Krafttraining und joggen

Diskutiere Krafttraining und joggen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache jetzt seit 4,5 Jahren Kraftraining und habe vor etwa einem dreiviertel Jahr mit dem Joggen angefangen. Ich gehe zweimal...

  1. Diwaer

    Diwaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache jetzt seit 4,5 Jahren Kraftraining und habe vor etwa einem dreiviertel Jahr mit dem Joggen angefangen. Ich gehe zweimal wöchentlich ins Studio und gehe einmal wöchentlich für etwa 60 bis 70 Minuten joggen.

    Ich habe mit dem Joggen u.a. auch angefangen um meinen Körperfettanteil etwas zu reduzieren (Sixpack und so;)). Jetz habe ich gelesen das ein zu intensives Ausdauertraining aber zum Muskelabbau führt. Ich habe jetzt lange recherchiert und viele widersprüchliche Aussagen gefunden, aber unterm Strich scheint es wohl wirklich eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau zu sein wenn ich 1 Stunde lang laufen gehe. Ich konnte aber keinen konkreten Angaben finden wie ich die Laufdauer und Häufigkeit ändern müsste damit das ganze nicht mein Krafttraining sabotiert. Nach bisheriger Erkenntnis wäre wahrscheinlich 2 mal wöchentlich 30 Minuten laufen besser als 1 mal eine Stunde. Könnten es auch 2 mal 45 Minuten sein oder ist das schon zuviel?

    Gruß, Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Krafttraining und joggen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris90, 25.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Das hat viel mit Veranlagung zu tun. Grundsätzlich kann es aber durchaus zu Muskelabbau führen. Wenn du laufen willst, mach am besten Intervallläufe. Da du schon ein 3/4 Jahr laufen gehst denke ich, dass du keine Probleme damit hast das intensiv zu gestalten.
    Gruß Chris

    PS: Wenn es dir nur darum geht deinen KFA zu senken, ist Krafttraining auch besser. Dadurch verbrennst du viel mehr und viel länger (bis Ende Regeneration -> ca. 48h) Kalorien. Wenn du dann noch deine Ernährung anpasst läuft das auch so. :)
     
  4. #3 goldieoldie, 25.07.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich einer anderen Meinung: solange man im aeroben Bereich läuft und eine vernünftige BB-Ernährungsweise verfolgt, wird man keine Muskulatur abbauen. Muskelabbau erfolgt auch nur dann, wenn Aminosären 'verbrannt' werden, weil keine Glucose bzw. kein Glycogen in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Auf nüchternen Magen zu laufen wäre also kontraproduktiv.
     
  5. Diwaer

    Diwaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also auf nüchternen Magen jogge ich eigentlich nie. Wenn ich morgens laufe dann esse ich vorher kurz etwas Müsli und wenn ich Nachmittags lauf ist das Mittagessen vielleicht so 90 Minuten her. Aber ich habe irgendwie das Problem das mein Puls immer recht hoch ist, so um 165 rum bei normaler Geschwindigkeit (12 km/h). Um den runter zu kriegen muss ich so langsam laufen, das wäre fast schon wieder nur ein schnelles gehen.

    Es geht mir sag ich mal zu 50% um eine Senkung des KFA aber mir tut das laufen auch im Kopf sehr gut. Also wenn ich damit meinen KFA nicht großartig senken kann, kann ich damit leben, ich möchte aber auf keinen Fall Muskulatur abbauen. Ich weiß nicht ob mein recht hoher Puls ein Indiz dafür ist das ich irgendwas verkehrt machen?!
     
  6. #5 goldieoldie, 26.07.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ein erhöhter Puls kann ein Zeichen für zu hohe Belastung sein, aber auch andere Ursachen haben. Sollte dein Ruhepuls aber zwischen 60 und 70 liegen, ist zumindest organisch alles OK. Dann reduziere erstmal die Laufgeschwindigkeit für 2 bis 3 Wochen und laufe wenigstens 2x pro Woche. Erst wenn der Puls langsamer geworden ist, kannst du das Tempo erhöhen.
     
Thema: Krafttraining und joggen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2mal die woche joggen und 2 mal krafttraining

    ,
  2. joggen krafttraining

    ,
  3. 2 mal joggen 3 mal kraft

    ,
  4. 3 mal die woche joggen und krafttraining,
  5. 2 mal laufen 2 mal muskeltraining,
  6. Drei mal joggen zweimal kraft ,
  7. zweimal joggen einmal krafttraining,
  8. 2 mal laufen einmal krafttraining,
  9. 3mal die woche krafttraining zweimal joggen,
  10. 2mal Krafttraining 2 mal Laufen ,
  11. joggen kontraproduktiv bei muskelaufbauß,
  12. 1stunde joggen und 30 min krafttraining,
  13. wie oft in der woche joggen krafttraining zweimal,
  14. 3 mal die woche joggen und 2 krafttraining,
  15. krafttraining puls laufen wie oft,
  16. zweimal joggen zweimal krafttraining,
  17. 2 mal joggen 2 mal krafttraining,
  18. 2-3 die woche joggen fitness,
  19. krafttrainingund laufen,
  20. 1 stunde joggen und dann krafttraining,
  21. einmal krafttraining,
  22. krafttraining erhöhter puls,
  23. laufen krafttraining regeneration,
  24. 3 mal laufen in der woche und krafttraining,
  25. krafttraining beim laufen
Die Seite wird geladen...

Krafttraining und joggen - Ähnliche Themen

  1. Tipp, in Sachen Krafttraining/Joggen/Ernährung

    Tipp, in Sachen Krafttraining/Joggen/Ernährung: Hallo an alle, habe mal nen Ausschnitt aus meiner Begrüßung in diesem Forum herraus kopiert, eventuell bekomme ich ja hier meine Antworten auf...
  2. Krafttraining + Joggen wie am besten vereinen?

    Krafttraining + Joggen wie am besten vereinen?: Hallo zusammen! Überlege grad wie oft und wie ich am Besten trainieren sollte. Durch eine zur Zeit stressige Situation bin ich zum...
  3. Joggen mit krafttraining?

    Joggen mit krafttraining?: ich laufe seit einiger zeit wieder richtig regelmäßig und so zwischendurch halt ich immer mal wieder an und mach liegestütz und paar sit ups und...
  4. Joggen+Krafttraining=Fett reduzieren+Muskelaufbau?

    Joggen+Krafttraining=Fett reduzieren+Muskelaufbau?: Ich hab hier ja schon einige Beiträge zum Thema gleichzeitig abnehmen und Muskel aufbauen gelesen, mich würde es aber trotzdem mal interessieren,...
  5. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...