Krafttraining schadet dem Wachstum?

Diskutiere Krafttraining schadet dem Wachstum? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, wie im Titel schon erwähnt beschäftigt mich die Frage, ob Krafttraining dem Wachstum schadet schon seid dem ich im Fitnessstudio...

  1. #1 OnlyTheH, 09.11.2014
    OnlyTheH

    OnlyTheH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie im Titel schon erwähnt beschäftigt mich die Frage, ob Krafttraining dem Wachstum schadet schon seid dem ich im Fitnessstudio bin. Zu Anfang mal was über mich: bin 16 Jahre alt (im April 17); wiege 74 Kg; bin 1,74 cm groß. Mit Kraftsport angefangen habe ich im Sommer, was auch schon Wirkung zeige, zumindest im Oberarm Umfang und Gewicht (70 Kg -> 74 Kg). Das Problem ist nun, dass ich mit 1,74 leider nicht der größte bin und man bis zum 18. Lebensjahr eigentlich noch wächst, was bei mir auch gerne noch passieren darf. Ich habe mich auch schon versucht zu erkundigen, ob so ein Training dem Wachtum schadet, doch ich habe immer nur geteilte Meinungen gehört, weshalb ich jetzt diesen Forumeintrag verfasse. Über kompetente und aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 {_Noah~Is_}, 23.11.2014
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es den Wachstum beeinflusst.
    Ich bin 17 und 1,83m groß, was vor einem Jahr auch schon so war (hab vor 1 1/2 Jahren mit Kraftsport angefangen). Und da mein Vater und Bruder beide über 1,90m sind, läge es nahe, dass ich auch so groß werden würde. Einer aus meiner Klasse hat in der 9. Klasse mit Kraftsport angefangen und ist heute immer noch so groß wie damals. Es kann also sein, muss aber nicht. :)
    Gruß Noah
     
  4. #3 PatrickDa, 24.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
  5. #4 breitwiehoch, 24.11.2014
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber Kiesertraining ist ja doch ein bisschen etwas anderes, als gängiges Krafttraining im Fitnessstudio.. oder?
     
  6. #5 PatrickDa, 24.11.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Das macht in dem Fall keinen Unterschied !

    Kieser-Training ist Krafttraining. Mit dem Unterschied, das hier ausschließlich nach dem H.I.T. Prinzip und nicht nach dem
    Mehrsatzprinzip trainiert wird.
     
  7. #6 sternocleidomastoideus, 24.11.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Die Belastung muss einfach angepasst sein. Wachstum ist immer individuell. Ich bin 1,91m, einer meiner Brüder knapp 1,70m. Ich habe deutlich mehr Sport als er gemacht und Krafttraining hat er gar nicht absolviert.

    Nur weil man ein strukturiertes Krafttraining macht, ist das ja nichts besonders aufregendes. Früher haben viel mehr Leute und eben auch Kinder und Jugendliche Sport gemacht. Unter anderem eben Turnen/Kunstturnen. Das waren damals klar die muskulösesten und kräftigsten Leutchen in meinem Bekanntenkreis. Gewichtheber kannte ich damals aber auch nicht persönlich..

    Ich sehe kein Problem. Es ist wie immer eine Frage des wieviel, wie intensiv.
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Glaube mich erinnern zu können erst vor wenigen Wochen ne Studie diesbezüglich gelesen zu haben, bei der es keinen negativen folgen hatte...

    Wichtiger ist in dem Alter eher die korrekte Ausführung... Und die geringere Belastung... (Also nicht zwangsläufig in der Nähe von 1rm trainieren)
    Sondern mit 5-8rm und da dann vlt auch nur mit 80-90% <- also nicht bis zum muskelversagen...

    Lg irok
     
  9. do-m1x

    do-m1x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mit 15 Angefangen habe zu Trainieren (viel Gewicht und sehr intensiv, 30 min - 1 Stunde + Kampfsport + Schwimmen, Badmindton etc.)
    bin ich RICHTIG gewachsen. wie so Bambus meine ich! wenn ich da nicht von 150cm auf 170+ hoch gegagen bin weiß ich auch nicht mehr.

    Also ich sage mach dein Ding und wachs!
     
  10. #9 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mal eines deiner Videos anschaue, dann bist du eher wie ein Lauch gewachsen. Besorg dir mal einen richtigen Trainingsplan, schau dir die Ernährungshinweise hier im Forum an und setze das mal ein Jahr um. Dann meldest du dich vielleicht mal wieder.....
     
  11. do-m1x

    do-m1x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht was du meinst, ich bin 186cm und das finde ich ist eine gute Größe für einen Mann.
    Und ich bin dabei mich hier im Forum umzusehen, hab aber noch nicht so viel Zeit gehabt.

    Übrigens wirkst du unfreundlich, muss das sein? :D
     
  12. #11 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    In deinem speziellen Fall: JA!
     
  13. #12 Geextah, 05.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich musste grad so lachen :D
     
  14. do-m1x

    do-m1x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    sagst du mir auch warum?
    oder einfach weil ich an deine Laterne gepinkelt habe?
     
  15. #14 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    1. Nein

    2. Nein

    3. Ende
     
  16. do-m1x

    do-m1x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    und was ist mit Punkt 4? :eek:
     
  17. Anzeige

  18. #16 rosch1986, 05.12.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Dito! :D

    Hier wird gerade viel Halbwissen und Unsinn verbreitet... Natürlich stimmt auch der ein oder andere Punkt!
     
  19. #17 Geextah, 05.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja und das finde ich gerade so schade, denn Denkanstöße sind immer gut. Auch seine traditionellen Sichtweisen zu überdenken ist nicht verkehrt.
    Es kommt halt immer nur drauf an, wie etwas rüberkommt und auf welchem Fuß man andere damit erwischt.
    Ebenso finde ich es wichtig, dass Studien bezüglich einiger Behauptungen rangezogen werden und wenn es die nicht gibt, dann bleibt es erstmal nur Theorie :)
     
Thema: Krafttraining schadet dem Wachstum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadet sport dem wachstum

Die Seite wird geladen...

Krafttraining schadet dem Wachstum? - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!
  3. Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?

    Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?: Hallo zusammen, ich möchte bei der BSA Akademie "Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining" Lizenz machen, habe aber Sorgen dass ich in 3...
  4. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

    milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  5. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...