Mein Trainingstagebuch

Diskutiere Mein Trainingstagebuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo zusammen, ich bin Sandra, 20 Jahre alt und neu hier :) Seit fast 2 Jahren gehe ich bereits zum Fitness und ich habe mein Leben lang...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xSpr

    xSpr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Sandra, 20 Jahre alt und neu hier :)

    Seit fast 2 Jahren gehe ich bereits zum Fitness und ich habe mein Leben lang viel Sport getrieben.

    Diesen Sommer habe ich mir dann eine Tibiakopffraktur zugezogen, welche zum Glück nach sechs Wochen ohne Folgeschäden verheilt ist. Seit November gehe ich wieder in Fitnessstudio.

    Allerdings hat sich meine körperliche Verfassung drastisch verschlechtert. Ich kann nach wie vor nicht Joggen oder anderes "härteres" Cardiotraining machen. Ich beschränke mich auf 2x die Woche 15 Minuten Crosstraining. An den Geräten sieht es nicht besser aus.

    Um mich ein wenig zu motivieren möchte ich hier über meine Trainingserfolge und meine Ernährung berichten.

    Das erst mal zum Einstieg. Die Eckdaten folgen :)

    Gruß Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein Trainingstagebuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Bin dabei :D
     
  4. xSpr

    xSpr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Dann will ich mal anfangen :D

    Mein momentanes Ziel ist es, meine alte Muskulatur wieder aufzubauen und langfristig wieder abzunehmen. Durch das wochenlange rumliegen, habe ich schon ziemlich zugelegt und stark an Muskeln verloren. Ich kann immer noch nicht laufen, Treppen steigen merkt man noch ziemlich und nach einem Abend beim Fitness, braucht das Knie erstmal 2-3 Tage Ruhe.

    Mir fehlt also die Standard-Muskulatur und bis die noch nicht wieder da ist, ist an richtiges Training nicht zu denken.. Meine Ernährung ist auch noch dementsprechend lasch, ich achte schon drauf was ich esse, aber nicht in dem Maße wie früher und bleibe immer ein wenig über meinem Bedarf um den Muskelaufbau zu unterstützen.

    Anfang Dezember war mein letzter besuch beim Orthopäden, wo ich mich nochmals abgesichert habe, dass es dem Knie soweit gut geht und Fitness erlaubt ist. Es gab grünes Licht. Die Bewerglichkeit ist super, aber der Muskel ist noch sehr schwach. Ich habe die letzten Wochen die Erfahrungen gemacht, dass ich es keinesfalls übertreiben darf und mich ganz langsam rantasten muss, sonst habe ich eine Woche was davon und muss wieder mit dem Training aussetzten. Lieber weniger und dafür regelmäßig.

    Mein momentaner Plan sieht so aus:
    1- 2x die Woche Fitnessstudio:
    15 Minuten Crosstrainer auf ganz leichter Stufe (seit gut 3 Wochen, vorher 10 Minuten walken auf dem Laufband)
    3-4 Geräte, sowie Gymnastikübungen auf der Matte für die verkürzten Bänder und Sehen
    - Bei den Geräten achte ich drauf, keine Übungen für die Beine zu machen, da diese beim Cross genug beansprucht werden und ich es nicht übertreiben will. Lediglich eine Gymnastikübung mache ich für die Sehen und Bänder in den Beinen (aber ohne Widerstand).

    Das ist zwar nicht viel, aber ich möchte es am anfang nicht übertreiben. Im Sommer waren meine Trainingspläne um einiges härter, aber das gibt mein Körper momentan nicht her. Damals konnte ich auch viel mehr auf die Ernährung achten, jetzt ist dies schwer, da ich meinem Körper gerne alles zur Verfügung stellen möchte was er benötigt. Ich nehme deshalb in Kauf, vorübergehend ein wenig mehr auf den Rippen zu haben (ich bin keinesfalls dick..), sobald ich wieder meine alte Form erreicht habe, geht es dann daran die gewonnenen Fettpölsterchen wieder abzubauen.

    Für Vorschläge bin ich gerne offen, vor allem von Leuten, die selber einen solchen Bruch hatten.

    Meinen momentanen Plan kann man zwar keinesfalls mit anderen Trainingsplänen hier vergleichen, aber es motiviert mich, meine Erfahrungen ein wenig zu teilen und zu protokollieren, wie ich meine alte Form wieder erreiche.

    Gruß Sandra
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Hey :) würde gerade in deinem Fall leicht (sehr leicht) die Beine trainieren...
    Reichen ja 1-2sätze kniebeugen... Lediglich mit der Stange...
    Dadurch wird die Belastung für dein Knie nicht so hoch und du kannst dir die Bewegung in Ruhe einprägen...
    Um in ein paar Wochen dann linear zu steigern...
    Wichtig ist in deinem Fall, dass dabei keinerlei Schmerzen oder so auftreten sollen...

    Lg irok
     
  6. xSpr

    xSpr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Hey,

    vielen Dank für das Feedback. Kniebeugen klingt sehr gut, werde ich auf jeden Fall mit einbauen :)

    Gruß Sandra
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Aber wie gesagt: Bitte mit dem Gewicht erst mal nicht übertreiben...
    Und sobald Schmerzen auftreten abbrechen...

    Vlt nen Trainer fragen, ob er dir die korrekte Technik zeigen kann und sie überprüft...

    Kniebeugen sehen zwar einfach aus, da steckt aber mehr drin als einfach nur in die Knie und wieder hoch ;)
     
  8. xSpr

    xSpr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Trainingstagebuch


    Ich werde mir die Übung morgen von meinem Trainer zeigen lassen. Ich gehe leider erst morgen wieder, da ich die ganze Woche recht viel zu Fuß unterwegs war und viel Treppen steigen musste, das merkt man schon recht deutlich, deshalb warte ich noch bis morgen und sich das Knie wieder normal anfühlt.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Geextah, 21.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Mein Trainingstagebuch

    Genau das hab ich letzten auch mit meinem Knie gemerkt, desto genauer die Technik desto härter wirds :D
     
  11. xSpr

    xSpr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Trainingstagebuch

    So ein kleines update. Diese Woche habe ich es leider doch nicht geschafft :( allerdings habe ich eine gute ausrede: morgen wollen wir wandern gehen in den Bergen, da will ich fit sein. Das krafttraining wurde also auf Montag verschoben. Normalerweise lässt man das Training natürlich nicht ausfallen, aber ich weiß dass ich es leider muss weil ich es sonst nicht schaffe. Dafür ist nächste Woche noch ein Tag schwimmtraining angesagt und Montag geht es dann direkt zum Training. Da wird dann alles beansprucht was keinen muskelkater hat :D

    Ich habe Zuhause trotzdem einfache kniebeugen ohne Stange probiert (ich war früher beim leistungsschwimmen da haben wir die sehr oft und sehr gründlich gemacht). Weit runter komme ich nicht grade, also gut zum steigern. Werde ich mir Montag auf jeden Fall von einem Trainer ordentlich zeigen lassen müssen.
     
Thema:

Mein Trainingstagebuch

Die Seite wird geladen...

Mein Trainingstagebuch - Ähnliche Themen

  1. Jetzt oder nie - mein Trainingstagebuch

    Jetzt oder nie - mein Trainingstagebuch: Hallo Leute, dann eröffne ich auch einmal mein Trainingstagebuch. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen! Ziel:...
  2. BlackHawk sein Trainingstagebuch... offen für meinungen und verbesserungsvorschläge

    BlackHawk sein Trainingstagebuch... offen für meinungen und verbesserungsvorschläge: BlackHawk sein Trainingstagebuch, ein paar Bilder und ein paar Fragen. Hallo Leute Wollte schon gestern mit meinem Trainingstagebuch anfangen,...
  3. Mein Trainingstagebuch!

    Mein Trainingstagebuch!: Hallo Zusammen Ich wollte mir mit einem Trainingstagebuch zusätzliche Motivation hohlen! Ich trainiere 5 mal die Woche (Montag: Oberkörper,...
  4. Mein Trainingstagebuch

    Mein Trainingstagebuch: irgendwann kommt das vielleicht
  5. Mein Trainingstagebuch

    Mein Trainingstagebuch: Also hier mal meine Daten: Größe: 1,80m Gewicht: 80kg Ich hab letztes Jahr im Winter ca. 12kg abgenommen mit einer low-carb diät. Jetzt wollte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.