Klimmzüge

Diskutiere Klimmzüge im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich glaube, Klimmzüge sind an der Maschine leichter, weil das eigene Gewicht beim Herunterziehen hilft. Bei freien Klimmzügen hilft das...

  1. #21 Mario4711, 15.02.2007
    Mario4711

    Mario4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, Klimmzüge sind an der Maschine leichter, weil das eigene Gewicht beim Herunterziehen hilft. Bei freien Klimmzügen hilft das Körpergewicht nicht - es ist ja genau das Gewicht, das man hochheben möchte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimmzüge. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 moerchen, 16.02.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch schon dran gedacht, das beim latzug durch die fixierung durch die beine irgendwie ne hilfe besteht, auch wenn ich mir die nicht erklären kann ?(
    ein trainer im studio meinte, dass bei den klimmzügen auch ziemlich viel vom kopf her käme und die richtige körperspannung auch von nöten sei - vlt liegts ja auch daran (mir ist auch klar, dass ich einfach zu schwach und schwer bin^^) ... aber das weiß ich nicht.

    und noch was zu den push-downs:
    da ist nen flaschenzug integriert, womit ich mir das hohe gewicht erklären kann.
    aber was mich noch wundert, ist, dass ich nur unwesentlich weniger schaffe, als mancher der 100kg eng-bank drückt :crazy:
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Da beim Latzug das halbe Körpergewicht dranhängt und ihn nach unten zieht ist es doch logisch, dass weniger Kraft notwendig ist als für das gleiche Gewicht bei Klimmzügen, wo nichts mithilft.
     
  5. #24 sleepwalker, 17.02.2007
    sleepwalker

    sleepwalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    es liegt auch daran das an der maschine die schultern oben sind, dann ists automatisch viel leichter, bei klimmzügen ist die schulter automatisch unten, demnach ists auch schwerer.....das liegt daran wenn die schultern unten sind ist so gut wie nur noch der lat beteiligt, der rest nicht mehr! wenn die schultern oben sind, helfen auch noch andere muskeln mit, so hat es mir mal ein trainer erklärt und das klang plausibel :]
     
  6. #25 moerchen, 17.02.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    aha, ok, das klingt echt irgendwie logisch ^^
    ist es denn sinniger an der klimmzugmaschine zu trainieren im hinblick auf die klimmzüge, (da diese doch sicherlich besser zum rückentraining geeinget sind, als latziehen oder?) oder sollte man doch besser beim latziehen und rudern bleiben, bis die klimmzüge irgendwann mal funktionieren?
    irgendwie find ich die übung ziemlich reizvoll und umso störender empfinde ich es, sie nicht hinzubekommen :xx
     
  7. #26 Muscat Coach, 18.02.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Naja das glaube ich nicht.

    Fuer mich hats den Anschein, dass Klimmzuege am Zugturm eher einer gefuehrten Bewegung nahekommen. Beim freien Klimmzug musst noch den Koerper in der Balance halten und mehr synergetische Arbeit leisten als bei der Maschine. Beispiel dazu waere Kniebeugen und Kniebeugen an der Beinpresse, allerdings ist es da noch gravierender, da sowohl Beine als auch Becken fixiert sind.

    Allerdings ist der Unterschied bei der maximalen Wiederholungszahl Klimmzugmaschine vs. Klimmzuege gar nicht so gravierend. Bei mir sind vielleicht 2 - 3 mehr drin (Zugturm)
     
  8. Anzeige

Thema: Klimmzüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge körpergewicht

    ,
  2. 100 klimmzüge am stück

    ,
  3. klimmzüge 100 kg

    ,
  4. klimmzüge mit über 100 kg körpergewicht,
  5. Umlenkrolle latzug,
  6. möglichst viele klimmzüge,
  7. klimmzüge mit 100 kg körpergewicht,
  8. klimmzüge wiederholungen steigern,
  9. klimmzug körpergewicht,
  10. 100 kg klimmzüge,
  11. breit gefasste klimmzüge,
  12. flaschenzug klimmzug,
  13. umlenkrolle kraftsport,
  14. latzug umlenkrolle,
  15. 100 klimmzüge,
  16. flaschenzug gewicht fitness,
  17. Klimmzüge 90kg,
  18. umlenkrolle für latzug,
  19. kabelzug flaschenzug,
  20. wie schaffe ich 100 klimmzüge,
  21. klimmzug 100 kg,
  22. 100kg klimmzüge,
  23. klimmzüge mit über 100kg,
  24. schaffe keine klimmzüge 100 kg,
  25. klimmzüge 100kg
Die Seite wird geladen...

Klimmzüge - Ähnliche Themen

  1. Latzug vs. Klimmzüge

    Latzug vs. Klimmzüge: Hallo allerseits, ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind...
  2. Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze: Hallo zusammen, da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und...
  3. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  4. Klimmzüge,problem

    Klimmzüge,problem: Hey, Ich kann keine Klimmzüge,es ist mir peinlich da ich schon äußerlich kräftig bin aber trotzdem keine schaff... Es liegt nicht an der...
  5. Klimmzüge

    Klimmzüge: Hey, ich mache zwar schon länger ( ca. 1 Jahr ) Krafttraining, mache es nun seit 2 Wochen aktiver. Ich bin fast 18 Jahre, bin 1,75m groß und...