Klimmzugübungsalternativen???

Diskutiere Klimmzugübungsalternativen??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute ! habe mir eine klimmzugstange für den türrahmen gekauft, aber die übung fällt mir doch noch ziemlich schwer. gibt es eine gute...

  1. Caine

    Caine Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    habe mir eine klimmzugstange für den türrahmen gekauft, aber die übung fällt mir doch noch ziemlich schwer. gibt es eine gute alternative mit hanteln oder am boden für die partie?

    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimmzugübungsalternativen???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sLaPPaA2, 19.05.2008
    sLaPPaA2

    sLaPPaA2 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an, es gibt ziemlich viele klimmzugvarianten, welche meinst?
     
  4. #3 crankyperson, 19.05.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    klimmzüge sind GENERELL für anfängr harte kost, ich weiß schon was du meinst.

    die beste alternative ist wohl der latzug,aber ich vermute nicht dass du sowas daheim hast?!
     
  5. #4 HannoverOlli, 19.05.2008
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    fang mit negativen an

    also nimm dir nen stuhl so das du den ziehenden teil der klimmzüge nicht machen musst und lass dich schööööön laaaaangsam und kontrolliert herunter


    so hab ich angefangen und schaffe mittlerweile doch ganz gut klimmzüge
     
  6. #5 rosch1986, 20.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wer Klimmzüge können will, muss Klimmzüge üben! :)

    Da wird dir der Latzug wenig bis gar nicht helfen...


    Mein Tipp am Anfang:

    Jeden 2.Tag NEGATIVE KLIMMZÜGE (fang im Untergriff an!):

    5|4|3|2|1
    4|3|2|1
    3|2|1
    2|1
    1
    =35

    Die Pausen zwischen den Sätzen und Wdhlg. so KURZ wie NÖTIG!

    Wenn du soweit bist und die ersten 2Klimmzüge (mit voller ROM) kannst, folgendes:

    2
    2min Pause
    1
    2min Pause
    1
    2min Pause
    1
    2min Pause
    =5

    Von Zeit zu Zeit die Pausen dazwischen kürzen (ca. 20sec) bis du KEINE Pausen mehr brauchst!
    Dann bist du soweit und kannst die Klimmis in deinen TP integrieren.
     
  7. Coola

    Coola Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0


    Wo kann man solch eine kaufen? für den türrahmen?
     
  8. #7 rasdrumatic, 20.05.2008
    rasdrumatic

    rasdrumatic Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    nennt sich türreck, gibts im ineternet, und im gut sortierten sportgeschäft.
    ____

    Tue mir mit Klimmzügen auch noch recht schwer (schaffe immer so ca.6-7 am stück). Mache eigentlich nur alle 4 Tage rücken, kann ich um meinen lat zu stärken und bei der übung besser zu werden die übung auch häufiger machen? sinnvoll oder eher nicht? Merke so bis jetzt leider kaum positive entwicklung. mal sehen was morgen so drin ist.
     
  9. #8 Shorty#16, 20.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Variante, mache die Klimmzüge frei und lass dir von jemanden helfen, sprich du winkelst die Beine an und irgendjemand soll dir dann hoch helfen (an den Beinen packen und leicht "heben") Hat den selben Effekt wie der Assistent im Studio (ist ne Maschine) :D
     
  10. Caine

    Caine Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen dank für die antworten !
    sorry für die doofe frage aber was sind "NEGATIVE KLIMMZÜGE" ? :/

    bei mir sieht es so aus:

    [​IMG]

    beachtet nicht das poster :lol: das ist der eingang des zimmers meines bruders ;), bei mir ging das mit dem reck leider nicht.
     
  11. #10 Shorty#16, 08.06.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    So dumm ist die Frage gar nicht.

    Positiv = du ziehst dich nach oben (Muskeln werden belastet)
    Negativ = du gehst nach unten (Muskeln werden entlastet)

    Negative Klimmzüge = Bei der positiven Bewegung nimmst du einen kleinen Schub indem du etwas springst (vom Boden ab) und dich dabei hochziehst, auch abfälschen genannt. Nun kommt der wichtige Teil, bei der abwärts Bewegung gehst du langsam nach unten (Füße berühren nicht den Boden!) ca. bis 3 zählen (21,22,23) dann wenn du wieder in Ausgangsposition bist, Füße auf den Boden, abspringen und wieder das selbe^^
     
  12. #11 jigga457, 08.06.2008
    jigga457

    jigga457 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    stell ne bank hinter dich und stütz dich da mit einem fuss ab, so kannst du dir selbst so viel hilfe geben wie du brauchst.

    find ich besser als die maschine die immer mit dem gleichen gewicht hilft.
     
  13. #12 HannoverOlli, 08.06.2008
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    oh doch weil ich sie schon beantwortet hab
     
  14. Caine

    Caine Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    oh entschuldige das ich zu blöd war :]
     
  15. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Caine: Ich würde die Stange mal etwas tiefer hängen, damit du mit dem Kopf überhaupt über die Stange kommst, so ist zu wenig Platz und du schöpfst nicht den vollen Bewegungsradius der Übung aus. (Beine anziehen dabei, aber das musst du bei der jetztigen Höhe wahrscheinlich auch schon.)
     
  16. #15 Sekedow, 09.06.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Laut BamBams Übungsverzeichnis beanspruchen enge und breite Klimmzüge hauptsächlich den Latissimus. Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den beiden Übungen (mal davon abgesehen, dass ich bei engen Griff ohne Probleme >10 schaffe, bei breiten gerade mal 2)? Die 2te Frage ist ein wenig seltsam: Ich habe bei Klimmzügen oft in den Bauchmuskeln eine große Anstrengung, ja eigentlich schon Schmerzen, zu verbuchen (Knie nicht angewinkelt, vor dem Bauchtraining). Ist das normal :würg ???
     
  17. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Meinst mit Untergriff des mit den Bizeps? Und warum nicht richtige Klimmzüge in den Nacken?

     
  18. #17 rosch1986, 10.06.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Untergriff = Kammgriff = Handinnenflächen zum Gesicht = Chin-Ups
    Obergriff = Ristgriff = Handrücken zum Gesicht = Pull-Ups

    Chin-Ups sind mMn einfacher als Pull-Ups und belasten auch mehr den Bizeps.
    Am besten ist es natürlich, wenn du die Griffarten immer wieder wechselst!

    Die ersten 2-3Klimmzüge - vorausgesetzt du kannst noch keinen einzigen - mit full ROM bekommst du relativ schnell hin, wenn du fleißig trainierst und NIE bis zum MV gehst!!
    Der Eine brauch ein paar Tage, der Andere ein paar Wochen...
    Try it! ;)
     
  19. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal!

    Wie wiet sollte man denn die Hände auseinander haben?
     
  20. Anzeige

  21. #19 rosch1986, 10.06.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausführung in den Nacken ist abzuraten, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist.

    Wie weit du die Hände auseinander hast, ist dir überlassen. Ich persönlich greife eng und konzentriere mich auf die (An-)Spannung im Lat. Ein weiter Griff stellt mMn eine hohe Belastung für die Schultergelenke dar.
     
  22. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetzt mal probiert, hab aber nur mienen Bizeps gespührt! Mache ich was falsch?
     
Thema: Klimmzugübungsalternativen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. negative klimmzüge

    ,
  2. klimmzug fällt im moment

    ,
  3. alternativ übung zur klimmstange

    ,
  4. Klimmzug alternativ übung mit Hanteln,
  5. klimmzugstange türrahmen fällt runter