Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

Diskutiere Körperfett reduzieren / Muskeln definieren im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich benötige Rat zu meinem Training/Zielen. Zuerst mal ein paar Infos über mich: Alter: 28 Größe: 180 Gewicht: 82,5...

  1. #1 devilrob7, 09.06.2015
    devilrob7

    devilrob7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige Rat zu meinem Training/Zielen. Zuerst mal ein paar Infos über mich:

    Alter: 28
    Größe: 180
    Gewicht: 82,5
    Körperfettanteil: ca. 26 %
    Geschlecht: männlich
    Trainingserfahrung (in Monaten/Jahren): Anfänger. Ich trainiere seit einem Jahr wieder im Fitnessstudio (sehr unregelmäßig); davor habe ich 2 Jahre nichts gemacht und davor war ich 2 Jahre regelmäßig im Fitnessstudio trainieren und war auch mit meinem damaligen Körper zufrieden (ca. 75 kg).
    Ernährungsplan (ja/nein - falls ja: Bestimmte Methode?): Nein. Ich versuche so viel wie möglich auf KH zu verzichten, ansonsten esse ich sehr viel Gemüse und Obst, ca. 3-5x pro Woche Fleisch (Rind/Geflügel) und ca. 1x pro Woche Fisch. Damit sollte ich eigentlich gut hinkommen oder?
    Dazu kommt leider noch ein Problem : ich nasche sehr viel und habe eine chronische Burger/Fastfood-Sucht :(

    Trainigsplan: Durch mein unregelmäßiges Training habe ich zwei Varianten:

    Variante 1 GK-Training (wenn ich mich 1x pro Woche ins Studio verirre)
    10 min aufwärmen (Fahrrad/Laufband/Crosstrainer);
    dann 3 Sätze mit je 10-15 WH: Beinpresse, Lat-Zug, Bauch-Übung, seitl. Bauch-Übung, Schulterpresse, Brustpresse, Arm-Curl, Trizeps-Übung (Seilzug);
    danach ca. 10-30 min Fahrrad/Laufband/Crosstrainer je nach Lust und Laune

    Variante 2 3er-Split (wenn ich es doch mal schaffe 3x pro Woche ins Studio zu gehen)

    jeweils wieder vor dem Training 10 min aufwärmen (Fahrrad/Laufband/Crosstrainer) und danach wieder 10-30 min Fahrrad/Laufband/Crosstrainer; die Sätze der Geräte-Übungen sehen wieder wie folgt aus 3 Sätze mit je 10-15 WH:
    TE1: 3 Brust-Übungen, 2 Trizeps-Übungen, 2 Bauch-Übungen, 1 seitl. Bauch-Übung
    TE2: 3 Rücken-Übungen, 2 Bizeps-Übungen, 2 Bauch-Übungen, 1 seitl. Bauch-Übung
    TE3: 4 Bein-Übungen, 2 Schulter-Übungen, 2 Bauch-Übungen, 1 seitl. Bauch-Übung


    Ziel(e): Mein Traumkörper wäre der eines Fußballers, viele definierte Muskeln, wenig Körperfett :D Meine realistischen Ziele sind erstmal das Gewicht auf unter 80 kg zu bekommen. Danach dann meine Muskeln zu definieren und wieder auf ca. 75 kg kommen mit ca. 15-20% Körperfett; Das Sixpack muss es erstmal nicht sein.

    Bisheriger Verlauf und potentielle Probleme: Ganz klar, keine Regelmäßigkeit im Training. Ich denke, dass ich bei der Ernährung eine gute Basis habe, der Süßkram und das Fastfood muss natürlich komplett Weg (höchstens mal am Cheat-Day und dann auch die Burger lieber selber machen).

    Wenn ich es schaffe 3-4x in der Woche zu trainieren, sollte ich nach ca. 6 Monaten eine gute Basis haben auf der man aufsetzen kann. Wie sollte ich vorgehen in den nächsten 6 Monaten?

    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

    VG Rob
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Egal wie oft du pro Woche gehst, mach ausschließlich Ganzkörper...
    Der Muskel brauch eine hohe Frequenz (optimal jeden zweiten Tag)
    Das schaffst du mit einem Split nicht...

    Am besten wäre daher ein gk Plan 3x pro Woche...
    ZB; Montag... Mittwoch... Freitag...

    Eine Übung (am besten Grundübungen) pro Muskel reicht für die ersten Monate...
    Daher versuchen den Plan aus folgenden Übungen aufzubauen:

    Kniebeugen...
    Kreuzheben...
    Bankdrücken...
    Schulterdrücken...
    Rudern...
    Klimmzüge...
     
  4. #3 wuehler, 10.06.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Die Ernährung ist wichtiger als das Training bei deinen Zielen.

    Wenn du das nicht richtig durchziehst, kannst du trainieren bis du umfällst.
     
  5. #4 devilrob7, 10.06.2015
    devilrob7

    devilrob7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Danke für eure Tipps.

    Dann werde ich meinen Grundübungsplan, analog der Einsteigerpläne im Guide, umstellen. Bei der Ernährung bin ich schon dabei.

    Jetzt gilt es nur, dass auch einen langen Zeitraum durchhalten :)

    Eine Frage habe ich noch: Wie wärmt ihr euch auf? Macht ihr z. B. vor dem Bankdrücken 3x8 Sätzen/WH erstmal einen Aufwärmsatz? Und wenn ja wieviele Sätze/WH sollte man dann machen?
     
  6. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gelesen, dass man vor Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken jeweils einen Aufwärmsatz machen sollte. Für spätere Übungen sind die Muskeln bereits als Hilfsmuskulatur aktiv gewesen.

    Ich habe für mich da einen Satz á 15 Wiederholungen mit 50% des Gewichts gefunden.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Ich hab 3-5 warmup Sätze...

    Beispiel Bankdrücken...
    20kg x5
    40kg x4
    60kg x3
    70kg x1

    -> 85kg arbeitssatz...

    Beim Kniebeugen ähnlich... 20, 40, 60, 80, 90 und dann arbeitssatz mit ~100kg...
    Immer mit absteigender wdh...
     
  8. #7 Geextah, 11.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Meine Aufwärmsätze sehen etwas anders aus, aber gerade weil ich den Unterschied interessant finde, poste ich mal meine:

    Beispiel Kniebeugen:

    25kg x10
    40kg x10
    60kg x8

    -> 75 kg Arbeitssatz

    Man sieht zwar, dass das Absteigen ähnlich ist, ich jedoch in einem höheren Wdh.-Bereich arbeite. Ob die eine oder andere Mehode besser ist weiß ich nicht, jedoch fühle ich mich bei höheren Wdh. etwas sicherer was das Aufwärmen angeht.

    Bei Klimmzügen bin ich zB nur bei 2 Aufwärmsätzen, jedoch mit Gegengewicht und auch im 10 Wdh.-Bereich :)
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    ^ habs früher auch so gemacht :)
    Dann nen Beitrag auf Fitness Experts gelesen...

    Muss sagen seitdem bin ich im ersten arbeitssatz fitter, da ich im letzten warmup schon an 90% vom arbeitssatz geh und dadurch schon n hütest Gespür für das Gewicht hab :)
     
  10. #9 Geextah, 11.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Ja, ich denke das muss man für sich selbst irgendwie rausfinden, was einem eher liegt und womit man besser arbeiten kann :)
     
  11. #10 devilrob7, 14.10.2015
    devilrob7

    devilrob7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Hallo zusammen,

    seit der Erstellung dieses Threads hat sich einiges getan.

    Ich habe es wirklich knallhart durchgezogen und 3x pro Woche zum Training gegangen. Meine aktuellen Daten sehen wie folgt aus:

    Gewicht: 76,5
    Körperfettanteil: ca. 20 %

    Ich trainiere mit einem GK-Plan und konnte auch in regelmäßigen Abständen (ca. 3 Wochen) mein Trainingsgewicht um ca. 2 Kilo erhöhen. In den letzten 3 Wochen fehlt mir aber irgendwie die Kraft, vor allem bei der Rückenübung will sich einfach keine Verbesserung einstellen.

    Was kann ich jetzt am besten effektiv tun, um aus dieser Stagnationsphase raus zu kommen?
     
  12. Anzeige

  13. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Änder was an deiner Ernährung und nutze die ruhe Phasen besser. Infomiere dich mal über aktives Regenerieren, das hilft den Muskel schneller sich zu erholen.
    Nimm bei der übung etwas weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen.
     
  14. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Bei so viel Warmup hätte ich im Arbeitssatz keine Kondi mehr.

    Ich mach 1 Satz mit 8x 50% vom Arbeitssatz. Zu Beginn der TE wärme ich die Schultern am Kabelzug auf.
     
Thema:

Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

Die Seite wird geladen...

Körperfett reduzieren / Muskeln definieren - Ähnliche Themen

  1. Körperfett reduzieren

    Körperfett reduzieren: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach Antworten, am Weg zu meinem Ziel, bin. Mein Ziel ist es,...
  2. Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren

    Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren: Hallo, Darum geht es (kurz): ich habe in den letzten 12 Monaten aus gesundheitlichen Gründen recht kontinuierlich - also ohne größere...
  3. Körperfettanteil reduzieren, ohne abzunehmen

    Körperfettanteil reduzieren, ohne abzunehmen: Guten Morgen :) Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich gehe ca. seit 8 Monaten 3-4 Mal...
  4. Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden

    Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden: Hi Leute, kurz zu mir: Ich bin Mesomorph, 26 Jahre, sportlich, 192cm lang, 83 kg schwer. Jeder dicke wäre um meine Figur froh, jedoch habe ich...
  5. Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?

    Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?: Hallo Zusammen, der Körper, die Ernährung und der richtige Trainingsplan... alles komplexe Themen. Ich habe einiges im Internet gelesen und mir...