LH-Curls vs. Scott-Curl

Diskutiere LH-Curls vs. Scott-Curl im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe in meinem Trainingsplan (Hastor) unter anderem LH-Curls (mo 2x6-8; fr 1x10). Da die LH oft besetzt sind, aber dann die SZ-Hantel und die...

  1. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem Trainingsplan (Hastor) unter anderem LH-Curls (mo 2x6-8; fr 1x10). Da die LH oft besetzt sind, aber dann die SZ-Hantel und die Scott-Bank frei ist habe ich statt den LH-Curls dann halt Scotti´s gemacht.

    Sind diese beiden Übungen austauschbar, oder haben sie unterschiedliche Wirkungen auf den Bizeps -> kann ich zwischen beiden ständig switchen oder besser nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 machinehead, 24.03.2004
    machinehead

    machinehead Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    der bizep besteht aus dem bizep brachi und bizep brachialis also es sind nicht beide übungen für die gleichen muskeln aber ob du abwechselst spielt keine rolle.
    gruss
     
  4. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    mmh, wäre demnach dann aber sicher besser wenn ich bei einer Übung bleibe um auch entsprechend wachstum zu generieren - zumindest wenn die beiden o.g. Muskeln durch die beiden Übungen auch isoliert angesprochen werden(denn wenn jeder der beiden Muskel nur einmal pro Woche dran kommt - mit 1 bzw 2 Sätzen ist der gesetzte Reiz wehrscheinlich ein bißchen knapp) am i right?
     
  5. #4 machinehead, 24.03.2004
    machinehead

    machinehead Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    darüber lässt sich streiten...jeder hat seine ansichten..ich sag immer du musst deine richtung finden was für den anderen gut ist kann für dich nicht zutreffen hör auf dein muskelgefühl
    gruss
     
  6. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ...bis ich da einen Unterschied spüre muß ich wohl noch ein paar Monate trainieren 8)
     
  7. #6 machinehead, 24.03.2004
    machinehead

    machinehead Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    nein..du hast mich falsch verstanden...ich rede vom muskelgefühl...nicht vom wachstum :D
    gruss
     
  8. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ne ist schon klar, aber auch da spüre ich keinen Unterschied, sowohl bizep brachi als auch bizep brachialis sind hammerhart und fühlen sich einfach total schööööön und groooooß an - da möchte ich keinen von beiden dem anderen vorziehen :D
     
  9. #8 machinehead, 24.03.2004
    machinehead

    machinehead Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    dann passts doch. :))
    nur was ich viel sehe ist das einige leute das gefühl haben zuwenig übungen zu machen und übertreiben dann aber das hört sich doch gut an was du sagst :]
    gruss
     
  10. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    man kann keinen der beiden muskeln getrennt voneinander trainieren. nur werden sie bei den verschiedenen übungen unterschiedlich stark beansprucht.

    der bizeps brachi (müsste der äußere sein) diehnt vor allem der drehung des unterarms nach außen und je weiter der unterarm gedreht ist, desto stärker wird er beansprucht (gut ist hier z.b. kh-curl mit außenrotation). scottcurls bedienen dagegen den innteren teil des bizeps mehr.
     
  11. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    trifft nicht auch hier enger Griff - äußerer Bizeps und weiter Griff - innerer Bizeps zu? Bei mir auf jeden Fall.

    @Pantau
    auf jeden Fall ist es eine Funktion des Bizeps die Hand parallel zum Boden (Handfläche oben) zu drehen. Also sind Lh-/Scottcurls mit gerader Stange besser. Zusätzlich könntest du noch die inner Handkante (kleiner Finger) stärker nach oben drücken als den Rest.
    Was für eine Schräge hat denn die Scottbank? ca. 90° wäre am geeignesten, da die Intensität nach der parallen zum Boden drastisch abnimmt. Ist ja auch logisch wenn man sich mal die Bewegung und die Erdanziehungskraft veranschaulicht. Deshalb mach ich Scottcurls eng auf einer Schräge (vorgebeugt) und hab somit meinen Konzentrationspunkt kurz über der Waagerechten und deshalb an meinem Endpunkt mehr Spannung als am herkömmlichen Endpunkt. Aber das nur so nebenbei :D
    Wenn du beides einmal pro Woche machst sehe ich da nicht wirklich Schwierigkeiten. Kommst du sonst zurecht?
     
  12. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Yo, jetzt hab ichs!

    Hastor:
    Kann ich Dir noch nicht sagen, da ich noch etwas Rückenschmerzen hatte (ich glaube ich hatte mir da neulich nicht nur etwas "ausgerenkt" sondern auch leicht gezerrt) habe ich ein bißchen gerudert (cardi) und den bizeps geqält.

    Morgen werde ich dann das erstemal probieren Dein Programm durchzuziehen. Kniebeugen, Kreuzheben,LH-Ruder vorgebeugt und LH-Rudern aufrecht habe jetz nur mal vor dem Spiegel mit `nem Besenstiel probiert (sah ziemlich deppert aus :lol: ). Ich werde auf jedenfall mal berichten wie es läuft. Eine kurze Frage hätte ich aber direkt:
    Wann ziehe ich beim aufrechten Rudern die Schultern hoch ? Am Anfang der Aufwärtsbewegung, oder erst wenn die Arme am "Anschlag" sind ?(
     
  13. #12 Master Disaster, 25.03.2004
    Master Disaster

    Master Disaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz richtig! Wenn du mit "bizeps" den oberarm beuger meinst, dann hast du noch was vergessen: brachioradialis außerdem heißt es einfach brachialis und nicht bizeps brachialis, und brachii schreibt man mit 2 i so genug klug geschissen :pr

    Ob nun Lh oder sz musst du wissen, wenn du gelenkschmerzen bekommst lieber sz, wenn nicht, dann lieber di lh, da hier die supination stärker ist und dies ist auch eine funktion des oberambeugers, also effektiver :)
     
  14. #13 Master Disaster, 25.03.2004
    Master Disaster

    Master Disaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    nein, der bizeps brachii liegt ÜBER dem brachialis, außen befinden sich der caput longum des b. brachii, er ist unter anderem auch für die abduktion zuständig...
     
  15. #14 Master Disaster, 25.03.2004
    Master Disaster

    Master Disaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit schultern hoch?
     
  16. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    da kommen meine schlechten kenntnise in der bezeichnung der menschlichen muskulatur und fehlendes detailwissen zum vorschien :D

    meine grundaussage möcht ich aber so stehen lassen:
    der armbeuger besteht aus 2 teilen. je nach griffweiter und drehung des unterarmes werden diese anteile unterschiedlich besprucht. ein isolietres training eines der muskelstränge ist (m.M.n.) nicht möglich.
     
  17. #16 Master Disaster, 25.03.2004
    Master Disaster

    Master Disaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    da hast du recht, ein neutraler griff trainiert den brachialis stärker :)
    aber der armbeuger besteht aus drei teilen...wenn man nicht die zwei bizepsköpfe mit rechnet...dann sind es 4 :]
     
  18. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    NA, ich bin mir nicht sicher ob die Hantel nur aus den Armen oder auch (und dann wann) aus den schultern hoch gezogen wird.

    -> ich meine wie wenn mann mit den schultern zuckt weil man keine Ahnung hat :) da bewegt man sie ja auch nach oben
    ...und ich meine diese Übung
     
  19. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn du die Hantel bis auf Augenhöhe hochziehst, müssen deine Schulter mit hochgehen. Der Kapuzenmuskel soll doch was abkriegen;)
    Der weite Griff geht mehr auf die Deltas, ein enger Griff mehr auf den Kapuzenmuskel.
    Wann die Schultern hochgezogen werden sei mal dir überlassen; kannst ja erst Lh-Shruggs machen und dann in aufrechtes Rudern übergehen. Ähnlich wie Reißen.
    So kompliziert ist die Übung net :D ;)
     
  21. #19 Master Disaster, 25.03.2004
    Master Disaster

    Master Disaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0

    Rudern im stehen, ist im grunde wie seitheben, nur als grundie umgemodelt, die oberame bewegen sich ebenso wie beim seitheben, ich wüsste nicht wie man da eine elevation der schultern vollziehen sollte ?( naja man lernt eben nie aus :tip
     
Thema: LH-Curls vs. Scott-Curl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SZ-Stange Scottcurl eng

    ,
  2. scott curls

    ,
  3. Scottcurl eng

    ,
  4. sz curls eng,
  5. lh scott curls,
  6. scott curls lh,
  7. scott curls eng oder breit,
  8. scott curls eng,
  9. LH-curls eng,
  10. Sz curls eng oder weit,
  11. scott curls oder lh curls,
  12. lh curls vs sz curls,
  13. scott curls vs lh curls,
  14. curls fitness,
  15. curl mit außenrotation,
  16. lh scottcurls,
  17. sz stange eng oder breit,
  18. scott curls eng oder weit,
  19. lh curl oder scott curl,
  20. lh scott curl,
  21. lh curls scott curls,
  22. lh-scottcurl,
  23. sz curls eng oder breit,
  24. lh curls weit,
  25. sz stange scottcurl eng
Die Seite wird geladen...

LH-Curls vs. Scott-Curl - Ähnliche Themen

  1. LH-Curls

    LH-Curls: Ich hab mal gestern zur Probe einen Satz LH-Curls gemacht mit 17kg. Danach taten meine Unterarme in der nähe des Handgelenks etwas weh, und hat...
  2. Alternative zu Scott-Curls

    Alternative zu Scott-Curls: Hallo zusammen, ich bin 15 Jahre alt und habe vor kurzem angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen, um... naja ne super Figur zu kriegen :D...
  3. Scott-Curls

    Scott-Curls: scott... hi bin neu im fitnessbereich.... mit einigen sachen kenn ich mich schon aus allerdings sagt mir scottcurls leider absolut nichts !!??...