Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel?

Diskutiere Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte als erste Amtshandlung mal meinen Trainingsplan posten. Kurz zu mir: Ich trainiere jetzt seit ca. 3...

  1. maro80

    maro80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte als erste Amtshandlung mal meinen Trainingsplan posten.
    Kurz zu mir:
    Ich trainiere jetzt seit ca. 3 Monaten und bemerke erste Fortschritte. Ich hatte eine etwa 8 - 9-jährige Pause, nachdem ich zwischen meinem 17. und 22. Lebensjahr recht aktiv trainiert habe. Es ist mir nur möglich, 2 x die Woche zum Training zu gehen, d.h. ich bin auf einen passenden Plan angewiesen. Ein Split kommt wohl nicht in Frage, da ich keine 7 Tage Pause zwischen einem Muskel haben möchte. Meine Ernährung habe ich umgestellt, so dass sich die Nährstoffanteile verschoben haben und ich auf etwa 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme. In den Jahren habe ich einen kleinen Bauch bekommen, der möglichst weg soll. Gleichzeitig möchte ich natürlich auch größere Muskeln bekommen. Da beiden nicht gleichzeitig geht. Esse ich so, dass ich das Gefühl habe, im Zweifel genug für die Muskeln zur Verfügung stellen zu können - also kein hungern. Zusätzlich zum Training fahre ich ein bis fünfmal die Woche mit dem Rad zur Arbeit und zurück (24 km insgesamt in 2 x 30 Min.).

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob mein Plan nicht zu vollgepackt ist. Es sind fast nur Maschinen drin und das soll auch erstmal noch so bleiben. Die schweren Grundübungen traue ich mir noch nich zu.

    Ok, hier mein Plan:

    Bauch / Beine anheben 3 S. 15-20 Wdh.
    Bauchpresse 3 S. 8 - 12 Wdh.
    Brustpresse 3 S. 8 - 10 Wdh. (vorher Aufwärmsatz)
    Butterfly 3 S. 8 - 10 Wdh.
    Brustpresse Dual 3 S. 8 - 10 Wdh.
    Schulterpresse 3 S. 8 - 10 Wdh. (vorher Aufwärmsatz)
    Seitheben 3 S. 8 - 10 Wdh.
    Beinheben 3 S. 8 - 12 Wdh. (vorher Aufwärmsatz)
    Beinbeugen 3 S. 8 - 12 Wdh.
    Waden 3 S. 8 - 20 Wdh.
    Unterer Rücken 3 S. 10 - 15 Wdh.
    Latziehen (z.Br.) 3 S. 8 - 10 Wdh. (vorher Aufwärmsatz)
    Ziehen von vorne (?) 3 S. 8 - 10 Wdh.
    Latziehen (Nacken) 3 S. 8 - 10 Wdh.

    ...und am Ende noch jeweils drei Sätze Bizeps und Trizeps mit 8 - 15 Wdjh. je nach Übung (z.B. Scottcurls, Dips, Seilziehen u.ä.)
    Für das Ganze brauche ich 1,5 Stunden, wenn ich gut drauf bin. An schlechteren Tagen auch mal 2.

    Was meint ihr?

    Danke und Gruß
    Maro
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 16.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Zuviel .

    Beinpresse
    Brustpresse
    Hyperextensions
    Schulterpresse
    Latzug oder Klimmzüge ( Klimmzüge besser)
    Ziehen von vorne (vermute du meinst das Rudergerät )?
    Seitenheben
    Wadenheben
    Trizeps nach Wahl
    Bizeps nach Wahl
    Bauch nach Wahl .

    Das reicht bei einem Ganzkörper vollkommen aus. Würdest du mit freien Gewichten trainieren wäre der Plan anders ausgefallen .
    Das hier ist nur meine vorstellung eines GK Plans. Es werden bestimmt auch noch andere geben .
     
  4. maro80

    maro80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ok, ach ja, Hyperextensions heißen die :) Und ich meinte tatsählich die Rudermaschine.

    Ich hatte zwar in meinem Beitrag von Maschinen gesprochen, aber da ich irgendwann ja mal umsteigen werde. Vielleiht auch nach und nach, fänd ich so einen Plan trotzdem interessant.

    Mein Hintergedanke bei dem Plan war, dass "große " Muskelgruppen wie Brust, Rücken, Beine eher drei Übungen bzw.9 Sätze brauchen. Jetzt ist nur eine Brustübung drin. Ist das nicht etwas zu wenig,wenn ich nur drei Sätze Brustpresse mache?
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 16.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
  6. maro80

    maro80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Wie ist das mit den vorgebeugten Dips? Seit den letzten zwei TE mache ich Dips, winkle dabei die Beine tewas an und "kippe" leicht nach vorne. SInd das vorgebeugte Dips? Und diese + Butterfly reichen für die Brust? Ist so im großen und ganzen mit den Schultern meine Schwachstelle würde ich sagen (wobei eigentlich natürlich noch alles eine Schwachstelle ist - ich meine halt von den Proportionen her...)

    Den Plan oben fin ich gut! Klingt auf jeden Fall nicht so übel kräftezehrend, wie es mit jetzt immer geht. Und die vorgeschlagenen Übungen kann ich sicher einfach mal ersetzen? Dann würde ich mich einfach erstmal an der Anzahl Übungen und Sätze orientieren.

    Sind denn die Satz- und Wiederholungsanzahl ok so?
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 16.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Dips vorgebeugt reichen sogar ohne Butterfly. Weisst du, Butterfly ist eine reine Isolationsübung, genauso wie fliegende auf der Schrägbank , bei dir geht es aber zzt erst mal darum überhaupt Musskelmasse aufzubauen . Und da reichen halt imo die wichtigsten Übungen um alle Muskelgruppen abzudecken .

    Jede Übung mit 8-12 Wiederholungen bei 3 Sätzen . Wenn das zuviel wird , oder aufgrund der Anzahl der Übungen die Kraft bei den letzten Übungen nicht mehr reicht, dann mach halt 8-10 Wiederholungen . Bei Trizeps und Bizeps kannst du es auch bei 2 Sätzen belassen ,da diese ohnehin bei anderen Übungen mitgefordert werden .
     
  8. Anzeige

Thema: Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzkörperplan 2 mal die woche

Die Seite wird geladen...

Mein Anfänger-Ganzkörper-Plan für 2 x dieWoche - zu wenig? zu viel? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...
  4. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...