Krafttraining Frau

Diskutiere Krafttraining Frau im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallihallo : ) Bin ganz frisch & neu hier. Kurz zu mir: Ich bin 23 und mache regelmäßig Sport, seit wenigen Monaten habe ich auf Krafttraining...

  1. #1 Fithobbit, 07.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo : )

    Bin ganz frisch & neu hier. Kurz zu mir: Ich bin 23 und mache regelmäßig Sport, seit wenigen Monaten habe ich auf Krafttraining also Muskelaufbau in erster Linie umgestellt, da mein Ziel nicht DÜNN-Sein sondern TRAININERT-Sein ist.

    Gehe 4x die Woche ins FC, 2x Oberkörper und 2x Unterkörper. Fortschritte sind eindeutig zu sehen und mit meinem Trainingsplan bin ich auch zufrieden.

    Hier jedoch zu meiner Frage:
    Anfangs fing ich jedes Krafttraining mit 30 Min Cardio (Laufband) an, ging eine Weile gut bis ich keine Kraft mehr fürs Kft hatte.
    Habe mich also ein wenig im Internet erkundigt und habe diverses Über Cardio kombiniert mit Kft gelesen.
    Mache daher nur noch 5min aufwärmen am Laufband bei hoher Intensität.

    Zum Cardio gibt es ja 3 veschiedene Varianten:
    1.) Cardio vor dem Training (jedoch fehlt hier dann die nötige Energie fürs Kft)
    2.) Cardio nach dem Training (jedoch greift hier der Körper das Muskelprotein an, da der KH-Speicher leer ist)
    3.) Cardio nur an Krafttrainingsfreien Tagen

    Was sagen die Profis dazu? Hat jemand schon Erfahrungen damit (pos/neg)?


    Vielen Dank für euere Hilfe : )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Krafttraining Frau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt tatsächlich noch eine 4. Variante die aber wohl eher auf Masseaufbau und Bodybuilding abzielt und für Normal Fitness treibende wohl kaum sinnvoll ist.
    Das wäre erst ein High Carb Zeitraum mit Krafttraining danach ein Low Carb Zeitraum zur Definition. Wie gesagt ist dies aber nicht für alle geeignet.

    Ich Persönlich favorisiere das Cardio an Trainingsfreien Tagen durchzuführen, da es bei mir die besten Ergebnisse erzielt.
    Bei den meisten Cardio Übungen setzt die eigentliche Fettverbrennung erst nach ~20 Min Cardio überhaupt ein. Nach 1 1/2 - 2 Stunden Fitnesscenter ist bei mir dann irgendwann die Puste raus um danach noch Cardio zu machen und da ich viel mit Kurzhanteln arbeite mache ich auch die Cardio Übungen ungern davor, da es
    mich Kraft und Konzentration kostet. Beides ist elementar für ein erfolgreiches Training.

    Allerdings ist das wichtigste dass du dich Gut fühlst. Soll heißen wenn es dir besser geht mit reinen Ruhetagen zwischen den Trainingstagen ist das wesentlich
    wichtiger als ein eventuell schnellerer Trainingsfortschritt.

    Ps: Wenn du gerne weiterhin Cardio vor dem KFT machen willst solltest du die Geschwindigkeit runtersetzen so dass du maximal leicht ausser Puste kommst.
    Wichtig ist nicht möglichst viel oder schnell zu laufen sondern ausdauernd. Dies wird dir auch helfen dein Kft besser durchzuziehen, da du dann keine Probleme mehr mit der Muskelausdauer haben solltest und wirklich bis zur Muskelerschöpfung trainieren kannst
     
  4. #3 Fithobbit, 07.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich Fragen ob du männlein oder weiblein bist?

    Ich denke auch dass an trainingsfreien Tagen Cardio besser ist. Was sagst du zu Cardio in der Früh und Kft am Abend? Sollte ok sein oder?

    Da hast du Recht, lag vllt wirklich daran, dass ich die Intensität gesteigert habe. Werde dh eher bei niedrigem Puls laufen zum aufwärmen.
     
  5. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin männlich, ich denke jedoch nicht dass dies in dem Fall einen riesen Unterschied macht.
    Morgens Cardio und Nachmittags/Abends Kft sollte auch eine Gute Möglichkeit darstellen.
    Es hätte den Vorteil das man reine Ruhetage einbauen kann.
    Zum aufwärmen so oder so mit niedrigem Puls laufen/geringen Gewichten etc es ist immerhin nur ein aufwärmen.

    Beim Cardio ist wirklich die Dauer weitaus wichtiger als die Grenzbelastung.
    Ich persönlich laufe eh nur draußen da mir das Laufband so gar nicht zusagt und steige bei extrem schlechten Wetter auf Seilspringen oder so etwas um.

    Mein Trainingsplan sieht derzeit einen 3er Split (DI, DO,SA) Kft sowie 3x Cardio (MO,MI,FR) vor wobei MO und MI laufen bei Wohlfühlgeschwindigkeit ist und FR ein High Intense Cardio bei dem ich verschiedene Übungen hintereinander für je 1 Min mache 15 Sec Pause 1 Min Übungen usw. Davon die Maximale Anzahl an Wiederholungen.
     
  6. #5 Geextah, 08.08.2013
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Löbliche Einstellung :)

    Willkommen an board :)
     
  7. #6 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme auch an dass es keinen Unterschied macht.

    Bei mir ist es eben ein 4er Split (Mo,Di,Do,Fr) bis jetzt hatte ich also sozugaen 3 Ruhetage, solle ich minimieren, eben mit Cardiotage. Bei den Ruhetagen bin ich so und so ein wenig unsicher. Pro Muskelgruppe sollten es so um die 48 std. sein oder?

    Ja habe auch schon viel von HIIT gehört? Hast du damit Erfahrung?
     
  8. #7 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke : )
    Nur leider kenne ich kaum Frauen die Krafttraining machen, daher kann ich nicht so die Erfahrungen austauschen. Bei Männern ist es da schon einfacher :p
     
  9. #8 Bets, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    Bets

    Bets Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen :D

    Auch eine der wenigen Genossinnen die auch Krafttraining macht *Juhuu*. :)

    Find ich toll dass du das auch machst! Gibt doch nicht so viele Mädchen/ Frauen die sich da "drüber trauen".
    Ich bin jetzt leider nicht der Profi darin und kann vielleicht auch nicht wirklich Tipps dazu geben, aber ich kann dir ja mal beschreiben wie ich das so mache :)

    Ich z.B. mach es so dass ich zu Beginn des Krafttrainings auf die Cardio Geräte gehe, jedoch muss ich dazu sagen dass ich nicht Laufe oder Radfahre sondern wirklich nur zügig am Laufband gehe mit einer höheren Steigung und einem schnelleren Tempo ( gerade so, dass es micht nicht hinhaut :p) zirka 20-30 Minuten lang. Es raubt mir dadurch nicht allzu viel Energie und es ist ein schöner Einstieg zum Aufwärmen.

    Wenn du allerdings nicht nur Aufwärmen sondern auf Ausdauertraining gehst, würd ich eher auch sagen dass es besser ist wenn du da einen Ausdauertag einlegst :) Somit kannst du dich komplett darauf konzentrieren!

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

    LG Bets
     
  10. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hiit mache ich seit etwa einem Jahr einmal Pro Woche. Angefangen habe ich damit als das Wetter einfach viel zu bescheiden war um raus zu gehen und ich auch keine Möglichkeit hatte ins Studio zu gehen.

    Anfangs habe ich es 3x die Woche gemacht und dafür das Laufen von ~10km auf 7 runtergeschraubt das ging eine Weile ganz gut mit erhöhter Intensität war das
    allerdings nicht mehr tragbar.
    Da meine HIIT auch Eigengewichtsübungen wie Bumpees war es so dass ich am nächsten Tag keine volle Leistung abrufen konnte weshalb ich es auf den Freitag gelegt habe , da ich am Samstag vor allem Beine trainiere und diese bei mir wohl der trainierteste Bereich sind.
    In Zukunft werd ich es wohl so machen, dass ich Cardio Di, Do, Sa mache und das HIIT noch einmal Steigere.
    Das ist der Plan den ich im Moment so im großen und ganzen verfolge

    Burpees
    Mountain Climbers
    Jumping Luunges

    hier dazu nochmal ein Youtube Linkhttp://www.youtube.com/watch?v=QCqWeAL2xb4

    Ich habe das ganze noch einmal erweitert und bin derzeit bei etwa 10-12x 1 Min angekommen und muss sagen es drückt ordentlich die Pumpe.
     
  11. #10 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bets,

    freut mich hier auch noch eine Genossin zu finden, wie ich sehe sogar auch noch aus Wien :)

    Naja bei mir geht es weniger um die Ausdauer als um die zusätzliche Fettverbrennung. Ich habe sogar eine Polar Uhr (Puls-Uhr), mit der ich immer traininere. Also für 1 Stunde Krafttraining verbrenne ich "nur" rund 200kcal (ohne Cardio). Was mir ein wenig wenig vorkommt.. Klar es gibt einen Nachbrenneffekt auch, aber ich möchte ja doch ein Kcal Defizit und jetzt verunsichert, daher hätte ich gerne noch zusätzlich Cardio.

    Wie sieht dein sonstiges Training so aus unter der Woche? Wie lange trainierst du schon? :)
     
  12. #11 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja klingt sicher anstrengend, überhaupt wenn man am nächsten Tag wieder Training hat.
    Dh du machst 3x die Woche Cardio und 1x separat HIIT? Verstehe ich das richtig? Und die restliche Tage sind dann Kft? Kein Ruhetag?

    Fragen über Fragen hihi :)
     
  13. Bets

    Bets Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Achso verstehe! Ja das mit dem Verbrennen ist immer irgendwie so eine Sache. Ich bin mir da auch nicht immer so sicher bzw. lass mich da auch leicht verunsichern. Ich hab bei fddb auch so einen Kalorienzähler / Kalorienverbrenner gefunden wo ich ausrechnen kann welche Lebensmittel welche Kalorien haben und wieviel ich durchschnittlich beim Sport verbrenne. Beim Krafttraining verbrenn ich laut dem Rechner etwas über 1000 kcal.
    Aber ich bin halt nicht so sicher ob ich dem Ding ein bisschen Vertrauen schenken soll :p

    Ich habe schon vor einigen Jahren 2 Jahre vorher im Fitness Studio trainiert und nebenbei 2 Jahre Kampfsport (Taekwondo) gemacht. Hab das ganze aber dann einige Zeitlang auf Eis legen müssen. Und jetzt im Jänner 2013 hab ich wieder angefangen zum Trainieren :)

    Mein sonstiges Training sieht so aus dass ich zzt. 3- 4 mal die Woche Ganzkörpertraining mache. Die Zeit schwankt zwischen 2,5 bis 3 Stunden, hab aber schon erfahren dass das nicht besonders gut ist, darum werd ich schauen dass ich das ganze vom zeitlichen her reduziere ;). Nur manchmal bin ich so euphroisch dass ich sämtliche Übungen gleich ausüben will und dann noch mehr dazu kommen und das kostet dann natürlich auch Zeit :D
     
  14. #13 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn du wirklich 3 Stunden hardcorde durchtrainierst, sind es bestimmt 1000kcal, aber das ist eig kaum schaffbar, auch bei Männern nicht denke ich, vllt zeigt er dir deswegen so viel an.

    Bei mir richtet sich die Uhr eben nach meinem Puls, wenn ich zb 30min cardio dazu mache bin ich auch bei 400kcal laut Uhr.

    Man lernt nie aus, da hast du recht. Da hängen auch so viele Faktoren zusammen wie Ernährung und da sind wieder tausend verschieden Ansichten. Aber dein Training würde ich wirklich auf 60min runterschrauben und intensivieren. Dann passt das schon :)
     
  15. #14 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
  16. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich mache 3 Tage KFT, 2 Tage Laufen (10-15km) und einmal HIIT.

    Sonntag ist dann mein Ruhetag. Zum Kalorienverbrauch sei kurz gesagt. Reines Krafttraining verbraucht kaum Kalorien. Normalerweise kann man mit ungefähr 200 kcal
    pro halbe stunde rechnen.
    Grund dafür ist dass man nicht an Ausdauergrenzen stößt bzw stoßen sollte sondern bis zur reinen Muskelerschöpfung geht. Daher wird der Körper nicht annähernd so
    auf Touren gebracht wie beim Cardio Training.
    Generell ist das aber auch nicht sonderlich wichtig, da dafür speziell ja das Cardio Training gedacht ist.
     
  17. #16 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann ist das bei meiner Uhr auch korrekt. Werde auf jedenfall Cardiotage einbauen.
    Soll ich trotzdem nach dem KFt 30min locker laufen oder eher lassen?
     
  18. Anzeige

  19. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ich persönlich mache es nicht da ich nach dem FC eh immer 15 Min mit dem Rad heim fahre wäre das allerdings auch unsinnig.
    Locker laufen ist halt immer so eine Sache. Wenn es wirklich nur ein lockeres Joggen ist sollte es kaum einen Unterschied machen.
    Ob es dem Muskelaufbau abträglich ist kann ich nicht so wirklich beurteilen.

    Wenn es sich gut anfühlt nach dem Kft noch ne Weile zu laufen dann mach das ruhig. Das wichtigste ist immer dass du dich gut fühlst.
    Denn Spaß am Sport lässt dich am Ball bleiben und das führt immer zu den besten Ergebnissen
     
  20. #18 Fithobbit, 08.08.2013
    Fithobbit

    Fithobbit Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen vielen Dank für deine Hilfe :)
     
Thema:

Krafttraining Frau

Die Seite wird geladen...

Krafttraining Frau - Ähnliche Themen

  1. Krafttraining bei Frauen!

    Krafttraining bei Frauen!: Hallo Fitnessliebhaber ich suche dringend Hilfe! Ich bin 19 Jahre alt und trainiere seit nun fast drei Jahren, im ersten Jahr hatte ich jedoch...
  2. Krafttraining Frau Zuhause :)

    Krafttraining Frau Zuhause :): Hallo liebe Leute, ich bin 24 Jahre, 167 cm groß und wieder 58 KG. Ich bin nicht dick, hätte aber gerne einen fitteren Körper. Ich möchte also...
  3. Frau und Krafttraining

    Frau und Krafttraining: Hallöchen, ich bin weiblich, 34 Jahre, 165 groß und wiege 61 Kilo, immer etwas seit Kindheit sportlich betätigt. Mein Ziel ist es, entgegen der...
  4. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  5. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!