Korrekte Übungsausführung - Allgemein

Diskutiere Korrekte Übungsausführung - Allgemein im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; mir ist fad, deshalb denk ich schon mal an mein training heute abend :). die korrekte ausführung einer übung ist wichtig. nehmen wir bspweise...

  1. #1 hesright, 05.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    mir ist fad, deshalb denk ich schon mal an mein training heute abend :).

    die korrekte ausführung einer übung ist wichtig.

    nehmen wir bspweise das LAT-ziehen. hier fällt mir immer wieder auf wie wichtig die konzentration auf die richtige übungsausführung ist.

    es soll der LAT trainiert werden. wenn man die übung "falsch" macht dann zieht man mehr mit den armen und die kraft kommt nicht aus dem rücken. ich bspweise greife die LAT-Stange nur mit den fingerspitzen und dann konzentriere ich mich darauf die kraft aus dem rücken kommen zu lassen.

    ich hab ein meiner meinung nach gutes buch, das "fitness manual", finde grade keinen link dazu, naja, habs mal vor ca 8 jahren gekauft, hat einen gelben einband. dort wird bei den einzelnen übungen beschrieben wie man sich die durchführung der übung vorstellen soll.
    glaub beim LAT steht man solle sich vorstellen dass die ellbogen an einem seil nach unten gezogen werden.

    nun meine frage an euch:
    inwieweit praktiziert ihr das in euren trainingseinheiten - d.h. inwieweit folgt ihr derartigen übungsanleitungen?
    oder setzt ihr euch hin nach dem motto, wurscht das gewicht muss irgendwie nach vorn, runter, rauf, wie auch immer halt ;).

    gibts da eine gute quelle die genau die übungsausführung beschreibt evt mit derartigen vorschlägen wie "man stelle sich vor ein seil zieht vom linken zeh ... ;)"
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lifestyle, 05.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Krasser123, 05.10.2006
    Krasser123

    Krasser123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    ab ner gewissen gewichtsanzahl wirds halt schwierig mit den fingern zu ziehen, LAT ziehen mit 130 kg is schon schwierig oder?
     
  5. #4 hesright, 05.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hmpf, könnte sein dass das das buch ist, vielleicht in einer neueren auflage (meins schaut halt anders aus).

    ich finds irrsinnig gut, vor allem für einsteiger. hier gehts nicht gleich um masse, pump, maximalleistungen sondern mal einfach um die übungen für den laien.

    naja, heisst ja auch "fitness manual" und nicht "muskeln maximal" ;).

    ich schlag dort immer wieder gerne nach. also selbst nach einer gewissen trainingserfahrung greife ich darauf zurück - wurde zu einer art "standardwerk" für mich.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich wollt grad sagen. Wenn ich da nur mit den Fingern greifen würde, würde mir die Stange aber schnell aus der Hand gleiten
     
  7. #6 hesright, 05.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    naja, ab so ca 220kg wirds tatsächlich schwer :sing

    seht ihr das eigentlich auch so, dass bei training mit geräten das gewicht nicht viel aussagt? bspweise lat -> hängt ja immer davon ab wieviel rollen (stichwort flaschenzug) eingesetzt werden.

    zurück zum ernst:
    naja, geht halt wirklich nur bedingt, also lat mit hohem gewicht geht dann wohl nimma.
    andererseits: wenn die kraft voll aus dem rücken kommt, dann sollte es eigentlich schon möglich sein. natürlich voll isolieren wird man einen muskel meistens nicht können. aber bspweise beim lat -> sobald man eine faust macht ist man sehr verlockt mit den armen zu ziehen. sollte man dann nicht lieber weniger gewicht nehmen und mehr darauf achten, nicht verstärkt sekundäre muskeln einzusetzen?
     
  8. Anzeige

  9. #7 HannoverOlli, 05.10.2006
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    deshalb mache ich alle übungen die ich mit hilfe einer maschine mache auch immer wieder an der .. damit die relation stimmt
     
  10. #8 hesright, 07.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
Thema: Korrekte Übungsausführung - Allgemein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungsausführung

    ,
  2. korrekte übungsausführung

    ,
  3. latziehen korrekte ausführung

    ,
  4. Kraftsport übungsausführung,
  5. content,
  6. richtige übungsausführung,
  7. kraftsport übungen allgemein,
  8. latziehen richtige ausführung,
  9. korrekte übungsausführung an fitnessmaschinen,
  10. richtige ausführung beim kraftsport,
  11. richtige ausführung wichtig,
  12. latzug richtige ausführung,
  13. richtige übungsausführungen kraftsport,
  14. richtige ausführung latziehen,
  15. Latzug korrekte Ausführung,
  16. training übungsausführung korrekte,
  17. richtige ausführung kraftsport,
  18. fitness ausführung der übungen,
  19. korrekte übungsausführung kraftsport,
  20. buch richtige übungsausführung,
  21. Kraftsport Übungen veranschaulicht,
  22. kraft kommt aus dem rücken,
  23. übungsausführung kraftsport,
  24. inwieweit sind fitness und kraftsport im leben wichtig,
  25. korrekte ausführung latziehen
Die Seite wird geladen...

Korrekte Übungsausführung - Allgemein - Ähnliche Themen

  1. Korrekter Trainingsplan?

    Korrekter Trainingsplan?: Hallo, ich stelle uch mal meinen Trainingsplan ein, den ich die nächsten Wochen durchführen möchte: Montags: Brust Dienstags: Schulter...
  2. korrekte Ernährung?

    korrekte Ernährung?: Jeden Morgen zum Frühstück esse ich eine Banane und einen Apfel, Brot und trinke etwas Milch. Am Mittag muss ich immer in der Stadt essen und da...
  3. Korrekter Sound!!!

    Korrekter Sound!!!: hi, zusammen. habe mit meiner band neue demosongs aufgenommen. würd mich echt freuen, wenn ihr euch kurz zeit nehmen würdet, um sie anzuhören!!!...
  4. Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff

    Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff: Hallo, Da ich ich im web leider nichts passendes gefunden habe, frage ich hier: Wie führe ich das Kabelrudern mit der Stange im Obergriff aus?...
  5. Übungsausführung: Facepulls

    Übungsausführung: Facepulls: n' Abend, in meinem Trainingsplan sind Facepulls mit eingebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diese ausführen soll, da jeder diese...