Krafttraining und joggen

Diskutiere Krafttraining und joggen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache jetzt seit 4,5 Jahren Kraftraining und habe vor etwa einem dreiviertel Jahr mit dem Joggen angefangen. Ich gehe zweimal...

  1. Diwaer

    Diwaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache jetzt seit 4,5 Jahren Kraftraining und habe vor etwa einem dreiviertel Jahr mit dem Joggen angefangen. Ich gehe zweimal wöchentlich ins Studio und gehe einmal wöchentlich für etwa 60 bis 70 Minuten joggen.

    Ich habe mit dem Joggen u.a. auch angefangen um meinen Körperfettanteil etwas zu reduzieren (Sixpack und so;)). Jetz habe ich gelesen das ein zu intensives Ausdauertraining aber zum Muskelabbau führt. Ich habe jetzt lange recherchiert und viele widersprüchliche Aussagen gefunden, aber unterm Strich scheint es wohl wirklich eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau zu sein wenn ich 1 Stunde lang laufen gehe. Ich konnte aber keinen konkreten Angaben finden wie ich die Laufdauer und Häufigkeit ändern müsste damit das ganze nicht mein Krafttraining sabotiert. Nach bisheriger Erkenntnis wäre wahrscheinlich 2 mal wöchentlich 30 Minuten laufen besser als 1 mal eine Stunde. Könnten es auch 2 mal 45 Minuten sein oder ist das schon zuviel?

    Gruß, Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Krafttraining und joggen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris90, 25.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Das hat viel mit Veranlagung zu tun. Grundsätzlich kann es aber durchaus zu Muskelabbau führen. Wenn du laufen willst, mach am besten Intervallläufe. Da du schon ein 3/4 Jahr laufen gehst denke ich, dass du keine Probleme damit hast das intensiv zu gestalten.