low carb - klappt irgendwie nicht

Diskutiere low carb - klappt irgendwie nicht im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hello, ich bin w, 169 groß und wiege z. Zt. 59 kilo... Bin von der Statur aus sehr zierlich, sodass ich zwar jetzt nicht übergewichtig im...

  1. #1 aaliyah27, 26.07.2013
    aaliyah27

    aaliyah27 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hello,

    ich bin w, 169 groß und wiege z. Zt. 59 kilo... Bin von der Statur aus sehr zierlich, sodass ich zwar jetzt nicht übergewichtig im klassischen Sinne wäre, allerdings haben sich bei besonders um Bauch und Hüfte rum für meine Verhältnisse rcht viele Fettpolster angesammelt, die ich gerne weghaben will :D

    Ich sag vorab dazu, dass ich auch wieder recht viel Sport mache, zur Zeit 5 mal die Woche seit 2 Wochen, davor 1-3 mal, je nachdem.

    Ich ernähre mich nun seit etwas über zwei Wochen nach dem Low Carb Prinzip.. Überall liest man, dass man besonders in der ersten Phase recht viel an Fett verliert... Bei mir tut sich jedoch NIX.. weder am Bauchumfang, noch am Gewicht.
    Ein Tag sieht bei mir z.B. so aus:

    Morgens:
    150g Magerquark mit ein wenig fettarmer Milch, ca 20 g Whey für den Geschmack, jedem zweiten Tag eine halbe Grapfruit mit drin oder 30-40g Erdbeeren und 1 TL Leinsamen, dazu 1 Tasse Grüner Tee und Omega-3-Kapsel

    Mittags:
    Eine Portion Protein in Form von Geflügel oder Fisch, gebraten in Olivenöl, dazu Gemüse (meist eine Auswahl aus Broccoli, Blumenkohl, Tomaten, Auberginen, Paprike, Zwiebeln oder Champignons, Artischocken)

    Abends:
    Eine Portion Protein in Form von Fisch oder Fleisch, meist im Salat (Blattsalate, Möhren, Frühlingszwiebeln, Tomate, fettreduzierter Mozzarella oder Feta, Gurken), in Olivenöl und Balsamico-Essig, 1 Omega-3-Kapsel und eine Tasse Grüner Tee

    Zwischenmahlzeiten:
    1 Eiweißshake mit fettarmer Milch nach dem Training
    Bei Bedarf 50g Mandeln/Walnüsse oder 1 Scheibe Eiweißbrot mit fettreduziertem Philadelphia(zweites allerdings nicht abends)

    würzen tu ich das ganze i.d.R.je nach dem eben mit Pfeffer, Salz, Zusatzfreiem Brühepulver (aus dem Bioladen, ohne Zucker, Gluten etc.), zusatzfreier Sojasoße (ebenfalls und Gluten/Bio), Chili, Ingwer und/oder Knoblauch

    Ich trinke ausschließlich stilles Wasser und Grünen Tee, ca. 2 L am Tag.

    Des weiteren nehme ich dreimal am Tag die Schüssler Salze 5,9 und 10, da sie entschlackend wirken....

    WAS zur Hölle ist da los??? :-(

    Liebste Grüße und lieben Dank!
     
  2. Anzeige

  3. Hart

    Hart Guest

    Du bist zu ungeduldig.

    Dein Fett kam nicht über Nacht-es wird auch nicht in 7 Tagen verschwinden.

    Um 1 Kg Fett "zu verbrennen", benötigt der Körper ca. 2000 Ltr Sauerstoff (Sauerstoff-nicht Luft).
    Bei einer max. Lungenkapazität von 5 Litern (beim Erwachsenen, bei Frauen eher 4 Liter), und einem Sauerstoffanteil von ca. 20% (grob-um die Rechnung einfacher zu machen), bedeutet das, mit einem max. möglichen Atemzug nimmst du bei voller Belastung gerade mal 800 ml Sauerstoff auf-und da ist der gesamte benötigte Sauerstoff mit gemeint; also nicht nur das, was zur Fettverbrennung genutzt werden kann, sondern auch das, was dein Körper zum Grundbetrieb benötigt.

    Selbst wenn ein Viertel (also 200ml) Sauerstoff "überschüssig" wären, so müsstest du 10.000 mal einatmen, um den benötigten Sauerstoff um die Fettverbrennung einzuatmen.
    Bei einer durchschnittlichen Atemfrequenz beim Sport (bsp. Intervalltraining) von angenommenen 60 Atemzügen/Min, dauert es immer noch 3 volle Stunden (im Intervalltraining, wohlgemerkt), um den Sauerstoff einzuatmen, der benötigt wird (WENN die entsprechende Belastung für eine Fettverbrennung überhaupt vorliegt).

    Um das Ganze noch zu toppen:
    Es ist davon auszugehen, das pro Atemzug gerade mal 10-20 ml Sauerstoff für die (zusätzliche) Fettverbrennung abfallen....du kannst also sehen, das du viel Geduld haben musst...

    Diese Zahlen sind natürlich nur theoretische Werte....aber ich denke, du siehst, worauf ich hinaus will....
     
  4. #3 dude123, 26.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ist eine interessante Erklärung, woher hast du das mit dem Sauerstoff?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Aus dem Studium...aber auch aus Dr. van Aaken´s "Programmiert für 100 Lebensjahre".....

    Ist aber-wie schon gesagt-nur eine Seite der Medaille...der gesamte Prozess ist unendlich komplizierter.....aber auf diese Weise kann man es einem Sportler einigermassen einfach und simpel erklären, warum er nun mal Geduld haben muss....
     
  6. #5 dude123, 27.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay danke - kommt auf meine Liste.

    Jedenfalls zum Problem: Geduld ist wie schon von Hart gesagt das A und O, aber meiner Meinung nach fehlt auch ein Refeed Day. Nicht jede Diät ist darauf angewiesen, aber ich aus Erfahrung halte ich den Refeed Day für einen Schlüssel beim Abnehmen.
    Der Refeed Day ist ein Tag in der Woche, an dem man die Kalorien deutlich erhöht. Damit wird der Stoffwechsel an der Verlangsamung gehindert, die bei normaler Kalorienreduktion mit der Zeit eintritt.
    Ich habe auch gute Erfahrung, vor allem bei Frauen, denen ich das empfohlen habe, mit der Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr gemacht. Probier mal auf wenigstens 3 L zu kommen.
    Ansonsten ist deine Ernährung schon ziemlich gut und du brauchst einfach Geduld. Der Umstieg auf freie Kraftübungen (wie im anderen Thread erklärt) wird dich übrigens zusätzlich weiterbringen.
     
  7. #6 aaliyah27, 27.07.2013
    aaliyah27

    aaliyah27 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich probiers mal aus... Refeed day am trainingsfreien Tag!? Oder ist das egal? Und soll man wirklich ALLES essen, oder doch auf das ein oder andere achten? ...Fragen über Fragen, aber wenn schon, dann richtig :)
     
  8. Anzeige

  9. #7 dude123, 27.07.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Wann du ihn machst ist eigentlich egal.
    Was du isst spielt schon eine Rolle. Also wenn es sein muss, dann kannst du auch paar Schummelmahlzeiten einfügen, aber ansonsten wäre es natürlich besser, auf gesunde Lebensmittel zu setzen und einfach mehr davon zu essen. Besonders Nüsse sind hier empfehlenswert, weil sie viel Energie (und gesunde Fette) liefern.
     
  10. Hart

    Hart Guest

    Der "Re-Feed" Tag kommt aus dem Profilager der Bodybuilder.
    Wer täglich um die 6000 kcal und mehr zu sich nimmt, muss zwischendurch noch einmal einen "Boost" einlegen, um voranzukommen.
    Ein BB isst 6 tage in der Woche (oder 13 Tage in 2 Wochen) "sauber" und sehr diszipliniert (streng nach Ernährungsplan), und legt dann besagten "Re-Feed-Tag" ein, an dem er eben noch einmal deutlich mehr isst (und an dem auch kleine Schummeleien erlaubt sind).

    Da ein BB mit 150 kg Körpergewicht und mehr eine deutlich höhere Nahrungszufuhr benötigt, als ein "normaler" Mensch/Sportler, sind diese Tage notwendig.

    Dies lässt sich jedoch nicht 1 zu 1 auf uns normal Trainierende anwenden.
    Wenn du einen solchen Tag einlegst, dann musst du dennoch im Groben auf die Kalorienzufuhr achten.
    Diese sollte höher als an den anderen Tagen ausfallen-aber auch noch im Rahmen bleiben.
    Bewährt haben sich hier ca. 200-300 kcal über dem "Normal-Soll", teilweise auch 500 kcal.

    Manche Menschen kommen damit gut klar-auch mit dem "sündigen" an diesem Tag (also mal 1 ! Stück Kuchen....nicht die ganze Torte), anderen bekommt dies nicht-diesen schlägt die ungewohnte Kalorienzufuhr auf den Magen; oder aber es wirft ihre Disziplin für die Folgewoche durcheinander.

    Du musst herausfinden, was für ein Typ du bist:
    -entweder ziehst du deinen neuen, gesunden Lebensstil täglich durch; und das ohne Einschränkungen;
    -oder du führst eben einen Tag/Woche; einen Tag/2 Wochen oder 1 Wochenende/Monat ein, an dem du "schlemmst"...
     
Thema:

low carb - klappt irgendwie nicht

Die Seite wird geladen...

low carb - klappt irgendwie nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  2. Low Carb & Sport

    Low Carb & Sport: Hallo hab mal ne Frage an euch, habt ihr Tipps/Rezepte zu der Low Carb Ernährung? Mir würde einige Beispiele mega weiterhelfen....
  3. Low carb diätplan

    Low carb diätplan: Hallo zusammen Hab vor ca. 4-5 jahre aktiv trainiert und dann aus Ptivaten grund aufgehört. Nun da ich lange zeit nichts gemacht habe fühl ich...
  4. Low Carb Cheesecake

    Low Carb Cheesecake: [IMG] Zutaten 1000 g Soja-Quark (Alpro oder Promavel) etwas Eiersatz für 3 Eier 75 g Nutri-Plus Shape & Shake Eiweißpulver Vanille 3 EL Grieß 1...
  5. low carb

    low carb: Hallo meine Lieben! Bin noch relativ neu hier! Ich mache, seit Jänner Low-Carb natürlich in Verbindung mit Sport (Powerplate) und hab eigentlich...