Mahlzeitenverteilung auf den Tag

Diskutiere Mahlzeitenverteilung auf den Tag im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi, ich habe eigentlich fast schon immer eher große Mahlzeiten am Tag zu mir genommen (3-4l Wasser getrunken), v.a. an den Tagen, wo ich Laufen...

  1. #1 rosch1986, 28.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    ich habe eigentlich fast schon immer eher große Mahlzeiten am Tag zu mir genommen (3-4l Wasser getrunken), v.a. an den Tagen, wo ich Laufen gegangen bin.

    Ein Beispieltag der Kalorienverteilung bei Cardio (8km im GA2-Bereich) war in etwa so:

    S C H E M A # 1

    09.00 400kcal (2belegte Roggenbr.)
    11.00 Cardio
    13.00 1100kcal (1/2 Packung Nudeln mit Wurst+Soße)
    17.00 700kcal (3belegte Roggenbr.)
    21.00 350kcal (EW-Shake)
    23.00 850kcal (Erdnüsse)
    = 3400kcal

    Wie man erkennt eher größere Abstände zwischen den Mahlzeiten.
    Obst und Gemüse hab ich auch vernachlässigt, wenn nicht gerade mal was in der Nähe lag oder es Salat zum Mittag gab.

    Momentan versuche ich auf einer anderen Schiene zu fahren und viele kleine Mahlzeiten zu essen!

    S C H E M A # 2

    09.00 400kcal / 11.00 Cardio / 12.30 450kcal / 15.00 450kcal / 17.00 350kcal / 19.00 450kcal / ...


    Nun zum Anliegen:

    Ich fühl mich deutlich fitter und wohler, wenn ich viele kleine Mahlzeiten zu mir nehme und zwischendurch (in etwa 5x am Tag eine handvoll) Obst/Gemüse esse!

    Wie ist es bei EUCH?
    Mit welchem "Schema" fühlt ihr euch am besten?
    Würdet ihr eure Ernährungsgewohnheiten ändern oder seid ihr zufrieden?

    Für eine Erklärung (auch was im Körper beim jeweiligen "Schema" abläuft), weshalb man (bzw. ich) mich so besser fühle, wäre ich auch sehr dankbar!

    ?(



    Gruß,
    :wink
    Roschi.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Missy D., 29.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hallöle ^^

    also das was ich dazu weiß ist, dass dein Körper, wenn du größere Mahlzeiten auf einmal zu dir nimmst ,auch länger damit beschäftigt ist zu verdauen.
    Das soll heißen: Dadurch dass du größere Mahlzeiten isst braucht dein Körper länger zum Verdauen und oft ( bei mir zumindest so) fühlt man sich durch zu großes Essen sehr träge und eher müde! Solange dein Körper also verdaut fühlste dich eher schlapp.

    Wenn du aber über den Tag verteilt eher kleinere Mahlzeiten zu dir nimmst, hat dein Körper weniger zu tun und somit fühlst dich auch schneller wieder fitter. Folglich, wenn du also nach deinem Schema 2 dich weiterernährst müsste dein Gefühl bzg. Fitness etc. erhalten bleiben und du wirst dich auf jeden Fall besser fühlen! :D Und dein Körper kommt mit kleineren Mahlzeiten auch wesentlich besser klar ^^

    Liebe Greez, Missy
     
  4. #3 RedDevil, 29.05.2007
    RedDevil

    RedDevil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab das Problem das ich in der Arbeit nicht so oft essen kann bzw. mir nicht soviele Mahlzeiten vorbereite. Ich vernachlässige Tagsüber Obst esse aber am Abend welches.

    Ernährung:

    Morgens: ein bis zwei belegte Vollkornbrote mit Putenwurst und ab und zu Käse

    Mittags: etwas leckeres warmes (sprich ordentliche Mahlzeit) - natürlich achte ich hier was ich esse - also keine Pizza oder McDonalds Essen.

    Zwischendurch: ein Joghurt oder irgendetwas Obstartiges wenn ich was zur Hand habe :)

    Abends: Eiweißshake und ab und zu Obst.

    Ich fühle mich gesund und gut, nur bin ich mir sicher das ich meine Ernährung optimieren könnte. Ja ich esse nicht sehr viel da ich gerade Fett abbaue und ein Kalorien Defizit habe.

    lg RedDevil
     
  5. #4 rosch1986, 29.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ob das sich negativ auf den Stoffwechsel auswirkt, wenn der Magen plötzlich mit einer großen Mahlzeit "konfrontiert" wird oder ist es dem Körper egal WANN und WIEVIEL er über den Tag verteilt bekommt? *grübel* ^^
     
  6. #5 Missy D., 02.06.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    hmmm bin ma ganz ehrlich, sooo genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten, sry.......^^ Aber ich denke mir schon, dass sich dein Magen eher über kleinere Mahlzeiten freut und abends so richtig viel zu essen halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll, da dann unnötiges Fett oder Kohlenhydrate angesetzt werden- so am Tag verbraucht dein Körper ja mehr

    so denk ich mir das ^^ kann mich natürlich auch irren

    Liebe Greez , Missylein
     
Thema: Mahlzeitenverteilung auf den Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahlzeitenverteilung

    ,
  2. kalorien mahlzeitenverteilung

    ,
  3. mahlzeitenverteilung tag

    ,
  4. mahlzeitenverteilung über den tag,
  5. Mahlzeitenaufteilung,
  6. optimale mahlzeitenverteilung,
  7. ernährungsverteilung tag,
  8. mahlzeitenverteilung am tag,
  9. kalorien tagesverteilung,
  10. verteilung der mahlzeiten,
  11. aufteilung mahlzeiten,
  12. verteilung der mahlzeiten am tag,
  13. Mahlzeitenverteilung in prozent,
  14. verteilung mahlzeiten,
  15. kalorienbedarf tagesverteilung,
  16. ernährung aufteilung mahlzeiten,
  17. beste mahlzeitenverteilung,
  18. mahlzeiten aufteilung,
  19. ernährungsverteilung am tag,
  20. Mahlzeit verteilung,
  21. verteilung der mahlzeiten in prozent,
  22. mahlzeiten verteilung,
  23. tagesverteilung kalorien,
  24. mahlzeitenverteilung auf den tag,
  25. optimale mahlzeitenverteilung bodybuilding