Lauftraining+Kraftsport++Universität+++

Diskutiere Lauftraining+Kraftsport++Universität+++ im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ich heiße David und bin 21 Jahre alt. Ich habe 10 Jahre recht erfolgreich im Juniorenbereich Fußball gespielt (Juniorenbundesliga). Aufgrund...

  1. #1 sporty-student, 30.04.2013
    sporty-student

    sporty-student Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich heiße David und bin 21 Jahre alt. Ich habe 10 Jahre recht erfolgreich im Juniorenbereich Fußball gespielt (Juniorenbundesliga). Aufgrund zahlreicher Verletzungen, musste ich abbrechen und widmete mich dem Lernen-.-. Nun die Umstellung war nicht leicht, jetzt sitze ich täglich in der Uni und hau mir meine Physikbücher in den Kopf und mein alter bekannter Gegenspieler Mario Götze wechselt zu den Bayern...
    Wie dem auch sei. Ich mache nur noch gelegentlich Sport 1 mal die Woche laufen, bzw. Kraftsport. Nun habe ich die Nase voll und will trotz engen Zeitplans "voll" durchziehen. Dabei will ich ein Fokus auf einen schönen austrainierten Sixpack legen. Ich schätze mein Fettanteil liegt bei höchstens 20%. Mit 15 hatte ich noch 12% Fettanteil, als ich das letzte mal diesen gemessen habe. Ich habe viele Fragen bezüglich der richtigen Ernährung und dem richtigen System des Training. Ich vermeide von Grund aus Süßigkeiten und Fastfood. Jedoch weiß ich manchmal nicht mehr was ich essen soll & wie viel, weil ich ständig Hunger habe. Ich bin 1.78m groß und wiege 74kg. Mein Phänomen ist, dass ich nicht zunehme, jedoch meine unteren Bauchmuskeln sind nicht ganz sichtbar. Die oberen vier mittelmäßig gut. Meine ersten Fragen sind: Wie oft muss ich trainieren? Wie kombiniere ich Kraftraining und Laufsport am Besten? Will nämlich meine durchaus überdurschnittliche Kondition nicht verlieren. Was ist am Effektivsten? Einzelne Muskelpartien zu trainieren, oder alle? Zur Ernährung: Da ich den ganzen Tag in der Uni sitze (4 Tage) mache ich mich mir immer 5-6 Brötchen mit Teewurst, Mettwurst, Schweinebraten, also Eiweißhaltigen Produkten, aber ja teils auch fettreich. Soll ich auch Butter verzichten? Obst nehme ich oft mit Äpfel, Bananen, Kiwis. Abends esse ich dann "zu Mittag" ausgiebig. Ist wohl eher schlecht? Eiweißdrinks trinke ich auch gelegentlich, aber bei warmen Wetter werden diese mit Milch eklig und mit Wasser schmecken sie einfach nicht. So ich verabschiede mich fürs erste und bin bereit ein Tagebuch zu führen zu meinem kompletten Sixpack Ziel, warte jedoch auf Tipps, Vorschläge und Anregungen Eurerseits um möglichst effizient zu trainieren. Kann auch Bilder meines Bauches machen

    Danke Euch

    LG David
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 30.04.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft du trainieren musst kann man nicht sagen. Es gibt sehr viele Trainingssysteme. Wenn du wirklich durchziehen willst empfehle ich die Hochfrequenztraining (gibt es ein Buch von Christian Zippel). Da trainiert man 5-7 mal (der eigenen Intuition entsprechend) in der Woche. Meiner Meinung nach des beste weil nachhaltigste System. Ideal wäre es Krafttraining morgens und Laufen abends zu machen (oder anders herum wenn es dir lieber ist). Du solltest im Intervallstil laufen. Google dafür mal nach HIIT (hochintensives Intervalltraining).
    Brötchen sind weniger gut. Vor allem die hellen. Die Wurst ist in der Regel zu fettig. Ideal wäre mageres Fleisch mit Gemüse und vielleicht Süßkartoffeln/brauner Reis/Quinoa oder auch mal ein Salat mit Nüssen.
     
  4. #3 sporty-student, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    sporty-student

    sporty-student Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die Antwort. Wie heißt das Buch? HIIT, okay. Ich laufe meistens immer 10 km in 53.00min so, dabei mache ich immer nur eine Pause und zum Ende hin einen Sprint, danach Auslaufen 10min. Aber effektiver ist es in diesen Intervallen zu laufen? Jedenfalls wenn man auch Kraftsport betreibt? Ist der Kalorienverbrauch deutlich größer? Da habe ich noch einige Fragen zum Krafttraining. Die Meinungen sind ja immer unterschiedlich. Fakt ist je mehr Gewicht, desto größer der Muskel? Aber wie viele Wiederholungen sind jetzt am Besten? Manche sagen 20, manche 15, 10, 8? Da frage ich mich immer lieber mehr Wiederholungen und weniger Gewicht, oder? Und dann noch die Frage: Lieber einzelne Körperpartien trainieren, z.B. Bizeps, Tripzeps, oder Rücken, Bauch? Ich meine im Endeffekt trainiert man doch alles? Von daher ist es doch am Besten immer Muskel und dann Gegenmuskel zu trainieren? Außerdem wie lange soll man Pausen zwischen Sätzen machen? 2Min? Mann soll ja möglichst mit Ruhepuls wieder anfangen?

    PS: Kann mir jemand welche Kochbücher empfehlen, speziell für Sportler, weil manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich essen/soll/darf.
     
  5. #4 dude123, 02.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hochfrequenztraining und Autoregulation (oder so ähnlich) heißt das Buch. HIIT ist wesentlich effektiver ja. Kalorienverbrauch beim Rennen selbst ist mit HIIT geringer aber durch die hohe Intensität wird der Stoffwechsel längerfristig beschleunigt, d.h. dein Energieverbrauch ist noch etliche Stunden danach erhöht. Insgesamt verbrennst du so mehr Fett ohne dabei großartig Muskeln zu verlieren.
    Mehr Gewicht = größere Muskeln? Naja würde ich so nicht sagen, Kraft ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Masse. Aber große Kraft ermöglicht natürlich besseres Wachstum, wenn man dann entsprechend trainiert. 8-12 Wiederholungen pro Satz haben sich bei diesem Standardschema bewährt.
    Welche Körperpartien du trainierst hängt vom System ab. Beim Hochfrequenztraining macht man Ganzkörpertraining jeden Tag (wenigstens 5 mal in der Woche), aber man trainiert auch anders. Es gibt eben auch andere Trainingssysteme bei denen man alle Körperpartien aufteilt, das kann ich aber nicht empfehlen. Es funktioniert vielleicht für Profibodybuilder aber für den normalen Menschen eher nicht so gut. Pause zwischen den Sätzen? Hängt wieder ganz von den Trainingszielen und vom System ab. Lies am Besten mal das Buch, es lohnt sich (nein, ich bin nicht der Autor und kenne ihn auch nicht weiter ;) ).

    Ich kenne leider kein gutes Kochbuch. Die meisten beinhalten kaum Bodybuilding-konforme Rezepte und vor allem sind die Zutaten bei den Rezepten oft ziemlich ungewöhnlich sind - lästig ;) Aber hier im Forum und sicher auch auf anderen Seiten findest du sicher Rezepte für Kraftsportler.
     
  6. Anzeige

Thema: Lauftraining+Kraftsport++Universität+++
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content