Liegestützen

Diskutiere Liegestützen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Liegestützen: Ich bin schlank und habe bereits ein Six-Pack (mehr oder weniger von Natur aus),...

1. #1 valmaster, 26.05.2010
    valmaster

valmaster Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    meine Frage bezieht sich auf die Liegestützen: Ich bin schlank und habe bereits ein Six-Pack (mehr oder weniger von Natur aus), bin aber nicht wahnsinnig in Form.
    Nun hab ich wieder mit paar Liegestützen angefangen vor paar Tagen und möchte einfach nur wissen:
    Wie gestalte ich das Liegestützen-Training am effektivsten?
    Momentan schaffe ich 40 am Stück, bin danach aber ziemlich kaputt.Ich möchte wirklich nur Liegestützen machen und dadruch möglichst viel Muskelmasse antrainieren. Und ja, ich weiss, dass man so nicht Bodybuilder wird, will ich auch nicht.
    Ich möchte wirklich nur wissen, wie man die Liegestützen am effektivsten gestaltet, also bezüglich
    Anzahl
    Wiederholungen
    wie oft pro Tag/woche

Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht, die er an mich weitergeben kann?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: Liegestützen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timo000, 26.05.2010
    timo000

timo000 Erfahrener Benutzer

Wenn du. Ein durchtrainierten Körper haben willst führt kein an ein richtigen traingsplan vorbei.
    Da du das aber nicht möchtest weil du sonst zuviel aufbaust ( kann ich verstehen ein durchtrainierten lat bekommt man ja Auch in 1-2 wichen hin)

Sry für diese Ironie aber entweder ganz oder garnicht ;)

4. #3 valmaster, 26.05.2010
    valmaster

valmaster Neuer Benutzer

Na ja, danke für die Antwort.
    Aber ich wiederhole nochmal: Ich muss nicht durchtrainert sein. Ich möchte lediglich wissen, wie ich möglichst weit (effektiv) NUR mit Liegestützen komme. Das ist alles.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

5. #4 Spartiat, 26.05.2010
    Spartiat

Spartiat Erfahrener Benutzer

Bei solchen Fragen hat man einfach keinen Bock zu antworten, da brauchst du dich nicht zu wundern. (Ich versuchs gleich trotzdem)

Du möchtest ausschließlich Liegestütz ausführen (Warum??!?!?) und damit möglichst viel Muskelmasse aufbauen ABER nicht durchtrainiert sein, WTF?!

Theorie: Um der Muskulatur einen Wachstumsreiz zu verpassen, solltest du dich im Wiederholungsbereich von etwa 5-15 Wiederholungen bewegen, dazu also die Intensität deutlich steigern. Dies könntest du in Form von Zusatzgewichten am Körper erreichen, oder indem du die Ausführung anderweitig erschwerst (mehr Bewegungsraum durch PU-Bars, Schwerpunkt nach vorne verlagern durch erhöhte Füße). Varianten zu wechseln kann sicher auch nicht schaden. Mit 2-3 knackigen Einheiten a 3-4 Sätzen pro Woche könnte man so sicher "effektiv" die Brust trainieren und bei entsprechender Ernährung den Muskelquerschnitt vergrößern.

PRAXIS: Ich empfehle dir, dein Vorhaben/deine Einstellung grundlegend zu überdenken und dich dann mal in die Grundlagen oben auf der Seite einzulesen. Ansonsten prognostiziere ich dir: Das wird nie was!

6. #5 valmaster, 31.05.2010
    valmaster

valmaster Neuer Benutzer

Genau so eine Antwort hab ich mir vorgestellt, also viel Dank dafür!

Ich habe halt eine leichte Trichterbrust und da ist es angesagt, vor allem meine Brustmuskeln zu vergrössern und diese so "unsichtbarer" zu machen.
    Und ich möchte erst nach dem Sommer ins Fitness-Studio und mir auch nichts sonst für zuhause an Geräten zu legen.

7. #6 Spartiat, 01.06.2010
    Spartiat

Spartiat Erfahrener Benutzer

In einem vernünftigen und effektiven Trainingsplan wird der gesamte Körper trainiert (bei besonderen Defiziten natürlich gerne mit Fokus).

Gerade weil du vorhast demnächst ins Fitnessstudio zu gehen, könntest du die Zeit jetzt wunderbar nutzen um dir mit BWE (Körpergewichtsübungen) eine vernünftige Basis zu schaffen.

Fundamental im Training:
    - 1x Drücken (Liegestütz, Handstandhalten/-pushups, schwere Dinge über den Kopf heben)
    - 1x Ziehen (Körperruderzüge => unter den Tisch legen und an der Kante hochziehen, Klimmzüge (Türreck um 15€))
    - 1x Kniebeugen (mit Getränkekiste vor der Brust oder über Kopf gehalten, Pistols (einbienig), Ausfallschritte))

8. Anzeige

9. D-Fens

D-Fens Neuer Benutzer

außerdem kannst du deine liegestütz-durchführung variieren, d.h. deine arme weiter außernander legen in einem satz, dann auf schulterhöhre und ganz zusammen. das steigert die anstrengung und ist auch nicht so eintönig wie jeden tag diese normalen liegestütze :/

10. Chilo

Chilo Erfahrener Benutzer

Erhoffst du dir, das deine Trichterbrust nach paar Wochen "unsichtbar" ist? :D
    Gutes Gelingen...

Thema: Liegestützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft liegestütze

,
  2. wie oft liegestütze trainieren

,
  3. liegestütze wie oft

,
  4. wie oft liegestütze in der woche,
  5. wie oft liegestützen machen,
  6. wie oft sollte man liegestütze machen,
  7. liegestütze wie oft in der woche,
  8. liegestütze training wie oft,
  9. wie oft liegestütze pro woche,
  10. liegestützen wie oft,
  11. wie oft in der woche liegestütze,
  12. liegestütze wie oft pro woche,
  13. wie oft darf man liegestütze machen,
  14. wie häufig liegestütze,
  15. helfen liegestützen wirklich,
  16. wie oft soll man liegestütze machen,
  17. liegestütze lat,
  18. nur liegestütze,
  19. liegestütze trainingsplan,
  20. erfahrungen mit liegestützen,
  21. wie oft kann man liegestütze machen,
  22. liegestützen wie oft pro woche,
  23. liegestütz wie oft,
  24. effektivste liegestütze,
  25. durchtrainierter körper mit liegestütz
Die Seite wird geladen...

Liegestützen - Ähnliche Themen

1. Liegestützen und Schmerzen

Liegestützen und Schmerzen: Hallo Community, ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin, aber folgendes Problem: Ich habe vor 2 Wochen mit einem...
  2. Kurze Frage zum Thema Bankdrücken/Liegestützen

Kurze Frage zum Thema Bankdrücken/Liegestützen: Bin jetzt von GK Training auf Push/Pull/Leg gewechselt. Dabei habe ich beim Pushday mein Flachbank und Schrägbankdrücken im Programm. Könnte...
  3. Mein Einstieg in Liegestützen und Situps..

Mein Einstieg in Liegestützen und Situps..: Hallo, ich bins nochmal :) ihr kennt ja meine Lage und nun möchte ich ein wenig mehr über die Liegestützen und die Situps erfahren.. Denn...
  4. Liegestützen

Liegestützen: Hi wenn ich liegestütze machen tue ich dann auch was für die unterarme oder werden diese ncith wirklich miteinbezogen?
  5. Liegestützen

Liegestützen: mich würde mal interresieren wieviel % ich von meinem körper hebe wenn ich eine liegestütze mache??