Low Carb vs Low Fat

Diskutiere Low Carb vs Low Fat im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Abend, ich hätte mal eine frage bezüglich der Makroverteilung. Ich bin gerade dabei mich vor dem Sommer noch so richtig gas zu geben um in Form...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Abend,

    ich hätte mal eine frage bezüglich der Makroverteilung.

    Ich bin gerade dabei mich vor dem Sommer noch so richtig gas zu geben um in Form zu kommen. Um mehr Körperfett abzubauen werde ich die nächsten 4 Wochen 2x Wöchtenlich HIIT auf dem Fahrrad machen und zusätzlich meine Kalorienzufuhr durch die Ernährung mindern, um das Kalorien-Defizit zu erhöhen.
    Dabei versuche ich, dass die Kalorien die ich zu mir nehme zum größten Teil aus Eiweiß bestehen. Natürlich geht das nur sehr schwer, weshalb selbstverständlich auch einiges an Fett und Kohlenhydrate zusammenkommt.

    Nun bin ich mir nicht sicher, was bei den beiden denn nun besser ist: Soll ich lieber weniger Fett oder weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen?
    Bitte beachtet, das ich noch 2x wöchentlich HIIT mache. Leider weis ich nicht, inwiefern sich das Cardio auf die optimale Makroverteilung auswirkt. Ich hoffe, ihr könnt mir auch diese Frage beantworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Low Carb vs Low Fat. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trizi

    Trizi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Da ich seid ungefähr hundert Jahren abnehme ... und zunehme ... und abnehme ... und zunehme ... hab' ich mich mit allen mögliche Diätformen recht ausführlich auseinander gesetzt.
    Allerdings muß ich sagen, nicht in Bezug auf Extremsport, aber so doch in Bezug auf Fettabbau.

    Mal davon ausgehend, daß Du alle wichtigen (Makro)Nährstoffe hast (also auch einfach/mehrfach ungesättigte Fette; genügend Eiweisse etc):

    es ist - meiner Ansicht nach - egal ob lc oder lf!
    Abgesehen von Minimengen der oben erwähnten Fetten sind für den Körper weder KH noch Fette existentiell. Fett biste selber und KH kann Dein Körper über Gluconeogenese machen, wenn er sie braucht.
    solange Du unter Deinem kcal-Bedarf bist, nimmst Du ab - und es ist überweigend Fett, wenn Du Sport machst und genügend EW isst.

    Allerdings ist es für das eigene Empfinden ein Unterschied.
    Manche (ich) zB tun sich mit lc einfacher, weil es den Blutzuckerspiegel sehr konstant hält und - wenn man bei < 20 ... 30 gr KH bleibt, Ketonkörper bildet (Ketose) die den Hunger zusätzlich dämpfen.
    Nachteil ist, daß die Muskeln keine "schnellen" KH haben um Leistung zu bringen. Ich finde (aber hier gibt's auch genug Leute, die das verneinen) mit KH-gesättigten Muskeln fällt trainieren leichter (Achtung: bei mir ist trainieren knapp über spazierengehen).

    "Richtige" Sportler wollen aber wohl ihre Pasta-Party und es fällt ihnen leichter, die Kalorien dadurch einzusparen, daß sie lf leben. Mit low fat hab' ich nicht so viel Erfahrung, mir persönlich würde es sehr schwer fallen, nur Pute, mageres Fleisch etc. zu essen, keine Butter aufs Gemüse etc.

    Also generell: wenn Du weniger kcal als benötigt wird, isst, nimmst Du ab - wenn Du dazu genügend EW isst und Sport machst, wird die Hauptabnahme beim Fett liegen.
    Wie Du das kcal-Defizit schaffst, sollte von Deinen Vorlieben abhängig sein.
     
  4. #3 Chris08, 19.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Sollte eigentlich relativ egal sein - ich find' LowCarb angenehmer (fahre ich gerade kurz vor'm Sommer auch nochmal)

    Ich achte aber auch eher darauf dass ich genügend EW einnehme, der Rest ist nebensache

    Bei Low-Fat komm ich immer ins Straucheln da das Essen dann meistens ziemlich beschissen schmeckt

    Von der reinen Wertigkeit her hast du bei 1g KH und 1g Fett natürlich 5kcal Unterschied, aber das sollte wohl keine große Sache sein
     
  5. FFNiko

    FFNiko Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Low-Fat kann ich echt nicht empfehlen. Hab mal 3 tage Vegan probiert (was quasi low- bis no-fat ist)

    Folge: Hatte den ganzen Tag non-stop hunger, hab bestimmt 1000 kcal pro Tag zuviel gegessen weil einfach nix gesättigt hat, war hippelig durch den krassen Carb-Anteil und meinen schwankenden Blutzucker....

    Low-Carb all the way! Fleisch > Reis und Couscous :)
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Joa, ich achte eigentlich zurzeit nur auf die Eiweiß- und Kalorienmenge.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Und auf nichts anderes kommt es an ;)
     
  8. Anzeige

  9. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Fette sind schon wichtig, Vitamin E und Omega 3 Fettsäuren braucht man nun mal.

    Bei KH ist es wohl richtig, dass die schnell verdaulichen eigentlich nur den Blutzucker hochballern. Daher esse ich sehr wenig Brot, Nudeln und Zucker, damit habe ich seit einem Jahr etwa 11 kg abgenommen und bin wieder "normalgewichtig".

    Meiner Meinung nach sind viele Ballaststoffe aus Gemüse, Obst und Salat entscheidend für Gesundheit und eine gute Figur, also sollte man seine Ernährung darauf umstellen. Eine zeitlich begrenzte Diät bringt zum Abnehmen überhaupt nix, meist wird man danach fetter als vorher.
     
  10. #8 Chris08, 24.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Low Carb vs Low Fat

    Kommt drauf an wie man danach isst - man wird nicht zwangsläufig fetter

    Wichtig ist die Kalorienzufuhr in Schritten wieder anzupassen, dann wird man auch nicht wieder "fett"
     
Thema:

Low Carb vs Low Fat

Die Seite wird geladen...

Low Carb vs Low Fat - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  2. Low Carb & Sport

    Low Carb & Sport: Hallo hab mal ne Frage an euch, habt ihr Tipps/Rezepte zu der Low Carb Ernährung? Mir würde einige Beispiele mega weiterhelfen....
  3. Low carb diätplan

    Low carb diätplan: Hallo zusammen Hab vor ca. 4-5 jahre aktiv trainiert und dann aus Ptivaten grund aufgehört. Nun da ich lange zeit nichts gemacht habe fühl ich...
  4. Low Carb Cheesecake

    Low Carb Cheesecake: [IMG] Zutaten 1000 g Soja-Quark (Alpro oder Promavel) etwas Eiersatz für 3 Eier 75 g Nutri-Plus Shape & Shake Eiweißpulver Vanille 3 EL Grieß 1...
  5. low carb

    low carb: Hallo meine Lieben! Bin noch relativ neu hier! Ich mache, seit Jänner Low-Carb natürlich in Verbindung mit Sport (Powerplate) und hab eigentlich...