Mal andersrum - Weniger Schmerzen wegen Training???

Diskutiere Mal andersrum - Weniger Schmerzen wegen Training??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Folgendes. Meine Freundin plagt ihr Rücken. Tagsüber ist alles bestens. Doch wenn sie schläft, dann fangen die Schmerzen an. Diese werden...

  1. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Folgendes.

    Meine Freundin plagt ihr Rücken. Tagsüber ist alles bestens. Doch wenn sie schläft, dann fangen die Schmerzen an. Diese werden mit der Zeit in der sie liegt so schlimm, dass sie davon aufwacht. Die Schmerzen sind im Bereich der rückwärtigen Hüfte (inetwa dort wo die Nieren sitzen; bzw. ein Stück weiter unten; aber so genau kann sie das auch nicht feststellen, weil der Schmerz sehr ausstrahlt) zu lokalisieren.

    Als sie nun geziehlt ihre Rückenmuskulatur trainiert hat, sagte sie, dass die Schmerzen weniger wurden.

    Ich weis natürlich, dass ihr nicht alle ausgebildete Ärzte seid, aber habt ihr ne Idee wo das herrühren könnte.

    Mein Freundin war nämlich schon bei einem Orthopäden und der hat gesagt, das alles "normal" sei.

    Ich denke allerdings folgendes: Wenn die Rückenschmerzen weniger werden, wenn sie die Rückenmuskulturt trainiert...dann müsste der Ursprung der Schmerzen ja in der Muskulatur und nicht am Skelett liegen oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 18.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Training wird der Metabolismus besonders in diesem Bereich angeregt und die Stuetzfunktion der Muskulatur gestaerkt.

    Das das ganze Nachts auftritt kann ich mir eigentlich nur durch eine schlechte Matratze erklaeren. Koennte aber noch einen total anderen Grund haben naemlich der, dass es tatsaechlich an den Nieren liegt und sie waehrende des Sports nur mehr Fluessigkeit zu sich genommen hat.
    Wie gesagt ich bin keint Arzt aber ich koennte mir vorstellen, dass es auch an sowas ganz Unvermuteten liegen koennte.
     
  4. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit der Matraze haben wir auch schon gedacht... Haben wir auch schon ausgetauscht; hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Dane für deine Antwort. Das es was mit den Nieren ist will ich mal nicht hoffen. Aber deine Idee ist durchaus nachvollziehbar.

    Grüße
     
  5. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    könnte eine zu harte Matraze sein.
    Ich habe das gleiche Problem, wenn ich auf dem Gästebett bei meinen Eltern schlafe. Die Matraze dort ist spürbar härter, als meine normale.

    Die Hüften einer Frau sind ja noch ausgeprägter als beim Mann und können so in eine harte Matraze nicht weit einsinken. Folge könnte eine Biegung in der Wirbelsäule sein, oder eine stundenlanges Dehnen der Muskeln.

    Falls eure Matraze eher hart scheint (Futon o.ä.) dann solltet Ihr mal ne weichere probieren.

    bye Ferris
     
  6. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hey das ist auch mal ne gute Idee, die Matraze ist tatsächlich rellativ hart. Das ich doch mal toll. Hier bekommt man echt gute Anregungen. Danke dir!!!
     
  7. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn noch jemand Beiträge zu diesem Thema leisten kann, immer her damit.

    Thx Thorus
     
  8. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich denke, dass die wirbel der wirbelsäule durch die harte matratze und die damit einhergehende streckung, bzw. krümmung des rückes auseinandergezogen werden. die bänder zwischen den wirbeln müssen diese kraft aushalten und durch den andauerden reiz werden sie überreitzt. wenn man die muskulatur des rückens stärkt, kann selbige einen teil der arbeit der bänder übernehmen, sodass diese entlastet werden.
     
  9. Thorus

    Thorus Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Im Prinzip das, was hier schon angemerkt wurde. Zu harte Matraze. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
    Meine Freundin will daran aber nicht glauben. Sie sagte mir gestern, dass ihr Matrazenwechel (der letzte) extra von rellativ weich auf etwas härter gewesen wäre. Wegen der Rückenbeschwerden. Hatte ihr ein Arzt empfohlen oder so. Das wusste ich gar nicht mehr. Naja.

    Sie hat demnächst nochmal nen Termin bei einem Spezialisten in Sachen Rückenschmerzen. mal sehen, was der dann so meint.

    Thx
     
  10. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    weich oder hart....
    es kann auch einfach der effekt nur vom liegen sein.
    vielleicht war ihr rücken ja vorher dermaßen untrainiert, dass es durch normale liegen zu den schmerzen gekommen.
     
  11. Anzeige

  12. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Rückenschmerzen können auch durch Stress hervorgerufen werden. In einem "stressfreien" Zustand eben auftreten.

    Hatte/ habe ich auch, allerdings eher in der Schulterregion. Durch den Sport wurde das besser und von den Ärzten ist alles für in Ordnung erklärt worden. Ich werde mich mal ordentlich und profeesionell durchmassieren lassen und hoffe, dass mein Urlaub mir gut tun wird!

    Meist hat man mehr Stress, als einem selber auffällt ... aber das mit der Matraze kann auch sein ...
     
  13. Maddy

    Maddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit ner neuen Matratze + Lattenrost?
     
Thema: Mal andersrum - Weniger Schmerzen wegen Training???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmerzen durch falsche matratze

    ,
  2. matratzen für bodybuilder

    ,
  3. rippenschmerzen durch falsche matratze

    ,
  4. muskelschmerzen durch falsche matratze,
  5. schmerzen aufgrund falscher matratze,
  6. schmerzen durch schlechte matratze,
  7. Lattenrost andersrum,
  8. beinschmerzen durch falsche matratze,
  9. rippenschmerzen von matratze,
  10. bodybuilder Matratze ,
  11. schlechte Matratze Schmerzen rechter Rippenbogen,
  12. schmerz in der huefte durch falsche matratze,
  13. rippenschmerzen durch matratze,
  14. bodybuilding rippenschmerzen,
  15. hüftprobleme wegen falscher matratze,
  16. schmerzen nachts hüfte durch falsche matratze,
  17. schlechte matratze hüftprobleme,
  18. schmerzen kannnicht auf rechte seite liegen,
  19. schmerzen durch falsche matraze,
  20. schmerzen durch schlechte madratzen oder lattenroste,
  21. schmerzen rechte seite über hüfte liegen,
  22. beschwerden durch schlechte matratze,
  23. beinschmerzen durch schlechte matratze,
  24. falsche matratze schmerzen,
  25. armschmerzen wegen schlechter matratze
Die Seite wird geladen...

Mal andersrum - Weniger Schmerzen wegen Training??? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  2. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  3. Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis

    Weniger Rücken trainieren? Brust zu Rücken Verhältnis: Hi! aktuell trainier ich nach dem German Volume System und dabei sind mir erst die erheblichen Kraftunterschiede zwischen Brust und Rücken...
  4. Weniger Masse bitte...

    Weniger Masse bitte...: Hallo, bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und betreibe Sport schon mein Leben lang. Bis ich 19 war, war es...
  5. Mehr oder weniger kcal?

    Mehr oder weniger kcal?: Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Bin 44, 187cm groß und wiege 91kg. Trainiere so seid 4 Monaten ( nach sehr langer Pause) und hatte vor...