Kraftausdauertraining

Diskutiere Kraftausdauertraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin neu hier, :-) ich trainiere regelmäßig im Fitness-Studio, im Moment auf Krafttraining ausgelegt. Da ich aber Kreislaufprobleme...

  1. #1 edgar2002, 15.05.2010
    edgar2002

    edgar2002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, :)

    ich trainiere regelmäßig im Fitness-Studio, im Moment auf Krafttraining ausgelegt. Da ich aber Kreislaufprobleme habe, Beta-Blocker einnehme, kriege ich an der maximalen Leistungsgrenze Ohrensauesen/Ohrendruck. Wie kann ich mein Training auf Ausdauer abstimmen?

    Ich habe gehört, ich soll trainieren, mit leichten/leichteren Gewichten, aber mit mehr Wiederholungen z.B. 5 sätze 15 Widerholungen, wobei ich etwa 20% unter meiner Leistungsgrenze bleiben soll. Stimmt das?

    Manch andere behaupten aber, wenn ich so trainieren würde, würde dies die Muskeln zum Burn-Out führen? Also konstante Gewichte mit mehr Wiederholungen würden den Muskeln langfristig schaden!

    Wer kann mit weiterhelfen. Wie kann ich Krafttraining mit Ausdauerkrafttraining kombinieren?

    Danke für im Voraus
    Grüße
    Edgar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kraftausdauertraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dimpler, 15.05.2010
    Dimpler

    Dimpler Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kampfsport! Mir fällt sonst grad keine bessere Art der Kraftausdauer ein.
    Abgesehen von der Sportart selbst, machst du ja schon beim Aufwärmen u.a. Liegestütze, Crunches und Kniebeuge bis zum abwinken.
    Und das dann 3x die Woche

    Bestimmt ist dass auch mit Gewichten möglich, aber da wüsste ich jetzt nicht wie du dass machen solltest. Ausserdem wird beim Kampfsport neben deinem Körper auch dein Geist gefordert :]



    gruß :wink
     
  4. #3 edgar2002, 15.05.2010
    edgar2002

    edgar2002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ;)Hallo Dimpler,

    danke für deine Antwort, aber Kampfsport kommt bei mir leider zeitlich nicht mehr in Frage, obwohl ich gerne Fitness-Boxing tranieren würde. Wegen Zeitmangel finden meine Traningseinheiten meistens sogar nachts statt. Übrigens bin ich 38 Jahre alt und Kampfsport ist nicht mehr mein Ding, obwohl ich früher Teakwando getrieben habe. :]

    Vor und nach dem Tranining arbeite ich mindestens 3*Woche je 30 Minuten an Cardio-Geräten, aber das ist leider zu wenig, um den Erfolgseffekt zu erreichen. ;)

    Daher muss ich irgendwie Krafttraining mit Kraftausdauertraining kombinieren, weiss aber nicht wie? (nicht nur ich, da sind die Meinungen sehr widersprüchlich)

    Gruss
    edgar :wink
     
  5. #4 Muscat Coach, 18.05.2010
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal solltest du schauen, ob du auch richtig bei den Übungen atmest. Du darfst keine Pressatmung machen sondern musst immer frei Atmen. Wenn du den Widerstand überwindest musst du ausatmen und wenn du ihm nachgibst einatmen. Des weiteren sollte man mal schauen ob du denn richtig auf die Betablocker eingestellt bist, oder ob es immer noch zum Bluthochdruck kommt.
    Ich glaube da kann man dann während des Training einiges an Beschwerden beseitigen. Zu dem wird der Muskel nicht geschädigt oder bekommt auch kein Burn-Out-Syndrom. Zudem sind 15 Wdh noch keine Kraftausdauer. Die meisten haben sowieso eine viel zu schnelle Bewegungsgeschwindigkeit, so dass du selbst bei 20 Wdh vermutlihc nicht in den Kraftausdauerbereich kommen würdest.
    Was du mal ausprobieren kannst, sind kürzere Pausen zwischen den Sätzen zu machen. Ca 20 Sekunden und gehst dann wieder in den nächsten Satz. Dann wirst du eher im Kraftausdauerbereich trainieren als wenn du die Sätze um 5 bis 10 Wdh steigerst.
     
  6. #5 edgar2002, 18.05.2010
    edgar2002

    edgar2002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Muscat Coach,

    danke für deine Antwort. Auf deinen wichtigen Hinweis mit dem freien Atmen werde ich auf jeden Fall achten, es scheint mir plausibel zu sein. Ich musste feststellen, dass mein Blutdruck nicht richtig eingestellt ist, ich muss ab heute die doppelte Dosis nehmen :))

    Wieviele Wiederholungen und Sätze würdest du mir empfehlen? Soll ich dabei bei jedem Satz das Gewicht ein wenig erhöhen oder immer mit dem konstanten Gewicht tranieren?

    Kürzere Pausen zwischen den Sätzen kann ich nicht leider machen, ich brauche schon mindestens 2 Minuten zwischen den Sätzen, damit mein Kreislauf wieder zur Ruhe kommt.

    Danke im Voraus
    Grüße
    Edgar
     
  7. Anzeige

  8. #6 Muscat Coach, 19.05.2010
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja eigentlich gerade das Ziel der Sache bei Kraftausdauer, dass du unerholt in den nächsten Satz gehst. Um deinen Kreislauf ein wenig zu entlasten musst du halt auf eingelenkige Übungen zurückgreifen, dann äußert sich das nicht so stark im HKS. Also statt Kniebeugen - Beinstrecker
    . Das ist allerdings auch das einzige womit du dich ein wenig entlasten kannst, alles andere sollte ja in einem normalen KRafttraining vorhanden sein. Ansonsten schau, dass die Satzdauer über 45 Sekunden ist, dann kannst du auch etwas längere Pausen machen von bis zu max 90 sekunden.
    Ich würde mit einem konstanten Gewicht trainieren.
     
  9. #7 edgar2002, 19.05.2010
    edgar2002

    edgar2002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Muscat Coach,

    danke dür deine Antwort. Heute habe ich vom Arzt eine schlechte Antwort erhalten, da mein Kreislauf nicht zur Ruhe kommt, sondern immer nach oben. Krafttraining wurde mir verboten, da dieses den Blutdruck hochtreibend sei. Ich darf nur noch Cardio Training machen. Ich werde aber trotzdem versuchen, Kraftausdauertraining in meinen Fitness-Plan zu integrieren, solange ich dies verkraften kann.

    Danke und Grüße
    Edgar
     
Thema: Kraftausdauertraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftausdauertraining muskelaufbau

    ,
  2. betablocker muskelaufbau

    ,
  3. Betablocker Bodybuilding

    ,
  4. krafttraining ohrendruck,
  5. betablocker und krafttraining,
  6. bodybuilding betablocker,
  7. muskelaufbau und kraftausdauer kombinieren,
  8. betablocker ohrendruck,
  9. betablocker krafttraining,
  10. betablocker und kampfsport,
  11. muskelaufbau kraftausdauer kombinieren,
  12. kraftsport und betablocker,
  13. muskelaufbau und betablocker,
  14. ohrendruck krafttraining,
  15. ohrendruck beim krafttraining,
  16. muskelaufbau mit betablockern,
  17. kampfsport und betablocker,
  18. bodybuilding und betablocker,
  19. beta Blocker kraftsport,
  20. betablocker kraftsport,
  21. kraftausdauer mit muskelaufbau kombinieren,
  22. bringt leichtere gewichte mehr beim trainieren,
  23. ohrendruck beim kraftsport,
  24. kraftausdauertraining übungen,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Kraftausdauertraining - Ähnliche Themen

  1. Beginn mit Kraftausdauertraining

    Beginn mit Kraftausdauertraining: Hallo Leute, Mein Name ist Florian ich bin 17 Jahre alt und möchte mit Kraftausdauertraining anfangen. Warum ich anfangen möchte, ich bin...
  2. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, bin neu hier und hoffe auf hilfe von euch. Ich trainiere nun schon eine ziemlich lange zeit, bin 17 jahre alt und praktiziere wie schon...
  3. Kraftausdauertraining vs. Training mit geräten

    Kraftausdauertraining vs. Training mit geräten: hi ihr, bitte helft mir weiter. was ist besser bzgl. definiton und muskelaufbau? ein training im kurs mit lang- und kurzhantel. hier werden viele...
  4. Kraftausdauertraining=Muskeln Definieren?

    Kraftausdauertraining=Muskeln Definieren?: Hallo... Um meine Muskeln zu Definieren,reicht da ein Kraftausdauertraining?Also viele Wdh für den endsprechenden Muskel?
  5. Kraftausdauertraining in 3er Splitt 'einbauen' ?

    Kraftausdauertraining in 3er Splitt 'einbauen' ?: Hallo Allerseits ^^ Also ich würde gerne wissen ob man Kraftausdauertraining mit dem "normalen" Hypertrophietraining verbinden kann .. d.h....