Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung

Diskutiere Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, alle! Ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit in einem "Fitness-Studio", das bei mir an der Schule kostenlos angeboten wird. Dabei...

  1. Judoka

    Judoka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle!

    Ich trainiere jetzt schon seit einiger Zeit in einem "Fitness-Studio", das bei mir an der Schule kostenlos angeboten wird. Dabei bin ich immer mehr oder weniger einem Trainigsplan gefolgt, den ich mir selbst zusammengestellt hatte.
    Nun würde ich gerne ein bisschen Abwechslung in mein Training reinbringen und es mehr auf meine Leistungssportart, Judo, spezialisieren, d.h. mehr Kraftausdauer und Start- bzw. Explosivkraft trainieren. Außerdem soll es effizienter werden.

    Nachdem ich mich ein wenig mehr über die Richtungen, in die das Krafttraining gehen kann, informiert hatte (z.B. Maximalkraft, Start-/Explosivkraft, Kraftausdauer, usw.), habe ich mir folgenden Trainingsplan überlegt.

    1. Woche des Monats - Masse/Maximalkraft, d.h. niedrige Wiederholungszahlen, höheres Gewicht
    2. Woche des Monats - Kraftausdauer, also höhere Wiederholungszahlen, niedrigeres Gewicht
    3. Woche des Monats - Wieder Masse/Maximalkraft
    4. Woche des Monats - Start-/Explosivkraft ... und da haperts. Ich weiß nicht genau, wie man das trainiert, aber die Schnelligkeit der Reaktion meiner Muskeln ist sehr wichtig im Judo und das möchte mit Kraftsport dementsprechend verbessern und ergänzen.
    Trainieren würde ich 3-4x wöchentlich mit jeweils einem Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten und einer abwechselnden Beanspruchung einzelner Muskelpartien, d.h. ich trainiere jeden Muskel maximal 2x die Woche, um ihm die nötige Ruhe- und Wachstumszeit zu geben.

    Könntet ihr mir da weiterhelfen? Ich weiß nämlich nicht genau, wie man die Start- bzw. Explosivkraft richtig trainiert.
    Ist der Plan gut bis hierhin? Sollte ich was falsch verstanden und mein Plan dadurch totaler Müll sein, sagt bescheid. Ich würde mich sehr über Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge freuen :)

    P.S.: Ich bin übrigens erst 16, deswegen kommen sehr hohe Gewichte und eine komplette Ernährungsumstellung nicht in Frage, wobei ich darauf achte mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Außerdem will ich nicht wirklich sehr breit werden, sondern gut gebaut und schlank, um wendig und flink(, aber trotzdem kräftig und muskulös^^) zu sein.

    Danke im Voraus :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Judoka.
     
  2. Anzeige

  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    du solltest Komplex Übungen machen( für die Koordination)
    ich würde dir empfehlen nicht bis zur maximalen Auslasstung zugehen, sprich bis zur totalen Ermüdung
    dann nicht jede Woche wechseln sondern eher mit Kraftaußdauer anfangen dann Hypertrophie Max kraft, Schnellkraft würde ich rausschmeißen das kommt durch das Technik training

    Buch Tipp Krafttraining für Kung Fu und Karte von Eberhard Schneider

    ;)
     
Thema: Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport ergänzung

    ,
  2. kraftsport ergänzungen

    ,
  3. ergänzung judo

    ,
  4. judo explosivkraft,
  5. ergänzung zum kraftsport,
  6. kraftsport als ergänzung,
  7. judo ergänzung zu bodybuilding,
  8. explosivkraftplan,
  9. explosivkraft plan,
  10. explosiv kraft judo,
  11. judo kraftsport übungen,
  12. gluamin mehrr kraft,
  13. explosivkraft judo,
  14. wie bekomme ich mehr Kraft für Judowettkämpfe,
  15. mehr Kraft für Judowettkämpfe,
  16. judo kraftsport,
  17. masse kräftigung,
  18. audauersport - Kräftigung warum?,
  19. forum über kräftigung,
  20. kräftigung als ergänzung zum ausdauertraining,
  21. kräftigung ausdauersport,
  22. Komplexübungen judo,
  23. explosivkraft im Judo,
  24. plan für kräftigung,
  25. kraftsport
Die Seite wird geladen...

Kraftsport als Ergänzung und Kräftigung - Ähnliche Themen

  1. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  2. Kraftsport / Fitness als Ergänzung zum Teamsport

    Kraftsport / Fitness als Ergänzung zum Teamsport: Hallo Zusammen, ich hab mich ja schon kurz vorgestellt (http://www.fitness-foren.de/vorstellungen/48523-neu-hoffentlich-so-bald-weg-fenster.html)...
  3. Kraftsport als Ergänzung zu Ausdauer

    Kraftsport als Ergänzung zu Ausdauer: Ich wollte als Ergänzung zum Ausdauersport noch Kraftsport machen. Beweggründe/Ziele: 1) Erhöhung des Grundumsatzes (also ein höherer...
  4. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  5. Kraftsport und joggen

    Kraftsport und joggen: Hallo zusammen. Ich trainiere jz seit 3.5 Jahre im Fittnesstudio und hab auch schon verhältnismäßig große Erfolge erzielt. Achte auf meine...