mein Weg zum RUN BERLIN 2007

Diskutiere mein Weg zum RUN BERLIN 2007 im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Sonntag d. 08. April 2007, Ostern ! An Feiertagen, was auch immer, zu trainieren, ist, wenn man Familie hat, reine Glückssache. Um den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 labstar, 09.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Sonntag d. 08. April 2007, Ostern !

    An Feiertagen, was auch immer, zu trainieren, ist, wenn man Familie hat, reine Glückssache. Um den Familienfrieden nicht zu stören bestehe ich nicht auf mein Sportstudio und gönne mir einen Regenerationstag. Was soviel heißt wie, faul auf der Couch liegen, Süßigkeiten futtern und vor der Glotze entspannen, weils draußen zu krautig ist um etwas zu unternehmen. Wir haben halt auch kein Auto. An solchen Tagen kann man förmlich spüren, wie sich der Schweinehund erholt und wieder wächst. Das ist garnicht gut . . .

    Montag d. 09. April 2007, Ostermontag !

    Der Norden Deutschlands ist ja ganz im Gegensatz zum Süden, zur Zeit mit schlechtem Wetter echt gestraft, es will sich einfach kein richtiges Frühlingswetter einstellen. 8°C sind einfach kein Frühling *Doppelmist* :(

    Ich laufe wirklich gerne, aber in Sportbekleidung LANG machts einfach keinen Bock. In der Regenkutte, schwitzt man, das Wasser läuft einem aus den Ärmeln und die langen Hosen sind auch doof. Was solls, die Ostereier müssen von den Hüften . . . 2 Std. normaler Dauerlauf

    Running time : 120 min.
    Distance : 21.32 km
    Puls Peak : 151 beats p. min., 84%
    Avg.Pulse : 142 beats p. min., 79%
    Max.Speed : 4min:37sek./km ( 13.0 km/h)
    Avg.Speed : 5min:37sek./km ( 10.7 km/h)
    Energy consumption : 1550 kcal.

    Das frische und windige Wetter sorgt dafür, dass ich mit relativ gleichgültiger Stimmung laufe. Viele Jogger die ich unterwegs mit Fingerzeig grüße, grüßen nicht zurück. Irgendwie Blöd. Hundehalter spannen die Hundeleinen quer über den Weg und auch viele Spaziergänger verteilen sich immer so auf dem Bürgersteig, dass man kaum vorbeikommt. Radfahrer, weichen auch nicht aus, und halten stattdessen auf einen zu. Manchmal hat man schon das Gefühl, Berlin besteht aus Arschgeigen . . . An solchen Tagen wünsche ich mir doch auf dem Land zu wohnen . . .


    Gruß
    LarS 8^)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: mein Weg zum RUN BERLIN 2007. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 labstar, 10.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Dienstag d. 10. April 2007

    Das letzte Mal, dass ich im Sportstudio an den Geräten trainiert habe, war am Freitag . . und heute ist Dienstag. Mmmh, 3 Taaaage Pause . . . ich war zwar nicht untätig aber 2 x intensiv laufen, was sicher an den Kräften gezehrt hat und ein Tag faulenzen und Nougatschokolade futtern haben sicher Spuren hinterlassen.

    Und so war es auch . . . an den Klimmzügen hänge ich heute wie ein nasser Sack ::XX und auch beim Bankdrücken schwächel ich so vor mich hin. Das ging auch schon mal besser, also werden noch je 3 Sätze zusätzlich am Latzug und an der der Butterfly-Maschine eingeworfen. Na A-l-l-l-s-o Geht doch . . . . :kg Lauftechnisch sind in dieser Woche sind nur normale Dauerläufe angesagt
    • Mittwoch : 10 km
    • Freitag : 15 km
    • Sonntag : 25 km
    Der Spagat zwischen abwechselndem Cardio und Krafttraining ist wirklich schwer. Es ist ziemlich klar, dass ich bei einem derart intensiven Lauftraining, ohne Krafttraining ganz schnell aussehen würde wie ein Spargeltarzan und das Krafttraining arbeitet dem Muskelverlust etwas entgegen aber es kostet eben auch ganz schön Kraft und Überwindung. Körperliche Beschwerden habe ich keine, ich schlafe gut und habe einen gesunden Appetit :ham

    Gruß
    LarS 8^)
     
  4. #23 labstar, 11.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Mittwoch d. 11. April 2007

    . . . . liebes Tagebuch, heute war ein schöner Tag und . . . :D

    Im Ernst ;) die heutigen 10 km sind keine wirklich Distanz und auch keine große Herausforderung. Ich versuche deshalb mal ein Gefühl für das Tempo zu entwickeln, welches ich beim RUN BERLIN laufen will. 5min:10sek./km

    Am Ende gelingt mir mit 5min:11sek./km fast eine Punktlandung (Gesamtzeit 51min:58sek.). Das Bemerkenswerte und wenig Erfreuliche ist mein Puls nach 10 km. Er liegt bei 84%. Wenn er da bleiben würde, wäre alles easy aber leider steigt so ein Puls langsam aber kontinuierlich, wenn man auf dem Gas bleibt. Das heißt konkret, noch weitere 6% und ich laufe an meiner anaeroben Schwelle.

    Mal kurz in meinen Tagebüchern blättern . . . Aha !, beim Marathon war ich bei km 12 auch schon bei diesem Wert und bei km 22 bei 90% . . . allerdings war ich da auch langsamer unterwegs. Das gute war, ich konnte mit 90% Puls noch 2 Std. weiterlaufen, das weniger Gute . . . mit einer Durchschnittzeit von ~ 6 min./km.

    Rechnerei hin und her. Alles ist möglich und eine präzise Zielzeit vorherzusagen, ist genauso ein Glücksspiel wie einen Geburtstermin MIT Uhrzeit vorherzusagen . . . . es bleibt dabei, Wunschzeit 2h:20min. und alles was drunter liegt ist jut =)

    Was läuft sonst . . . Essenstechnisch gibts zum Frühstück viel Müsli mit Obst aber auch mal Schrippen (dat sind Brötchen) mit Marmelade oder Wurst oder Käse. Mittags, normale Mahlzeiten, bestehend aus Fleisch oder Fisch, Gemüse und Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Abends gibts dann nochmal ein paar belegte Brote, oder wenns zum Sportstudio geht vorher und hinterher einen EiweissShake. Zwischendrin immer mal wieder etwas Obst oder ein paar Nüsse zum knabbern. Ich trinke viel stilles Wasser (~2 l p. Tag) aber auch reichlich Milch (fettarme 0,3%), mehrere Tassen Kaffee (bin halt nen Büromensch) und nach langen Trainingsläufen auch schon mal Cola . . . richtige Coke natürlich ;) und nicht diese weichgespülte Diätschei....e

    Moin gehts wieder an die Gewichte.

    Gruß
    LarS 8^)

    P.S. . . . schon komisch. Bei der Auflistung meiner Ernährungsgewohnheiten habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich nahezu täglich Salate futter. Die sind in wenigen Minuten zusammengeschnibbelt und rein kommt was der Kühlschrank an Rohkost hergibt. Alle Arten von grünen Salaten (Eisbergsalat, Kopfsalat, Chinakohlsalat, Feldsalat . . . ), Gurken, Tomaten, Mohrrüben, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Kräuter . . .mal mit Essig, Öl (Rapsöl) und mal mit Yogurtdressing
     
  5. #24 labstar, 12.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Donnerstag 12. April 2004

    Son Wöchelchen Urlaub ist schon Geil . . . auch wenn man nicht verreisen kann. Einfach Auspennen, ewich lange frühstücken, etwas Zeit mit Nichtstun vertrödeln und wenn man Lust hat DANN geht man zum Sport :] Und weil endlich auch der Frühling in der City von Berlin angekommen ist, hat man gleich doppelt soviel Lust dazu.

    Ich ziehe wie gewohnt mein Trainingsplan durch aber da mein Personal Trainer meint, dass ich ein wenig schmal um die Schultern aussehen würde, packe ich da wo es eben geht beim 3. Satz noch ein paar Kilochen extra drauf. Auch das Bauchtraining fühlt sich am Ende gut an und ich belohne mich mit einer entspannenden Runde in der Sauna . . . . Aaaah ! das tut gut :]

    Ein Leben ohne Sport . . . nicht vorzustellen

    Gruß
    LarS 8^)
     
  6. #25 labstar, 13.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Freitag d. 13. April 2007

    Ich bin 'eigentlich' nicht abergläubisch und habe den ganzen Tag auch nicht über dieses 'spezielle' Datum nachgedacht. Vielleicht hätte ich es tun sollen

    Um 18:00 bin ich in Richtung Abendsonne völlig beschwerdefrei losgelaufen und habe mich bis km 8 wirklich super gefühlt. Dann stellten sich langsam aber sich am rechten Schienbein, am untersten Ende, plötzlich komische Beschwerden beim Abrollen ein, die ich noch nie hatte ?( (es gibt ja immer wieder was Neues). Hin und wieder tut mal was weh, das kennt man ja und meißtens verschwinden die Zipperlein auch wieder von alleine. Diese 'Beschwerden' wurden aber nach und nach schlimmer und bei km 13 habe ich das erste Mal ernsthaft daran gedacht, den Lauf abzubrechen. SO EIN SHICE . . . . KEINE AHNUNG WAS DA WEHTUT ? ? ? ? . . . auf jeden Fall sind da irgendwelche Sehnen, die man sich vermutlich auch reizen kann. Eine Verletzung, jetzt 3 Wochen vor dem Lauf, würde das sichere Aus bedeuten. Ich werd verrückt :zack

    Ich jogge also vorsichtig nach Hause und packe sofort einen fetten Eisbeutel auf die Stelle. Nach 20 min. (mit ein paar Unterbrechungen) nehme ich Ihn wieder runter und warte bis mein Fuß wieder halbwegs Körpertemperatur hat. Dann schmiere ich dick Voltaren drauf und bette den Fuß auf ein weiches Kissen. Jetzt heißt es, don't Panic, stillhalten und abwarten.

    Die Beschwerden sind 'vorerst' weg, ich werde aber sicherheitshalber den 25km Lauf canceln und Montag früh zum Arzt gehen. Hoffentlich kann er mir irgendwas spritzen, womit ich a.s.ap. wieder joggen kann oder wenn ich Glück habe ist es ja garnicht mehr nötig, aber wie auch immer. Mehr als 4 Tage Ausfall kann ich auf keinen Fall leisten oder ich kann meine Wunschzeit knicken.

    Running time : 82min:45sek
    Distance : 15 km
    Puls Peak : 149 beats p. min., 83%
    Avg.Pulse : 139 beats p. min., 77%
    Max.Speed : 4min:22sek./km ( 13.7 km/h)
    Avg.Speed : 5min:30sek./km ( 10.9 km/h)
    Energy consumption : 1020 kcal.


    Ein Dreck, immer diese Gebrechlichkeiten :xx

    Gruß
    LarS 8^\
     
  7. #26 Peer1607, 14.04.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars,

    das tut mir leid. Das wird schon nicht so schlimm sein. Eventuell ist es nur eine Überlastung. Wie alt sind deine Schuhe und wieviel KM haben die runter. ich muß wahrscheinlich auch meine Schuhe noch vor dem Marathon wechseln, da mir ab und zu die Schienbeine und auch das Knie weh tut. Meine Schuhe haben über 1300 km runter. na mal schauen. Heute ging es auch.

    Lass die Ohren nicht hängen.

    Grüße

    Peer
     
  8. #27 labstar, 14.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peer. Ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist und heute wars auch schon wieder ganz O.K. Ich konnte jedenfalls problemlos zum Supermarkt und zurück laufen (na super :D). Die Eispackung hat wohl Schlimmeres verhindert. Ich spüre aber dennoch, dass da irgendwas angeschlagen ist und bin mir noch nicht sicher ob ich den rechten Fuß wirklich belasten könnte.

    Ich werde es am Montag auf jeden Fall mal dem Arzt zeigen und schildern was passiert ist und mal hören was er dazu sagt. Bis dahin lass ich das Laufen sein und werde eben nur mein Krafttraining machen. Bei allem Ehrgeiz . . . der Körper zeigt einem eben immer die Grenzen.

    Nur . . . . wenn man es nicht probiert würde man Sie auch nicht kennenlernen ;)

    Gruß
    LarS 8^)
     
  9. #28 labstar, 15.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Samstag d. 14. April 2007

    Auf ins Fitness-Studio :sing . . . mein Trainingsplan hat ein paar Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht zu tun haben. Dies sind Übungen, die man praktisch auch zuhause machen kann wie z.B. die Dips und die Klimmzüge. Wärend ich die Dips liebe finde ich die Klimmzüge immer noch grauenvoll. Das liegt vermutlich dadran, dass Dips eher ein kurze Bewegung sind und bei den Klimmzügen muss man l-a-a-a-n-g ziehen ::XX Am Ende nehme ich mir noch 20 min. Zeit und dehne mich in aller Ruhe.

    Die Stelle am Fuß, die gestern noch weh getan hat, tut so als ob 'fast' nichts wäre ?( Ich habe noch mehrmals gekühlt und mehrmals Voltaren draufgeschmiert, vielleicht hat das ja schon was gebracht ? Sowas wie ne Blitzheilung ? Irgendwie schon komisch.

    Sonntag d. 15. April 2007

    Der Fuß "scheint" heute morgen wieder in Ordnung. Ich beschließe aber dennoch schweren Herzens vernünftig zu sein und heute einen Ruhetag einzulegen (obwohl mein Innerstes nach einem Lauf schreit ;( ) Sollte doch irgendetwas angeschlagen sein und ich steige zu früh ein, könnte das wirklich ein Aus für den Lauf bedeuten. Ich hasse Pausen aber 3-4 Tage werden mich hoffentlich nicht weit zurückwerfen . . . .

    Stattdessen gehts dann heute halt mit meinem Bengel auf den Sportplatz etwas Baseball spielen (also nur ein paar Bälle werfen und ein paar Schlagversuche machen :D) und nen Frisbee über den Platz feuern. Wenn der Fuß meckert . . . kann ich immer noch nen Handstand üben :D

    Gruß
    LarS 8^)
     
  10. #29 labstar, 15.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Sonntag d. 15. April 2007

    Das Wetter schlägt ja wirklich alle Rekorde und auf dem Sportplatz ist deshalb reger Betrieb. Erstaunlich, dass der 'Standarddeutsche' :D außer Fußball :zack wohl keine andere Beschäftigung kennt . . . zum Glück ist aber genügend Platz und wir versuchen mit der Basballkeule den Ball zu treffen. Wenn man Batter ist (der mit dem Schläger) dann kann man ganz schön rennen. Man trifft höchstens jeden 10.ten Ball :xx und dabei sieht das im Fernsehen so einfach aus :D Dabei fällt mir auf, dass mein Fuß keinen Mucks von sich gibt. Wie nennt sich sowas ? Wunderheilung ?( Ich kapiers nich. Am Freitag noch im Jammertal und Sonntag abend, als wenn nie was gewesen wär.

    Weil ich zuuuufällig ;) meine Laufschuh beihabe, muß ich das Testen und renne halt mal eben 12km auf der Bahn mit einem Schnitt von 5min:22sek. und einem Durchschnittspuls von 141 . . . Zauberei oder nicht, der Fuß hält und am Schienbein tut nix weh.

    Ich grübele ob ich am Freitag vielleicht einfach den rechten Schuh zu fest zugeschnürt hatte und sich dewegen eine schmerzhafte Reizung eingestellt hatte. Irgendwas in dieser Art muß es wohl gewesen sein. Ich klopfe drei mal auf Holz *knock*knock*knock* und werde es abhaken.

    Nächste Woche stehen wieder längere Läufe an, dann werd ich schon merken ob der Spuk vorüber ist.

    Gruß
    LarS 8^)
     
  11. #30 Peer1607, 15.04.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars,

    tja laufen macht eben gesund!!! ;) Es kann auch sein, dass du zu unsauber gelaufen bist. Hatte das auch mal, dass plötzlich das Schienbein weh tat. Dann habe ich mich auf die Technik konzentriert und bin anders abgerollt. Schon war es weg!!!

    Grüße

    Peer
     
  12. #31 labstar, 17.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @Peer : Ja, irgendwie soetwas in dieser Richtung. Vielleicht einfach zu intensiv oder zu schnell oder zu lange auf Asphalt gelaufen, dazu den Schuh zu fest geschnürt und auch noch schlecht gelaufen . . . dann kann sowas passieren. Es hat mich nur so verunsichert, weil ich bislang an dieser Stelle noch nie Probleme hatte. Wenns z.B. am Knie oder der Achillessehne gewesen wäre. Das kennt man ja schon. Na mal sehen, ganz traue ich dem Frieden immer noch nicht. Nach dem nächsten längeren Asphaltlauf werd ich mehr wissen.

    Montag d. 16. April 2007

    Und schon wieder ist eine Trainingseinheit im Sportstudio angesagt. Das Angenehme ist, dass ich für die verschiedenen Muskelgruppen auch mittlerweile verschiedene Übungen kennengelernt habe, so dass ich immer variieren kann, wenn mal ein Gerät besetzt ist. Heute läuft es wieder etwas besser und ich komme mir nicht so schlapp vor. Lediglich die Klimmzüge sind wieder mal nicht so toll. Ich schaffe beim weiten Griff, mit den Handflächen nach außen beim 1. Satz 8 Wiederholungen, beim 2. (nach 2min. Pause) nur noch 7 und beim 3. Satz nur noch 6 . Ich versuche aber auch wirklich lange Klimmzüge zu machen, um die Muskeln optimal zu belasten. . . . Es dauert mir wirklich etwas zu lange, bis das mal besser wird. Da der Rücken wohl 7 verschiedene Muskeln hat, die man auch ordentlich trainieren kann, baue ich eben noch 3 Sätze am Latzug ein, um vielliecht mal etwas aus den Puschen zu kommen.

    Heute steht wieder ein normaler Dauerlauf an . . . nachdem ich ja am Sonntag die 25km geschmissen habe, werde ich es heute mit nur 20km langsam angehen lassen. Zielzeit 6 min./km d.h. gesamt 2h ;) drückt mir die Daumen, das alles hält.

    Gruß
    LarS 8^)
     
  13. #32 labstar, 17.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Dienstag d. 17. April 2007

    Sowohl meine Laune als auch meine Form ist so instabil wie das Wetter selbst. Das ständige Wetter auf und ab im April macht mich weich. Am Wochenende noch Kaiserwetter und Heute pünktlich zum Feierabend beginnt es zu tröpfeln. Ja isses denn . . . :zack Die dicken Regenwolken hängen tief und die Temperatur ist innerhalb von 24 Std. von über 20°C auf 10°C gefallen. Wenn es einen Gott gibt, dann will er mich definitiv prüfen *kotz*kotz* Naja, schönes Wetter ist was für Weicheier und wer weiß wie das Wetter am Volkslauf am 06. Mai ist.

    Ich muss laufen und will auch wissen ob die Beschwerden überstanden sind. Um Sechse gehts los und bis km 8-9 läufts dann so lala ... dann bilde ich mir ein als ob da 'irgendwas' am linken Fuß beginnt weh zu tun, beim letzten Mal wars doch aber der Rechte ?( naja, ich dehne kurz und binde den Schuh etwas lockerer. Bei km 10 ist alles wieder tutti und ich trabe im Regen weiter. Dann bei km 14 piept meine Pulsuhr und meldet "bitte Laufsensor überprüfen" *hallo* ? . . . ich Idi hab vergessen, den Akku zu laden und der Sensor am Schuh ist taub wie Zaunpfahl :xx Also laufe ich ohne Distanz- und Geschwindigkeitsmessung weiter und da es meine Standardstrecke ist drücke ich pi mal Fensterkreuz halt nach Gefühl nach jedem ~KM die Zeit. Nach 1h52min. bin ich wieder zu Hause. 20 km sind überstanden mit einem Durchschnittspuls von 78% (140 Schläge pro Minute). Verbrannt habe ich auf dieser Distanz 1450 kcal.

    Natürlich sind 2 Stunden laufen kein Spaziergang aber wirklich ermüdend sind solche Trainingsläufe mit dieser Belastung auch nicht mehr. Zuhause ~10 min. dehnen, dann duschen und anschließend schön Abendbrot futtern und schon ist man wieder fit :sing (. . . das wird sich nach dem 25km Volkslauf sicher anders anfühlen :D)

    Gruß
    LarS 8^)
     
  14. #33 Peer1607, 18.04.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars,

    also ich finde es schöner wenn es nicht so warm ist. Klar, regnen muß es nicht unbedingt, aber kühler ist ok.

    Ich hoffe es wird am Samstag zu meinem HM nicht so warm und außerdem hoffe ich, dass ich nicht Letzter werde. Der Lauf ist als als Sächsische Landesmeisterschaft imStraßenlauf ausgeschrieben, also nur mit Schnellen Leuten bestückt. ich hoffe, dass der Rest auch nicht so schnell läuft.

    Grüße

    Peer
     
  15. #34 labstar, 18.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Jepp. ! Kühler is besser, aber ~15°C dürften es für mich schon sein ;) wenns drunter liegt kanns passieren, dass ick friere. Ich schwitze ja auch bei niedrigen Temperaturen. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auch natürlich auch lieber bei kühlerem Wetter laufen, denn es immer wieder erstaunlich wie schnell man abbaut wenn es zu warm wird. Man verliert dann zu schnell Flüssigkeit und wird schlapp.

    Mach Dir mal keene Platte wegen deinem HM, dat hüpfst Du auf einem Bein. Du hast Dir eine gute Basis antrainiert und bist doch auch gut drauf. Außerdem darfste nicht vergessen, dass auch in Sachsen wenigstens 80% der Teilnehmer Normalos sind, so wie Du und ich und dann gibts auch immer noch die Leute, die aus einer Bierlaune heraus mitlaufen . . . und die sind garantiert hinter Dir ;)

    . . . und was zählt schon eine Plazierung . . . dabei sein ist Alles ! (dat versuch ich mir ja auch immer einzuhämmern :bumm :D )

    Meine Form macht dies Jahr wirklich Bocksprünge und es ist das erste Mal, dass ich wirklich kein Gefühl dafür bekomme, wie es laufen wird. Von Gut bis Beschi....n is irgendwie alles drin. Ich hab noch nich mal ne Strategie. Ich werd halt einfach . . . . laufen :D . . . machs doch auch so ;)

    Gruß
    LarS 8^)
     
  16. #35 Peer1607, 18.04.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Jaja das kommt davon, weil du immer so schnell läufst. Deshalb frierst du da immer. Wegen dem Fahrtwind!!!! :lol:

    Bei meinem HM sind bis jetzt ca. 70 Leute gemeldet und 3/4 der Leute sind vom Leichtathletikverband gemeldet, also aktive Läufer. Der rest ist so wie ich. lettes Jahr kam der langsamste oder die Langsamste bei 2:06 Std rein, also einen 10km/h-Schnitt- Bei den kleinen Läufen sind immer mehr schnelle als langsame Leute dabei.

    Grüße

    Peer
     
  17. #36 labstar, 18.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    :lol: . . . jaja, Gegenwind . . . den hab ich irgendwie immer, egal in welche Richtung ick laufe . . . allerdings denk ich mal, dass da eher Petrus seine Finger im Spiel hat als meine Quadratlatschen ;) und wo wir gerade davon sprechen . . . bergauf gehts auch immer . . . (dabei hat Berlin eigentlich ja gar keine Berge :lol: )

    Ooohman, dat is ja hart. Nur 70 Leute is ja wirklich nich so viel. Ich wusste garnicht, dass es auch Läufe mit so wenigen Teilnehmern gibt. Denn pass mal bloß auf, dass Du die schnellen Jungs ziehen lässt. Ich hab mich einmal von so einem "Pacemaker" etwas zu sehr animieren lassen und bin dann übelst eingebrochen. Bei nem 10km Lauf wie peinlich, bin ich bei km 8 spazieren gegangen weil ick Seitenstiche hatte wie ein Blöder ::XX

    Denk halt dran, dass es ein Vorbereitungslauf für den nächsten Marathon ist. Du musst Ihn ja nicht volle Lotte laufen.

    So ich pack jetzt mal meine Sporttasche und werd gleich in die Muckibude seppeln. Heute gabs wieder 2 Meetings mit viel zu viel Keksen, die dürfen nich ansetzen . . . . dat darf erst nach dem 06. Mai passieren ;) man wat freu ich mich schon auf Burger King :ham

    Gruß
    LarS 8^)
     
  18. #37 labstar, 19.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Mittwoch d. 18. April 2007

    Wie angekündigt, gehe ich wieder ins Sportstudio und führe doch schon sehr routiniert meinen Trainingsplan aus. Je nachdem welche Geräte frei sind, muss ich immer mal wieder etwas umdisponieren, was auch für eine gewisse Abwechslung sorgt. Es gelingt mir aber nicht, wie man so oft hört und/oder liest, meine Gewichte kontinuierlich und beinahe wöchentlich zu steigern und wenn überhaupt dann nur sehr langsam. So habe ich mich z.b. beim Bankdrücken innerhalb der letzten ~8 Wochen lediglich um 10 kg steigern können.

    Ich denke, dass das zum einen mit dem intensiven Cardiotraining zusammenhängt und zum anderen auch mit dem Alter. Der Körper reagiert eben mit 20 anders als mit 40. Ich bin aber deswegen nicht unzufrieden.

    Mittlerweile befinde ich mich in meiner 18.ten Trainingswoche. Das heißt in der nächsten Woche erreiche ich was die Intensität anbetrifft mein Maximum bevor ich vor dem Volkslauf nur noch ein paar Regenerationsläufe machen darf. Es heißt also noch etwas die Zähne zusammenzubeißen.

    Heute am Donnerstag steht ein interessanter Testlauf auf dem Plan. 2 x 5 km mit 10 min. aktiver Pause zwischen den Einheiten. Die 5km sollen schneller und die 10 min. Pause etwas langsamer als Wettkampftempo gelaufen werden. Mal schauen wie sich das anfühlt.

    Gruß
    LarS 8^)
     
  19. #38 labstar, 19.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Donnerstag d. 19. April 2007

    wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 2 Std. Dauerlauf oder dem heutigen Lauf, ich wüßte wie ich mich entscheide :zack . . . aber drücken gilt nicht.

    Diese Intervallläufe kosten enorm Kraft . . . wenn man sich wirklich ordentlich die Knute gibt und ohne Schmerzen geht das praktisch nicht. Man sollte also eine gewisse Bereitschaft haben sich zu quälen und seinen Schweinehund ein für alle mal zu beerdigen . . . wenn man nicht nur aufs Ankommen trainiert.

    Es geht los und ich laufe mich auf dem Sportplatz bei sehr windigem und kühlem Wetter zuerst ungefähr 10 min. warm. Das ist sehr wichtig wenn man Tempoläufe vorhat, da das Verletzungsrisiko sonst unnötig steigt. Dann gehe ich ein paar Schritte, trinke noch mal einen kräftigen Schluck aus meiner Apfelschorle, trete an die Startlinie und . . . mir in den A....llerwertesten.

    Nach ein paar Runden stellt sich ein Tempo von ~4min:45sek. pro km ein, das Atmen wird sehr intensiv und der Puls schnellt auf 85%. Das Erstaunliche dabei ist wie sich Atmung und Schrittgeschwindigkeit aufeinander einstellen. Die Runden fliegen vorbei und am Ende zeigt mir die Pulsuhr einen Mittelwert von 153 Schlägen pro Minute an (85%). Die Wahrheit ist aber, dass der Puls am Ende des ersten Intervalls bis auf 91% des Max Puls gestiegen war. 164 Beats per Minute :rolleyes:

    Nach diesem Intervall trabe ich mit etwas über Schrittgeschwindigkeit für 10 min. noch ein paar Runden und der Puls kommt schnell wieder runter. Ein gutes Zeichen. Ich trinke noch einen kräftigen Schluck und starte den zweiten 5000.er Intervall (obwohl mein Innerstes am liebsten Heulen würde :D ).

    Es spielt sich alles im Kopf ab denn physisch ist man als halbwegs trainierter und gesunder Mensch dazu auf jeden Fall in der Lage, solche Belastungen zu überstehen und NUR der Kopf will einem einreden, dass man es doch lieber lassen sollte.

    Ich lasse mir aber nichts einreden und kämpfe. Nach 23min:36sek. (9 sek. schneller als der erste Intervall) ist die Qual endlich überstanden, der Puls wieder bei 165 und ich bin im Ars.... :D

    Ich weiß nicht genau wieviel solche Anstrengungen am Ende dazu beitragen den 25 km Lauf besser zu laufen oder mental besser zu überstehen aber 'interessant' sind solche Läufe auf jeden Fall. Es ist ein Sieg des Geistes über den eigenen Körper =)

    Gruß
    LarS 8^)
     
  20. Anzeige

  21. #39 labstar, 20.04.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Freitag d. 20. April 2007

    Irgendwie habe ich schon seit dem Aufstehen schlechte Laune und leichten Kopfschmerz. Ich bin froh, dass heute kein Lauftraining angesagt ist, weil es draußen viel zu windig und außerdem schweinekalt ist. Da würde Laufen wenig Freude bringen. Aber auch nach Sportstudio ist mir garnicht zu Mute. Stattdessen habe ich den ganzen Tag Knast und bin nur am futtern. Ich nehme mir also spontan frei und werde einfach nur gammeln und zeitig ins Bett gehen . . . morgen steht ein Zwanziger auf dem Plan.


    Gruß
    LarS 8^|
     
  22. #40 Peer1607, 20.04.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    So geht das aber nicht!!! :D Na dann ruhe dich heute eben mal aus. Achja 5000er Intervalle bin ich übrigens nie gelaufen, sondern immer bis 4000er Intervalle. Das schlimmste ist immer 3x4000m gewesen in ca. 12,5 km/h. das habe ich jedes mal nicht geschafft, aber habe es jedes Mal angegangen. Beim Marathontraining muß man zum Glück nicht so schnell laufen.

    Grüße

    Peer
     
Thema: mein Weg zum RUN BERLIN 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6:30 minuten lauf beats per minute

    ,
  2. fitness foren shamou

    ,
  3. hindernis-hutrollen

    ,
  4. pulsschwankungen innerhalb einer minute beim sport innerhalb einer minute
Die Seite wird geladen...

mein Weg zum RUN BERLIN 2007 - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  3. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...
  4. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.