Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren

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  1. #1 Littleowl, 17.05.2019
    Littleowl

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    Guten Abend zusammen,

    folgendes:
    ich trainiere momentan nach folgendem Prinzip:
    Zirkel 11 verschiedene Übungen, dabei jede Übung 5x mit der Belastung 20 Sekunden, 10 Sekunden Pause.
    Mein "Problem" :
    Bei den Kniebeugen habe ich nicht mehr wirklich das Gefühl, das sie mich besonders fordern. Ich habe Kurzhanteln mit je 4kg, die ich dann dazugenommen habe, was bei den ersten beiden Malen auch noch ok war, und dann aber wohl auch schon zu wenig ist.
    Ich möchte mich auf Bodyweightübungen konzentrieren und möglichst nicht noch eine Langhantel etc. kaufen. Ich weiß, dass viel Gewicht die Übung natürlich intensiviert.
    Ich habe dann noch gelesen, dass man sich ja auch einen Rucksack mit Inhalt auf den Rücken schnallen könnte.. allerdings bin ich da sehr skeptisch, ob das auf Dauer so gut für den Rücken ist.
    Ich habe dann noch Wandsitzen mit eingebaut, dass bringt zumindest noch was :)
    Mit mehr Wiederholungen kann ich die Belastung natürlich auch steigern. Aber dann bin ich ja übertrieben gesagt irgendwann bei 500 Wiederholungen, was ja dann auch recht zeitintensiv ist.

    Dann habe ich mir für meine Klimmzugstange Klimmzugbänder gekauft zur Unterstützung, da ich so noch keinen Klimmzug schaffe.... Mit den leichteren Bändern soll man die Kniebeuge ja auch intensivieren... aber ist das nicht eher intensiv für die Arme wenn ich das Band bei der Kniebeuge nach oben ziehe?

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Training ohne viel Gewicht schwerer machen kann?

    Und diejenigen die sich in Foren immer so gerne aufregen: Ja, ich weiß... das was ich mache, ist wahrscheinlich noch nicht besonders gut und perfekt, ich bin ja auch Anfänger.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um von eurer Erfahrung vielleicht noch etwas lernen zu können... vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen ja auf dem Holzweg.
    Würde mich also über hilfreiche Tipps sehr freuen.

    Schönen Abend
    Tanja
     
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  3. #2 Geextah, 19.05.2019
    Geextah

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    Da ich mich mit Körpergewichtsübungen nur bedingt auskenne, würde ich dir folgenden Link empfehlen, wo über die pros und cons dieser Art des Trainings geschrieben wird und gleichzeitig wie man Übungen variieren kann um sie zu intensivieren.
    Aber viel Spielraum hat man oftmals nicht was das Intensivieren angeht, was mit Gewichten natürlich einfacher ist.

    Bodyweight Training: Hilft es wirklich beim Muskelaufbau?
     
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Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren

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