Kondition aufbauen

Diskutiere Kondition aufbauen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, also ich bin 15 Jahre alt und habe mich letztes Jahr im August an meinem Knie verletzt und musste deswegen mit dem Fußball...

  1. Madlix

    Madlix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also ich bin 15 Jahre alt und habe mich letztes Jahr im August an meinem Knie verletzt und musste deswegen mit dem Fußball aufhören. Während dieser Zeit habe ich nur faul zuhause rumgesessen und nichts gemacht. Meine ganze Kondition ist jetzt nicht mehr abhanden gekommen und ich schaffe wenn ich mich anstrenge 3 km am Stück zu laufen. Da meine Verletzung aber nun wieder verheilt
    ist möchte ich für die kommende Saison langsam wieder Kondition aufbauen,d. h. ich würde dann gerne Laufen gehen. Könnt ihr mir
    irgendwelche Tips geben, wielange oder wie weit ich laufen sollte, wie ich mich steigern sollte und wie oft ich in der Woche laufen
    sollte. Zu mir, ich bin 1,78 m groß und wiege 65 kg.
    Gruß
    Madlix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondition aufbauen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 11.06.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Für den Anfang Grundlagenausdauer 1 für 45min 2-3x wöchentlich.

    Nach ca. 4 Wochen Tempoläufe im GA2-Bereich und später dann Intervalle wie Hügelsprinten einbauen.

    Die Spritzigkeit holst du dir dann kurz vor Saisonbeginn mit kurzen Sprintserien bzw. Antrite für 10-20m.
     
  4. #3 Andreas Köpping, 12.06.2014
    Andreas Köpping

    Andreas Köpping Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ob man Hügellaufen nach einer Knieverletztungen schon so schnell machen sollte?
    Da ist die Belastung ja deutlich höher als wenn man auf einer ebenen Strecke läuft.
     
  5. #4 Geextah, 12.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Zum einen hat er geschrieben, dass seine Verletzung ausgeheilt ist, zum anderen hat rosch gesagt "später" und nicht "umgehend".

    Soll heißen, dass das Knie sich dann schon an das Laufen gewöhnt haben sollte.
     
  6. #5 Chirsten, 12.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er sich dafür bereit fühlt kann er es ja mal mit Hügellaufen ausprobieren aber Hügellaufen ist wie mit dem Fahrrad im höchsten Gang anfahren.
    Ich habe selber eine Knieverletzung hinter mir weil meine Ausführung bei den Kniebeugen falsch war, das ist 2 Monate her, ich habe keine Schmerzen mehr aber ich bin immernoch nicht bereit damit anzufangen.
    Aber wie Hügelsprint ist ne gute Ausdauerübung, musst du versuchen ob du das schon Problemlos machen kannst.
     
  7. Anzeige

  8. #6 rosch1986, 12.06.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Manche lesen die Posts irgendwie nur zu Hälfte. ;)
     
  9. LisaT

    LisaT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch vor zwei Jahren und habe dann angefangen, insbesondere die Knie schonend zu stärken: Walken, Schwim*men, Fahrradfahren oder eben "Flachlandjoggen" für den Anfang.
     
Thema:

Kondition aufbauen

Die Seite wird geladen...

Kondition aufbauen - Ähnliche Themen

  1. In 20 Tagen Kondition aufbauen....

    In 20 Tagen Kondition aufbauen....: Hallo, ich bin hier ganz frisch angemeldet und hab gleich mal eine dringende Bitte an euch. Und zwar habe ich heute Post bekommen, dass ich zum...
  2. Ausdauertraining - Kondition

    Ausdauertraining - Kondition: Hallo, im Sport bin ich eine Niete, was meine Ausdauer angeht. Gut bin ich tatsächlich nur im Krafttraining. Wenn ich auf dem Laufband bin, oder...
  3. Fragen zu Kondition und Krafttraining

    Fragen zu Kondition und Krafttraining: Hallo Leute, ich habe da mal ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir eventuell helfen könnt. Erstmal etwas zu mir. Ich bin...
  4. Intensives Konditionstraining !!!

    Intensives Konditionstraining !!!: Hey Sportsfreunde :D Also ich hab ein großes Problem. Ich spiele schon seit ich klein bin Fußball trotzdem habe ich richtig schlechte Kondition....
  5. alkohol und kondition

    alkohol und kondition: Hi, Mich würde interessieren ob der Alkohol (wöchentliches Rauschtrinken) die Kondition schwächt. Also Zellen werden durch den Alkohol...