Kontrolle meines aktuellen Trainingsplan

Diskutiere Kontrolle meines aktuellen Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Community, ein paar schnelle Daten zu mir: 29 Jahre, von 20-23 Jahre regelmässig und engagiert Kraftsport betrieben, seid 11 Monaten wieder...

  1. #1 greedychris, 30.10.2017
    greedychris

    greedychris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi Community,

    ein paar schnelle Daten zu mir:
    29 Jahre, von 20-23 Jahre regelmässig und engagiert Kraftsport betrieben, seid 11 Monaten wieder voll dabei, 175cm / 70 Kilo.

    aktuelle Form: Ich bin wirklich zufrieden nach 11 Monaten. Denke ich profitiere von meiner damaligen zeit das es jetzt doch wieder ziemlich schnell vorwärts ging. Was denkt ihr ist Gewichtsmässig drin wenn ich mir den 01.11.2018 als Ziel setzen würde? Also jetzt überwiegend rein Muskelmasse technisch ^^

    Gut, ich wollte in diesem Post mal schnell meinen aktuellen Trainingsplan posten und erfahrene Mitglieder darum beten mir zu sagen wie ich damit fahre? Was ich ändern sollte?

    Montag: Fokus Rücken/ Rudern am Kabelzug, Latzug zur Brust, zwei Rücken Maschinen ( also insgesamt 4 Rückenübungen) zusätzlich Schultertraining/ Seitheben, Maschine Shoulder Press, Reverse Fly, zum Schluss jeweils eine Isolations Übung für Bizeps, Trizeps und Brachialis

    Dienstag: Fokus Brust/ Bankdrücken, Schrägbank Kurzhanteldrücken, Flys am Kabelzug, eine Übung an der Maschine (insgesamt 4 Übungen), Facepulls, jeweils eine Isolationsübungen für Bizeps, Trizeps und Brachialis, zum Schluss zwei Bauchübungen

    Mittwochs: Regeneration

    Donnerstag: "siehe Montag" (Fokus Rücken)

    Freitag: Fokus Beine/ Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger am Gerät, Waden, zum Abschluss zwei Bauchübungen

    Samstag: "siehe Dienstag" (Fokus Brust)

    Sonntag: Regeneration

    Ich hab also 5 Trainingstage wo zweimal der Fokus auf dem Rücken zweimal auf der Brust und einmal auf den Beinen liegt. Diese Muskelgruppen dominieren den Tag eindeutig mit 4 Übungen. Am Rückentag habe ich mir die Schulter reingepackt weil ich denke das sie am Brust Tag ohnehin stark beansprucht wird (zumindestens die vordere) so das es am Rückentag besser passt. Am Brusttag hab ich mir noch die Facepulls eingepackt um damit einen kleinen Gegenspieler zum Brusttraining zu haben wo ich ausschließlich die vordere Schulter beanspruche (sinnvoll?). Für Beine habe ich bisher einen gesonderten Tag in der Woche eingerichtet, genügt das auf dauer?

    Bisher habe ich es so gehandhabt das ich zum Beispiel beim Rücken 4 Übungen hatte. Bei der ersten hab ich mir viel Gewicht draufgeladen so das ich so gerade 6 Wiederholungen a 3 Sätze geschafft habe. Die nächsten beiden habe ich mich im hypertrophie Bereich bewegt, 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen. Bei der letzten bin ich an eine Maschine an der ich versucht habe den Muskel nochmal richtig auszubrennen und mit weniger Gewicht 3 Sätze a 18-20 Wiederholungen. Bei der Brust genauso. Schulter denke ich sollte das Volumen an den Tagen Montag und Donnerstag ausreichen oder? ich hab zumindest das Gefühl das die Schultern fast mit die besten Fortschritte machen.

    Jetzt nach 11 Monaten wollte ich gerne mal einen neuen Reiz setzen und gerne mich das erste mal ans overreaching wagen? Was könnt ihr mir da für Tipps geben? Mein Plan war es 3 Wochen 4 Sätze so ziemlich ans Maximum zu gehen. Trainingspan beibehalten und in der 4 Woche nur noch die Hälfte an Sätzen und 70-80% des aktuellen Gewichts?! Passt das? Natürlich achte ich auf mögliche Symptome da ich das Gefühl habe das Volumen könnte doch bisschen viel sein für 3 Wochen?

    Okay das wren jetzt vielleicht viele Infos und viele Fragen ^^ bin jedem von euch dankbar der mir zu irgendetwas Tipps geben kann was nicht so gut ist wo ich was besser machen könnte.

    lg Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 *Matthi*, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    *Matthi*

    *Matthi* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,

    zufällig mache ich mir momentan Gedanken wie ich mein Trainingsplan verbessern kann.
    Das sind meine Ansätze:

    Faktoren für Muskelaufbau:
    Aminosäure, Hormone, freier Kreatin, Wasserstoff-Ione in bestimmter Konzentration

    schnelle Muskelfaser:

    80% von Maximum oder höher, dynamische Ausführung, jeder Set bis Versagen(ATF-Speicher leer), 6-12 Wdh., aktive Pausen von 5 bis 10 min oder Training anderer Muskelgruppe, 4-9 Sets pro Muskelgruppe für Naturale (3 Übungen mit 3 Sets oder 2 Übungen mit 4 Sets), 1 mal Wöchentlich.

    Nach 3 Tagen kann pro Muskelgruppe eine "tenesierende" Einheit von 2 Sets pro Muskelgruppe durchgeführt werden, diese wirkt sich nicht negativ auf Myofibrilbildung aus (von dem gesetzten Reiz 4-9 Sets)

    Langsame Muskelfaser:

    Statodynamische Ausführung, kleiner 60% von Maximum, Schmerzen müssen zwischen 30sten und 45sten Sekunde auftretten. Wichtig die Zeit! Sonst Gewicht anpassen. Aktive Pause ca. 5 Minuten.

    Man kann versuchen rauszufinden welche Muskelgruppe auf welchen Reiz besser reagiert.

    Ich versuche ab Januar 2 Monate lang zu mischen. Reizsetzen mit dynamischen Übungen und Tenesierende-Einheit mache ich statodynamisch für langsame Muskelfaser.

    Vielleicht kann jemand die infos noch vervollständigen und daraus sinvollen Plan machen
     
Thema:

Kontrolle meines aktuellen Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Kontrolle meines aktuellen Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Kontrolle meines Train. Plans :)

    Kontrolle meines Train. Plans :): ..was ich vllt noch zum Anfang sagen sollte is das das ich 16 Jahre alt bin und schon bissl mit Hantel herum experimentiert hab ;) Nun hat mein...
  2. Trainingsplan Kontrolle (Bitte Wichtig).

    Trainingsplan Kontrolle (Bitte Wichtig).: Servus Muskelliebhaber :D Hab mal ne Frage zu meinem Trainingsplan. Erkennt ihr vllt Irgendwelche Fehler oder habt...
  3. Kontrolle des Trainingsplans

    Kontrolle des Trainingsplans: Hallo zusammen, ich bin 180cm, wiege 65kg. ich habe auf einigen Seiten Übungen rausgesucht und mir selbst einen Trainingsplan...
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau)

    Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau): Danke!