Krafttraining mit Untergewicht

Diskutiere Krafttraining mit Untergewicht im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo an alle, hab vor zwei Wochen in einem Fitnesstudio angefangen. Der Grund ist mein Untergewicht. - Bin 22 Jahre, wiege 54 Kilo, bin...

  1. Atura

    Atura Neuer Benutzer

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    Hallo an alle,

    hab vor zwei Wochen in einem Fitnesstudio angefangen. Der Grund ist mein Untergewicht.

    - Bin 22 Jahre, wiege 54 Kilo, bin 172 cm groß, kann futtern so viel ich will und es setzte nie an oder dergleichen. Freunde und sogar mein Hausarzt empfiehlten mir, da ich eh Sportler bin/war (spielte 10 jahre Fussball im Verein, doch durch mein Studium vor ca einem Jahr abgebrochen) mit Krafttraining Körpermasse aufzubauen. -

    In meinem Fitnessstudio bekam ich natürlich auch einen trainer, doch irgendwie kommt mir der Trainingsplan von ihm nicht ganz schlüssig rüber. Auch auf Anfrage an ihn kommt nur die Antwort, dass ich Geduld haben müsse.
    Dennoch. Hier mal eben der Trainingsplan:

    2x 20 Beinpresse (45kg)
    2x 20 Butterfly (18kg)
    2x 20 Bizepsmaschine (18 kg)

    Die Gewichte sind die, die ich grade so schaffe bei der Anzahl. Diesen Plan 3x in der Woche mit jeweils 1 - 2 Tagen Pause dazwischen.

    Nach dem Traing fühl ich mich keineswegs erschöpft, oder hatte Muskelkater, oder sonstigen Erschöpfungserscheinungen mit denen ich rechnete.
    Zudem kommt noch, dass mein Trainer mir aufgrund meines untergewichtes empfohlen hatte so ein Kohlenhydrat Zeug zu trinken. 2 - 3 gemixte Gläser von Maltargo. Angeblich damit ich schneller an Gewicht zulege.


    Ist das alles wirklich so in Ordnung oder muss ich mir einen anderen Trainer suchen? Wenn dem so sei, was wäre denn für mich ein idealer Trainingsplan um gut Gewicht zuzulegen?


    Liebe Grüße
    Artur
     
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  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    Hi.

    Der Plan ist ja mal wirklich das Letzte... würde den Trainer (oder evtl. das Studio) auf jeden Fall wechseln. Du solltest mit einem "Ganzkörperplan" (GK-Plan) mit mehrgelenkigen freien Übungen beginnen (schau dich am besten mal hier im Forum um - Suchfunktion).

    Aber auch davon brauchst du dir keinen übermäßigen Massezuwachs von heute auf morgen erhoffen.
    Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Ernährung (siehe auch hier: Ernhrung - Fitness-Foren.de). Wenn du denkst, du isst schon viel, versuch noch einmal mehr zu essen, auch wenn es schwer fällt.

    Hier im Forum gibt es jede Woche ein paar Leute, die sagen, sie könnten so viel essen wie sie wollten und nähmen einfach nicht zu. In den meisten Fällen reicht eine kleine Aufzählung ihrer Ernährung aber schon aus, um zu sehen, dass sie schlichtweg zu wenig essen.

    Damit will ich dich nicht vorverurteilen, evtl. liegt ja auch ein genetisches Problem vor (Schilddrüsenüberfunktion o.ä.). Aber wenn es keinen medizinischen Grund hat, liegt es an dir bzw. deiner nicht ausreichenden Ernährung - und ohne die wird dir noch so viel Training nichts bringen.
    Was dein Trainer meinte, sind "Wheightgainer" - Nahrungsergänzungsmittel mit vielen Kohlenhydraten, die "Hardgainern" das Zunehmen erleichtern sollen. Das würde ich aber als letzte Maßnahme ansehen, es sollte normalerweise auch ohne funktionieren.

    Gruß.
     
Thema: Krafttraining mit Untergewicht
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