Krummrücken, was tun?

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  1. #1 Henrik22, 12.07.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

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    Hay,

    da ich vor ca einem Jahr noch über 15 Kilo Übergewicht hatte (bin von 95 auf 81 runter, 176cm groß) und viel vor dem PC gesessen habe, bemerke ich an mir ein Hohlkreuz und eine Art Krummrücken.

    Ich habe mich (hauptsächlich um an bauch und brust noch fett wegzukriegen) im fitness studio angemeldet.

    Wie kann ich das Problem mit dem Krummrücken an besten angehen?
    Reicht da die Stärkung der Rückenmuskulatur?
     
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  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

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    Geh zum Arzt und lass dir Krankengymnastik verschreiben. Die werden die dort ein paar nützliche Übungen zeigen, wie du gegen deine Probleme gegensteuern kannst.
     
  4. #3 axcelherr, 12.07.2009
    axcelherr

    axcelherr Benutzer

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    Auf jeden Fall zum ortopäden gehen und ihn eine gescheite Diagnose aufstellen lassen.
    Selbstdiagnosen und damit verbundene falsche Übungen sind gefährlich.

    Keiner kann mit der Bezeichnung krummrücken etwas anfangen.
    Vielleicht hast du Skoliose, ein Hohlkreuz, eine Beckenverschiebung und und und.

    übrigens wenn du ein Hohlkreuz haben solltest ist ein gezieltes Training der Bauchmuskel und des Gluteus und eine gleichzeitige Dehnung des Hüfstreckers, die einzige Möglichkeit das Becken in seine natürliche Lage zurück zu kriegen. Stärkst du dann deinen unteren Rücken gezielt, verschlechtert sich Stabilisation des Beckens weiter und das Hohlkruez wird ausgeprägter.
    Also bitte von einem Experten abklären lassen, da sonst die Problematik eher zunehmen kann.
     
  5. #4 TrainHardGoPro, 12.07.2009
    TrainHardGoPro

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    Ich habe die Quelle leider nicht mehr, aber ich habe gelesen das ein ein Physiotherapäut mit seinen Patienten Kreuzheben mit krummen Rücken (katzenbuckel) macht! Kannst ja mal danach googeln...
     
  6. #5 hoffi07, 12.07.2009
    hoffi07

    hoffi07 Erfahrener Benutzer

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    Moin, kann die aussagen der ersten beiden antworten nur betätigen. ab zum Arzt, überweisung zum Orthopäden holen und dann Physiotherapeutische Betreuung holen.

    Ich hab nen Holkreuz (leichtes) und nen Bandscheibenvorfall (zum glück ohne Beschwerden) aber ich hab mich trotzdem erstmal zum Arzt gemacht bevor ich trainiert hab. Danach nen halbes Jahr relativ intensives Training der Halte und Stützmuskulatur unter Anleitung. Wenn du da selbst rumdokterst machst du am ende mehr kaputt.

    viel erfolg
     
  7. KennyK

    KennyK Neuer Benutzer

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    Krankengymnastik oder Physiotherapie hilft wirklich sehr! nur zu empfehlen, bevor noch irgentwas kapput geht.
     
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