Low carb und Kreatin

Diskutiere Low carb und Kreatin im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi Fitness-Freunde, Ich möchte euch zu Rate ziehen. Erstmals ein bisschen Info: Geschlecht: männlich Größe: 176 cm Gewicht: 64 kg Körperfett:...

  1. #1 Unregistriert, 22.09.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi Fitness-Freunde,
    Ich möchte euch zu Rate ziehen. Erstmals ein bisschen Info:
    Geschlecht: männlich
    Größe: 176 cm
    Gewicht: 64 kg
    Körperfett: 21%
    niedrige körperliche Aktivität
    Kalorienbedarf: 2000 kcal
    So war meine Körperlage vor zwei Monaten als ich mit Fitness und Ernährung angefangen habe. Ich war ein skinny fat (dünn mit Bäuchchen). Ich habe eine low carb Diät mit 500 kcal Defizit gemacht und in 2 Monaten habe ich meinen Körperfettanteil auf 10% reduziert und ich wiege jetzt 55 kg und bin einfach dünn.
    Ich habe vor, jetzt mit Muskelaufbau anzufangen und zwar so fettarm wie möglich, da ich mein sixpack nicht verlieren möchte. Daher bin ich auf die Idee gekommen, keine high carb Diät zu machen, sondern meine low carb Diät mit 100 kcal Überschuss weiterzumachen (1900+100).
    Ich weiß, dass low carb Diät das Muskelaufbauprozess verlangsamt (wegen Mangel an Energie beim Training) und high carb Diät ist zwar schneller, baut man damit auch ein bisschen Fett auf (was ich vermeiden möchte).
    Ich habe mir gedacht, eine Lösung wäre vielleicht, neben meine low carb Diät anzufangen Kreatin zu mir zu nehmen, um die Energiemangel beim Training zu kompensieren. So wird der verlangsamte Muskelaufbauprozess wegen low carb doch beschleunigt.
    Jetzt wäre die Frage:
    1. kann eurer Meinung nach diese Theorie überhaupt klappen?
    2. Wenn ja glaubt ihr, dass Kreatin gleich wie Kohlenhydrat wirkt und lagert ein bisschen Fett am Körper?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Low carb und Kreatin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Low carb und Kreatin

    Kohlenhydrate machen dich nicht fett...
    Egal ob low oder high carb...
    Bei gleichem überschuss wirst du auch gleich viel fett ansetzten...
    <- deshalb macht low carb keinen Sinn...

    Creatine speichert Wasser in den Muskeln und lässt sie etwas praller aussehen...
    Auf der Waage könntest du 1-2kg schwerer werden...
    <- Carbs binden ebenfalls Wasser, und du wirst dadurch zu Beginn etwas Gewicht zunehmen... (Allerdings nur Wasser kein Fett)
     
  4. #3 djdaylight, 23.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2016
    djdaylight

    djdaylight Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low carb und Kreatin

    Würde eher normal essen und halt drauf schauen gesunde Fette zu mir zu nehmen, zusätzlich eine Mahlzeit mit einen Eiweißshake wie dem hier (klick) zu ersetzen, zusätzlich vorm Training Eiweiß!
     
  5. #4 Nik97, 24.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Low carb und Kreatin

    So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wo haben die Leute so ein verblendetes Wissen nur her?
     
  6. #5 djdaylight, 26.09.2016
    djdaylight

    djdaylight Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low carb und Kreatin


    einfach mal ohne Begründung was raushauen stimmts? ^^
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Low carb und Kreatin

    Na erklär doch mal, welchen Sinn es hat eine Mahlzeit durch nen Eiweißshake zu ersetzen und zusätzlich einem nach dem Training zu trinken...

    Eiweißshakes bringen direkt keinen Mehrwert, sondern nur wenn man a) zu wenig Eiweiß zu sich nimmt oder b) Zu wenig Kalorien zu sich nimmt. Beides lässt sich aber mit normaler Ernährung regeln. Natürlich kann man dennoch darauf zurückgreifen, wenn man beispielsweise mal einen Tag hatte bei dem es einfach nicht geklappt hat. Mach ich auch oft so, wenn am Abend noch 400 Kcal fehlen ist so ein Shake mit Casein einfach top.

    Dann ist so ein Shake selbstverständlich optimal. ABER nun pauschal ohne Grund einen Shake einer normalen Mahlzeit vorzuziehen ist einfach sinnlos. Zudem sehe ich keinen direkten Grund, einen Shake nach dem Training zu nehmen. Diese "anabole Phase nach dem Training" existiert nicht.
     
  8. #7 SebastianKleinhans, 29.09.2016
    SebastianKleinhans

    SebastianKleinhans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low carb und Kreatin

    Sehe ich auch so, einfach rausgehauen ohne einen wirklich Sinn
     
  9. #8 HermannP., 29.09.2016
    HermannP.

    HermannP. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kreatin ist kein Kohlenhydrat, es ist lediglich ein Puffermolekül, das ATP bei einer anstrengenden Übungen in anaerober Muskulatur regeneriert indem es das Phosphat vom Kreatinphosphat an das ADP abgibt und dadurch ATP bildet: https://www.inutro.com/creatin-kreatin

    Kreatin ist also kein Kalorienlieferant. Es ist lediglich ein Energiepuffer, der durch Kalorien aufgeladen wird und später diese Energie abgibt. Und nein man wird von Creatin nicht dick, genauso wie man von Kohlenhydraten nicht dick wird solange man seinen Kalorienbedarf nicht überschreitet, obwohl es Theorien gibt, dass gewisse Formen von Kohlenhydraten eher zur Fettleibigkeit führen könnten unabhängig von der Kaloriendichte, aber das würde hier zu weit führen.

    Mit 55 kg auf 1,76 ist, sei mir nicht böse, nicht einfach nur dünn...
    Low-Carb ist wirklich überbewertet, es ist praktisch zum Abnehmen weil es den Appetit drosselt, aber ich persönlich habe die besten Ergebnisse erzielt (Sixpack, 6% KF), wenn ich einfach auch das Fett größtenteils weggelassen habe (Proteinfasten), aber die Kohlenhydrate bei mindestens 100 g täglich beließ, dafür aber aus komplexen Quellen wie Obst oder Gemüse. So eine Diät kann man aber auch nicht ewig schieben. Was du tun solltest ist zunehmen, an Muskelmasse. Für dich ist Creatin zusammen mit Whey und richtiger Ernährung (Kalorienplus und ausreichend Eiweiß) fast schon Pflicht.

    Whey ist kein Ersatz für Mahlzeiten, dennoch würde ich es zusätzlich mit einplanen, da kaum ein Protein so muskelaufbauend ist. Das liegt daran, dass das Whey sehr schnell abgebaut wird und den Aminosäurepool im Blut stark anhebt, dies wiederum löst den anabolen Schalter in der Muskulatur aus (Proteinsynthese). Ein langsam freigesetztes Eiweiß kann das so nicht.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Black_knight, 29.09.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Low carb und Kreatin

    Du bist eh nur wahrscheinlicu ein 2 account von dem Threadersteller und der Account dient zur Werbung.
     
  12. #10 marc.berlin, 02.10.2016
    marc.berlin

    marc.berlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low carb und Kreatin

    Von 55kg wirklich Muskelmasse zuzulegen ohne Fett anzusetzen klingt nach einer sehr schweren Aufgabe, zumal Du ja erst anzufangen scheinst. Ich denke es ist ratsam, dem Übereifer mit Vernunft zu begegnen und erstmal auf die Basics zu achten, ehe Du Dich an Kreatin etc vergreifst. Trainiere den ganzen Körper ebenmäßig, gönne ihm ausreichend Zeit und Schlaf zur Regeneration, iss abwechslungsreich. Iss ALLES - Dein Körper braucht Eiweiß, Carbs und Fette (nur eben die guten) sowie Mikronährstoffe. Da Dein Körper durch die Diät inzwischen daran gewöhnt ist weniger Carbs zu bekommen, kannst Du damit weitermachen. Allerdings eben nur reduzieren, nicht verzichten. Vom Grundansatz her würde ich den Spieß umdrehen: Bau erst etwas mehr Masse auf als Du letztendlich willst und nimm dann ab, anstatt Dich runterzuhungern und Deinen Körper dann zum Aufbau zu zwingen. Aus der Überschuss-Situation arbeitet der Körper besser, als wenn er auf dem Zahnfleisch kriecht.

    Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk
     
Thema:

Low carb und Kreatin

Die Seite wird geladen...

Low carb und Kreatin - Ähnliche Themen

  1. kreatin kur + lowcarb diät

    kreatin kur + lowcarb diät: hi ist es risiko in gesundheitlicher hinsihct wenn man eine lowcarb diät anfängt in mitten einer kreatin kur oder kann man sich da keine sorgen...
  2. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  3. Low Carb & Sport

    Low Carb & Sport: Hallo hab mal ne Frage an euch, habt ihr Tipps/Rezepte zu der Low Carb Ernährung? Mir würde einige Beispiele mega weiterhelfen....
  4. Low carb diätplan

    Low carb diätplan: Hallo zusammen Hab vor ca. 4-5 jahre aktiv trainiert und dann aus Ptivaten grund aufgehört. Nun da ich lange zeit nichts gemacht habe fühl ich...
  5. Low Carb Cheesecake

    Low Carb Cheesecake: [IMG] Zutaten 1000 g Soja-Quark (Alpro oder Promavel) etwas Eiersatz für 3 Eier 75 g Nutri-Plus Shape & Shake Eiweißpulver Vanille 3 EL Grieß 1...