Klimmzüge

Diskutiere Klimmzüge im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wenn in den Trainingsplänen klimmzüge steht, wie sind die dann zur ausführung gedacht ? Hintenrum, so wie beim latziehen ? Oder kann ich die auch...

  1. Davids

    Davids Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in den Trainingsplänen klimmzüge steht, wie sind die dann zur ausführung gedacht ? Hintenrum, so wie beim latziehen ? Oder kann ich die auch vorne machen, sprich so dass ich die stange bis unters kinn zieh ?! Denke für mich wäre die 2. variante einfacher von der ausführung. Danke schonmal im vorraus. :burns
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimmzüge. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TrainHardGoPro, 10.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Sehr komische Beschreibungen der Griffweise...

    Es gibt Grundlegend nur 2 Griffarten aus denen dann die ganzen anderen entstehen. Man sollte sie hin und wieder mal Wechseln.

    Obergriff - Die handflächen zeigen vom Körper weg ( Handrücken zu dir)
    Untergriff - Handflächen zu dir hin
     
  4. Davids

    Davids Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ja schwer zu beschreiben, ich meinte damit solche Klimmzüge wie man sie früher im sportunterricht gemacht hat ?!
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    das sind jetzt mal die beiden GRIFFarten.
    Dann gibts aber noch unterschiedliche Richtungen des ziehens: Zur Brust oder zum Nacken.
    Ich mach Latziehn eigentlich auch zu Brust... bin mir aber nicht sicher, ob da nicht die Brust zu stark mitbelastet wird (trainiere Brust/Lat an aufeinanderfolgenden Tagen)

    lg
    Hage
     
  6. #5 TrainHardGoPro, 10.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Nackenziehen bereitet vielen Trainierenden gesundheitliche Probleme, die auch oft erst nach mehreren Jahren zum Vorschein kommen, also eher davon abzuraten. Es gibt aber auch einige die damit bestens zurecht kommen.

    Latziehen zur Brust, klar bekommt die Brust Dehnung, aber das ist zu vernachlässigen...ist ja ein GÜ , da sind eben oft auch viele andere Muskeln als der Zielmuskel involviert.
     
  7. #6 General_Lee, 10.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Oha, dass Latziehn zum Nacken nicht gut fuer die Schulter ist war mir klar, aber dass es derart Probleme geben kann ist mir neu.
    Fuehrt das dann schon zu Problemen in der Schulter, oder?
    Naja ich mach sie schon seit laengerem zur Brust, auch wenns schwerer is und fahr damit ganz gute Erfolge ein. Am besten machst noch ne andere Uebung fuer den Lat (z.B. enges ziehen zur Brust), dann kannst sichergehn dass der auch genug belastet wurde.
     
  8. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    ja weites und enges ziehen zur Brust, perfekte übungen für den Lat.
    Ne schöne abwechslung ist auch noch, du kniest dich mit einem knie auf eine bank und ziehst unter dir die hantel senkrecht zu den rippen hin, sorgt für abwechslung und geht auch gut rein! ;)
    Hab leider kein Fachwort für die Übung perrat :(

    Gruss Matze!
     
  9. Rian

    Rian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Vllt. versteh ich dich auch falsch, aber meinste mit deiner Beschreibung "einarmiges Rudern"?
     
  10. #9 Spartiat, 10.07.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1

    Einarmiges Rudern :]
     
  11. Davids

    Davids Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meine zur brust hin, aber mit den handflächen nach aussen. und ich zieh mich hoch bis die stange unter dem kinn ist.
     
  12. #11 General_Lee, 11.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Ja das ist so der Standard Klimmzug, der is gut und belastet die Gelenke nicht zu arg.
    Achte noch drauf dass dein Griff mehr als Schulterbreit ist, damits nicht auf die Handgelenke geht. Wie breit dus schaffst haengt von dir ab ;)
     
  13. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    "Einarmiges Rudern"

    Danke :D
     
  14. #13 stillermeister, 14.07.2009
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Tendenziell gilt:
    Je mehr die ausführende Bewegung in Richtung Brust geht, desto mehr wird die Brust auch beansprucht. Gleiches gilt für den Rücken/Lat.

    Damit meine ich:

    Bei Klimmzüge zur Brust sind die Ellbogen am Ende der Bewegung hinter dem Rücken.
    Bei Klimmzügen zum Nacken sind die Ellbogen an der Körperseite.
    Damit beansprucht die Variante zum Nacken den Brustmuskel mehr als die zur Brust selbst.
    Das merkst du schon, wenn dus mal kurz vorm PC ausprobierst. Drück mal einen Ellbogen seitlich gegen den Körper, und fühle mit der anderen Hand an der entsprechnden Brust. Dann machd as gleiche mal simuliert als ob du die Stange zur Brust ziehst, also Ellbogen hinter dem Körper. DU wirst weniger Aktivität in der Brust bemerken.

    Jedoch wird bei der Variante zur Brust die Brust natürlich ein wenig gedehnt.
     
  15. Lotze

    Lotze Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also da muss ich ma meinen Senf zu geben.

    Die Brust wird bei Klimmzügen nicht nur belastet weil sie gedehnt wird, die Dehnung ist eher gering.

    Sie arbeitet aktiv an der Bewegung mit.

    Die Brust hat 4 Aufgaben :

    1. Arme frontal heben ( Dips, enges Bankdrücken, Frontheben )

    2. Umarmen ( Bankdrücken, Fliegende, Butterfly.. )

    3. Arme senken frontal senken ( Überzüge, Klimmzüge )

    4. Arme seitlich senken ( weite Klimmzüge, weite Dips )


    Überzüge werden doch oft auch als Brustübung bezeichnet obwohl es praktisch die gleiche Bewegung wie bei Klimmzügen ist.

    Und das die Brust mitbeansprucht wird hat nix dait zu tun, dass Klimmis eine GÜ sind. Es ist einfach so, dass bei den meisten Übungen ( egal ob eingelenkig oder mehrgelenkig ) mehr Muskeln beansprucht werden als Gedacht.
     
  16. #15 Sekedow, 14.07.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch bei allen großen Übungen so.
    Ich hab gestern BD gemacht und habe heute wieder nen netten Muskelkater im Lat.
     
  17. Anzeige

  18. #16 stillermeister, 14.07.2009
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Das wiederum kann ich mir so garnicht vorstellen.
    Wenn du nicht gerade negativ Bankdrücken gemacht hast, sondern das Eisen tatsächlich in 90° vom Körper weggedrückt hast, dürftest du so gut wie keine oder sogar wirklich garkeine Belastung im Lat haben. Genauso wie die Brust bei 90° Rudern nicht beansprucht wird oder zumindets so gut wie garnicht.

    Bei Dips/vorgebeugten Dips sowie bei Klimmzüge zum Nacken oder zur Brust überschneiden sich bloß die "Zuständigkeitsbereiche" des Lat und der Brust unterschiedlich stark, was eben bei BD oder Rudern nicht der Fall ist!
     
  19. #17 General_Lee, 14.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Ja natuerlich hat die Brust da auch ne gewisse Funktion, aber nicht als primaer Muskel.
    Also die Belastung duerfte nicht annaehernd gross genug sein um einen wirksamen Reiz in der Brust auszuloesen.
    Von Muskelversagen bei der Uebung ganz zu schweigen.
    Muskelkater im Lat vom Bankdruecken? Is mir neu, hatte das 1, 2 mal vom Brusttraining am Kabelzug, aber es soll ja bekanntlich alles geben!
     
Thema: Klimmzüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge beschreibung

    ,
  2. klimmzüge simulieren

    ,
  3. klimmzüge gesund

    ,
  4. klimmzüge ellenbogen,
  5. beschreibung klimmzüge,
  6. klimmzug ellbogen,
  7. klimmzüge ellbogen,
  8. klimmzug simulieren,
  9. beschreibung von klimmzügen,
  10. klimmzug beschreibung,
  11. klimmzug gesund,
  12. belastung klimmzug,
  13. klimmzüge brust,
  14. sind klimmzüge gesund,
  15. beschreibung klimzüge,
  16. klimmzüge belastung,
  17. klimmzüge gut für die brust,
  18. sind klimmzüge gesund für gelenke?,
  19. klimmzüge simulation,
  20. klimmzüge ellenbogengelenk,
  21. überzüge klimmzüge,
  22. klimmzug brust belastung?,
  23. brustbelastung klimmzüge,
  24. klimmzüge wie oft,
  25. trx band
Die Seite wird geladen...

Klimmzüge - Ähnliche Themen

  1. Latzug vs. Klimmzüge

    Latzug vs. Klimmzüge: Hallo allerseits, ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind...
  2. Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze: Hallo zusammen, da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und...
  3. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  4. Klimmzüge,problem

    Klimmzüge,problem: Hey, Ich kann keine Klimmzüge,es ist mir peinlich da ich schon äußerlich kräftig bin aber trotzdem keine schaff... Es liegt nicht an der...
  5. Klimmzüge

    Klimmzüge: Hey, ich mache zwar schon länger ( ca. 1 Jahr ) Krafttraining, mache es nun seit 2 Wochen aktiver. Ich bin fast 18 Jahre, bin 1,75m groß und...