Kraft vs Ausdauer?

Diskutiere Kraft vs Ausdauer? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mich beschäftigt mal wieder eine Frage, bei der ich keine genaue Antwort drauf habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Kann man Kraft und...

1. #1 Lifestyle, 11.01.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Mich beschäftigt mal wieder eine Frage, bei der ich keine genaue Antwort drauf habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
    Kann man Kraft und Ausdauer problemlos zusammen trainieren? Was meint ihr? Also ist der Körper dazu fähig, beide Reize gleichzeitg (auch in einem Muskel) aufzunehmen und sich beiden anzupassen?

Gruß Lifestyle

2. Anzeige

Schau mal hier: Kraft vs Ausdauer?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Bis zu einer gewissen Grenze geht das sicherlich. Irgendwann muss man sich aber entscheiden, wo man den Schwerpunkt legen will. Für eine hohe Ausdauer ist nunmal ein schlanker Körper notwendig, Muskelmasse ist da eher hinderlich.

Trotzdem halte ich beides für wichtig, nur sollte man sich im Klaren sein, was einem wichtiger ist.

4. #3 Lifestyle, 11.01.2006
    Lifestyle

Was meinst du, wie es sich mit den Regenerationszeiten hält? Nehmen wir an, man trainiert auf Muskelaufbau und gleichzeitig seine Grundlagenausdauer. Denkst du die Reize kommen sich in die Quere oder bist du der Meinung das Krafttraining (nur) die St-Fasern und beim Ausdauertraining (nur) die ST-Fasern benutzt werden und man deshalb beides ohne Probleme zusammen trainieren kann?

5. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Was verstehst du unter "zusammen"?

6. #5 Lifestyle, 11.01.2006
    Lifestyle

Ich trainere Mo,Mi und Freitag jeweils auf Muskelaufbau. Will jetzt die Beine mit ins Programm des Muskelaufbaus hinein nehmen, was ich bisher nicht gemacht habe. Neben diesem Training laufe ich jetzt wieder mindestens Di.Do,Sa,So. Und bald beginnt wieder die Fußball Rückrunde. Durch den Muskelaufbau (später IK-Training) in den Beinen verspreche ich mir schneller zu werden. Was meinst jetzt dazu?

7. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Klar bringt das was, ich glaube es gibt nur wenige Ausdauersportarten wo nicht auch noch nebenbei an der Kraft gearbeitet wird. Du solltest aber lieber nicht damit rechnen, irgendwann mal mit definierten 100 kilo über den Fußballplatz zu rennen.

Ich würde mich beim Krafttraining aber eher an einen minimalistischen Plan aus Grundübungen halten, alles andere könnte die Regeneration behindern.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass du auch vieles selbst probieren musst, jeder Körper reagiert anders.

8. Anzeige

9. #7 Lifestyle, 11.01.2006
    Lifestyle

Erstmal Danke dafür. Das ist auch nicht mein Ziel. Richte mein Training auf Fußball aus. Aber ein definierter Körper von ca. 85kg spricht dem nicht entgegen.
    Wen noch andere Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt haben oder wissenschaftliches dazu anzumerken haben, lasst euch nicht aufhalten. Bin über jede Antwort dankbar, z.B. das Krafttraining der Elastizität der Blutgefäße entgegenwirkt oder... Bitte nur alles weitest gehend begründen.

Schönen Grüß von Lifestyle

10. Tenshi

Tenshi Erfahrener Benutzer

Es gibt Überschneidungen bei den Muskelfasern wenn man Kraft und Ausdauer trainiert, die sind m.E. nach aber zu vernachlässigen.

ich mache beispielsweise in der Defi praktisch jeden Tag was für die Beine, kommt desöfteren vor das ich z.B. Dienstags Rad fahre, Mittwochs Beine trainiere und Donnerstags wieder Rad fahre. wenn sich die Intensität in Grenzen hält geht das auch. Aber wie Seth schon sagte: beides auf hohem Level ist kaum drin. In meinem Marathon-Jahr war es mit dem Muskelaufbau jedenfalls nicht soweit her, Kraftsteigerung war ok, aber Muskelaufbau war gleich null.

Schweres Krafttraining kann die Ausdauerleistung auch negativ beeinflussen, da z.B. Mitochondrien zerstört werden können. Andererseits kann Ausdauertraing sehr hilfreich sein um im Kraftsport weitere Fortschritte zu machen (Vergrößerung der Glykogenspeicher, höhere Sauerstoffaufnahme etc.)

auch interessant:

http://www.fitness-foren.de/info,Physiologische-Anpassung,132.html

Thema: Kraft vs Ausdauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraft vs ausdauer

,
  2. ausdauer vs kraft

,
  3. kraft vs ausdauertraining

,
  4. krafttraining vs ausdauertraining,
  5. krafttraining vs. ausdauer,
  6. kraft ausdauer vs kraft,
  7. Kraft Ausdauer vs muskelaufbau,
  8. kraft- vs. ausdauertraining,
  9. Bodybuilding vs Ausdauertraining,
  10. kraft und ausdauer zusammen trainieren,
  11. kraft versus ausdauer,
  12. ausdauer versus kraft,
  13. training kraft vs ausdauer,
  14. kraft vs. ausdauer,
  15. bodybuilding kraft vs ausdauertraining,
  16. muskelaufbau vs ausdauer,
  17. bodybuilding vs ausdauer,
  18. kraftsport versus ausdauer,
  19. kraft und ausdauer volksschule,
  20. muskel ausdauer vs kraft,
  21. fussball ausdauer vs kraft,
  22. bodybuilding versus ausdauer,
  23. ausdauer vs. krafttraining beine,
  24. aufgabe krafttraining,
  25. ausdauertraining vs krafttraining
Die Seite wird geladen...

Kraft vs Ausdauer? - Ähnliche Themen

1. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  2. Kraftausdauer steigern

Kraftausdauer steigern: Moin! Nach vielen Recherchen und Versuchen wende ich mich jetzt an die Fitness-Community mit einem Problem, das ich einfach nicht begreife, mich...
  3. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  4. Kraftsport und Ausdauer - Trainingsplan

Kraftsport und Ausdauer - Trainingsplan: Hallo, bisher trainiere ich 3 mal die Woche im Fitness. (2er Split OK/UK). Bin 22, 175cm, wiege 73kg und bin Ectomorph. Baue also eher wenig...
  5. Erschöpfung und Hunger nach Krafttraining & Ausdauer

Erschöpfung und Hunger nach Krafttraining & Ausdauer: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin 158 groß und wiege 50 kg. Ich treibe schon sehr lang 6 mal die Woche Ausdauersport, aber seit 2...