mein neuer Trainingsplan

Diskutiere mein neuer Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mit Kniebeugen passe ich noch ein wenig auf, daß ich damals ein sehr anfälliges Knie hatte. Ich werde den Plan jetzt wohl erst einmal so testen...

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Mit Kniebeugen passe ich noch ein wenig auf, daß ich damals ein sehr anfälliges Knie hatte.
    Ich werde den Plan jetzt wohl erst einmal so testen und dann mal schauen. Gestern mit Brust, Trizeps und Bizeps hat wirklich ganz gut reingehauen, aber irgendwie fand ich mich danch gut 8)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: mein neuer Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 JanTheMan, 18.04.2003
    JanTheMan

    JanTheMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mein Trainingsplan sieht (bis jetzt) so aus.

    Montag:

    Brust: Duale Brust 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    Butterfly 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    Bankdrücken 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    So ne Übung wo man an beiden Seilen ziehen muss, mir fällt der Name nicht ein. 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Schulter: Schulterheben 3 Sätze à 12 Wiederholungen


    Trizeps: Trizeps mit Seil 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    Trizeps mit Eisen 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    und Bauchmaschine 3 Sätze à 20 Wiederholungen und
    ca. noch 200 Bauchübungen

    Dienstag:
    Nacken: Nackenziehen 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Rücken: Rückenmaschine 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    Rudern 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Biceps: Bicepsmaschine 3 Sätze à 12 Wiederholungen
    und Kurzhanteln 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Beine: Beinpresse 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Beinbeuger/ -strecker 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Bauch: Bauchmaschine
    und ca. noch 200 Bauchübungen

    Mittwoch: FREI

    Donnerstag: siehe Montag

    Freitag: Siehe Dienstag.

    Sa und So. Frei

    So, das wars, momentan leg ich viel Wert auf Brust deswegen 4 Übungen.

    c Ya
     
  4. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    ja sven, probier den Plan auf jeden Fall mal aus. Ich hatte damit echt saugute Erfolge. Hatte allerdings weniger Sätze und hab sehr hart trainiert.

    @Janblawasauchimmer

    bist Anfänger ne? Wie lange biste denn schon mit dabei?
    Find nen 4er nämlich nen bischen heftig. Du gibst dir ca.96Sätze pro Woche auf die Muskeln.
    Ich mag auch mal bezweifeln, dass du die Beine nach deinem Rückentraining nur ausreichend trainieren kannst. Beine immer am Einzeltag, is immerhin die größte Muskelgruppe.

    Zur Schulter: Das was du da machst ist eine Übung für den Nacken. Wie wärs mit Seitheben und Frontdrücken mit Lh oder Kh? danach den Nacken trainieren.

    Zur Brust: Viel zu viel. Du machst doppelt so viele Sätze für die Brust als für die Beine. Blödsinn. Versuchs einfach mal mit Bankdrücken und Cable Cross (so heißt die Übung mit den 2 Seilen;))

    Bauch: Wächst da überhaupt was?1-2mal pro Woche reicht.

    Rücken: Nackenziehen ist für den Latissimus dorsi, den breiten Rückenmuskel. Von der Satzzahl ok, nur zuviel Bizeps. Als gerade Anfänger reicht eine Übung mit r Sätzen, als Fortgeschrittener 2Übungen a 2Sätze. Is vollkommen genug.

    Beine: Da bleibt mir nur nen Kopfschütteln :D Also, Beine kriegen nen einzelnen Tag. Satzzahl find ich ok, kannst ja nochmal an Beinstrecker denken. Dafür reduzier aber deine Brustsatzzahl, sonst fragste hier in nem halben Jahr, warum alles wächst, nur die Brust nicht? Diese Brustmarathonscheiße hat bis jetzt auch nur Arnie geholfen. Das Problem haben ziemlich viele, mir selbst eingeschlossen, also hör auf mich.

    Überhaupt, versuchs mal mit dem Split:
    Montags:
    Brust
    Schultern
    Trizeps

    Mittwoch:
    Quadrizeps
    Beinbizeps
    Waden
    Bauch

    Freitag:
    Rücken
    Bizeps

    UND REDUZIER DIE SATZZAHL!
    Hast ja vielleicht damit Erfolge erzielt, aber das wird nicht immer so sein.
    Wie sieht deine ernährung aus?

    So muss jetzt zur Leibesertüchtigung. Poste dann ma deinen neuen Plan, wenn du überhaupt auf mich hören willst...;)

    Gruß HASTOR
     
  5. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    finde das volumen angemessen, solange er nicht jeden satz zum versagen ausführt. ist doch völlig ok, da steht halt ein anderes prinzip dahinter, als mit wenig sätzen. er soll es ruhig mal für ein paar wochen ausprobieren, kann nicht schaden.
     
  6. Rippe

    Rippe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    @ Sven

    Bin wider da :D .
    Also Sven bevor du Dummheiten macht gebe ich dir den Tipp es mit Kreutzheben nicht zu versuchen ,der Grund ist ganz einfach du bist sehr Groß und deine M.erector spinae
    ist nicht Kräftig genug für dise Übung.
    Der Muskel stützt die Wirbelsäule wenn du dir den in die Fritten Fährst ist Schluss mit lustig ;( .
    Kleiner Tipp von Rippe 8) 8) 8)
     
  7. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    was hat seine körpergröße mit den rückenstreckern zu tun? kreuzheben ist gerade für die kräftigung dieser eine ausgezeichnete übung.
     
  8. Rippe

    Rippe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Der Sven ist über 1,90 m und der Rückenstrecker hat Genug Arbeit damit dei Wirbelsäule zu stützen ,ich denke das der Muskel vom Sven noch nicht Kräftig genug ist um eine so Schwierige Übung aus zu Führen und wen der Muskel nicht Kräftig genug ist Schaft er es auch nicht die Übung Technisch korrekt aus zu Führen .
    Da du ja auch Trainer bist weist du ja was das für Folgen für die Wirbelsäule und ihrer Nervenbahnen haben kann, wenn die Übung nicht korrekt Ausgeführt wirt.

    Ich weis aber auch dass jeder Trainer seine eigenen Methoden hat und das ist ja auch gut so.
    Ich für meinen teil denke das Kreuzheben eine sehr Anspruchsvolle Übung ist.
     
  9. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Ich kannte bisher auch nur die Meinungen zu diesem Thema, wie Rippe es auch schreibt. Daher habe ich die Übung bislang auch noch nie gemacht.


    Bredenkamp schreibt übrigens auch, daß für Kreuzheben schon eine starke Rumpfmuskulator benötigt wird.
     
  10. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    es redet ja auch niemand davon, dass sven sich jetzt 200kg auf die stange hauen soll. natürlich sollte man mit wenig gewicht anfangen, auch ich habe mit 10kg begonnen. allerdings neigt man auch oftmals zur übervorsicht, die rückenstrecker sind starke muskeln, die schon einiges aushalten. desweiteren ist es m.m. nach völlig egal, wie groß eine person ist, die rückenstrecker müssen bei kleinen menschen nicht weniger arbeit leisten. ich sehe da ehrlich gesagt keine logik, sollen alle großen menschen jetzt auf kreuzheben verzichten :D ? ihr tut ja gerade so, als wenn sven zusammenbricht, wenn er sich nach vorne beugt :D vorsicht ist gut, aber man kanns auch übertreiben.
     
  11. #30 JanTheMan, 20.04.2003
    JanTheMan

    JanTheMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Erstmal, danke für die vielen Tipps.

    Was ich esse erfährst du hier

    http://www.fitness-foren.de/thread.php?threadid=469&boardid=10&styleid=2

    Ich würd gern einen neuen Trainingsplan ausprobieren, aber ich bin neuem gegenüber immer so unaufgeschlossen. Ich würd gern aber einen Plan haben, wo ich 4 mal die Woche trainieren kann. 3 Mal finde ich irgendwie zu wenig (vom Gefühl her).

    Ich hab gehört, dass man den Bauch eigentlich jeden Tag trainieren kann, ohne Probs.

    Aber irgendwie kommt mir eine Sache nicht in den Kopf, warum ist weniger trainieren, aber intensiver, besser als länger trainieren und härter???

    Ich weiss zwar dass der Muskel in der Regenerationsphase wächst, aber darf die wirklich so lang sein, das man pro Woche wirklich nur eine Muskelgruppe trainiert??

    Erstmal danke ich für die Tipps, die du mirgegeben hast. ;-)

    c Ya
     
  12. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sagen wir mal dein Programm in ner halben Std durchziehst, ist das wesentlich intensiver als in einer Std. Leuchtet ein ne?
    Wenn du länger, ich red hier jetzt von über ner Stunde, sinkt die Konzentrationsfähigkeit und gleichzeitig steigt der Cortisolspiegel an. Cortisol ist ein Stresshormon, das vereinfacht gesagt für einen Muskelabbau sorgt. Als Richtzeit wird häufig eine Stunde angegeben, ehre darunter.

    es kommt darauf an, wie du trainierst. wie xtale schon sagte, wenn du nicht in jeden Satz bis zum Muskelversagen gehst, ist dein Plan nicht so schlimm;)
    Ich glaube aber nicht, dass du nach 12 Wiederholungen aufhörst, sondern weiter machst, bis nichts mehr geht. Das machen nunmal die meisten.
    Zurück zur Frage: Wenn du deinen Muskel richtig stimulierst, braucht er einen gewisse Zeit um auf die Stimulation mit einem Wachstum zu reagieren. Die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken,Brust) benötigen mehr Zeit als die kleinen Muskelgruppen. Eine Woche ist da mal gar nicht so falsch. Aber wie sieht es denn zZ aus? Tut sich was? Daraus könntest du ja eventuell schließen, wieviel Regenerationszeit deine großen Muskelgruppen brauchen.Unter Umständen kannst du also deinen Bizeps, Trizeps und Waden 2x pro Woche trainieren. Das musst du allerdings für dich persönlich rausfinden.

    wie trainierst du denn jetzt? bis zum Muskelversagen in allen Sätzen oder nicht?

    Gruß HASTOR
     
  13. #32 JanTheMan, 20.04.2003
    JanTheMan

    JanTheMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mach immer nur 12 Wiederholungen, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich merk wohl das meine Brust härter wird, aber meine Brust ist in ca. 5 Monaten 2cm gewachsen, Rücken kann ich nicht beurteilen.

    Ich merks bei mir Hauptsächlich in der Brust in den Oberarmen und in der Schulter.

    Meine Waden trainierte ich bis jetzt noch nie, steht nicht in meinem Plan.
     
  14. Rippe

    Rippe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Wie Sagt man so Schön " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D "
    Du hast schon recht zu Vorsichtig zu sein ist auch nicht so gut, ich denke halt das Kreuzheben eine Übung ist bei der man Vorsichtig sein sollte, einfach nur wegen der Wirbelsäule.
    Hexenschuss ,Nervenbahnen eingeklemmt u.s.w.
    Du weist was ich meine .
    Und ein Größerer Rumpf hat auch längere Muskeln die dann auch größere Halte Arbeit leisten müssen, oder nicht.
    Wenn ich mich Öhre belfert mich eines Besseren :D
     
  15. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ich denke was rippe hier anspricht ist das "problem" der hebelwirkung.

    ich kann mich auch besinnen gelesen zu haben, das große menschen kreuzheben sehr sachte angehen sollten, eben wegen der hebelwirkung die den unteren rücken stärker belastet als bei kleineren menschen.
     
  16. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    die rückenstrecker sind an die körpergröße angepasst und auf solche belastungen ausgelegt, denkt nurmal an das eigene körpergewicht.
     
  17. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    sollte man meinen, außerdem muß ja nicht jeder das gleiche gewicht heben, zur not macht unser langer lulatsch :)D) halt 20 kg weniger als nen 1,60 m großer kampfzwerg ;)
     
  18. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde am Anfang Kreuzheben ohne/mit sehr wenig Gewicht machen um die Bewegung zu lernen, parallel dazu kannst du ja schonmal z.B. mit der Übung "Rückenstrecker" (falls ihr das Gerät im Studio habt) diese Muskeln kräftigen!!!
     
  19. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Hey, genau das ist das Problem! Die Leute kennen mich halt :D

    @Jan
    Das ist MEIN Thread
    Mach Dir gefälligst einen eigenen :D
     
  20. Anzeige

  21. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    So, war diese Woche endlich wieder 3 Mal trainieren und habe folgendes gemacht:

    1. Tag: Brust/Trizeps/Bizeps
    6 Sätze Brust (Bankdrücken/Schrägbankdrücken oder Fliegende)
    6 Sätze Trizeps
    6 Sätze Bizeps

    2. Tag : Beine/Bauch
    9 Sätze Beine (Strecker, Beuger und Kniebeugen/Beinpresse)
    6 Sätze Bauch (verschiedene Ausführungen)
    10-20 Minuten Cardiotraining (vorzugsweise rudern)

    3. Tag : Rücken/Schulter
    3 Sätze Latziehen
    3 Sätze Rudern am Kabelzug
    3 Sätze Rückenstrecker
    2 Sätze Nackendrücken KH
    2 Sätze Seitheben
    2 Sätze Seitheben Schrägbank

    Ich würde gerne nochmal Meinungen hierzu hören. Am 3 Tag habe bewusst bei den letzten Übungen nur 2 Sätze gemacht, da ich sonst Probleme bekommen hätte. Würdet Ihr lieber eine Übung weglassen und dann wieder 3 Sätze machen?

    Auch wegen dem Beintag überlege ich zur Zeit. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf die Beinpresse. Wären Kniebeugen eine Alternative? Allerdings reicht mein Gleichgewicht für diese Übung nicht ganz. Tja, wenn 3m nach unten gehen ist das nicht so einfach. Tips???

    Ach ja, noch zur Info : Ich habe fast 3 Monate gar nicht trainiert.
     
  22. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde auf jeden Fall Beinpresse durch Kniebeugen ersetzen, davon mal abgesehen bin ich größer als du und hab auch keine Probleme mit der Ausführung.

    Zum Plan: Volumen find ich generell ziemlich hoch, finds net ganz glücklich bei der Brust genauso viele Sätze zu machen wie bei den Armen, aber wenn du damit klar kommst OK.
    Keine Waden???

    Bei den Schultern würd ich Nackendrücken durch Frontdrücken ersetzen, eine der beiden Hebe-Übungen rausschmeissen und dann auf je 3 Sätze gehen.
     
Thema: mein neuer Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückensecker der brustwirbelsäule

    ,
  2. 6 sätze schrägbankdrücken

Die Seite wird geladen...

mein neuer Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Neuer Trainingsplan .. Meinungen ?

    Neuer Trainingsplan .. Meinungen ?: Hallo Leute, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet um euch nach eurer Meinung zu meinem Trainingsplan zu fragen :) Erst ein mal paar...
  2. Mein neuer Trainingsplan

    Mein neuer Trainingsplan: Guten Abend bzw Nacht, ich habe mir einen Trainingsplan, für die nächsten 6 Wochen erstellt und will eure Meinung dazu mal wissen. Kurz was zu...
  3. Neuer TP, bitte um Meinung!

    Neuer TP, bitte um Meinung!: Hallo Foren-Freunde, habe mir letzte Woche einen neuen TP machen lassen, bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe. Das Gefühl nach dem Training...
  4. Neuer TP. Ohne Beine. Eure Meinung?

    Neuer TP. Ohne Beine. Eure Meinung?: Wie einige wissen habe ich ein paar Probleme mit meinen Knien, bin aber auf dem Weg der Besserung. :] Nun will ich mal wieder einen BB-Plan...
  5. Mein neuer Trainingsplan

    Mein neuer Trainingsplan: Hallo liebe Forumsnutzer, ich trainiere nun seit mittlerweile 6 Monate (mehr oder weniger regelmäßig). hatte bisher einen Trainigsplan vom...