Krafttraining bei Jugendlichen (v.a. @ hart)

Diskutiere Krafttraining bei Jugendlichen (v.a. @ hart) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Warum sollte man im Wachstum eigentlich kein Krafttraining machen? Ist es auch schlimm wenn man 3x die Woche trainiert und immer...

  1. #1 Chris90, 05.03.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Warum sollte man im Wachstum eigentlich kein Krafttraining machen?
    Ist es auch schlimm wenn man 3x die Woche trainiert und immer gut dehnt und so??
    Gruß Chris
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Dehnen hat nichts damit zu tun.

    Man kann durchaus "Krafttraining" machen-allerdings sollte man kein schweres Hanteltraining absolvieren, bzw. nicht "auf Masse" trainieren.

    Das hat mehrere Gründe.
    Einer der Gründe ist die Pubertät, welche u.a. durch Hormone gesteuert wird.
    Krafttraining (im Sinne von "Schweres Hanteltraining") setzt allerdings ebenfalls Hormone frei.
    Studien zeigen, das es da zu unerwünschten Reaktionen kommen kann (u.a. zu einem vorzeitigen Stop des "Wachstumsschubs").


    Ein anderer Grund sind die sogenannten "Wachstumsfugen" in der Knochenstruktur.
    Kurz gesagt haben die Knochen "weiche Stellen", damit der Körper in der Pubertät "nach oben" wachsen kann.
    Ist diese Wachstumsphase abgeschlossen, schließen sich die "Fugen", und die Knochen verdichten sich.

    Schweres Hanteltraining führt jedoch (auf Grund der Belastungen) zu einer vorzeitigen Verdichtung der Knochenstruktur-und u.U. zu einem vorzeitigen Verschluß der Wachstumsfugen.

    Das bedeutet nicht, das man nicht trainieren darf/soll, sondern nur, das man (vor dem Ende der Wachstumsphase der Pubertät) keine schweren Gewichte bewältigen sollte (und auch keine schweren Arbeiten dauerhaft verrichten sollte).
    Wir reden hier ja nicht von "einmal"-Belastungen, sondern von einem routinemäßigen, regelmässigen Hanteltraining.

    Es spricht absolut nichts dagegen, im Fitness-Studio zu trainieren, solange die Gewichte nicht zu schwer gewählt werden.
    Diese Zeit kann man z.B. für das Erlernen der korrekten Technik nutzen.
     
  4. #3 Chris90, 05.03.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Okaay, danke....
    Dann ist es also auch nicht empfehlenswert viel Calcium (erhöht ja auch die Knochendichte) zu sich zu nehmen?
    BWE-Training ist also kein Problem? Also Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze, Handstand und so?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Das unbedingt zusätzliches Calcium zugeführt werden muss, ist schon seit den 90iger Jahren wiederrufen worden-lediglich die Werbeindustrie hat das noch nicht ganz verstanden......

    Wir nehmen heutzutage deutlich mehr Calcium zu uns, wie notwendig wäre-schon alleine deshalb, weil wir bis ins hohe Alter Milch und Milchprodukte zu uns nehmen.

    Der menschliche Körper ist von Natur aus dazu geschaffen, sein eigenes Gewicht bewegen zu können.

    Wie schon gesagt: BWE´s sind ideal; "leichtes" Hanteltraining kann dem folgen......dann lernt man dabei die Technik, und steigert sich langsam, bis man dann irgendwann beim "schweren" Hanteltraining angekommen ist...

    Das wäre der IDEALFALL.........Aber letzten Endes ist jeder seines eigenen Glückes Schmied...
     
  6. #5 Chris90, 05.03.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
Thema: Krafttraining bei Jugendlichen (v.a. @ hart)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studie jugendliche bodybuilding

    ,
  2. hanteltraining für jugendliche

    ,
  3. hanteltraining keine fortschritte

    ,
  4. kraftsport jugendliche,
  5. wie hart kann man Teenager trainieren,
  6. hanteltraining pubertät,
  7. studie kraftsport Jugendliche,
  8. hanteltraining bei jugendlichen,
  9. va bodybuilding themen über jugendliche,
  10. pubertät krafttraining hormon,
  11. hanteltraining keine fortschritte mehr kraft,
  12. bodybuilding doku jugendliche,
  13. krafttraining hart,
  14. schweres hanteltraining mit 16,
  15. verdichten von Knochen,
  16. gewichttraining mit jugendlichen,
  17. wie hart sollte man mit 15 trainieren,
  18. einmal kein training schlimm,
  19. wie hart trainieren krafttraining,
  20. wieso sollte man im wachstum kein krafttraining machen,
  21. jugendlich hart trainieren,
  22. krafttraining verdichtung der knochen,
  23. bodybuilding dokumentation jugendlich,
  24. krafttraining wie hart,
  25. machen viele jugendliche krafttraining
Die Seite wird geladen...

Krafttraining bei Jugendlichen (v.a. @ hart) - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!
  3. Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?

    Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?: Hallo zusammen, ich möchte bei der BSA Akademie "Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining" Lizenz machen, habe aber Sorgen dass ich in 3...
  4. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

    milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  5. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...