Mathe Aufgabe

Diskutiere Mathe Aufgabe im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Moin Leute, wir schreiben morgen eine mathearbeit. U.a. kommen da folgende Aufgaben dran, bei denen ich Probleme habe. Das ist halt ne Tabelle:...

  1. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    wir schreiben morgen eine mathearbeit.
    U.a. kommen da folgende Aufgaben dran, bei denen ich Probleme habe.


    Das ist halt ne Tabelle:


    x | 1 | 2 | 3 | 4 | -5
    ---------------------------------------------
    f(x)| -1| -8 | -27 | | |


    f(x) = a * x^n

    Daraus sollen wir dann die fehlenden Lücken ergänzen. Wie macht man das?
    Und wie macht man das wenn z.B. oben Lücken leer sind und unten alle Zahlen stehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mathe Aufgabe. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ist a gegeben?

    Wie man das jetzt genau löst weiß ich nicht, aber es sieht irgendwie nach -1*x^3 aus. Bei 4 müsste demnach 64 rauskommen und bei 5 125... Bin mir aber nicht sicher.
     
  4. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    a ist nicht angegeben, da steht nur aus den ersten 3 Zahlen erkennt man was a ist.
     
  5. #4 chrysi_m, 02.11.2008
    chrysi_m

    chrysi_m Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute,

    bin angehender Mathelehrer fürs Gymnasium. Da kann ich also helfen. Bitte aber auch euch dann bei meinen Trainings- und Ernährungsplan reinzuschauen und zu antworten:)

    Nimm die ersten beiden Paare:

    f(1) = -1
    f(2) = -8

    Dann erhälst du:

    -1 = a * 1^n.
    Also ist a = -1.

    Einsetzen von a = -1:

    -8 = -1 * 2^n
    Also ist n = 3. (Dafür kannst du den Logarithmus benutzen.)

    Zusammen ergibt das die Funktionsgleichung:
    f(x) = -1 * x^3.

    Also ist
    f(4) = -1 * 4^3 = -64
    f(-5) = -1 * (-5)^3 = 125

    MfG chrysi_m.
     
  6. #5 Bodycounter, 02.11.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Zahlen einsetzen, Gleichungssystem erstellen und auflösen.
     
  7. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Und was macht man wenn z.B. die eins fehlt?
    Und was macht man wenn nicht bei f(x) die Zahlen fehlen sondern bei x?


    ich werd bei dir reinschauen, sobald du ein topic eröffnest ^^
     
  8. Gast

    Gast Guest

    x | 1 | 2 | 3 | w1 | w2
    ---------------------------------------------
    f(x)| -1| -8 | -27 | -64 | 125 |



    Zuerst die schon genannten Schritte



    w1: -64 = -1 * x^3
    w2: 125= -1 * x^3

    Das musst du nur noch auflösen.

    Du musst als erstes die Funktionsgleichung herausfinden, dann die gegebenen Werte einsetzen und die Gleichung auflösen.
    Welche Klasse gehst du?
     
  9. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Gymnasium, 10.
     
  10. Anzeige

  11. #9 chrysi_m, 02.11.2008
    chrysi_m

    chrysi_m Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gehen wir mal von der Gleichung aus:
    -64 = -1 * x^3

    Das Minus steht auf beiden Seiten, also fällt das schon mal weg:
    64 = x^3

    Die dritte Wurzel neutralisiert die "hoch drei":
    dritte Wurzel von 64 = x

    Der Taschenrechner gibt dann x=8 aus.
    (Gib in den Taschenrechner ein: "64" dann "x hoch y" dann "(1:3)". Funktioniert so bei den meisten Taschenrechnern.)
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Unsere Rechner (TI-98) haben ne solve-Funktion. Die löst die Gleichung selbst auf. :D
     
Thema: Mathe Aufgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungsaufgaben matheprüfung hauptschule

    ,
  2. aufgaben für Matheprüfung hauptschule

    ,
  3. matheprüfung hauptschule übungen

    ,
  4. matheprüfungen hauptschule übungen,
  5. matheprüfung hauptschule aufgaben,
  6. aufgaben zu matheprüfung hauptschule,
  7. matheprüfung hauptschule 2008 aufgaben,
  8. mathe aufgaben im bereich fitness
Die Seite wird geladen...

Mathe Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Mathe-Prüfung Hauptschule Berlin

    Mathe-Prüfung Hauptschule Berlin: Matheprüfung Hauptschule Berlin-Neuköln Name:....................................... Alias:...........................................
  2. Englisch Hausaufgabe: Experten fürs Element interviewen. (Bitte um Freiwillige:))

    Englisch Hausaufgabe: Experten fürs Element interviewen. (Bitte um Freiwillige:)): Hallo Leute, ich muss bis nach den Ferien ein Portfolio zu meinem Element(Leidenschaft) machen. Ich habe Fitness bzw. Kraftsport gewählt und eine...
  3. Denksportaufgabe!!!!!!!!!

    Denksportaufgabe!!!!!!!!!: Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt...