hast Rosch, aber ich weiß es nicht mehr genau ^^
    Kann ich alle anderen Lat/Bizeps-Übungen ganz normal im Plan (2er Split) lassen?

    Ich hab meinem Trainingspartner jetzt empfohlen, mit den Dips genau so vorzugehen. Kann er auch da dann Bd usw. im Plan lassen?


    lg
    Hage
     
  5. #4 rosch1986, 06.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    1) Wozu Bizepsübungen? Kommst du sonst nicht am Türsteher vorbei? Würde ich nicht machen, um für die Klimmzüge frisch zu sein. Latziehen ist da genauso sinnfrei und 'ne Holzkatzenübung. Eventuell freies Rudern ohne MV mit mittlerer Intensität.

    2) BD z.B. im Wechsel mit Rudern. Selbes Prinzip.


    Rosch.
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Naja... ein gutes Wachstum an den Armen wäre halt ein Motivationsschub für ihn. Zusätzlich wachsen die Arme bei den meisten relativ langsam, deswegen hatte ich sie jetzt mal als Iso im Plan drinnen.

    Heute haben wirs mal mit Negativphasen versucht(bei Klimmis also mit Hochspringen):
    Da wäre sowohl bei Klimmis als auch bei Dips 5x5 möglich. Ist es denn sinnvoll, vorerst nur Negativphasen zu trainieren? Für GTG fehlt im oft die Zeit, da er Geistlicher ist und ständig auf Achse usw. Da ist es einfacher sich mal ne gute Stunde geplant Zeit zu nehmen als ständig ne Klimmistange und Dipbarren zur Stelle haben zu müssen.

    lg
    Hage
     
  7. #6 rosch1986, 06.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Warum auf einmal 5x5?

    Trainiert doch einfach und Punkt. Der Körper wird sich anpassen, verändern und wachsen. Mit funktionellem Ansatz macht Training nicht nur mehr Spaß, auch der optische Effekte wird sich zeigen. Dieses "Muskelaufbau" soll verflucht sein.

    Wie gesagt: EDT-Stil bzw. Timed-Sets wie oben beschrieben. Klimmis und Dips im Wechsel.

    BTW: Armzuwachs motiviert ihn?! Dazu fehlen mir die Worte. Es gibt weitaus bessere Motivationsansätze!!!


    Rosch.
     
  8. #7 TrainHardGoPro, 06.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Warum so festgefahren? Warum macht das Training mit funktionellen Ansätzen mehr Spaß? Diese Aussagen mögen vielleicht auf dich zutreffen, aber wieso muss es bei ihm auch so sein...?

    Dein Ziel ist Funktionalität usw. und Muskelaufbau steht eben im Hintergrund, dass akzeptiert hier jeder, genauso sollte man die andere "Richtung" auch akzeptieren können!
    Ich befürworte auf keinen Fall irgendwelches Discogepumpe, aber was spricht dagegen 2 Sätze Curls zu machen (nach den Klimmis), wenns ihm Spaß macht und ihn dicke Arme motivieren.
    Ob man dadurch automatisch mehr Wachstum erreichen kann sei jetzt mal dahingestellt, dafür hapert es zu oft in anderen Bereichen, oft liegts an der rein selektiven Wahrnehmung...

    Er soll die Klimmis Clustern und schauen wie er vorran kommt.
     
  9. #8 rosch1986, 06.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0

    1) Ich schreibe aus meiner persönlichen Erfahrung!!! Ich bin fest davon überzeugt und vertrete diese meinige Aussage zu 100%. Auch bin ich mir sicher andere davon überzeugen zu können!! Gemeinsames Workout? Kein Problem! ;)

    2) Trainiere funktional und deine Muskeln werden nicht nur wachsen, sondern auch athletischer aussehen. Genau das will Hage soweit ich weiß.

    3) Die Regeneration verlängert sich zum Nachteil der Klimmis. Er will Klimmis können. Dann empfehle ich ihm eben meine Favoriten diese zu erlernen. Ganz einfach eigentlich und kein Grund für Disput.


    Gruß,

    Rosch.
     
  10. #9 TrainHardGoPro, 06.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    1) Das mag auf viele Anfänger zutreffen die schnell mal auf den Zug mit aufspringen. Aber die Realität in den Studios usw. sieht anders aus...
    Das liegt wohl größtenteils auch an den Zielen der meisten Trainierenden.

    2) Wie können denn Muskeln athletisch aussehen? Versteh ich leider nicht. Klar irgendwann wird Muskelmasse für Ottonorlmalbetrachter zu viel und es sieht klotzig aus...meinst du das so?

    3) Er will eine gute Rückenbreite. Und will dies durch Klimmis erreichen und du hast ihm einen Weg aufgezeigt. Allerdings ist sehr wohl möglich, zu rudern, Klimmis zu machen, und noch zu Curlen. Ich denke die Regenration sollte drin sein, um sich zu steigern.

    Klimmis
    Rudern
    Curls
     
  11. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    es geht hier immer noch um meinen Trainingspartner!
    (oh Gott, klingt ja wie in nem Jugendfilm "Mama, meine FREUNDIN denkt vlt. schwanger zu sein, was denkst du wie ihre Eltern reagieren würden?" :D)
    Ich selbst schaffe mittlerweile genügend von beiden Übungen um sie normal trainieren zu können.
    Ob er jetzt besonders athletisch aussehen will, weiß ich nicht.

    Dein Punkt 3) wäre Richtig, wenn es sein vordergründiges Ziel wäre, Klimmis zu erlernen. Das eigentlich Ziel ist aber, Masse und NEBENBEI auch Kraft so gut wie möglich aufzubauen. Die Klimmis sind dafür nur Mittel zum Zweck.

    Deshalb erschien es mir jetzt sinnvoll, durch all die anderen Übungen wie vorgebeugtes LH-Rudern oder Curls den Masseaufbau hochzuhalten und trotzdem durch ins Training integrierte Klimmis, diese zu erlernen. Ist es denn nun ein wesentlicher Nachteil, Klimmis nur als Negativphasen zu trainieren? Bleiben evtl. einige Muskelpartien unbeansprucht?

    lg
    Hage
     
  12. #11 rosch1986, 06.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0

    1) Die Realität ist, dass die meisten im Studio Trainierenden an ihren Zielen "vorbeitrainieren" oder erst gar keine Ziele haben!!

    2) Vergleiche mal einen funktional trainierten Körper mit einem maschinell trainierten Körper. Da gibt es wesentliche Unterschiede!

    3) Siehe Hage unten. Das sogen. "Ziel" ist "Masse mit NEBENBEI Kraft. "Ziel".^^


    @Hage:

    Was für Kraft?
    Wieviel Masse (in kg?, Umfang in cm?, etc.)?
    Alles sehr schwammig. Masse bekommst du auch durch Fresserei...

    Negativ exzentrisches Krafttraining generiert hohe Spannungsspitzen, einen langen Reiz und somit für ausreichend Hypertrophie.
     
  13. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar -> werde es ihm vorerst als Negativsätze zusätzlich zu Rudern und Curls in den Plan einbauen (Klimmis aber ganz am Anfang).
    Und dann mal sehen ab wann sich normale Sätze rentieren.

    Mit Kraft ist Kraft im Alltag gemeint -> funktionell;
    etwas Kraftausdauer würde bestimmt auch nicht schaden, wäre aber wohl nicht wirklich gut mit der gewünschten Hypertrophie vereinbar.

    "Masse" war im Sinne von Muskeln gemeint. Ziel ist wohl einfach ein richtig gut durchtrainierter Körper (ca. 8-10 Kilo drauf) aber eigentlich versucht er einfach so viel wie möglich rauszuholen und dann einfach mal abzuwarten wann es ihm reicht. -> Maximale Hypertrophie erwünscht.

    lg
    Hage
     
  14. #13 TrainHardGoPro, 06.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    1) Mag sein, jedoch werden die sich noch weniger auf funktionelles Training einlassen, wenn die einzig bekannte Grundübung Bankdrücken ist.

    2) Zeig mir den Vergleich...das einzige was ich erkenne, ist oft deutlich weniger Masse und oft sehr niedrige KFA´s. ?(

    3) Verstehe ich grad nicht ganz, die Antwort. Er wird durch das WO mit Klimmis Rudern und Curls auch gut aufbauen und seine steigern können, was soll da dagegen sprechen?
     
  15. #14 TrainHardGoPro, 08.02.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Rosch? Noch da?
     
  16. Anzeige

  17. #15 rosch1986, 08.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch alles gesagt. Es ging nur um seinen Kumpel, der andere Ziele als Hage hat. Diesbzgl. kann ich hier kein weiteres Input beitragen was nützlich wäre.

    Wie du schon schreibst: Rudern und Curls dazu für seine Kollegen und genug Eiweiß, wenn es darum geht.^^

    Schau dir am besten mal Videos auf Youtube an. Drahtig und sehnig à la Bruce Lee ist der wesentliche Unterschied! Hoffe du weißt wie ich das meine...


    Rosch.
     
  18. #16 ganter123, 09.02.2010
    ganter123

    ganter123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Nehmt euch bitte ein Zimmer ... :D
     
Thema: Klimmis, wenige Wdh. -> trotzdem Hypertrophie möglich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmis

    ,
  2. satzpause hypertrophie

    ,
  3. hypertrophie satzpause

    ,
  4. hypertrophie wdh,
  5. maximale hypertrophie,
  6. hypertrophietraining satzpausen,
  7. funktionelles training masseaufbau,
  8. dicke arme: klimmis dips,
  9. hypertrophie training satzpause,
  10. dips nur negative phase effektiv,
  11. hypertrophie wdh fliegende,
  12. static holds für dicke unterarme,
  13. klimmis bodybuilding,
  14. masseaufbau mit gtg,
  15. sinnvolle übungen für edt training,
  16. klimmis negativ,
  17. cluster 5x5 training,
  18. maximale hypertrophie wdh,
  19. cluster masseaufbau,
  20. wdh am türreck,
  21. mit 17 jahren hypertrophie,
  22. ziel hypertrophie,
  23. wdh für hypertrophie,
  24. bizeps mit klimmis trainiere n,
  25. mit klimmis was trainieren
Die Seite wird geladen...

Klimmis, wenige Wdh. -> trotzdem Hypertrophie möglich?! - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  2. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  3. Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis

    Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis: Hi! aktuell trainier ich nach dem German Volume System und dabei sind mir erst die erheblichen Kraftunterschiede zwischen Brust und Rücken...
  4. Weniger Masse bitte...

    Weniger Masse bitte...: Hallo, bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und betreibe Sport schon mein Leben lang. Bis ich 19 war, war es...
  5. Kaloriendefizit von 2000 (kcal) zielführend? (Cardio und kleine/wenige Mahlzeiten)

    Kaloriendefizit von 2000 (kcal) zielführend? (Cardio und kleine/wenige Mahlzeiten): Hallo zusammen, wie dem Betreff entnommen werden kann, frage ich mich, ob ein Kaloriendefizit von 2000 kcal (+/- 300 kcal) zielführend ist....