Klimmzüge

Diskutiere Klimmzüge im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wo ichs grade im Schwächere Handgelenke Thread gelesen hab gibts hier ja auch Leute die Klimmzüge machen :) Ich mach auch jedesmal beim Joggen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Wo ichs grade im Schwächere Handgelenke Thread gelesen hab gibts hier ja auch Leute die Klimmzüge machen :)

    Ich mach auch jedesmal beim Joggen Klimmzüge.

    Normalerweise 3mal 3 Sätze.

    1. Runde 3 Sätze Klimmzüge etwa schulterbreit fassen Handflächen von mir weg und Stange vor den Kopf ziehen

    Wdh etwa 8/7/6

    2. Runde 3 Sätze Klimmzüge etwas weiter als Schulterbreit fassen und Stange hinter den Kopf ziehen

    Wdh etwa 7/6/5

    3. Runde 3 Sätze normnale Klimmzüge etwa Schulterbreit fassen.

    Wdh etwa 10/9/8


    Bei den Klimmzügen achten ich darauf das ich in den Knien einen 90° Winkel habe, ansonsten Beine und Oberkörper eine LInie...

    Was haltet ihr davon, mach ich es richtig oder kennt ihr andere Griffe Übungen die effektiver sind?

    Welche Muskelgruppen trainier tman durch die Übungen am meisten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Also die einzige Chance daß ich mal Klimmzüge machen könnte, wäre die daß ich bis auf 40 kg abnehme :D

    Aber mal im ernst, bei sämtlichen Griffstellungen schaffe ich nicht mehr wie 5 Wiederholungen. Aber bin ja auch Anfänger... 8)
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich (oberer) Rücken und Bizeps. Je weiter der Griff, desto stärker geht die Belastung auf den Rücken.

    Greifst du bei allen Klimmzügen im Obergriff (Handflächen von dir weg)??
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    also 1. & 2. gehn hauptsächlich auf den Lat. Außerdem noch auf den Trapezmuskel, großer Rautenmuskel, großer Rundmuskel, Bizeps und vorderer Sägemuskel.
    3. siehe 1. & 2.heißt wohl im Untergriff(handflächen zu dir)oder?je dichter die Arme beieinander, desto stärker hilft der Bizeps mit.

    Der Körper muss eine Linie bilden und darf nicht pendeln.

    Gruß HASTOR
     
  6. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also 1 und 2 sind im obergriff
    3. Runde is untergriff halt ganz normal...

    werde mal versuchen bei der 1. Runde noch weiter zu grifen damits noch mehr auf die Rückenmuskulatur geht und bei der 3. runde recht nah beisammen.

    Hastor meinst du ich hab mit den 3 Übungen ausreichend viele versch. Muskelgruppen beansprucht?
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    also mein Lat-Programm sieht so aus:
    1x Lat/Klimmzug mit seht weitem Griff
    1x Lat/Klimmzug mit nen klein weinig weiter als Schulterweit
    1x Lat/Klimmzug mit schulterweitem Untergriff

    Ich mache aber nur Frontziehen, weil ich sonst schmerzn in der Schulter kriege.

    Ich würde bei der ersten Runde etwas weiter fassen und die anderen Beiden so lassen. Enge Klimmzüge im Untergriff gehn mir zuviel auf den Bizeps., den kann man auch anders trainieren.

    Wie lange brauchst du denn für eine jogging Runde? Is natürlich auch recht viel fürn Rücken, und die langen Zeitabstände zwischen den Runden...naja, machste denn Fortschritte? Aber im Studio biste auch,ne? Machste da auch noch was für den Rücken?

    Gruß HASTOR
     
  8. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Hm also ich habe viel bessere Resultate beim Lat mit Latziehen als mit Klimmzügen muss ich sagen. Seid ich Latzug weiten Griff in den Nacken mache hat sich mein oberer Lat extrem vergrößert und auch mein Trapez ist schon ziemlich wuchtig geworden ohne dass ich ihn extra Trainiert habe.
     
  9. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also ich geh dienstag und samstagoder Sonntag joggen (jetzt wo das wetter wieder besser wird.)

    Sind insgesamt 10km Joggen plus die 3 Klimmzugübungen
    + Liegestütze (hände ganz nah beisammen) + trizeps übung (da steht nen metallbarren. Mit armen aufstützen knie 90° abgewinkelt und dann langsam runter lassen und wieder hochdrücken nur mit den armen...)
    dabei kippe ich leicht nach vorne damits nicht nur auf die Schultern sondern auch auf den trizeps geht...

    Donnerstags geh ich schwimmen. Ziehe immer meine Bahnen meist kraulschwimmen bis ich nimmer kann (von der Luft her)
    mache dann Liegestütze dann wieder schwimmen dann trizeps an der Bank und wieder Schwimmen etc. etc. meist mach ich da so 2 Durchgänge..

    Daheim zwischendurch bissl Hanteltraining

    10 Curls dann zehn kurze cursl im 100% Bereich des bizeps.
    dann wechsel ich den arm (immo 13kg Hantel)
    dann Liegestütze und dann situps... davon 3 Sätze

    und nein ich geh in keine Fitnessstudio :)
    Hab daher keinerlei Geräte um Latziehen etc zu machen
     
  10. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    is doch ok. dafür machste ja Klimmzüge;)

    wenn ich richtig gelesen hab, machst du 3x pro Woche was für deinen Trizeps und Brust. Das ist zuviel. (Dips am Barren, gehn gut auf die Brust, vorallem wenn man den Oberkörper nach Vorne beugt;))

    Das Trizeps/Brust-Programm würde ich auf max. 2mal pro Woche verlegen.
    Wieviel Sätze Bizeps machste genau? einen pro Arm?Machst du alle Übungen bis zum Muskelversagen?
    Bei den vielen Cardioeinheiten musst du aber auch seeeeehr viel Essen, damits was mit den Muskeln wird;)

    Gruß HASTOR
     
  11. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ok dann werd ich wohl die übungen beim schwimmen auf den trizeps reduzieren, dafür halt die dips beim joggen.

    Bizeps training mit der Hantel:

    "10 Curls dann zehn kurze cursl im 100% Bereich des bizeps.
    dann wechsel ich den arm (immo 13kg Hantel)
    dann Liegestütze und dann situps... davon 3 Sätze"

    wären demnach 3 Sätze pro Arm...

    Ich wähl das Gewicht so das ich nach dieser übung den 21. curl ich ich nochmalk von unten hochhole grade noch so schaffe... fällt mir der letze zu leicht pack ich wieder nen kilo drauf...

    zum Thema Essen... also ich schätze das ich am Tag runde 5000-5500 Kalorien zu mir nehme...
     
  12. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    5500 cal 8o Gesundheit :D Soviel esse ja nichtmal ich, obwohl ich eigentlich immer entweder in der Schule, bei irgendeinem Training oder eben beim Essen bin...
     
  13. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von euch mal ne Liste zur Hand die er mir ma schicken könnte oder nen Link? Dann zähl ich ma zusammen was ich so den tag über vertilge... hab das jetzt mal grob geschätzt da ne bekannte von mir auch nur so 1500-2000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt und ich fast das 3 fache von ihr essen.... was die den ganzen Tag über issst futter ich ja schon fast beim frühstueck *gg*
     
  14. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    musst ma ins FAQ schauen. Seth hat da ma nen paar Links reingestellt. Irgendwo ist da auch ne ziemlich gute Tabelle.

    Gruß HASTOR
     
  15. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kalorien die ich pro Tag in etwa zu mir nehme.

    Da ich noch nie mit so listen gearbeitet hab weiss ich jetzt leider nicht genau wie die Angaben dort zu verstehen sind.
    Ob dort normale Portionen gemeint sind oder sich die angaben immer auf 100g beziehen...
    bis auf die getränke (Cola hat sicherlich 30kcal/100ml und nicht pro Liter) hab ich alleAngaben als normale Portion angesehn.
    Sollte es sich auf 100g beziehen dürfte vorallem mittags und Abends sich die Kalorien Menge etwa
    verdoppeln da ich doch recht große Mengen mittags und abends esse.

    Frühstück

    1 Ei 165 kcal
    2 Brötchen 560 kcal
    1 Frikadelle 200 kcal
    1 Stückchen 210 kcal
    1 Laugenbrötchen nicht gefunden 280kcal wie brötchen mit butter

    Gesamt: 1415



    Mittag

    1 Steak, Schnitzel, Kotlett (im Mittel) 380kcal
    halber Teller Kartoffeln, Reis, Nudeln (im Mittel) 200kcal
    Gemüse 100kcal
    Nachtisch (milchreis, griesbrei, Apfelstrudel, Pudding) 166;80;209;380 250 kcal im schnitt

    Gesamt: 930 kcal



    Nachmittag

    Kaffee und 2 Stückchen
    400kcal



    Abend

    das gleiche wie Mittags nur ohne den Nachtisch

    Gesamt: 750 kcal


    1 1/2l Cola + 1l Saft am Tag

    Cola 30kcal / 100ml schätze ich mal
    450kcal
    Saft 38kcal/100ml 380kcal

    830kcal



    Gesamt Kalorien ca: 4325 (rund 1000kcal mehr falls es sich doch auf 100g bezieht)


    Kalorien Werte hauptsächlich aus dieser Liste: http://www.bbszene.de/lmdb/
     
  16. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    was sind denn Stückchen?
    wenn du dir nicht mittags und abends jeweils 500g Steak reinziehst, find ich, dass nen bißchen wenig Eiweiß zu dir nimmst.
    Versuch mal 5-6Mahlzeiten am Tag zu dir zunehmen. zB zwischen Frühstück und Mittag noch Vollkornbrot mit Putenwurst und ne Banane oder Magerquark oder so.
    ist denn auch immer nach deinem Training schön Kohlenhydratreich?

    Gruß HASTOR
     
  17. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    hehe den liter Kakao morgens direkt nachm aufstehn hab ich vergessen... Eiweiss könnte ich mal schaun was ich da noch machen kann das noch bissi zu steigern, denn 500gramm steaks sinds leider nich :(

    Hmm Stückchen.. wie soll man das erklären.. Pudding Stückchen, Quark Stückchen... Gebäck halt *gg*

    Kohlenhydratreich nachm Training.. nö eigentlich nich ich ess das gleiche wie immer :)
     
  19. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Das hat wohl nichts mehr mit Klimmzügen zu tun, deshalb geschlossen.

    Gruß,
    SETH
     
Thema: Klimmzüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienverbrauch klimmzüge

    ,
  2. klimmzüge kalorienverbrauch

    ,
  3. kalorienverbrauch klimmzug

    ,
  4. klimmzug kalorienverbrauch,
  5. kalorienverbrauch pro klimmzug,
  6. KLIMMZUG KALORIEN,
  7. klimmzüge kalorien,
  8. kalorien klimmzug,
  9. kalorien pro klimmzug,
  10. klimmzug kcal,
  11. kcal verbrauch klimmzüge,
  12. Kalorienverbrauch bei Klimmzügen,
  13. joggen und klimmzüge,
  14. joggen klimmzüge,
  15. kalorien klimmzüge,
  16. wieviel kalorien verbraucht ein klimmzug,
  17. kcal klimmzüge,
  18. energieverbrauch klimmzug,
  19. kcal verbrauch klimmzug,
  20. kcal pro klimmzug,
  21. klimmzüge kcal,
  22. wieviel sätze klimmzüge,
  23. kcal klimmzug,
  24. energieverbrauch bei klimmzügen,
  25. energieverbrauch klimmzüge
Die Seite wird geladen...

Klimmzüge - Ähnliche Themen

  1. Latzug vs. Klimmzüge

    Latzug vs. Klimmzüge: Hallo allerseits, ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind...
  2. Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze: Hallo zusammen, da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und...
  3. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  4. Klimmzüge,problem

    Klimmzüge,problem: Hey, Ich kann keine Klimmzüge,es ist mir peinlich da ich schon äußerlich kräftig bin aber trotzdem keine schaff... Es liegt nicht an der...
  5. Klimmzüge

    Klimmzüge: Hey, ich mache zwar schon länger ( ca. 1 Jahr ) Krafttraining, mache es nun seit 2 Wochen aktiver. Ich bin fast 18 Jahre, bin 1,75m groß und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.