Mehr als 2 Tage Ruhepause übertrieben?

Diskutiere Mehr als 2 Tage Ruhepause übertrieben? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, Ich wollte mich heute etwas übers Trainieren schlau machen und habe hierbei etwas das Internet durchstöbert. Ich habe bereits bei...

  1. #1 SimonBecker, 01.11.2007
    SimonBecker

    SimonBecker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich heute etwas übers Trainieren schlau machen und habe hierbei etwas das Internet durchstöbert.
    Ich habe bereits bei Grundlagen in diesem Forum gelesen, dass man 48 stunden Regenerationszeit nehmen sollte. Nun habe ich aber unter folgendem Link: http://www.evos.de/artikel/hatab1.htm gelesen, dass man teilweise bis zu 5 Ruhetage bei intensivem Training angebracht wären. Bedeutet das nun, dass wenn ich nach 5x5 trainiere (bei welchem doch die Belastung relativ hoch ist) immer 5 Tage Pause bis zum nächsten mal trainieren machen sollte? ?(

    Stimmt das jetzt wirklich? Ich selbst trainiere zur zeit nach einem 2er Split und habe immer nur 48 Stunden Pause gemacht, egal wie hart das Training war.
     
  2. Anzeige

  3. #2 the dude, 02.11.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    wie lange trainierst du schon? weil das verwirrt mich ein bisschen das du sagst du trainierst nach 5x5 und machst dich jetzt erst über die regenerationszeiten schlau :D?

    das mit den 5 tagen bezieht sich wahrscheinlich auf extrem harte übungen (nehme mal an kniebeugen) das falls sich deine beine noch nicht vollständig wiederholt haben. glaube ich..
     
  4. #3 SimonBecker, 02.11.2007
    SimonBecker

    SimonBecker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst trainiere nicht 5x5 aber ein Freund von mir hat mit 5x5 trainiert und hat nicht so lange Pause gemacht. (Hat auch gut funktioniert wie er das gemacht hat.)
    Ich selbst trainiere seit nem viertel jahr mit TP (aber mit mehr wiederholungen: 3 Sätze a 12 wiederholungen).
    Aber 5 Tage bei sehr harten tagen also nach kniebeugen kann ich mir auch nicht vorstellen 5 tage sind schon sehr lange.
     
  5. #4 Shorty#16, 03.11.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Training reicht 1 Tag Pause. Ich habe über die letzen Sommerferien einen 3er-Split trainiert in folgenden Schehma T1-T2-T3-frei-T1-T2-T3 da hat mir die Pause gereicht die ich hatte, weil ich nichts getan habe außer Training, Essen und Schlafen, keinerlei andere anstrengung. :D
     
  6. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    es gibt trainingsarten, bei denen teilweise bis zu einer woche regenrationszeit notwendig ist.
    mir fällt da als bestes beispiel das superslow training ein.


    allerdings sind bei einem normalen hypertrophie workout (3 - 4 sätze á 8 - 12wdh) nur 24 - 48h notwendig um der regeneration vollen platz zu schaffen.



    gruß

    hummel
     
  7. #6 SimonBecker, 03.11.2007
    SimonBecker

    SimonBecker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sozusagen bezieht sich das mit harten Tagen dann auch auf sehr harte Trainingsprogramme? Mit normalem 3x12 wird man also nicht solche 'harte Tage' haben, oder?
    Dann kann man das auch nicht so verallgemeinern, hängt dann davon ab welchen TP ich mach und ob dieser TP sehr erschöpfend ist?

    MfG Simon
     
  8. Anzeige

Thema: Mehr als 2 Tage Ruhepause übertrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodybuilding 2 Tage Pause

    ,
  2. 3 tage pause muskelaufbau

    ,
  3. fitness 3 tage pause

    ,
  4. 2 tage pause nach training,
  5. kraftsport ruhepausen,
  6. fitness 2 tage pause,
  7. bodybuilding ruhepausen,
  8. bodybuilding 3 tage pause,
  9. muskelaufbau 3 tage pause,
  10. kraftsport ruhephase,
  11. ruhepausen bodybuilding,
  12. 2 tage pause bodybuilding,
  13. kraftsport 2 tage pause,
  14. ruhepause bodybuilding,
  15. training 2 tage pause,
  16. 2 tage training 2 tage pause,
  17. Kraftsport pause,
  18. kraftsport 3 tage pause,
  19. 2 tage pause fitness,
  20. kraftsport ruhe,
  21. 3 tage kein fitness,
  22. 2 oder 3 tage pause ,
  23. fitness training 2 tage pause,
  24. 3 tage pause fitness,
  25. ruhepausen kraftsport
Die Seite wird geladen...

Mehr als 2 Tage Ruhepause übertrieben? - Ähnliche Themen

  1. Mehr Bauchumfang durch Kreatin?

    Mehr Bauchumfang durch Kreatin?: Hallo, kann man nur durch die Einnahme von Kreatin etwas am Bauchumfang zulegen (ca. 1-1,5 cm)? Ich versuche gerade zu verstehen warum ich in...
  2. Plötzlich mehr Hunger

    Plötzlich mehr Hunger: Ihr Lieben, Kann es sein, wenn man als Frau- die vorher lange garkeinen Sport gemacht hat, und jetzt seit ca. 3 wochen bis zu 3x die Woche...
  3. Der Kampfkünstler der mehr Fitness machen will

    Der Kampfkünstler der mehr Fitness machen will: Guten Tag, Daniel mein Name - 26 Jahre jung., 172cm 72kg. Ich bin aktiv im Karate (Goju Ryu) - Demnächst den 1.Dan - Früher war ich ein relativer...
  4. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  5. Keine Fortschritte mehr, Hilfe

    Keine Fortschritte mehr, Hilfe: Hallo zusammen :19:, ich brauche eure Wissen, Erfahrung und Hilfe. Trainiere seit fast 2 Jahren im Fitnessstudio zum Muskelaufbau, hatte schon...