Kreuzheben Technik...

Diskutiere Kreuzheben Technik... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Kurze Frage bezüglich Kreuzheben... Ich trainier zur zeit immer mit 60kg... Mach dann saubere 8wdh... Und zieh dabei die Schultern konstant...

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kurze Frage bezüglich Kreuzheben...

    Ich trainier zur zeit immer mit 60kg...
    Mach dann saubere 8wdh...
    Und zieh dabei die Schultern konstant nach hinten...

    Wenn ich jetzt 10...20 oder 30kg mehr mach...
    Ist das prinzipiell kein problem...
    Nur fehlt mir dann die kraft meine Schultern hinten zu lassen...

    Wie ist das bei euch so?!

    Lg irok
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreuzheben Technik.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    hab kreuzheben nichtmehr im plan. habe gemerkt, dass meine tailie dadurch breiter geworden ist, und da meine vorstellung von einem guten körper ein V ist, möchte ich keine breite taille :)


    ansonsten wie bei allen anderen übungen, die gewichtssteigerung in kleineren schritten machen. und vorallem die hinteren deltas & den oberen trapez trainieren (vorgebeugtes seitheben, shrugs, butterfly reverse etc...)
     
  4. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst hab da keine Erfahrung in dieser Gewichtsklasse, habe aber mal auf YouTube ein Video gesehen, wo darauf eingegangen wurde und als ganz normal bezeichnet wurde.
     
  5. #4 AceOfSpades, 11.04.2014
    AceOfSpades

    AceOfSpades Guest

    Hallo!
    Ich würde vorschlagen, du steigerst die Anzahl der Wiederholungen pro Satz, bis du 12-15 Wiederholungen mit den 60Kg sauber schaffst. Dann steigerst du um 10-15 Kilo und fängst wieder bei 8 Wiederholungen an. Dadurch trainierst du eben genau die Schwachstellen Schultermuskulatur und Griffkraft sehr gut. Dann sollte es dir wesentlich leichter fallen, das gesteigerte Gewicht ebenfalls zu bewältigen.
    Keinesfalls solltest du die Schulterbewegung vernachlässigen, denn das führt dann immer mehr und mehr zu Disbalancen. Die sollte man grade im schwierigen und anfälligen Schultergelenk vermeiden.

    Beste Grüße
     
  6. #5 jo.bouscheljong, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Um 10 -15 Kg steigern ? geht es noch ?

    Diese grossen Steigerungen kann man vlt im Bereich 4-6 Wdh machen aber auch nur bei absolut sauberer Ausführung . Das gilt insbesondere im Rückenbereich . Was nutzt es wenn ich theoretich die hintere Schulter stärke und mir den unteren Rücken dabei anschlage ?

    Grundübungen steigert man wie alle Übungen so wie es geht und die saubere Ausführung es zuläßt . Nicht mehr, und das sind fast immer je nach Übung 2,5 bis 5 Kg Schritte. Und 5 ist schon sehr viel .



    Desweiteren, was soll er beim Ziel Muskelaufbau im Kraftausdauerbereich von 12-15 Wdh ?
     
  7. #6 Geextah, 11.04.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Da stimme ich jo zu: eher langsam steigern, dann bleibt auch die Technik sauber. Ich mache es meistens so, dass wenn ich mehre Wochen hintereinander 4 Sätze a 10 Wdh. schaffe steigere ich mein Gewicht und dann auch nur um maximal 5 kg meist eher weniger, gerade beim KH kann man sich da schnell zu viel zumuten.
     
  8. #7 AceOfSpades, 12.04.2014
    AceOfSpades

    AceOfSpades Guest

    Hallo jo.bouscheljong

    Ja, es geht noch :)

    Wie man allgemein Gewichte steigert, dass ist mir schon klar.

    Er schreibt aber, dass es ihm prinzipiell vom Rücken, Beinen und Becken möglich wäre, bis zu 30 Kilo mehr zu machen.
    Der limitierende Faktor sind also seine Schultern und nicht der Rücken. Wenn er jetzt also mit dem selben Gewicht (60 Kg) solange trainiert, bis er mehr saubere Wiederholungen schafft (15), dann trainiert er doch Masse auf die Schultern und Ausdauer auf Rücken, Beine und Becken. Denn die Beine, Rücken und das Becken könnten ja eben JETZT schon mehr, nur das die Schultern eben limitieren. Insofern kann da doch von Rücken anschlagen eigentlich keine Rede sein, wenn wir uns da jetzt nicht missverstehen, oder?
    Es sei denn, seine Rückenform wäre bei den 10-30 Kilo mehr ebenfalls schlecht und nicht nur die Schultern, so, wie er es aber sagt. Das wäre natürlich komplett verheerend und dann dürfte er unter keinen Umständen das Gewicht so hoch steigern, völlig klar. Aber laut seiner Aussage (und das ist ja alles, was wir haben), ist sein Rücken bis in den Bereich 80-90 Kilo "save".

    Wenn er es allerdings irgendwann schultertechnisch hinbekommt und sich im Ausdauerbereich bei 60 Kg bewegt, dann sollten eigentlich 70 Kg im Bereich 8 Wiederholungen für die Schultern doch machbar sein, meinst du nicht auch? Wenn man die Wiederholungszahl um 45% senkt und das Gewicht um <20% steigert?
    Zumindest bei mir hat sowas schon desöfteren mal funktioniert, auch wenn es dann sehr hart war, die 8 Wiederholungen mit guter Form hinzubekommen.

    Dein Vorschlag wäre das Gleiche, nur mit weniger Gewichtssteigerung? Oder würdest du isolierte Schulterübungen empfehlen?

    Grüße
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 12.04.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe etwas wesentliches vergessen zu fragen , sorry. Hebst du durch ohne nach jeder Wiederholung abzusetzen und dann die Schulter und denn Rücken neu auf Spannung zu setzen ? Falls ja, dann setze nach jeder Wiederholung die Hantel kurz ab , und hebe sie dann wieder an . Eine Übungstechniche durchaus gängige Methode und vlt die Lösung deines Problems.

    @ Ace . War nicht böse gemeint , und wenn ich es mir so überlege was du da schreibst wäre es ( nachdem ich es mir nochmal ganz in ruhe und mit deiner Erklärung dazu ) wohl auch ein machbarer Weg .
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also ich setzt die Hantel im Normalfall nicht ab...

    Ich hab quasi meine Schultern wärend den ganzen 8wdh nach hinten gezogen und angespannt...

    Und wie gesagt... Mit 60kg klappt's ja mittlerweile ganz gut...
    Denk ich werd einfach langsam steigern...

    Absetzten hab ich mir auch mal überlegt...
    Find aber konstante Spannung eig besser...

    Lg irok
     
  11. #10 jo.bouscheljong, 13.04.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Warum ? so ermüdest du den schwächeren Teil, die Schulter schneller als den Rücken .Aber langsames Steigern ist niemals verkehrt und auch konstanter als die Riesen Sprünge. Habe ich selber auch wohl oder übel einsehen müssen .
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Schulter ist ja dabei nur zum halten da...
    Denk das wird sich dann mit der zeit schon bessern...

    Ich werd mal 1-2wochen testen was geht...
    Wenns dann nix wird mit steigern muss ichs mir doch ma überlegen ab zu setzten...

    Werd morgen auch ma meinen Trainer fragen...
    Mal schauen was der von meiner Technik so hält :)
     
  13. #12 Ndemi, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Oh man was man hier teilweise so liest, da kriegt man Kopfschmerzen.

    -> bist der erste Mensch von dem ich weiß mit diesem Phänomen. :confused:

    Würde dir empfehlen Irok, immer die Hantel abzusetzen (und zwar mit Bums). Und ich sehe viele die, die LH aus einem Rack rausnehmen und dann beginnen mit dem Kreuzheben. Ich würde immer die LH auf dem Boden stellen und von da an beginnen. So kann man sicht ordentlich positionieren.
    Ich stimme zu in dem Punkt, dass du das Gewicht langsam steigern solltet, dann ploppen die Schultern auch nicht nach vorn.
    Aber: Ab und zu muss man einfach auch mal etwas "unsauber" rangehen um weiterzukommen. Technik schön und gut.
    Solang der Rücken passt, find ichs noch vertretbar mal "unsauber" zu arbeiten.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im Rückentraining ab und zu unsaubere und sehr impulsive Einheiten guten Fortschritt bringen.
    Soll jetzt aber kein Aufruf sein die Gewicht gerade zu durchs Studio zu werfen. :D
     
  14. #13 Geextah, 14.04.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Da stimme ich dir zu, zumindest zum Teil, denn manchmal wenn man über seine Grenzen gehen will, dann kann es hilfreich sein, wenn man unsauber arbeitet, denn der Körper wird über seine Grenzen gebracht - manchmal verbringt man ja auch gerne Zeit in seiner Komfort-Zone.

    Jetzt kommt das große ABER: Das sollte man nur machen, wenn man schon jahrelange Studioerfahrung hat und sich auch wirklich, mit dem was man da so treibt, auskennt. Denn ich seh schon die ganzen Anfänger, die sagen "Ich bin doch schon zwei Jahre dabei, da kann ich ruhig unsauber arbeiten um weiter zu kommen".

    Die Basis ist der Schlüssel!
    Wenn ich über viele viele Jahre auf meine Technik geachtet habe, dann merkt sich der Körper die Technik ja auch irgendwann d.h. die Technik wird sauberer. Nimmt man jetzt bspw. mehr Gewicht und macht eine Übung unsauber, ist diese wahrscheinlich immer noch sauberer, als die von dem, der erst wenige Jahre dabei ist.
     
  15. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Das lässt viele stagnieren (mit der Komfort-Zone). Geht mir aber auch manchmal so. Manchmal hat man einfach keinen Bock/Kopf.
     
  16. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest die Stange aber absetzten, die Übung heißt ja auch "Deadlift", weil du die Stange absetzt und dann wieder bei 0 anfängst.
     
  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Geht klar...
    Versuch ich morgen mal entspannt 70kg mit absetzen :)

    Werde dann berichten :)
     
  18. Peter1

    Peter1 Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs auchmal mit Kreuzheben versucht, ist nicht meine Übung, ich konnte nichtmal 40kg heben, ich sollte glaub ich erst mal meinen Rückenstrecker bisschen mehr aufbauen und dann mach ich mal wiedr Kreuzheben.
    Oder meine Technik war einfach schlecht.
     
  19. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Hab mich doch nur an die 60kg gewagt...
    4x 8wdh ohne Probleme mit absetzen...

    Nächstes mal wird dann erhöht...
     
  20. Anzeige

  21. #19 jo.bouscheljong, 15.04.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Na also , geht doch . Schön das es doch klappt .
     
  22. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Geklappt hat's ja sonst auch...
    Dachte nur ich versichere mich bezüglich der Technik...
     
Thema:

Kreuzheben Technik...

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben Technik... - Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben - obere Handfläche schonen?

    Kreuzheben - obere Handfläche schonen?: Hallo, habe das Problem, dass ich beim Kreuzheben immer an der Handfläche oben sehr viel Hornhaut bekomme(siehe Bild nach dem ersten Satz). Das...
  2. Die Wahrheit beim Kreuzheben?

    Die Wahrheit beim Kreuzheben?: Hi zusammen, die "Konzepte" bei Deadlifts gehen ja von 1x5 , 5x5, 3x8-12 Gibts da für DL-Anfänger eine Empfehlung? Grüße
  3. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  4. Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Hantelstange beim Kreuzheben festhalten: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben. Und zwar habe ich bei der Übungsausführung Probleme die Stange festzuhalten. Also nicht von der...
  5. Ganzkörperplan ohne Kreuzheben?

    Ganzkörperplan ohne Kreuzheben?: Moin Leute, bin neu hier und auch generell neu im BB. Trainiere jetzt etwas mehr als 2 Monate an Geräten und wollte jetzt neuen PLan mit mehr...