Mein aller erster Trainingsplan...

Diskutiere Mein aller erster Trainingsplan... im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey-ho, ich wollte Euch mal fragen was Ihr von folgendem Trainingsplan haltet. Es ist mein erster selbst erstellter Plan daher denke ich, dass...

  1. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey-ho,
    ich wollte Euch mal fragen was Ihr von folgendem Trainingsplan haltet. Es ist mein erster selbst erstellter Plan daher denke ich, dass ihr sicher einiges zu verbessern habt;) Freue mich über Vervesserungsvorschläge!!!

    Also ich möchte Montag, Mittwoch und Freitag in's Studio gehen. Bei dem Training möchte ich vor allem meinen Rücken stabilisieren aber auch alle anderen Muskelpartien nicht vernachlässigen. Zum warm werden möchte ich jedesmal gerne 20min Fahrrad und 10min Crosstrainer machen. Alle Übungen würde ich 3mal mit je 10-15Wdh. machen.

    Montag:
    Latzugmaschine
    Butterflyreverse
    Rückenstrecker
    Kreuzheben (ob mit oder ohne Beinbeteiligung weiß ich noch nicht, ich denke aber eher mit...)

    Mittwoch:
    Beinpresse
    Adduktion
    Abduktion
    Ruderzugmaschine

    Freitag:
    Rumpfseitheben
    Crunches
    Bizepsmaschine
    Butterfly

    Wie ich die Gewichte wähle muss ich ersteinmal ausprobieren, ich denke dass ich mit 20kg anfange (außer beim Kreuzheben da fange ich mit 10kg an)
    Wie gesagt, der Plan ist mit relativ wenige Ahnung erstellt. Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tony_TK, 04.09.2011
    Tony_TK

    Tony_TK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreib dir mal was Ich davon halte, 10min Aufwärmen reiht, gute GrundÜbungen wie z.B. Kniebeugen fehlen, crunches gehören freitags nicht rein und ganz erlich. Frag einen mit Erfahrung in deinem Studio ob er dir dabei helfen kann.
     
  4. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    warum gehören crunches freitag nicht rein? was passt besser?
     
  5. #4 Eightpack, 05.09.2011
    Eightpack

    Eightpack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ja hier handelt es sich wieder um einen Plan, der nur aus Maschinen besteht.
    Tut mir leid, der Plan taugt gar nichts. Da es jemand mal sagen muss, bin ich dieses Mal der Böse.
    Das Beste, was ein Anfänger machen kann, ist progressives Grundlagentraining.
    Vergiss die Crunches, mach Kreuzheben, Kniebeugen, ... und deine Bauchmuskeln werden wachsen wie Unkraut.
    Das würde ich dir empfehlen:
    2er Split 3mal die Woche:

    Tag 1:
    Kreuzheben und Bankdrücken

    Tag 2:
    Frontkniebeugen und Klimmzüge im Untergriff

    alles zu je 3 Sätzen mit 12 Wdh.
    nur mit Stange anfangen, Gewicht jede 2. TE um 2,5kg steigern

    Gruß,
    Eightpack.
     
  6. #5 Eightpack, 05.09.2011
    Eightpack

    Eightpack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    P.S.: Ernährung nicht außer Acht lassen!
     
  7. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hey Eightpack,
    also erstmal vielen Dank für die Info. Für mich bist du nicht der Böse denn genau wegen solchen Tips bin ich ja hier ;)

    Ich weiß nicht ob du meinen post zur Vorstellung gelesen hast. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und mein Rücken ist ja nun relativ untrainiert. Meine Bedenken bei den freien Gewichten sind nun dass ich unbewusst irgendwie durch Schonhaltung bei der Ausführung die Muskeln falsch beanspruche. Bei den Geräten habe ich ja eine Führung daher habe ich mich mehr darauf "gestürzt".
     
  8. #7 Eightpack, 05.09.2011
    Eightpack

    Eightpack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ich mich trotzdem an meinen Plan halten.
    Lerne die korrekte Ausführung.
    Konsultiere vorher noch den Arzt.
    Ein Feund von mir hatte auch einen Bandschiebenvorfall und macht diese Übungen ohne Probleme.
    Trotzdem höre auf deinen Körper.
    Dehnen!
    Noch Fragen?
    Gruß, Eightpack.
     
  9. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nein erstmal keine weiteren fragen danke :)
     
  10. #9 dude123, 05.09.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ein Split ist am Anfang unnötig. Du kannst 2-3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining mit relativ niedrigen Gewichten und jeweils 15-25 Wdh. absolvieren.
    Dabei solltest du dich aber wirklich auf die Grundübungen (nicht Maschinen!) konzentrieren. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge (falls du welche kannst, ansonsten Klimmzugmaschine oder vorgebeugtes Langhantelrudern) reichen. Du kannst auch am Ende des Trainings noch ein Bauchmuskeltraining ranhängen wenn du willst, schließlich sind das die wichtigsten Muskeln und sie erholen sich auch relativ schnell. Dann solltest du aber auch wirklich den ganzen Bauch trainieren und nicht nur Crunches machen. Ist aber wie Eightpack sagte am Anfang nicht unbedingt erforderlich, da auch Kniebeugen und Kreuzheben deinen Rumpf stark beanspruchen.
     
  11. Anzeige

  12. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also ich war jetzt im studio und hab dort mit einem trainer gesprochen: er hat mir jetzt eine ganzkörper-plan gegeben der aber auch ausschließlich an maschinen ist und auch crunches beinhaltet:confused: was spricht denn eigentlich gegen die maschinen?
     
  13. #11 Unregistriert, 05.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Begrenzter Bewegunsablauf, fixierter Bewegungsablauf -> weniger motorische Bewegunseinheiten beansprucht
    bitte glaub nicht den "kompetenten" trainern
    ich habe ein jahr verbraucht ohne nennenswerten aufbau

    gruß, eightpack
     
Thema: Mein aller erster Trainingsplan...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. progressives grundlagentraining

    ,
  2. progressives grundlagentraining erfahrung

    ,
  3. begrenzte trainingszeiten fitnessstudio

    ,
  4. was spricht gegen crunches
Die Seite wird geladen...

Mein aller erster Trainingsplan... - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...
  4. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...