low carb - wie verwirklicht ihr es?

Diskutiere low carb - wie verwirklicht ihr es? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; hi leute, ich hab jetzt schon ne ganze weile nach low carb plänen und rezepten gesucht, nachdem ich hier im forum relativ gut über diese diät...

  1. #1 moerchen, 26.02.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    ich hab jetzt schon ne ganze weile nach low carb plänen und rezepten gesucht, nachdem ich hier im forum relativ gut über diese diät gelesen habe, allerdings nix allzu dolles gefunden.
    ich habe schon mehrfach versucht auf diese art und weise gewicht und vorallem fett zu verlieren, allerdings hat es nie geklappt ... ich schätze es liegt einfach daran, dass in so ziemlich jedem bisher üblichen nahrungsmittel viele KH´s drin sind und ich nicht so um die alternativen bescheid weiß.
    meine ernährung sah dann immer so aus, dass ich zum frühstück eben brot aß, meist mit marmelade (jetzt kam ich auf die glorreiche idee mal diät marmelade zu kaufen, allerdings sind da ja auch noch reichlich KH`s drin :( ), zu mittag dann vollkornbrot mit wurst oder käse(manchmal auch vollkorntoast) und abends, also als hauptmahlzeit, gab es dann fleisch, fisch oder geflügel mit ner schüssel gemüse.
    zwischenmahlzeiten hatte ich versucht zu vermeiden und wenn, dann obst, obwohl das auch keinen hunger stillen konnte, und wenn der innere schweinehund gesiegt hatte, hab ich nen milchreis aus dem becher oder so gegessen, gesündigt also.
    zu trinken gab es vollmilch, sprudel oder eben cola light mit zitrone, die aber nich wegen der fehlenden KH, sondern wegen dem geschmack, denn sie schmeckt mir besser als original cola xD

    jetzt aber zu meinem problem:
    wie setzt man diese diät am besten um?
    was macht man, wenn einen der heißhunger auf was süßes packt?
    habt ihr evtl. links? ich habe bis jetzt ein forum gefunden, aber da muss man ungefähr alles selbst zubereiten, um wenig KH´s zu gewährleisten ... das muss doch auch anders gehn oder?
    oder habt ihr selbst vlt n paar nette rezepte? besonders das frühstück stellt ne riesen herausforderung für mich dar :xx
    und was auch ein problem ist:
    ich esse halt vorwiegend bofrostwaren, wegen qualität und geschmack, aber das geht halt ganz schön ans geld und da wollte ich fragen, welche alternativen es im discounter gibt, die man gut runter bekommt und die man auch nicht unbedingt immer frisch zubereiten muss, sondern einfach mal so in die pfanne oder den ofen schmeißen kann ^^

    so, jetzt hoff ich noch, dass der thread bleiben darf, obwohl es schon threads mit der low-carb diät gibt, in denen allerdings nicht diese probleme besprochen wurden und natürlich wär´s klasse, wenn ihr zeit fändet, mir ein bisschen zu helfen oder mir auf den richtigen weg helfen könntet :]

    schönen abend wünsch ich euch noch :wink
     
  2. Anzeige

  3. #2 SharinganSasuke, 26.02.2007
    SharinganSasuke

    SharinganSasuke Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hallo Halloooooooooooooooooooooooo:>



    Du hast Recht Low-Carb ist schwer, aber unmachbar ist es nicht. Es bedarf einer gewissen Gewöhnung und Willensstärke.

    Übrigens Brot ist einer der Kohlenhydratträger überhaupt =>

    Ich persönlich bin jedoch gegen Low-Carb, Fett verbrennt gewisserweise im Fegefeuer der Kohlenhydrate und es ist nicht gerade lustig aufgrund Kohlenhydratmangels Zahnfleischkrieschend im Fitnesscenter anzukommen.

    Deswegen schau ich bei Diäten das ich die Eiweisszufuhr konstant halte und die Kh Zufuhr verringere jedoch nicht abdrehe.

    Wenn du trotzdem darauf bestehst eine reine Low-Carb Diät zu machen empfehl ich dir folgende Nahrungsmittel die wohl erst nach einer bestimmten Angewöhnungszeit schmecken dürften:

    Magerquark
    Hähnchenbrustfilet (evtl Mariniert ;) die 3-5 gramm fett sind ja nicht der tot =))

    Putenbrustfilet
    Thunfisch in eigenem Saft
    Lachsfilet
    Thunfisch Stakes
    Hähnchen/Putenbrust Scheiben/Streifen
    Eier / Eiklar :>
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Fett ist ein wichtiger Bestandteil in der Low-Carb-Ernährung ;)
    (Oder wolltest du dich anders ausdrücken?)
     
  5. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, ob Low Carb das Richtige für dich ist. Für mich auch nicht. Auf keinen Fall. Ich habe mein Leben lang morgens und abends Brot gegessen und könnte das nicht dauerhaft abstellen.

    Die Gefahr eines Jojo Effektes würde ich als sehr hoch einschätzen.
    Hast du bereits eine klassische Ernährungsumstellung versucht?
    Weniger fettes? Weniger fette Wurst? Nutella, Cola, Pommes etc? Ruhig mal Obst am Nachmittag und die Kekse liegenlassen?
    Das zusammen mit Sport hat mir viele Kilos runtergebracht.
    Sicherlich keine Wunderwerte, aber ich halte das jetzt ganz easy und werde weiterhin ca 1 kg Fett pro Monat loswerden.
    Der Sport muss allerdings weiterlaufen und das Cardio noch optimiert werden.

    Ich werde jetzt die nächsten Wochen mal morgens jeden 2ten Tag ohne Frühstück 40min auf den Crosstrainer gehen. Mal sehen, ob dass noch was extra runterbringt.

    Wie sieht dein Sportpensum aus?

    bye Ferris
     
  6. #5 moerchen, 27.02.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für eure antworten :]

    @SharinganSasuke:
    also ich wollte die KH nur reduzieren und nich völlig abdrehen ... ich dachte das wäre der unterschied zwischen low carb und den anabolen diäten :zack
    und danke für die auflistung der nahrungsmittel :]

    @Exitus:
    das hab ich aber auch gedacht^^
    hatte so 55-60% fett als bestandteil der diät gelesen, wobei es für mich sehr schwer ist, zu verstehen, wo gute fette drin sind und wo nich :crazy:

    @Ferris:
    jo, das problem mit dem brot morgens und mittags kenn ich - brot, kartoffeln, nudeln, reis ... all das hat bisher immer zu meinen grundnahrungsmitteln gehört :xx
    vor dem jojo-effekt hab ich zur zeit eher keine angst, da ich trotz meiner sicher unoptimalen ernährung mein gewicht halte. deshalb dachte ich, dass ich auf den gewünschten KFA runter gehn kann und dann wieder normal weiter essen kann bzw. wieder normal viele KH mit mehr eiweiß zum aufbauen.
    nutella gibts schon noch öfters, auch wenn ich weiß, wie schlecht das is, aber noch such ich nach ner frühstücksalternative.
    fettige kost wie pommes oder fast food generell vermeid ich.
    cola gibts nur light, denn da sind ja schön wenige KH´s und kcal drin.
    und bei der wurst, ich bevorzuge abgepackte, dank der aufgedruckten tabellen, achte ich auf wenig fett.
    erfolge gibts absolut gar keine bisher :xx

    mein sportpensum wird ab mitte märz aus 6-7 mal sport die woche bestehen ... 4 mal krafttraining mit anschließendem lauf und 2 mal ausdauerlauf/schwimmen.
    dann werd ich vielleicht in 7-8 wochen vom 2er split auf nen GK plan umsteigen, in dem ich mich dann nur auf grundübungen konzentrieren werd bzw größtenteils, um mehr zeit fürs lauftraining zu haben.
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ist eigentlich grade hier relativ gering;)
    Nur dass wieder 1-2kg Wasser dazukommen

    @moerchen

    gute Fette sind grob erstmal mehrfach und einfach ungesättigte.
    D.h. für dich Lachs, diverse Öle, Nüsse, Mandeln usw.
    Das wirst du aber nicht lange durchhalten;)
    Es ist vollkommen ok, wenn du desweiteren Hackfleisch, Eier, Käse & Co. auf dem Speiseplan hast
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst die Begriffe Low-Carb Diät und Anabole Diät praktisch gleichsetzen, sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Ernährungsform. Weitere Begriffe dafür sind z.B. Ketogene Diät oder Atkins Diät.
     
  9. #8 moerchen, 28.02.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    @Tenshi:
    ok, also kann ich sagen, dass ich mich von fleisch und gemüse ernähren muss?^^
    wie siehts eigentlich mit obst aus? da is ja ordentlich fruchtzucker drin und der stellt doch auch KH´s dar oder?

    @Exitus:
    achso^^
    wieder was gelernt :D


    gibts denn seiten, die ihr mir empfehlen würdet, um meine probleme zu bewältigen oder wie soll ich da am besten ran gehn?

    und vielen dank für eure hilfe :]
     
  10. #9 sniper82, 28.02.2007
    sniper82

    sniper82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Low Carb

    Servus Leute!

    Ich weiss nicht was ihr alle mit dem Low Carb wollt?
    Meiner Meinung nach ist das totaller Schwachsinn.
    Ich finds ja cool wenn sich jemand gesund ernähren möchte und ein Ziel vor Augen hat, aber so manche Leute steigern sich da in was hinein, wo ich mich dann fragen muss ob sie im Alltag nichts anderes zu tun haben als sich einen abzuhungern ?? :crazy:
    Ich meine die Mehrheit von euch arbeitet oder studiert im Alltag.
    Da nimmt doch mit Kohlenhydratmangel totall die Leistungsfähigkeit im Gehirn ab und man baut nur mist und ist unkonzentriert :xx
    Die sind unumgänglich wichtig. Gerade wenn man viel Sport betreibt.
    Obst,Gemüse, ja und Zucker allgemein braucht ein normaler Mensch doch...
    Ich meine falls jemand so verrückt ist und das alles durchmacht kann ich nur sagen von mir aus . Aber ich finds schwachsinnig. :contra
    Wenn ich schnell zu einem Ergebniss kommen will dann höchstens vielleicht mit Creatin.Aber das muss auch nicht unbedingt sein..
    So viel zu meiner Meinung.


    Gruß Mike
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    RE: Low Carb

    soso...
     
  12. #11 Leviani, 28.02.2007
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Soll Jeder für sich selber wissen. Ich bin allerdings auch ein Vertreter der Low-Carb Diät.

    Und wie Tenshi schon sagte ist der jojo-Effekt vernachlässigbar dabei.

    Es geht ja auch nicht darum einen eklatanten Kcal Mangel zu erschaffen, sondern nur andere Bezugsquellen zu nehmen.
    Ich esse in einer Low-Carb auch so viel wie ich Hunger oder Lust habe, verzichte aber nur bewusst auf Kohlenhydrate. (Brot,Kartoffeln,Reis,Nudeln...)

    War ja lange genug ein Hype in der nicht-BB-Welt unter dem Namen Atkins...was BBler schon länger wussten :p
     
  13. #12 sniper82, 28.02.2007
    sniper82

    sniper82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Low Carb

    Ja gut würde doch auch reichen wenn man das ganze trennt.
    Ne mir ist schon klar das die Relation von KH und Eiweiß stimmen muss
    Jedoch würde ich beim Gedanken auf Brot oder Brötchen zu verzichten zusammenbrechen ::XX

    Klar es kommt halt eh drauf an was jeder für Sportarten treibt.
    Jemand der nichts anderes drauf hat als im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen
    ..
    aber wenn du Ausdauersport wie Fußball und Laufsport zusätzlich betreibst dann ist ein hoher Bedarf an Kohlenhydrate unumgänglich..Ansonsten kippst du ausn Latschen...

    Was ich mich noch Frage?
    Wie sieht das denn eigentlich aus mit dem Bedarf an Ballaststoffen("KH")?
    Da denk ich wirds bei den Low Carblern wohl doch gegentlich mal Probleme mit dem Stuhlgang geben...?? oder nicht :D

    :closed
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    RE: Low Carb

    Quatsch mit Sauce...
    der Körper stellt seinen Stoffwechsel bei eklatantem KH-Mangel auf Ketokörper um und die kann man mehr oder minder unbegrenzt produzieren, Probleme gibts, wenn überhaupt, nur beim ersten mal.
    Hängt auch davon ab, wie trainiert der Fettstoffwechsel ist
    ich bin auf Keto schon Strecken bis 35km gelaufen und das wesentlich besser als wenn ich mit Kohlenhydraten vollgepumpt war.
     
  15. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    RE: Low Carb

    ich weis nicht ob ich mich jetz dabei irre, aber verdicken sich nicht die aterien, wenn man dauerhaft zu wenig kh zu sich nimmt? zum vergleich die atkins-diät is ja auch low carb. ich meine mal nen bericht darüber gelesen zu haben
     
  16. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Was scherts die Arterien wenn der Blutzuckerspiegel auf einmal geringer ist?
     
  17. #16 sniper82, 28.02.2007
    sniper82

    sniper82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    RE: Low Carb

    Quatsch mit Sauce...
    der Körper stellt seinen Stoffwechsel bei eklatantem KH-Mangel auf Ketokörper um und die kann man mehr oder minder unbegrenzt produzieren, Probleme gibts, wenn überhaupt, nur beim ersten mal.
    Hängt auch davon ab, wie trainiert der Fettstoffwechsel ist
    ich bin auf Keto schon Strecken bis 35km gelaufen und das wesentlich besser als wenn ich mit Kohlenhydraten vollgepumpt war.[/quote]

    ok, wenn das stimmt.. respekt.
    Muss zugeben das ich über keno noch nichts erfahren habe...
    Will dir da jetzt nicht reinreden wenn du das so siehst..

    Mich würde mal intressieren ob du Dauerhaft Low Carb durchführst oder nur gelegentlich ?(

    Siehe Anhang :contra

    http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/549872.html?nv=ct_mt
     
  18. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Der Bericht im Stern ist natürlich auch ein Traum;)

    ich mache Low Carb nicht durchgehend, da ich es zum zunehmen recht ungeeignet finde. 1x im Jahr mache ich ne richtige Keto zum definieren für max. 8-10 Wochen. Evtl. schiebe ich im Sommer nochmal 2-3 Wochen Keto oder Low Carb hinterher... festzuhalten das es mittlerweile diverse Versuchsgruppen gibt, die unter Low Carb die besten Blutwerte ihres Lebens hatten
     
  19. #18 sniper82, 28.02.2007
    sniper82

    sniper82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ok dann wäre es bestimmt noch vertretbar!!

    Also Quasi kurz bevor die Schwimmbäder aufmachen, so dass du die Bauchmuskeln präsentieren kannst :lol:

    Ok, ich meine nur es gibt Leute die machen die Diät übers ganze Jahr hinaus..
    Ich kenne da auch jemand.. :crazy:

    Aber nur gut das ich mit mir zufrieden bin. Auch mit normalen KH Bedarf..

    :sing

    Gruß Karim :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 sniper82, 28.02.2007
    sniper82

    sniper82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Low Carb

    P.S:

    Wobei das mit den Blutwerten fraglich ist??

    Habe ma ein bisschen im netz gegoogelt.
    Und es scheint da, doch Tendenzen zu guten Blutwerten zu geben.
    Bin überrascht.. ?(

    Aber wie du weisst, der eine sagt dies, der andere das...

    Überwiegend wird aber eher schlecht und wackelig drüber geredet


    MFG
     
  22. #20 Leviani, 04.03.2007
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Naja das mit den Studien ist eh so ein Phänomen :(

    Ich hab zwar während den Low-Carb Phasen keine ärtzliche Betreuung gehabt, aber an sich hatte ich keine "Nebenwirkungen", zumindestens keine die man merken würde.

    Wenn Du danach gehst, was Dir alles schlechte Werte für Blutdruck, Puls, Niere, Magen..... gibt, dürftest Du heute nicht mal mehr atmen oder geschweige denn irgendwas essen.
    Ich geh bei Low-Carb nach dem Prinzip, wenn viele Menschen das mit Erfolg machen (Atkins als Hype z.B.) und ich von den Leuten nichts negatives höre, probier ich´s einfach selber mal.

    Google, Wiki und co. sind keine gute Quelle für Erfahrungswerte. So was muss man persönlich hinterfragen. Wäre nicht das erste Mal, dass Meinungsbildung gezielt über´s Internet betrieben wird ;)

    Just my 2 cents
     
Thema: low carb - wie verwirklicht ihr es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. low carb discounter

    ,
  2. Löw carb diät

    ,
  3. low carb brot discounter

    ,
  4. Löw carb,
  5. low carb fussball,
  6. low carb produkte discounter,
  7. low carb ferris,
  8. low carb fußball,
  9. low carb vom discounter,
  10. low carb durchhalten,
  11. ferris low carb,
  12. low carb morgens,
  13. low carb jojo,
  14. low carb hunger,
  15. f,
  16. in welchen discounter bekommt man low carb produkte,
  17. low carb müsliersatz,
  18. magertropfen,
  19. low carb morgens brot,
  20. low carb diät wie bis mittags durchhalten,
  21. slow carb ferris,
  22. low carb jojo-effekt,
  23. slow carb morgens mittags abends,
  24. wie viel Gemüse bei Löw carb,
  25. Löw carb ohne süssStoff
Die Seite wird geladen...

low carb - wie verwirklicht ihr es? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  2. Low Carb & Sport

    Low Carb & Sport: Hallo hab mal ne Frage an euch, habt ihr Tipps/Rezepte zu der Low Carb Ernährung? Mir würde einige Beispiele mega weiterhelfen....
  3. Low carb diätplan

    Low carb diätplan: Hallo zusammen Hab vor ca. 4-5 jahre aktiv trainiert und dann aus Ptivaten grund aufgehört. Nun da ich lange zeit nichts gemacht habe fühl ich...
  4. Low Carb Cheesecake

    Low Carb Cheesecake: [IMG] Zutaten 1000 g Soja-Quark (Alpro oder Promavel) etwas Eiersatz für 3 Eier 75 g Nutri-Plus Shape & Shake Eiweißpulver Vanille 3 EL Grieß 1...
  5. low carb

    low carb: Hallo meine Lieben! Bin noch relativ neu hier! Ich mache, seit Jänner Low-Carb natürlich in Verbindung mit Sport (Powerplate) und hab eigentlich...