Klimmzüge vs. Latziehen

Diskutiere Klimmzüge vs. Latziehen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moinsen! Is nurne kurze Frage: ich gehe zu McFit trainieren. Ziehe am Latzugturm mittlerweile etwa 70kg bei 8 Wiederholungen. Da Ich 68 Kilos...

  1. #1 stillermeister, 04.02.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Is nurne kurze Frage:

    ich gehe zu McFit trainieren. Ziehe am Latzugturm mittlerweile etwa 70kg bei 8 Wiederholungen. Da Ich 68 Kilos wiege, bin ich mal freudig zu den Klimmzuggriffen gegangen, da ich da ja eigentlich auch ~8Wiederholungen schaffen müsste.
    Aber Pustekuchen, 1ne saubere Wiederholung, die nächste hab ich schon nichtmehr bis nach ganz oben geschafft!

    Wieso schaff ich am Latzug Turm 70kg bei 8Wiederholungen, und bei den Klimmzügen bei 68kg nichtmal saubere 2Wiederholungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimmzüge vs. Latziehen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pete Pike, 04.02.2008
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Weil Schummeln Richtung integriertes Bauchmuskeltraining, was ich am Latzug ständig sehen muss (Rumpfbeugen nach vorn) nicht möglich ist.
    Die Bewegung ist komplexer, Muskelzusammenspiel muss stark genug sein. Da Latzug an der Maschine einfach keine freie Übung ist, knallt das auch nicht wie es Klimmzüge tun.

    Oder du machst was falsch
     
  4. Titte

    Titte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hast schon recht!
    Bei mir hab ich beim Latzug auch mehr Gewicht drauf als ich überhaupt wiege!
    Bei Klimies hab ich auch grundsätzlich Muskelkater!
    Desshalb wechsel ich immer zwischen Klimies und Latzug!
    MFG Titte :burns
     
  5. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist auch eine sog. "lose Rolle" an den Gewichten beim Latzug dran ??
    Das würde das Gewicht ungefähr halbieren... :p
     
  6. #5 Matthias1981, 05.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich mir sicher -> Flaschenzugprinzip

    Ich habe 118kg Latziehen 3 Sätze a 8 Wdh gemacht.
    Zum gleichen Zeitpunkt konnte ich saubere 3 Sätze a 8 Wdh Klimmzüge machen...
    Nur mal zum Vergleich
     
  7. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    ne, die Rolle am Latzug ist nicht "lose", sie ist "fest".
    Wenn die Rolle das Gewicht halbieren würde, dann müsste Kraftprotz X, welcher vielleicht 80kg wiegt, sicher 150kg ziehen können, bevor er sich selbst aus dem Sattel hebt. Das muss einen anderen Grund haben.

    bye Ferris
     
  8. #7 heyblueangel, 05.02.2008
    heyblueangel

    heyblueangel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    also ich mache immer Klimmziehen als 1. Hauptübung für den Rücken, hab früher auch immer nur Latziehen gemacht und hab dann mal versucht Klimmziehen zu machen und viell. grad mal 3 ordentliche geschafft... hab dann Klimmziehen trotzdem zu meiner 1. Hauptübung gemacht für den Rücken und es ging rasch aufwärts... mittlerweile mache ich 6 Sätze Klimmziehen und schaffe ca. 8/8/8/7/5/3 und danach mache ich Latziehen zur Brust im weiten Griff 4 Sätze und hab so super Ergebnisse erziehlt..trainiere im 2er Split, den anderen Tag in der woche mache ich dann aber 2 andere Übungen z.b. Rudern für den Rücken
     
  9. #8 Matthias1981, 05.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1

    seid doch net so kleinlich...

    Das kommt immer auf die Übersetzung/den Hebelweg an. Je nachdem an welcher Maschine ihr euch befindet. Dazu kommt noch, das du frei das Gleichgewicht halten muss und die Koordination des kompletten Bewegungsablaufes mehr Konzentration erfordert.
     
  10. Anzeige

  11. Titte

    Titte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ne hab ich extra drauf geachtet an welchem Gerät ich Latzug mache!
    Wir haben bei uns zwei verschiedene! Einmal mit "loser" oder "fester" Rolle und einmal nur mit überlauf Rollen die das Gewicht direkt auf den Zug bringt!
    MFG Titte
     
  12. #10 Pete Pike, 06.02.2008
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge sind einfach geil
     
Thema: Klimmzüge vs. Latziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latzug gewicht

    ,
  2. klimmzüge oder latziehen

    ,
  3. latzug klimmzug

    ,
  4. latziehen wiederholungen,
  5. latzug oder klimmzüge,
  6. latziehen gewicht,
  7. klimmzüge latziehen,
  8. klimmzüge vs latzug,
  9. klimmzug oder latzug,
  10. Latziehen 70 kg,
  11. klimmzüge vs latziehen,
  12. latzug vs klimmzug,
  13. latziehen oder klimmzüge ,
  14. latzug wiederholungen,
  15. klimmzüge oder latzug,
  16. latziehen 70kg,
  17. klimmzüge latzug,
  18. latzug 70 kg,
  19. latzug eigengewicht,
  20. latzug rolle,
  21. mcfit latzug,
  22. latzug klimmzüge,
  23. latziehen klimmzüge,
  24. latziehen zur brust klimmzüge,
  25. latzug 70kg
Die Seite wird geladen...

Klimmzüge vs. Latziehen - Ähnliche Themen

  1. Latzug vs. Klimmzüge

    Latzug vs. Klimmzüge: Hallo allerseits, ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind...
  2. Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze: Hallo zusammen, da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und...
  3. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  4. Klimmzüge,problem

    Klimmzüge,problem: Hey, Ich kann keine Klimmzüge,es ist mir peinlich da ich schon äußerlich kräftig bin aber trotzdem keine schaff... Es liegt nicht an der...
  5. Klimmzüge

    Klimmzüge: Hey, ich mache zwar schon länger ( ca. 1 Jahr ) Krafttraining, mache es nun seit 2 Wochen aktiver. Ich bin fast 18 Jahre, bin 1,75m groß und...