Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren

Diskutiere Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, ich möchte im Frühjahr wieder mit dem Lauftraining für einen oder mehrere Halbmarathon im Herbst nächsten Jahres anfangen. Leider musste...

1. #1 Thomas82, 13.12.2024
    Thomas82

Thomas82 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte im Frühjahr wieder mit dem Lauftraining für einen oder mehrere Halbmarathon im Herbst nächsten Jahres anfangen. Leider musste ich dieses Jahr auf grund einer Achilessehnen verletzung viel pausieren und habe sehr wenig Sport machen können, was man dann jetzt auch am Gewicht (ca. 95kg bei 1,85m /KFA(ca.28 laut KFA Waage) sieht.
    Das Lauftraining an sich ist nicht das Problem, was ich aber in der Vergangenheit dann immer hatte, war das ich Trainiert habe und dabei auch noch ziemlich die Kalorienzufuhr pro Tag reduziert habe (1000-1500kcal/Tag), was immer dazu geführt hat das ich in Verbindung mit dem Lauftraining immer Gewicht verloren habe und auch der KFA runter ging, bis ca. 18-20%, ich aber trotzdem noch schöne Fettpolster an Bauch und Hüfte hatte und das Training auch häufig ein "durchkämpfen" war aufgrund der Fehlenden Energie.
    Meistens Frühstücke ich nicht und esse dann erst gegen Mittag oder auch nur Mittags und den Rest des Tages nichts....

Zu meinen Ernährungsvorlieben, Gemüse (Ausnahme Spinat) ist nicht so mein Ding, alles was Fleisch ist favorisiere ich, Nudeln, Reis, Kartoffeln mag ich.

Was ich so gelesen habe, ist das zum Frühstück z.b. Haferflocken häufig erwähnt werden!?
    Sollte man Eiweis Pulver unterstützend nehmen?

Nun wollte ich das dieses mal "besser" machen und würde mich über eure Erfahrungen und Tips freuen, wie ich neben dem Training für den Halbmarathon Körperfett verlieren kann und ggf. auch noch etwas Muskulatur aufbauen kann.
    Also gerne Trainings und Ernährungs Tips wie ich das Ziel erreichen kann.

Danke

MFG
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 Patti90, 13.12.2024
    Patti90

Patti90 Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas,

Es wundert mich wenn ich den Text lese nicht das Du Muskeln abbaust und Kraftlos bist bei dem Defizit.
    Ohne jetzt deine genauen Daten (Alter, Energieverbrauch etc) zu kennen, bei der Größe von 1,85 m liegt der Umsatz bei ca. 2500 kcal pro Tag. d.h. Du bist täglich 1000-1500 kcal im minus. Bei einem kontrollierten Abbau tastet man sich mit Werten von 300-500 kcal vorran.
    Ich denke das das der Grund ist: Dein Köprer stellt auf Hungerstoffwechsel um.

Errechne doch mal deinen Kcal bedarf und Tracke dein Essen um genauere Angaben zu haben.

4. #3 Thomas82, 15.12.2024
    Thomas82

Thomas82 Neuer Benutzer

Hi, mein Essen tracke ich mit Yazio, daher weiss ich recht genau wieviel Kcal ich zu mir nehme.
    Hab jetzt mal einen Bedarf versucht zu ermitteln(T, aber rund 3.00kcal kommt mir sehr viel vor. Ich arbeite den ganzen Tag im Sitzen und komme zumindest in der dunklen Jahreszeit auch nicht wirklich zu viel Sport.

Ich denke auch das die Ernährung mein größtes Problem sein dürfte, wo ich aber auch grade keinen richtigen Ansatz hab wie ich es verbessern kann

5. #4 Patti90, 16.12.2024
    Patti90

Der errechete Bedarf ist ein durchschnittswert aus Größe, Gewicht, Geschlecht und Körperlicher Akitvität. Da gibts immer auch ausreiser nach oben und unten.

Wie du jetzt weiter vorgehen kannst um deinen Bedarf zu ermitteln:
    Wie hoch ist akutell deine tägliche Kcal Bilanz im Durchschnitt einer Woche?
    Nimmst du damit zu oder ab, oder bleibt dein Gewicht stabil?
    Nimmst du damit zu, kcal Einfuhr um 300 kcal reduzieren und in einer Woche wieder schauen was dein Gewicht macht. Nimmst du ab, entsprechend deine Kcal Einfuhr um 300 erhöhen und in einer Woche schauen was die Waage sagt.
    Bleibt dein Gewicht gleich, ist das dein täglicher Bedarf. Diesen senkst du dann um 300 kcal/tag, entsprechend sollte das Gewicht fallen.

6. #5 Thomas82, 18.12.2024
    Thomas82

Thomas82 Neuer Benutzer

Hi, super danke schon mal für die Erklärung und Tips.
    Hast du ggf. Ein paar Ernährungstips, fangen wir mal mit dem Frühstück an, was wäre zum empfehlen um genug Energie aufzunehmen, was kann man so die Woche über zu sich nehmen.
    Was wäre eine grundsätzliche Nährstoff Kombination, also protein, kcal, Kohlenhydrate, Fett etc. Die mein ziehl "Fitter" zu werden unterstützen.

Sollte man irgendwelche protein Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigen?

Danke

7. #6 Patti90, 20.12.2024
    Patti90

Da gibt es so unzähige Möglichkeiten. Von Low Carb über High Carb usw.
    Letztendlich in unserem Freizeit/Hobbybereich sollte es sich in erster Linie in den Tagesablauf integrieren lassen. Als Beispiel nenne ich mal ein Profi BB isst jeden Tag um 10 Uhr 100 g Reis mit 300 g Hähnchen. Bestimmt gut. Aber wer von uns kann jeden Tag um 10 Uhr kochen?! Somit unpraktikabel.
    Weiter ist erwiesen das je härter und einseitger eine Diät ist, umso geringer die Durchhaltequote. Geschweige von drohenden Mangelerscheinungen.

Meist reicht es in erster Linie den Kcal Bedarf entsprechend zu decken. Die Makro Verteilung im Bereich von 1,5-2g Protein pro kgKG, Angenommen bei 80 kg heißt das 120-160g Protein, macht 480-640 kcal also bei rund 2500 kcal am Tag etwa 25%.
    Also Grob 25% Protein, 20 % Fett (nicht vergessen es gibt essentielle Fette!) und den Rest mit Kohlenhydraten decken.
    Obligat sollte sein das man nicht 5 Eiweiß Shakes trinkt und den rest mit Fast-Food füllt.

Für deine Frage, bieten sich generell Langkettige Kohlenhydrate an. d.h. werden langsam aufgenommen, halten das Sättigungsgefühl lange und geben lange Energie. Beispiele wären Grobe Haferflocken, Körnerbrot etc.

Thomas82 gefällt das.
  8. #7 proteinpanda, 23.12.2024
    proteinpanda

proteinpanda Neuer Benutzer

Ich würde dir auch erstmal ein kcal Defizit von 500 empfehlen. Dann dauert es vielleicht etwas länger aber so wirst du deine Erfolge auch beibehalten. Die meisten Diäten scheitern am zu hohen Defizit. Das hält man oft leider nur eine kurze Zeit durch.

9. #8 Thomas82, 27.12.2024
    Thomas82

Thomas82 Neuer Benutzer

Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mich die nächsten Tage mal versuchen mit Rüben erbahrungsplan zu beschäftigen, den ich umsetzen kann und ich hoffentlich meine Nährstoff Verteilung/Aufnahme passend umsetzen kann.

10. Anzeige

11. #9 Thomas82, 05.01.2025
    Thomas82

Thomas82 Neuer Benutzer

Hi, ich hab das jetzt mal bei Yazio so eingegeben, dann würden sich folgende Kalorien und Nährwertziele ergeben, was haltet ihr davon? Danach müsste ich ca. 1.900 kcal zu mir nehmen um ca. 1kg in der Woche abzunehmen. Ist das realistisch bzw. Sollte dann noch genug Energie da sein damit auch die Muskeln(die wenigen die da sind...) nicht verloren gehen?

Würde unterstützend ein bis zweimal die Woche je nachdem wir ich es zeitlich schaffe ein wenig joggen, denk mal so am Anfang 5 bis 7,5 km und oder ne Stunde schwimmen gehen.

Sollte man die so zusätzlich verbrannten Kalorien auf den Tagesbedarf rechnen oder als Plus im Defizit hinnehmen?

Die Nährstoff Verteilung wird die größte Herausforderung befürchte ich....

Macht zusätzliches intervall fasten Sinn?

Anhänge:

12. #10 Patti90, 06.01.2025
    Patti90

Also ich finde -1 kg pro Woche zu viel. Da wirst du automatisch katabol und in einen Hungerstoffwechsel verfallen und ab der 5ten Woche nichts mehr abnehmen.
    Würde mit -0,3 bis -0,5 kg die Woche starten.

Je härter eine Diät desto höher die Ausstiegsquote.

Edit: Mach Dir um die Makros keine Sorge. Überwiegend sauber essen ist die Hauptsache (guter Wert ist hier 80/20 (80% Clean/20%Cheat).

Thema:

Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren

Die Seite wird geladen...

Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren - Ähnliche Themen

1. Gewichte für Lauftraining?

Gewichte für Lauftraining?: Hallo Ich treibe seit einiger Zeit aktiv Sport und habe eine Frage zum Thema Lauftraining. Ich hoffe, dass mir hier im Forum einer weiterhelfen...
  2. Fokus auf Lauftraining aber auch Krafttraining, Regeneration?

Fokus auf Lauftraining aber auch Krafttraining, Regeneration?: Hallo, ich gehe die Verbesserung meiner Ausdauer und das Abnehmen an und will ab Frühjahr wieder mit einem Laufplan anfangen. Nun habe ich aber...
  3. Trainingsplan Kraft in Kombination mit Lauftraining

Trainingsplan Kraft in Kombination mit Lauftraining: Hallo zusammen, ich betreibe seit etwa zwei Monaten eisern drei mal die Woche mein Lauftraining (5 km-Plan, Grundlagenausdauer &...
  4. Lauftraining+Kraftsport++Universität+++

Lauftraining+Kraftsport++Universität+++: Hallo ich heiße David und bin 21 Jahre alt. Ich habe 10 Jahre recht erfolgreich im Juniorenbereich Fußball gespielt (Juniorenbundesliga). Aufgrund...
  5. Lauftraining für Einsteiger

Lauftraining für Einsteiger: Hi, ich muss in ca. 1.5 Jahren einen sog. Cooper-Test absolvieren, das Ziel ist also, mindestens 2500m in 12 Minuten zu laufen. Für mich als...