Mein Trainingsplan und Anfängerfragen

Diskutiere Mein Trainingsplan und Anfängerfragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Aerobes Training verbrennt prozentual mehr Fett als anaerobes Training. Anaerobes Training verbrennt absolut mehr Fett als aerobes Training.

  1. #21 Bodycounter, 18.09.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Aerobes Training verbrennt prozentual mehr Fett als anaerobes Training.
    Anaerobes Training verbrennt absolut mehr Fett als aerobes Training.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Du musst genauer lesen ;)
    Ich habe bei der von dir markierten Übung von Langhantelrudern aufrecht gesprochen, welche hauptsächlich für die Belastung der Schulter- und Nackenmuskulatur genutzt wird.

    Ansonsten ist noch zu sagen, dass bei Kniebeugen weit mehr Muskeln als nur der Beinbeuger belastet wird, wie von dir beschrieben.
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge: Vordere und hintere Oberschenkel, Glutaeus (Hintern), Waden, Unterer Rücken.

    Und Schulter- bzw. Frontdrücken ist eine Übung vorallem für die Schultern und nicht der Brust.
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge: Vordere und seitliche Schulterköpfe, Trizeps, obere Brust.


    Bei der geführten Variante wird der natürliche Bewegungsablauf der Kniebeuge ungünstig eingeschränkt, wodurch es zu Haltungsschäden kommen kann (mal abgesehen davon, dass die Variante nicht so effektiv ist). Die Belastung für die Knie soll auch höher sein, dazu weiß ich aber nichts genaueres.
     
  4. HomerS

    HomerS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin's wieder, Nervi...


    gestern habe ich trainiert und die Schulterpresse war besetzt;

    Also runter in die Fleischfresserabteilung und Kurzhanteln genommen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier im Forum die Maschinen doch recht verpönt sind und ich habe mich gefragt, warum eigentlich.

    Die Schulterübung mit den Kurzhanteln erschien mit tatsächlich besser als an der Maschine, schon alleine weil ich an der Maschine (wie allerdings auch an der Langhantel) den Abstand der Hände beibehalte und bei den Kurzhanteln eben nicht - was ich, wenn auch als Laie, für besser halte.

    Vergleiche ich allerding Scottcurl mit Bizepsmaschine, so fällt mir auf dass beim Scottcurl die Belastung abnimmt, je weiter die Curlstange nach oben kommt (Bewegung ist am Ende mehr horizontal als vertikal).
    Bei der Bizepsmaschine habe ich durchgehend den gleichen Widerstand, was ich, wenn auch wieder als Laie, für besser halte.

    Bis jetzt denke ich dass man die Maschinen nicht grundsätzlich verteufeln sollte.
    Wohl auch scheint es mir nicht verkehrt auch später mal die Geräte zu wechseln.

    Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

    Homer
     
  5. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger spricht auch nichts dagegen, an Maschinen zu trainieren, da man dabei nicht viel falsch machen kann -> Bewegung vorgegeben.

    Später wirst du aber an einen Punkt gelangen, an dem du merkst, dass es nicht das beste ist, wenn die Bewegung vorgegeben ist...
     
  6. HomerS

    HomerS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bodycounter,

    den Unterschied zwischen Aeroben und Anaeroben Training kenne ich zwar aber wo ist der Unterschied zwischen prozentual und absolut mehr Fett?

    Btw. Das ganze Training über bin ich (bis jetzt) in der Aeroben Phase (Avg ~130) , kurze Spitzen ausgenommen.

    Was bedeutet absolut/ prozentual im Zusammenhang mit Fettverbrennung bei Cardiotrainig am Ende?

    @ Chilo -> Ok, sehe ich ein. Beim Schulterdrücken sehe ich im Spiegel schon wie ich am Wackeln bin...
    Mich läßt aber noch nicht der Gedanke los, dass die Bizepsmaschine (weil über ganzen Weg gleichen Widerstand) auch für Profis so verkehrt nicht sein kann...

    Auch auf die Gefahr hin, dass alle auf mich einprügeln hier mein aktueller Trainingsplan (Ganzkörperplan Anfänger):
    Grundlage war euer Grundplan für Anfänger. Was mir besonders gefällt ist, dass die Anzahl der Sätze nicht stur 2 bzw. 3 ist, sondern variiert.

    3 x die Woche

    Aufwärmen
    7,5 Min Crosstrainer

    Haupttraining
    15 – 20 x
    Butterfly 1x
    Brustpresse 2x
    Butterfly reverse 2x
    Kurzhantel Schulterdrücken 1x
    Trizepsdrücken 2x
    Beinpresse 2x
    Beinbeuger 1x
    Latzug 2x
    Ruderzug 1x
    Scottcurl 2x
    Rückenstrecker
    Powerroller 2x

    Dehnung

    Ausdauer
    30 min eines von folgenden im Wechsel...
    Ergo
    Liegefahrrad
    Crosstrainer
    Stepper
    Ruderergo
    Laufband

    Ansonsten wollte ich hier mal kundtun, dass mir das Training Riesenspass macht und ich mich sauwohl fühle...


    Homer...
     
  7. HomerS

    HomerS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das geht ja geschmeidig wie am Schnürchen hier,

    ich deute das Schweigen vor allem im Bezug auf die Frage mit der Bizepsmaschine mal als stille Zustimmung.

    Ein echter Profi trainiert halt nicht an Maschinen, das machen nur Anfänger und Discopumper :sing.

    Das keiner mehr richtig Lust hat den Xtausendsten Trainingsplan zu bewerten und sich die Finger wund zu tippen kann ich irgendwo auch verstehen.

    Dafür ist das hier aber wohl ein Forum, sonst könnte man auch gerne den richtigen Trainingsplan als statische HTML Seite verlinken und jeden Anfänger automatisch dahin leiten.
    Diese Seite gibt es ja sogar schon bei euch (Grundplan, m. E. immer noch mit der beste), aber so richtig einig seid ihr euch selber nicht.

    Ich denke, es kann gar nicht den richtigen Trainingsplan geben, der für alle und jeden gilt.

    Trainingspläne sollten schon eine Grundlage darstellen und sicherlich sind auch Grundsätze (Isos - danke Exitus) zu beachten aber jeder braucht seinen individuellen Trainingsplan wo noch weitaus mehr berücksichtigt werden muss, nicht jede Übung liegt jedem gleich und gerade zu Anfang sollte man wohl mal einfach überall zumindest mal probiert haben.
    Gerade ich als Anfänger schraube ständig noch an meinem Plan, der lebt einfach...

    Ist nur so meine Meinung.
     
  8. #27 homicide, 25.09.2008
    homicide

    homicide Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jo den ultimativen, heiligen Trainingsplan für jerdermann/frau gibts nicht.

    Sinnvolle Reihenfolgen bzgl. der zu trainierenden Muskelgruppen gibt es schon aber wirklich den einzig richtigen TP gibts nicht.

    Jeder muss am Ende für sich entscheiden welche Übungen denn für ihn/sie am besten ist...eigen Erfahrungen und Erfolge mit einbeziehen usw.
     
  9. #28 James Ryan, 25.09.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Die MAschinen werden keinesfalls "verpönt".

    Dass man auf Training mit freien Gewichten umsteigen sollte heist nicht, dass man den kompletten Trainingsplan mit Hanteln absolvieren muss. Einige kommen auch sehr gut mit Maschinen klar, es spricht nichts dagegen die ein oder andere Übungen an der Maschine zu machen.

    Man muss für eine gute Abwechslung sorgen und die Übungen nehmen, die einem den größten Reiz geben.
    Ein Beispiel fürs Brusttraining wäre:

    Bankdrücken ---> Langhantel
    Schrägbankdrücken ----> Multipresse
    Fliegende ---> Kurzhanteln


    Wenn ich alle Übungen nur frei absolvieren würde, würde mir das auch ehrlich gesagt i.wann zum Hals raushängen. Habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass KH Schrägbankdrücken bei mir längst nicht so effektiv ist wie an der Multipresse.

    @ Homer: Wenn dir die Biezepsmaschine eher liegt, dann streich sie auch nicht aus deinem Plan, lass dir nicht vorschreiben was du tun musst und was nicht. Sammel deine eigenen Erfahrungen.
     
  10. HomerS

    HomerS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke James,

    das ist genau meine Meinung.

    Bei uns im Center trainieren übrigens auch Hulks an Maschinen (sichtlich erfolgreich), vornehmlich mit der Begründung dass Training nicht einseitig sein darf.

    Ich werde beim nächsten Training tatsächlich wieder an die Bizepsmaschine, beim Scottcurl habe ich im ersten Satz derbe Schmerzen in der Armbeuge beider Arme (beim zweiten komischerweise nicht mehr), beim letzen Trainingstag schlimmer als beim vorletztem.
    Mal probieren was an der Bizepsmaschine sich ergibt...


    Gruß,

    Homer
     
  11. Anzeige

  12. #30 desenator, 26.09.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Meistens ist es aber (die Abwechslung mal aussen vor ) das die großen Jungs die Maschinen nehmen wenn max. Belaastungsgrenzen ausgescheckt werden.
    Ich knall mir an der 45° Presse bis zu 270 KG drauf und mache meine 25 WDHs.
    Wenn ich das beim normalen Kniebeugen (wenn ich es irgendwann mal wieder könnte :xx X( ) schaffen würde...Mann ich wäre der König der Welt.
     
  13. HomerS

    HomerS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also bei normalen Kniebeugen hätte ich so um die 100 kg (105 kg - Unterschenkel und Füße :D )

    Hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht: Da mache ich Beinpresse und Beinbeuger irgendwann einmal auch auf Muskelaufbau mit wenigen Wdh und gar mächtig viel Gewicht und mache aber auch mit den gleichen Muskeln Ausdauertrainig wie laufen, Crosstrainer etc..

    Nun kam mir der Gedanke dass das kontraproduktiv sein könnte, andererseits - ich habe ja nur die beiden Beine - also geht's halt nicht anders...

    Homer
     
Thema: Mein Trainingsplan und Anfängerfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan 3er split mit vorerschöpfung

    ,
  2. butterfly oder kabelziehen was ist effektiver

    ,
  3. bizepsmaschine oder scott curl

    ,
  4. bizepsmaschine erfahrung,
  5. bizepsmaschine scottcurl,
  6. sinnvolle reihenfolge der zu trainierenden muskeln,
  7. was ist effektiver scottcurl oder bizeps maschine ?,
  8. bizepsmaschine horizontal,
  9. pushdown freihand,
  10. anaerobes training fragen
Die Seite wird geladen...

Mein Trainingsplan und Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

    Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen: Hallo zusammen! Ich habe die Seite training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne...