Mein Training 2007

Diskutiere Mein Training 2007 im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 robby_e, 19.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein Training 2007. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Radmonster21, 19.01.2007
    Radmonster21

    Radmonster21 Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil du die Dinge in nette Formulierungen packst, werden sie nicht besser. Am Ende entscheidet der persönliche Erfolg darüber, ob man Recht hatte oder nicht. Aber wenn du bei einer üblichen Renndauer von 2:30h nur 2h45min GA1 fährst ist das definitiv viel zu kurz, egal welcher Wortakrobat oder Quachsalver dir das gesteckt hat und wenn der Plan von einer Uni kommt, ist es umso schlimmer. Und NEIN, es ist nicht normal Frühform zu haben. Du kannst deine Form relativ gut über Puls und Watt Kontrolle ablesen und natürlich an der Entwicklung deines Ruhepuls`. Wenn du merkst, dass du zu schnell Kraft aufbaust, gehst du einfach mehr in den GA1 Bereich und versuchst kontinuierlicher ans Ziel zu kommen. Du würdest das jetzt wahrscheinlich "Periodisierung" nennen. Und wenn du das selbst nicht auf die Reihe bekommst, besorg dir nen vernünftigen Trainer mit dem du jeden Tag telefonierst und ihm deine deine Trainingsdaten mitteilst. Frühform ist kein Zufall, sondern sien entsteht aus Unerfahrenheit bzw. Unwissenheit. Wenn man weiß, wann man in Form sein will und man nicht krank wird, ist es ein leichtes seine form bis dahin aufzubauen, wie man sie benötigt. Was nicht heißen soll, dass andere nicht trotzdem noch schneller sind. Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber deine Aussagen sind typisches, abstraktes UNI-Gesülze, was sich alle paar Jahre ändert, wenn mal wieder ne Studie herausfindet, dass das alles nur Halbwahrheiten sind. Unterhalte dich mal mit Leuten, die auch nur ein bisschen Erfolg haben und die werden dich auslachen für dein 2,45h GA1. Das ist totaler Käse. Ich bin im übrigen selbst Student, aber nicht Sport, sondern etwas anständiges. Zähl doch mal deine bisherigen Erfolge mit deiner wissenschaftlichen Herangehensweise auf. Brauchst keine genauen Rennen zu nennen, aber damit ich das mal einordnen kann.
     
  4. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    bei deiner :burns analyse hast du nur eines unterschlagen: selbst ambitionierte hobbysportler (egal ob nun mtb oder rr) haben meist nur zu den von dir so bezeichneten "schlechten trainingsplänen" und vereinstrainern zugang und bauen in unkenntnis oder auch unerreichbarkeit (nichtfinanzierbarkeit) der besseren alternativen darauf, dass sie auf dem richtigen weg sind. die von radmonster vertretene meinung würdest du vermutlich am start jeder rtf oder auch c-klasse rennens hören und von vielen übungsleitern auf vereinsebene und sogar vereinsärzten so bestätigt bekommen. das ist nun einmal herrschende basismeinung, ob man das nun als darüberstehender kaderfahrer gerne hört, oder nicht. btw: das, was du als mythen bezeichnest, war vor 20jahren noch herrschende lehre. schau dir mal die alten "fach"bücher an, dann kannst du viele der heutigen senioren verstehen. ich bin mir ausserdem sicher, dass viele mit diesen inzwischen als falsch erkannten ansichten dennoch erfolgreich trainierten oder sogar wettkämpfe erfolgreich bestritten. ich zähle mich übrigens auch dazu ;).

    sei also nachsichtig mit uns nicht-sportstudierenden und fahrern in niedrigeren kategorien/ligen, auch wenn wir manchmal nervig unwissend sind ;).

    mein vorschlag an dich: schreibe doch etwas mehr zu den hintergründen deines trainings, damit man sich ein bild deiner vorbereitung machen kann und die fakten nicht nur vorgesetzt bekommt, sondern auch verstehen kann. ich denke, auch radmonster wäre dann zufrieden und könnte deinen aufbau nachvollziehen. und lass dir bitte nicht die laune am schreiben verderben.

    was machst du denn nun aus deiner frühform? früher in die rennsaison einsteigen?

    viele grüsse

    edit: lass dir von ewigen besserwissern die laune nicht verderben
     
  5. #24 robby_e, 19.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Radmonster :lol:


    Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer
     
  6. #25 robby_e, 19.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer
     
  7. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    ich brauche keine gelöbnisse. bleib einfach cooler, auch wenn dich jemand unsachlich anmacht. solche streitbaren alleswisser gibt es in jedem forum.

    lass dir dein tagebuch und deine guten absichten nicht vermiesen und mach weiter oder lass es, kann doch jeder nachvollziehen hier, diese emotionen. aber man muss das nicht hier austragen.

    als "BuLi" fahrer wirst du schon wissen was du machst und dein palmares kenne ich aus dem itb forum. vielleicht solltest du es hier veröffentlichen, dann wäre schluss mit dem gerede. aber du machst das schon wieder wie dort, dass du es jedem recht machen willst. und glaub mir: die besserwisser sind in der überzahl. wenn der eine weg ist, kommen mindestens zwei neue.

    wenn du einen rat haben willst: geh zurück ins alte forum und nimm deinen thread wieder auf, der war kompetenter besetzt.

    :closed

    :)
     
  8. #27 robby_e, 19.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer
     
  9. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    :crazy: erklärt mir mal einer, was nun an den Kritiken so schlimm war, dass man sich gleich vergraulen lässt? Versteht einer die Männer ... :crazy:

    Wieso schreibst Du nicht einfach mehr zu Deinem Training?
    Ich betreibe zwar keinen Radsport, aber interessieren würde mich das schon. Vom ständigen neu dazu lernen bin ich nicht abgeneigt ;) eventuell wären tolle Anregungen für andere dabei. Darum geht es wohl auch in so einem Tagebuch?!?
     
  10. #29 robby_e, 19.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vana,

    ich verstehe mich selbst auch nicht ;).

    Ich versuche es mal: Ich kann es nicht ab, wenn Leute (glauben) über Dinge und/oder Personen urteilen (zu können), (a) über die sie offensichtlich zu wenige Informationen besitzen und /oder (b) sie nicht den nötigen Sachverstand zu solchen Urteilen besitzen.

    Und ich habe irgendwie nicht den Nerv, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die um jeden Preis und unter -ich nenne es mal vorsichtig- Beugung gewisser Tatsachen zu eigenen Zwecken andere mit Thesen belehren und diskreditieren wollen, die, wie jeder nachlesen kann, längst überholt sind.

    Ich würde mehr zu meinem Training schreiben, wenn etwas Feedback kommen würde, das man als halbwegs fundiert bezeichnen könnte. Kam es aber -von Radsportseite- bisher nicht. Meine Schlussfolgerung: Na gut, dann ist das eben das falsche Forum für DIESEN Thread. Das Forum an sich finde ich gut. Dich auch ;)

    CU
     
  11. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön ... ich habe zu Beginn auch nicht viel Resonanz gehabt, obwohl das hier hauptsächlich als BBler-Forum lief, bevor die Umstellung Anfang Dezember kam. Selbst direkt gestellte Fragen wurden nur schwerlich beantwortet. Nutze es doch einfach nur für Dich ... zusätzliche Fragen kannst Du dann im speziellen Unterforum stellen - da wird einem meist geholfen ;)

    Zu den anderen ... einfach nicht hinhören.

    Beleidigungen werden eh wieder von den Mods gelöscht ;)

    Gruß, Vana*
     
  12. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    @ robby

    hey, du solltest mich nicht wörtlich nehmen :contra

    mal im ernst: ich glaube, mit deinem trainingsbericht wirst du hier nicht auf die erwünschte resonanz stossen. dazu lieferst du auch zu wenig informationen. wollte man fundiert mit dir diskutieren, wäre das erforderlich. man kann einfach schlecht nachvollziehen, warum du gerade dies oder das trainierst. zudem solltest du vielleicht schreiben, dass dein thread lediglich der inormation dient, du aber deinen plan nicht zur diskussion stellen wolltest. gewisse missverständnisse hätten so vermieden werden können.

    und ganz unsachlich: sei keine memme X(


    @ radmonster

    irgenwie verstehe ich dich nicht ganz: auf der einen seite willst du als kompetenter ratgeber ernst genommen werden, gehst aber überhaupt nicht auf sachliche einwendungen robbys ein. auf der anderen seite polterst du wie ich finde in völlig unangemessener weise gegen personen, die du überhaupt nicht kennst. ich stehe da vor dem problem, dass wenn ich deine radsportkompetenz nun ebenso hoch einschätze wie deine soziale kompetenz, ich deinen ratschlägen auch nicht folgen würde, um es mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken.


    schönen abend noch
     
  13. #32 Radmonster21, 19.01.2007
    Radmonster21

    Radmonster21 Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @Franz

    Ich bin ein ganz lieber, keine Angst. Was mir an diesem robby_e missfällt ist die Art und Weise wie er sich dem Radsport nähert. Ich bin zwar selbst auch angehender Akademiker, aber diese hochgestochenen Formulierungen, diese auswendiggelernten Fachausdrücke, die arrogante Art und Weise nur Universitätswissen anzunehmen und den Rat von Leuten, die mit vollem Körpereinsatz seit Jahren dabei sind und hin und wieder auch mal mit Profis sprechen und trainieren, als wertlos darzustellen. Lies dir doch den Thread mal durch. Er ist beratungsresistent und vergöttert nur seine Uni-Thesen, alle anderen sind für ihn inkompetent. Dann greift er meine Agumentation an, obwohl seine eigene nur Dinge beinhaltet wie, kannste doch gar nicht wissen oder kennst mich doch gar nicht. Wenn er so oder so alles kann und weiß, dann brauch er doch hier keinen Thread mehr zu eröffnen. Abgesehen davon, wer behauptet, dass er durch GA-Training zu früh in Form gekommen ist, der hat nun wirklich keine Ahnung. Die Form holt man sich erst durch Krafttraining bzw. Kraftausdauertraining. GA sind nur die Grundlagen, wovon man gar nicht genug bekommen kann, wenn man sich nicht in einem Übertrainingzustand bewegt. Deswegen war mein berechtigter (und nicht nur meiner) Rat mehr GA1, weniniger Krafttraining, aber der Herr weiß es ja besser, bzw. eben gerade nicht. Man kann immer tolle Argumente für seinen Trainingsplan finden, nur ob die auch stimmen zeigt der Erfolg nachher. Wenn ich unter die ersten 100 bei "Rund um die Kirchturmspitze" in Unterkleckersdorf werden will, schaff ich es mit diesem Plan wahrscheinlich, aber auch nur weil keine 50 Leute mitfahren. Die Argumente der "modernen" Trainingsmethodik, die er hier vertritt, werden in 10 Jahren genauso überholt sein, wie meine "Mythen", die aber auf Wahrheiten basieren, die der feine Herr nicht einsehen möchte. Man kann eine sachlich richtige These in einfachen Worten darstellen, oder man Halbwahrheiten in einen universitären Wortschleier hüllen. Vielleicht beeindruckt er damit den ein oder andern. Ich gehe selbst auch zur Uni, deswegen lässt mich das eher kalt.

    Anbei: Beleidigungen habe ich in diesem Thread noch keine ausgeteilt oder empfunden. Das ist auch nicht mein Ziel. Vielleicht nehme ich es mit der Wahrheit sehr genau, aber angreifen möchte ich niemanden.

    @robby_e

    Deinen Trainingsplan hatte ich so ähnlich als 14jähriger. Da bin ich nur hinterhergefahren. Ganz im Ernst: Wenn deine längste Trainingseinheit auf dem Rad 2:45 beträgt, dann kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Das man auch GA1 periodisiert ist mir auch klar, habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Das sieht bei mir dann so aus: Tag 1 4h GA1, Tag 2 4,5h GA1, Tag 3 5h GA1. Es ist von nachteilig Kraftraining und GA in allgemeinen Vorbereitungsperiode zu kombinieren. Es ist kontraproduktiv und steht sich im Weg, da du die um Kraft zu gewinnen zu selten Reize stezt und um den Fettstoffwechsel zu optimieren zu kurz GA 1 Training machst. Auf den Punkt: Wenn du ernsthaft in deinem Sport etwas erreichen möchtest, dann tu DIR den Gefallen und putz dir mit dem Plan den Arsch ab(SORRY). Es ist zwar nicht meine Art unsachlich zu werden, aber wenn ich so etwas lese, dann geht es nicht anders.
     
  14. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    editiert nachdem robby_e seine beiträge gelöscht hat

    @ radmonster, ich empfand und empfinde deine art schon sehr arrogant bzw. oberlehrerhaft, motto "ich weiß was richtig ist, und ihr nicht". es gibt nicht nur eine wahrheit, im radsport wie überall im leben. als angehender akademiker kennst du bestimmt einen der zentralen sätze der verhaltenspsychologie: kompetenz fragt, inkompetenz behauptet. deine aussagen zum training findest du im übrigen in der populären trainingslitearatur wie lindner, schmitt, hottentrott et.al. so nicht wieder, dort geht man sehr viel idifferenzierter an das thema heran. vielleicht glaubst du ja, es besser zu wissen als diese ausgewiesenen und erfahrenen trainingsmethodiker von hoher internationaler reputation. wer also bist du, dass du hier auf dicke hose ;) machst?


    @ robby: schick dem radmonster mal deine makroplanung, dann kann er erkennen, dass seine aussagen auf falschen annahmen beruhen und du gar nicht so sehr von dem abweichst, was er sagt, du eben nur eine andere zeitplanung hast.

    übrigens:

    meine bescheidene meinung: irgendwie habt ihr beide recht - aber ihr redet von völlig verschiedenen dingen. rest editiert weil ohne zusammenhang, nachdem robby_e seine beiträge gelöscht hat

    ganz allg.:

    meine persönliche erfahrung ist, dass pauschale empfehlungen zum radtraining wenig helfen, denn es kommt doch sehr auf die ziele an. als fahrer von kriterien musste ich völlig anders trainieren als bspw. rundfahrer oder meinetwegen auch marathonis. das kann man zwar gerne bestreiten, aber es ändert nichts an den tatsachen, dass andere mit anderen methoden als den euren erfolgreich sind. so ist das leben.

    schönes we noch

    p.s. eigentlich steht der thread jetzt blöd da, weil vieles nach robbys löschaktion gar nicht mehr nachvollzogen werden kann. aber schwamm drüber
     
  15. #34 robby_e, 21.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Editiert: Wer Lust hat, den Fortgang meiner Karrierre zu verfolgen, der soll beim BDR nachlesen. Stichwort: Kaderfahrer

    Ansonsten habe ich keine Lust mehr mich mit der Unwissenheit von Ramonstern und anderen Experten :lol: herumzuärgern.
     
  16. Anzeige

  17. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    ?(

    also robby,

    offen gestanden finde ich deine aktion, deine postings zu löschen, ganz ganz schwach. sachlich wie menschlich. und das nochmalige nachtreten im letzten beitrag auch.

    ich kann ja verstehen, dass du angegriffen gefühlt hast; ich habe das ja auch radmonster ggü. zum ausdruck gebracht. aber ich finde, ihr beide habt euch da in nichts nachgestanden, und dass es in internetforen etwas rauher zugeht, weiss doch nun wirklich jeder. du hättest im sinne des forums über die einwürfe einzelner hinwegsehen und deinen thread fortsetzen müssen. aber einfach kneifen? :contra

    was gedenkst du nun zu tun? du kannst dich ja mal melden.
     
  18. #36 Radmonster21, 21.01.2007
    Radmonster21

    Radmonster21 Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wenn robby Mumm gehabt hätte, hätte er weitergemacht und mich mit Ergebnissen überzeugt. Außerdem ist er mit den Provokationen in bildform angefangen. Davon hab ich mich aus der Ruhe bringen lassen. Ich vermeide solche Albereien. Robby hätte vielleicht seinen langfristigen Trainingsplan darstellen sollen, dann hätte man das ganze vielleicht anders betrachtet als so einen Auszug, der nun wirklich zahlreiche atypische Merkmale aufweist. Nur wenn sich jemand über Frühform beschwert, obwohl streng nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut wurde und andere nur auslacht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man Kritik bekommt. Folglich ist es legitim die Methodik infrage zu stellen und Schwachstellen auszumachen, die womöglich mit älteren Erkenntnissen in dieser Form vermeidbar gewesen wären. Das ist nichts anderes als eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Unwissenschaftlich hingegen ist es, Thesen zu verabsolutieren, die noch sehr frisch sind und deswegen kaum einer kritischen Betrachtung in der erforderlichen Breite und Tiefe unterzogen wurden. Wenn man mir vorwirft arrogant und oberlehrerhaft zu wirken, dann mag das daran liegen, dass hier im Forum natürlich keine persönliche Begegnung stattfindet und somit eine warme Ausstrahlung und Interesse an der Person seitens der Diskutanten nicht wahrgenommen werden kann. Schade eigentlich, aber es geht ja nicht anders.
    Natürlich sind pauschale Empfehlungen unangebracht. Ein Mensch, der nie Sport getrieben hat, macht sich kaputt, wenn er aus dem Stand 5h GA Training absolvieren soll. Meine Empfehlungen waren aber eher richtungweisend (mehr GA1, weniger Kraft). Jeder Mensch ist verschieden, aber wie Herz, Lunge und Muskulatur reagieren, dass ist schon in relativ allgemeingültig, sofern keine Krankheiten vorliegen. Es ist auch völlig richtig, dass Marathonis, Kriterien-cracks und Rundfahrer unterschiedlich trainieren, aber in der allgemeinen Vorbereitungsperiode, wie im Moment, sind die Unterschiede relativ gering. Gute Grundlagen brauchen alle.
    Wahrscheinlich redeten wir wirklich in gewisser Art und Weise aneinander vorbei, aber das lag dann an diesem suspekten Auszug aus dem Trainingsplan.

    Ich weiß nicht, ob robby hier noch reinsieht, aber wenn doch, dann möchte ich mich hier freundlich von ihm verabschieden und ihm aufrichtig viel Erfolg wünschen und vor allem Gesundheit. Es ist eigentlich nicht meine Art nachzutreten, wenn ich mich im Eifer der diskussion dazu habe hinreißen lassen, bitte ich um Verzeihung.

    LG das Radmonster
     
Thema: Mein Training 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radsport weniniger

Die Seite wird geladen...

Mein Training 2007 - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...
  4. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.