Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren

Diskutiere Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Abend zusammen, folgendes: ich trainiere momentan nach folgendem Prinzip: Zirkel 11 verschiedene Übungen, dabei jede Übung 5x mit der...

  1. #1 Littleowl, 17.05.2019
    Littleowl

    Littleowl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    folgendes:
    ich trainiere momentan nach folgendem Prinzip:
    Zirkel 11 verschiedene Übungen, dabei jede Übung 5x mit der Belastung 20 Sekunden, 10 Sekunden Pause.
    Mein "Problem" :
    Bei den Kniebeugen habe ich nicht mehr wirklich das Gefühl, das sie mich besonders fordern. Ich habe Kurzhanteln mit je 4kg, die ich dann dazugenommen habe, was bei den ersten beiden Malen auch noch ok war, und dann aber wohl auch schon zu wenig ist.
    Ich möchte mich auf Bodyweightübungen konzentrieren und möglichst nicht noch eine Langhantel etc. kaufen. Ich weiß, dass viel Gewicht die Übung natürlich intensiviert.
    Ich habe dann noch gelesen, dass man sich ja auch einen Rucksack mit Inhalt auf den Rücken schnallen könnte.. allerdings bin ich da sehr skeptisch, ob das auf Dauer so gut für den Rücken ist.
    Ich habe dann noch Wandsitzen mit eingebaut, dass bringt zumindest noch was :)
    Mit mehr Wiederholungen kann ich die Belastung natürlich auch steigern. Aber dann bin ich ja übertrieben gesagt irgendwann bei 500 Wiederholungen, was ja dann auch recht zeitintensiv ist.

    Dann habe ich mir für meine Klimmzugstange Klimmzugbänder gekauft zur Unterstützung, da ich so noch keinen Klimmzug schaffe.... Mit den leichteren Bändern soll man die Kniebeuge ja auch intensivieren... aber ist das nicht eher intensiv für die Arme wenn ich das Band bei der Kniebeuge nach oben ziehe?

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Training ohne viel Gewicht schwerer machen kann?

    Und diejenigen die sich in Foren immer so gerne aufregen: Ja, ich weiß... das was ich mache, ist wahrscheinlich noch nicht besonders gut und perfekt, ich bin ja auch Anfänger.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um von eurer Erfahrung vielleicht noch etwas lernen zu können... vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen ja auf dem Holzweg.
    Würde mich also über hilfreiche Tipps sehr freuen.

    Schönen Abend
    Tanja
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 19.05.2019
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Da ich mich mit Körpergewichtsübungen nur bedingt auskenne, würde ich dir folgenden Link empfehlen, wo über die pros und cons dieser Art des Trainings geschrieben wird und gleichzeitig wie man Übungen variieren kann um sie zu intensivieren.
    Aber viel Spielraum hat man oftmals nicht was das Intensivieren angeht, was mit Gewichten natürlich einfacher ist.

    Bodyweight Training: Hilft es wirklich beim Muskelaufbau?
     
Thema:

Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen ohne Gewicht intensivieren - Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen ohne Hantelständer

    Kniebeugen ohne Hantelständer: Hallo Da ich zu Hause trainiere, bin ich auf ein Problem gestossen: Kniebeugen. Als (Wieder-)einsteiger nehme ich noch nicht wirklich viel...
  2. Kniebeugen: Mit oder ohne ... ?

    Kniebeugen: Mit oder ohne ... ?: Hi allerseits, da streiten sich die Experten: in manchen Büchern steht, dass man sich ein Brett oder zwei Hantelscheiben unter die Fersen...
  3. liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?

    liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?: liebe community, da ich etwas für meine allgemeine fitness tun möchte und ein paar muskeln trainiere ich seit ein paar wochen neben dem normalen...
  4. Kniebeugen durch Beinpresse ersetzen

    Kniebeugen durch Beinpresse ersetzen: Hallo, Ich trainiere derzeitig nach folgendem Plan TE1 kniebeugen Bankdrücken Langhantel Rudern TE2 Kreuzheben Military Press mit LH Latzug...
  5. Kreislaufprobleme nach Kniebeugen

    Kreislaufprobleme nach Kniebeugen: Guten Tag Gemeinde, zunächst einmal ein herzliches Hallo in das Forum. Als Freund von Eigengewichtsübungen habe ich einen Trainingsplan...