Liegestützen

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  1. #1 valmaster, 26.05.2010
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    Hallo zusammen,
    meine Frage bezieht sich auf die Liegestützen: Ich bin schlank und habe bereits ein Six-Pack (mehr oder weniger von Natur aus), bin aber nicht wahnsinnig in Form.
    Nun hab ich wieder mit paar Liegestützen angefangen vor paar Tagen und möchte einfach nur wissen:
    Wie gestalte ich das Liegestützen-Training am effektivsten?
    Momentan schaffe ich 40 am Stück, bin danach aber ziemlich kaputt.Ich möchte wirklich nur Liegestützen machen und dadruch möglichst viel Muskelmasse antrainieren. Und ja, ich weiss, dass man so nicht Bodybuilder wird, will ich auch nicht.
    Ich möchte wirklich nur wissen, wie man die Liegestützen am effektivsten gestaltet, also bezüglich
    Anzahl
    Wiederholungen
    wie oft pro Tag/woche

    Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht, die er an mich weitergeben kann?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse
     
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  3. #2 timo000, 26.05.2010
    timo000

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    Wenn du. Ein durchtrainierten Körper haben willst führt kein an ein richtigen traingsplan vorbei.
    Da du das aber nicht möchtest weil du sonst zuviel aufbaust ( kann ich verstehen ein durchtrainierten lat bekommt man ja Auch in 1-2 wichen hin)


    Sry für diese Ironie aber entweder ganz oder garnicht ;)
     
  4. #3 valmaster, 26.05.2010
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    Na ja, danke für die Antwort.
    Aber ich wiederhole nochmal: Ich muss nicht durchtrainert sein. Ich möchte lediglich wissen, wie ich möglichst weit (effektiv) NUR mit Liegestützen komme. Das ist alles.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
     
  5. #4 Spartiat, 26.05.2010
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    Bei solchen Fragen hat man einfach keinen Bock zu antworten, da brauchst du dich nicht zu wundern. (Ich versuchs gleich trotzdem)

    Du möchtest ausschließlich Liegestütz ausführen (Warum??!?!?) und damit möglichst viel Muskelmasse aufbauen ABER nicht durchtrainiert sein, WTF?!

    Theorie: Um der Muskulatur einen Wachstumsreiz zu verpassen, solltest du dich im Wiederholungsbereich von etwa 5-15 Wiederholungen bewegen, dazu also die Intensität deutlich steigern. Dies könntest du in Form von Zusatzgewichten am Körper erreichen, oder indem du die Ausführung anderweitig erschwerst (mehr Bewegungsraum durch PU-Bars, Schwerpunkt nach vorne verlagern durch erhöhte Füße). Varianten zu wechseln kann sicher auch nicht schaden. Mit 2-3 knackigen Einheiten a 3-4 Sätzen pro Woche könnte man so sicher "effektiv" die Brust trainieren und bei entsprechender Ernährung den Muskelquerschnitt vergrößern.

    PRAXIS: Ich empfehle dir, dein Vorhaben/deine Einstellung grundlegend zu überdenken und dich dann mal in die Grundlagen oben auf der Seite einzulesen. Ansonsten prognostiziere ich dir: Das wird nie was!
     
  6. #5 valmaster, 31.05.2010
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    Genau so eine Antwort hab ich mir vorgestellt, also viel Dank dafür!

    Ich habe halt eine leichte Trichterbrust und da ist es angesagt, vor allem meine Brustmuskeln zu vergrössern und diese so "unsichtbarer" zu machen.
    Und ich möchte erst nach dem Sommer ins Fitness-Studio und mir auch nichts sonst für zuhause an Geräten zu legen.
     
  7. #6 Spartiat, 01.06.2010
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    In einem vernünftigen und effektiven Trainingsplan wird der gesamte Körper trainiert (bei besonderen Defiziten natürlich gerne mit Fokus).

    Gerade weil du vorhast demnächst ins Fitnessstudio zu gehen, könntest du die Zeit jetzt wunderbar nutzen um dir mit BWE (Körpergewichtsübungen) eine vernünftige Basis zu schaffen.

    Fundamental im Training:
    - 1x Drücken (Liegestütz, Handstandhalten/-pushups, schwere Dinge über den Kopf heben)
    - 1x Ziehen (Körperruderzüge => unter den Tisch legen und an der Kante hochziehen, Klimmzüge (Türreck um 15€))
    - 1x Kniebeugen (mit Getränkekiste vor der Brust oder über Kopf gehalten, Pistols (einbienig), Ausfallschritte))
     
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  9. D-Fens

    D-Fens Neuer Benutzer

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    außerdem kannst du deine liegestütz-durchführung variieren, d.h. deine arme weiter außernander legen in einem satz, dann auf schulterhöhre und ganz zusammen. das steigert die anstrengung und ist auch nicht so eintönig wie jeden tag diese normalen liegestütze :/
     
  10. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

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    Erhoffst du dir, das deine Trichterbrust nach paar Wochen "unsichtbar" ist? :D
    Gutes Gelingen...
     
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