Liegestütz

Diskutiere Liegestütz im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; dann haben wir ja gut geschätzt!

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    dann haben wir ja gut geschätzt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Liegestütz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    dann liegen die schätzungen doch ganz gut :)
     
  4. #23 Fairplay, 22.06.2004
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sinds 66,irgendwas. Gerade eben getestet.

    Schätzen rockt :)) :)) :))

    Cassio konnten wir Dich überzeugen ???
     
  5. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hab das ganze nochmal ein wenig weiter gesponnen und mit der waage getestet :)

    Normale liegestütze bei mir
    füsse nebeneinander auf dem boden = 68% = 57,4kg

    Füsse auf einem Stuhl (Schulterhöhe) = 70% = 59,1kg

    Körpergewicht 84,2kg



    Was mich nur verwirrt ist, dass man bei Liegestütze ja zusätzlich zum gewicht auch noch den Körper stabilisieren muss, aber fast die gleiche bewegung ausführt wie beim bankdrücken.

    normale liegestütz schaff ich locker 30 stück in moderatem tempo also nicht übermäßig schnell. und das mit gemessenen 57,4kg

    Bankdrücken schaff ich mit ach und krach 10wdh mit 64kg...

    ich hab mir spasseshalber nen rucksack mit 7kg gewicht angezogen und liegestütze versucht. sprich gleiches gewicht wie beim Bankdrücken und ich schaff immernoch rund 20 stück das sind doppelt so viele wiederholungen als beim bankdrücken + zusätzliche haltkraft damit der rücken grade bleibt...

    das erklär mir doch jetzt mal bitte einer...
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    @merls

    intra- und intermuskuläre Koordination könnte ein Grund dafür sein. Mach mal Bankdrücken an der Maschine da wirste auch mehr packen.

    P.S: bei mir sinds 85kg, also gut 90%!
     
  7. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Tenshi scheint Steckerless-Beine zu haben... :D
     
  8. #27 Cassiopeia, 23.06.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Liegestütz kann man nicht wirklich mit Bankdrücken vergleichen weil es einfach zu viele Unterschiede gibt...
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so in etwa ist es meiner Meinung nach schon vergleichbar. Allerdings gibt es schon Unterschiede. Ich behaupte mal, daß es bei den Liegestütz wesentlich einfacher ist, sich mit den Händen abzustützen, als beim Bankdrücken das Gewicht mit den Händen halten zu müssen. Daher wohl auch die Unterschiede bei merls....
     
  10. #29 Cassiopeia, 23.06.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    :p

    Das mit 2/3 Belastung haben die uns früher immer beim Kampfsport erzählt. Trotzdem bewegst Du den ganzen Körper (100 %) nur entspricht dieser Wert nicht dem was Du auf der Bank drücken kannst. Bla bla...

    ...Na ja, Hauptsache Ihr hattet Spaß :)) ;)
     
  11. #30 Fairplay, 23.06.2004
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Raff ich nich :rolleyes:
    Ist aber auch egal da der Thread-Ersteller es ja wissen wollte.
    Ich weiss nur was die Waage angezeigt hat und da waren 2/3 meines Körpergewichtes auf den Händen abgestützt.
    Das sich bei der Bewegung der ganze Körper bewegt dürfte schon klar sein. Ändert aber mMn nichts an der Antwort auf die Ursprungsfrage von Sven.
     
  12. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Wäre fein, wenn die 100% mal begründet werden könnten und nicht einfach als Tatsache in den Raumgestellt. Ist insgesamt nicht logisch.

    Bei Liegestütz geht viel Kraft auch dadurch "verloren", dass man den ganzen Körper stabilisieren muß, was beim BD nicht der Fall ist (zumindest in dem Ausmaß).
     
  13. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    ??? Ist das Dein ernst?
    Ich habe beim BD wesentlich mehr Probleme eine Langhantel zu stabilisieren , als meinen Körper bei Liegestütz. Da man sich komplett mit den Händen abstützt, ist das doch eine ganz andere Voraussetzung. Ich würde Dir zustimmen, wenn wir von Liegestütz auf zwei Fingern sprechen würden.
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Upjepasst X(

    Ich komm gleich mal bei dir vorbei, hinter meinen Quads könntest du dich verstecken :D
     
  15. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    @Tenshi:

    Hosenrunter - Beinvergleich :D :D :D

    @Sven:

    Es geht nicht um das stabilisieren der Hantel, sondern des ganzen körpers, da du den bei den Liegestützen durchstrecken mußt, um ihn gerade zu halten. das nimmt dir beim BD die Bank ab.
     
  16. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Tao also sollte man deiner Meinung nach beim Bankdrücken mehr schaffen können weil die Stabilisierung des Körpers wegfällt?


    PS: ich hab mal zum Test eben grade Liegestütze auf hanteln gemacht wegen des gleichen griffs um eine stange herum...
    änderte nichts daran das ich bei Liegestützen gut doppelte fast 3mal soviele wdh. schaffe...


    aber die andere bewegungsart würde mich auch mal interessieren. ich werd mal 60kg auf der brustpresse versuchen und schaun wie viele wdh ich dort schaffe..

    aber meinem empfinden nach sind die bewegungen die man beim BD und bei LS macht fast die gleichen...
     
  17. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Also diese Sache interessiert mich immer noch. Habe zu Hause jetzt öfter mal einen Tag mit Liegestütz eingelegt. Im Gegensatz zum Bankdrücken habe ich hier generell 48 Stunden später Muskelkater. Dies liegt aber wohl daran, daß man hier ohne Probleme bis zum Muskelversagen gehen kann. Wobei ich merke, daß dies dann doch auf den Rücken geht....
     
  18. #37 Cassiopeia, 07.07.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Haltungsfehler! Rücken muss gerade bleiben, man darf nicht ins Hohlkreuz fallen.
     
  19. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    muss ncihtmal ein Haltungsfehler sein Cassio,
    dadruch das der rücken bei liegestütz viel haltearbeit leisten muss die er vielleich tin dieser form nicht gewöhnt ist kann das auch einfach der muskelkater sein den er als "aufn rücken geht" bezeichnet :)

    ging mir so als ich mit spinning angefangen hab.
    hab rückenschmerzen gehabt weil der rücken die haltearbeit
    beim spinning nicht gewohnt war :)
     
  20. Anzeige

  21. #39 Cassiopeia, 07.07.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Haltungsfehler! Würde sogar drum wetten...
     
  22. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    denke das gleiche wie cassio. bei liegestütz leistet der bauchmuskel wesentlich größere stützarbeit als der rücken.
     
Thema: Liegestütz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liegestütze wieviel kilo bankdrücken entsprechen

    ,
  2. liegestütze gewicht berechnen

    ,
  3. hebelgesetz liegestütze

    ,
  4. umrechnung liegestütze bankdrücken,
  5. liegestütze bankdrücken umrechnen,
  6. wieviel gewicht drückt man bei liegestützen,
  7. liegestütze 90 kg,
  8. liegestütze rückenstrecker,
  9. wieviel prozent des körpergewichts drückt man bei liegestützen,
  10. liegestütze schwerer machen,
  11. liegestütze wie viel prozent körpergewicht,
  12. wieviel kg drückt man bei liegestütze,
  13. wieviel kg liegestütz,
  14. hebelgesetz liegestütz,
  15. liegestütze in kg umrechnen,
  16. 90 kilo liegestütze,
  17. liegestütz wieviel gewicht,
  18. hebelberechnung formel,
  19. liegestütze wie viel kilo bankdrücken entsprechen,
  20. wieviel liegestütze entspricht bankdrücken,
  21. wieviel gewicht drückt man liegestützen,
  22. wieviel prozent körpergewicht drückt man bei liegestützen,
  23. wieviel prozent seines körpergewichts drückt man bei liegestütze,
  24. wieviel gewicht bewegt man bei liegestützen,
  25. 30 liegestütze 90 kilo körpergewicht
Die Seite wird geladen...

Liegestütz - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Liegestütz

    Probleme bei Liegestütz: Hi Leute, Ich bin komplett neu hier im Forum. Ich mache schon seit Jahren mal mehr mal weniger oft leichtes Krafttraining. Muss aber dazu sagen,...
  2. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  3. 30 Tage 100 Liegestütze

    30 Tage 100 Liegestütze: Servius, habe neulich bei YouTube eine entsprechende Challange gesehen, wo Leute 30 Tage lang jeden Tag 100 Liegestütze gemacht haben. Natürlich...
  4. Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft

    Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft: Hallo zusammen, bin seit einem Monat jetzt im Fitnesstudio angemeldet da ich abnehmen will als auch an Muskeln zunehmen will. Ganz so falsch...
  5. Bodyweight Training Liegestütze

    Bodyweight Training Liegestütze: Hi Ich baue immer mal gerne bodyweight Training in meine Routine ein und erkundige mich im Internet regelmäßig nach herkömmlichen Übungen wie zB...