Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ?

Diskutiere Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, ich mache seit kurzer Zeit ein Splittraining und will zusätzlich 1x die Woche Joggen gehen zur Ausdauer. Jetzt die Frage gibt es...

  1. #1 Body4Life, 15.04.2012
    Body4Life

    Body4Life Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich mache seit kurzer Zeit ein Splittraining und will zusätzlich 1x die Woche Joggen gehen zur Ausdauer. Jetzt die Frage gibt es irgendwas zu beachten zum Thema Regenerationszeit was die Reihnfolge angeht ? Macht es Sinn am Ausdauerfolgetag Krafttrainig zu machen oder Umgekehrt? Ist das beliebig kombinierbar oder gibt es Vor/Nachteile? Oder Krafttraining am Ausdauertag ? Ich weiss noch nicht so recht wann ich zeitlich das Joggen in das Krafttraining integrieren soll. Villeicht hat jmd einen Ratschlag oder gar Fachwissen ? :)

    Besten Gruß
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Zunächst mal ist "1x joggen pro Woche" nicht einmal geeignet, eine vorhandene Kondition aufrechtzuerhalten (wenn dies der einzige Ausdauersport ist, den du betreibst).

    Besser wäre es, 2-3x pro Woche zu laufen.

    Es gibt allerdings viele verschiedene Möglichkeiten....und "die EINE, RICHTIGE" gibt es nicht...

    Wenn Ausdauer und Krafttraining am selben Tag erfolgen sollen, so gibt es eine Faustregel-6 Stunden sollten zwischen dem Einen und dem Anderen liegen...

    Du kannst Cardio aber auch am Ende des Krafttrainings einbauen-dann aber besser als HIIT (Hochintensives Intervalltraining), dies sollte dann aber nicht länger als 20 Minuten dauern-und wirklich intensiv sein.
    Dies erfordert aber eine gute Grundkondition, da du dich ansonsten vollkommen verausgabst..
     
  4. #3 Body4Life, 15.04.2012
    Body4Life

    Body4Life Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal

    also 2x pro Woche Ausdauer werd ich jetzt versuchen einzubauen. Ich hatte bisher das Joggen auf einen seperaten Tag gelegt und an 4 Tagen in der Woche Splittraining das sind schon ingesgesamt 5 Tage. Einen 6. Tag hatte ich im Prinzip für intensivere Dehnübungen noch angedacht. Aber so kostet mich das viel zu viel Zeit deshalb versuche ich jetzt alles auf weniger Tage pro Woche zu verteilen.

    Hab noch eine Frage zum HIIT/Cardio wiederspricht es nicht der 6 Stunden-Faustregel dies dann nach dem Krafttraining zu machen ?
    Und speziell zum HIIT noch da ich das bisher nicht kannte und sehr gut klingt da es wenig Zeit braucht. Fördert diese Methode wirklich die Ausdauer obwohl es doch relativ kurz ausgeführt wird ?
    Da ich im Prinzip nicht abnehmen will sondern eher zunehmen ist dann nicht evt 30-45min Grundausdauertraining passender als HITT/Intervalltraining ?

    Gruß
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Bei "normalem" Ausdauertraining ist der Energieverbrauch nur WÄHREND dem Laufen leicht erhöht, und fällt nach dem Laufen sofort wieder unterhalb des Normalniveaus zurück.

    HIIT verursacht jedoch (ähnlich wie Krafttraining) einen "Nachbrenneffekt", auch wenn dieser nicht ganz so lange anhält, wie beim Krafttraining.
    Zudem ist der Energieverbrauch beim HIIT deutlich höher, da man zwar kürzer, dafür aber mit (annähernd) maximaler Geschwindigkeit läuft.
     
  6. Anzeige

Thema: Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximalkrafttraining

    ,
  2. maximalkraft und hiit

    ,
  3. hiit und krafttraining kombinieren

    ,
  4. maximalkrafttraining und joggen,
  5. hiit krafttraining gleiche tag,
  6. split training und ausdauer kombinieren,
  7. hiit 1x pro woche,
  8. fitnessstudio joggen 1x pro woche,
  9. kombination von hiit und krafttraining,
  10. maximalkraft training und ausdauertraining,
  11. hiit kombination gerätetraining,
  12. hiit training und kraft am gleichen tag,
  13. hiit und joggen am tag,
  14. kraftsport und joggen 1x in der woche,
  15. hiit krafttraining kombinieren,
  16. maximal krafttraining zu ausdauertraining,
  17. kombination laufen - krafttraining,
  18. maximalkrafttraining ausdauertraining,
  19. joggen und krafttraining am selben tag,
  20. wie bekomme ich zeitlich joggen und krafttraining hin,
  21. 1x ausdauer und 1x kraft pro woche,
  22. 1x pro woche ausdauer und krafttraining,
  23. ausdauer und krafttraining 1x pro woche,
  24. joggen krafttraining am selben tag creatin,
  25. krafttraining und hiit selber tag
Die Seite wird geladen...

Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ? - Ähnliche Themen

  1. GK und 2er-Split Kombination

    GK und 2er-Split Kombination: Hallo, ich gehe jetzt seit 4 Monaten ins Fitnessstudio und bin gestern angefangen, mir mal selbst richtig einen Trainingsplan herzustellen. Dieser...
  2. Krafttraining Kombination mit Manschaftstraining

    Krafttraining Kombination mit Manschaftstraining: Guten Tag, das hier ist mein erstes Thema, ich spiele seit ein paar Jahren Handball, bin körperlich sehr fit und mache seit ein paar Monaten...
  3. Kombination Ernährung + Fitness - Erfolgsversprechend?

    Kombination Ernährung + Fitness - Erfolgsversprechend?: Moin Leute, kurz zu mir: Größe: 1,76 Gewicht: 91 kg (Durchtrainiert) Ich mache schon seit ein paar Jahren Fitness. Hab von Dezember bis...
  4. frage zur Kombination von supps

    frage zur Kombination von supps: Hallo erstmal an alle hier :) Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor Ich bin 21 jahre alt 1.77 gros und wiege 72kilo Ich...
  5. optimale Supps-Kombination?

    optimale Supps-Kombination?: Hallo @ all! Ich trainiere seit mehreren Jahren und habe auch schon einige Ziele erreicht die ich mir gesetzt hatte. Hier habe ich auch immer...